Zum Inhalt springen

M10: ServiceIntervallAnzeige hat RESET schnell wieder vergessen


nde2hxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo Leude,

 

wenn ich die ServiceIntervallAnzeige zurückstelle (12 Sekunden PIN 7 ...), dann sieht zunächstz alles gut aus: alle grünen Lämpchen leuchten. Nach ein paar mal Starten des Motors aber leuchtet wieder nur die orange INSPEKTION-Leuchte.

 

Das ist schon seit Jahren so. Auch die AnalogUhr ging nur manchmal. Deshalb habe ich die SI-Platine rausgeholt und die beiden Mignon-Akkus (ohne sie auszubauen) gemessen. Einer hat 1,19 V der andere 1,23 V. Ich dachte das ist ok und habe sie nicht ausgetauscht.

 

Ich habe aber 3 defekte Leiterbahnen auf der Rückseite gefunden und repariert.

 

Ergebnis: Uhr geht wieder. ServiceIntervallAnzeige leider genau wie vorher.

 

Jemand eine Idee?

viele Grüße

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Uhr steht wieder :kotz:

 

Die neuen Akkus werden aber auch nicht mehr als 1,2n V haben (mit n aus N, hehehe)?!

Naja, was soll ich sonst machen... werde sie tauschen.

viele Grüße

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten die neuen Akkus nicht mehr wie 1,2V liefern?

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten die neuen Akkus nicht mehr wie 1,2V liefern?

 

weils draufsteht?

Aber: was hat die SI-Anzeige denn mit der Analoguhr zu tun?

8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte es gäbe nur 1,5 V oder 3,0V akkus auf den Platinen!

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

was die Analoguhr mit der SI-Platine zu tun hat weiß ich nicht.

 

Nachdem ich die 3 defekten Leiterbahnen überbrückt hatte lief die Uhr 2 Tage lang. Ich dachte einfach, da gibt es einen Zusammenhang.

 

Hast du eine Idee, warum die Uhr manchmal geht, manchmal nicht?

viele Grüße

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die Akkus gewechselt. SI-Anzeige zeigt nach gestrigem 12-Sekunden-Reset auch heute noch 5 grüne LEDs.

 

 

Aber die Uhr. Hatte sie ausgebaut und wieder eingebaut in das Instrument. Sie ist dort mit 3 mal 2 Steckkontakten angeschlossen und von hinten mit 2 Schrauben gehalten. Ich dachte, dort gibts irgendwelche Kontaktprobleme. Sie funktioniert nach wie vor nur unzuverlässig bzw. gar nicht.

 

Hat jemand das gleiche Problem?

viele Grüße

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Servus,

 

wenn ich mich recht entsinne hat die Uhr doch auch Kontakt mit der Platine, oder? Da wird dann wahrscheinlich der fehler liegen.

Ich würd an deiner Stelle ein passendes Kombi mit DZM kaufen und gut is. Tacho kannst du dann ja tauschen damit du deinen Km Stand behältst. Wenn du nur Uhr gegen DZM tauschen willst musst du ein passendes Kombi kaufen. Es gibt unterschiedliche Platinen-Varianten. Anleitung bei e30.de erklärt da glaube ich auch.

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Seb,

 

die ServiceIntervallAnzeige geht jetzt wieder (nach Akkutausch und 3 Leitebahnen repariert).

 

Nur Uhr immer noch Aussetzer. Vielen Dank für deine Info. Würde natürlich gerne Uhr reparieren.

viele Grüße

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...