Stephan325i Geschrieben: 28. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2011 Servus, ich habe mich nie zu 100% nach der SI Anzeige gerichtet wenn es um Wartung bei meinem E30 geht. Ich habe immer bei 9000 - 10000 km meine Wartung durchgeführt. Was aber auch gut mit der SI Anzeige übereingestimmt hat. Zuletzt wurde am 02.04.2011 eine Wartung durchgeführt, und die SI Anzeige zurückgesetzt. Seit dem bin ich genau 4230 km gefahren, und meine letzte grüne LED leuchtet. Sprich ich bin kurz davor das die Gelbe angeht. Von den 4230 km bin ich ca. 1000 km Kurzstrecke gefahren ( 2 x 10 km) und der Rest Langstrecke auf Bundesstraße und Autobahn. Jetzt frage ich mich was da los ist? Im Vergleich zur Vergangenheit fehlen -nach der SI Anzeige- mal eben ein paar 1000 km. Es gibt einen Unterschied zur Vergangenheit, ich bin deutlich mehr Langstrecke gefahren, und deutlich mehr KM wie sonst. Aber sollte nicht gerade Langstrecke sogar zu einem längeren Intervall führen? Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2011 Batterie alle Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 28. Juni 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2011 Servus Oli, ok das wäre eine Möglichkeit, ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen. Mein E30 ist ja über den Winter Stillgelegt inkl. ausgebauter Batterie, und das schon seit ein paar Jahren. Denke das wird bei der Spannungsversorgung der SI Platine auch nicht gerade zur Lebendsverlängerung beitragen. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2011 meines wissens nach geht die SI nach nem mix aus kaltstarts und drehzahl und dauer der drehzahlen. da kannst durchaus sein das die lämpchen da schon nach gut der hälfte der gewohnten km ausgehn. das funzt natürlich nur wenn der rest der SI-anzeige in ordnung ist. sprich akkus und so. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooster Geschrieben: 28. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2011 Habe das gleiche Problem schon seit Jahren,kümmer dich nicht um den Mist.Alle 40.000 kleine Inspecktion, und bei 60.000 die Große mit Zahnriemen..!So mache ich es auch,und habe seit 22 Jahren keine Probleme damit. gruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 29. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 meines wissens nach geht die SI nach nem mix aus kaltstarts und drehzahl und dauer der drehzahlen. das tut sie erst ab dem e36 Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 meines wissens nach geht die SI nach nem mix aus kaltstarts und drehzahl und dauer der drehzahlen. das tut sie erst ab dem e36 biste sicher? weil ich ahb im weinroten seinerzeit auch schon unterscheidliche laufzeiten bis zum erlöschen der grünen LEDs gehabt. komischerweise deckten die sich mit den fahraktionen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 29. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Und dann ist es doch auch so, dass sich eine ignorrierte und lange im roten leuchtende SI bedankt, indem sie das nächste SI Intervall verkürzt! Hattest Du rote SI Anzeigen oder hast Du gleich bei gelb die Anzeige zurückgesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 29. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 meines wissens nach geht die SI nach nem mix aus kaltstarts und drehzahl und dauer der drehzahlen. das tut sie erst ab dem e36 biste sicher? weil ich ahb im weinroten seinerzeit auch schon unterscheidliche laufzeiten bis zum erlöschen der grünen LEDs gehabt. komischerweise deckten die sich mit den fahraktionen. Normalerweise funktioniert diese - meiner Meinung nach. Kurzer Abriss: alter Motor - immer schön mit Autobahn mit max. 4000 Umdrehungen, opamässig - kaum Veränderung der LED´s, jetzt neuer Motor, auch mal richtig Kette auf Landstraßen und Autobahn, ruckzuck geht eine grüne LED nach der anderen aus....wobei 4600 km erscheinen mir jetzt echt wenig, ausser man heizt wie ein Bekloppter oder fährt ständig auf Rot, ich glaube auch, dass die SI dann den grünen Zeitraum verkürzt - zum Wohle des Motors Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 29. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Wie die Berechnung beim E30 funktioniert, weiß ich nicht, sind aber mehrere Parameter. Wurde immer komplizierter gemacht, die Berechnungen.Bis BMW dann mit dem E39, glaube ich, das ganze deutlich vereinfacht hat und hauptsächlich die Kaltstarts gezählt werden. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 29. Juni 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Und dann ist es doch auch so, dass sich eine ignorrierte und lange im roten leuchtende SI bedankt, indem sie das nächste SI Intervall verkürzt! Hattest Du rote SI Anzeigen oder hast Du gleich bei gelb die Anzeige zurückgesetzt? Wie oben geschrieben, ich mache alle 9000 -10000 Km Wartung (Ölwechsel usw.) und bis jetzt hat das ganz gut mit der SI Anzeige gepasst. Sicher war die Anzeige mal nur auf gelb oder halt rot. Aber es hat aber immer +- gepasst. Jetzt ist es halt das 1. mal das ich nach dieser kurzen Zeit schon kurz davor bin. Mich interessiert nur warum das so ist, nicht das ich mich nach der Anzeige richte. Aber es muss ja ein Grund geben warum plötzlich so eine Abweichung entsteht. Ich werde trotzdem wie in der Vergangenheit gehandhabt alle 9000 - 10000 km mein Öl raushauen usw. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 29. Juni 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Ja, Stephan, dann hast du also immer rechtzeitig die SI-Anzeige zurückgestellt.Bei meinem wars einmal auffällig, dass nach einer Paßfahrt und einer auf der Paßhöhe folgenden Almstraße, die sehr steil ist, die SI-Anzeige eine LED weiter ausgegangen ist. Das war so: Oben stellte ich den Motor zunächst ab. Nach einer Minute stellte ich wieder die Zündung an, um die Temperatur zu sehen und um ihn laufen zu lassen. Da war die Anzeige eins weiter. Das war deutlich früher als der übliche Rhythmus. Das führte ich auf die anstrengenden steilen Straßen zurück.Vielleicht nützt dir diese Aussage was...Grüße von Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. Juli 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2011 Der Matthes kann heut ein Kreuz im Kalender machen.Ich stimme ihm nämlich zu - er hat völlig recht.Die Berechnung der SI Intervalle wurden bis einschl. E30 noch am kompliziertesten gemacht.Bereits im E36 wurde das alles vereinfacht. Es geht in die SI Anzeige die Motortemperatur, die Drehzahl und die Kilometer ein.Siehe angehängtes PDF. GeorgBerechnung der SI Anzeige.pdf Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 3. Juli 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 @georg: danke für die aufklärung! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 3. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 Was ich auch schon festgestellt habe:Sobald das Tachosignal eine Weile fehlt erleuchtet innerhalb kürzester Zeit die Jahresinspektionsanzeige.Das durfte ich feststellen, da mein Alltagstouring eine defekte Tachoeinheit mit zahlreichen Aussetzern hatte.Die blöde Inspektionsanzeige ging dann bereits nach 1-2 Tagen Fahrt wieder an.Seitdem die neue Tachoeinheit verbaut ist bleibt die Lampe nach dem Rückstellen aus. Sobald also das Tachosignal nicht ausgewertet werden kann (sei es wegen dem Tacho selbst oder dem Diff-Geber)wird man von der Anzeige aufgefordert die BMW Werkstatt zu besuchen. @georg: Sehr interessantes Dokument, kannte ich bisher noch gar nicht ! @mathes: Herzlichen Glückwunsch zum Kalenderkreuz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 3. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 Danke, Georg, sehr interessant! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.