Andre 325iC Geschrieben: 4. Juli 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 Kann es sein das bei dir die Schubstange fehlt?Wenn sie nur abgeklemmt worden ist würde ich sie erst mal montieren und die Motoren aushängen danach erst mal eine Initialisierung machen so wie es im Wiki steht von Jochen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 4. Juli 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 Mann der Fachmann hat gesprochen. Komisch nur wieviele sich hier meldenmit nem defekten elektrischen Verdeck8-/ Haben alle den wartungsintervall nicht eingehalten:wall:Nur weil Du Probleme ha(tte)st kannst Du das nicht verallgemeinern. Mein E-Verdeck läuft problemlos und ich habs schon einigen Usern hier im Forum wieder gerichtet. Die Frage nach dem Wartungsintervall ist übrigens IMHO Dummfug weil die meisten das Cabrio erst als 2. oder 3. Besitzer gekauft haben und daher wurde eben in den meisten Fällen zwischen 10 und 20 Jahren (je nachdem wann das Auto an den letzten Besitzer ging) nichts gemacht, weil dazu weder was in der BA steht, noch die Erstbesitzer sich die Mühe machen. Das ist genau das selbe wie mit ner Klimaanlage.Da macht auch keiner was und wenn irgendwann so viel Kältemittel rausdiffundiert ist, dass der Druck unterschritten ist, dann wird gejammert. Und das 3. am Auto das meist vernachlässigt wird, ist das Leder.Die ganzen Risse beim Cabrio oben an der Rückbank würden nicht auftreten, wenn das Leder von Anfang an regelmäßig 2x pro Jahr mit Lederpflege behandelt werden würde (und alle paar Jahre zusätzlich mit ner Portion Softener) und auch die Einstiegswangen wären dann in nem besseren Zustand. Grundsätzlich hat das Verdeck eine Schwachstelle und das ist die Buchse für die eine Anlenkung.Wenn das Verdeck dann nie geschmiert wird, dann geht es immer schwerer, bis die benötigten Kräfte (die der Motor aufgrund der starken Untersetzung problemlos aufbringt) so hoch werden, dass das Metall nachgibt.Dazu kommt, dass man zwar irgendwann die Stoßdämpfer am Auto wechselt weil die Karre sich wie ne Kutsche fährt, aber die Dämpfer im Verdeck die es aus dem Kasten drücken sind meist noch die Alten von anno dunnemals. Und last but not least wird zwar irgendwann die Außenhaut gewechselt, wenn sie mürbe geworden ist, aber die Spannbänder die so ausgeleiert sind, dass sie überhaupt keinen Zug mehr haben werden dabei oft nicht gewechselt - kost ja Geld. Kein Wunder dass sich das Verdeck dann falsch faltet und sich dadurch dann im Kasten verklemmt bzw. 1-2 Lagen an den falschen Stellen zu viel hat und dadurch richtiggehend in den Kasten gequetscht weden muß. Wenn das Verdeck sauber geschmiert ist, die Dämpfer und die Spanngurte noch halbwegs funktionieren und am Motor ggf. die Reparaturplatte montiert ist, dann gibts auch keine Probleme damit. Mein Verdeck läuft, seit ich das Auto gekauft und das Vedeck im Frühjahr danach mal in die Kur genommen habe, absolut problemlos.Und ich habe das Cab von 2005 bis 2010 im Sommer als Alltagsauto genutzt und fahre sooft wie möglich offen. D.h. das Verdeck wurde jeden Tag mindestens 2x auf und zu gemacht, da ich das Auto in der Firma tagsüber nicht offen stehen lassen konnte. Wer Verdeckprobleme hat und aus dem Raum München stammt, kann gern bei mir (nach Absprache) vorbeikommen - bisher gabs keine "Reklamationen" Und damit der TE auch was davon hat:Mach doch mal ein Foto bei geöffnetem Verdeckdeckel vom Antrieb (Abdeckung entfernen) und vom Antrieb des Deckels.Dann sieht man was fehlt und kann Dir dazu auch was sagen.Im Moment ist das Lesen im Kaffeesatz. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MostWanted Geschrieben: 4. Juli 2011 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 also hab jetzt mal im netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden!hat mir den jemand nen link wo man den aufbau der verdecktechnik ersichtlich entnehmen kann ?! ich will das endlich machen Zitieren -- Schrauber aus Liebe -- -- Jage nicht was du nicht töten kannst -- -- Ich brauch keine 6 richtige im Lotto, ich habe 6 richtige unter der Haube -- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. Juli 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 Wie gesagt, mache mal ´n Foto und lade dir aus´m Wiki die Einbauanleitung.... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MostWanted Geschrieben: 4. Juli 2011 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 habe mal im netz gestörbert, wurde aber nich wirklich fündig.hat mir jemand n link ?will endlich elektrisch öffnen ;) Zitieren -- Schrauber aus Liebe -- -- Jage nicht was du nicht töten kannst -- -- Ich brauch keine 6 richtige im Lotto, ich habe 6 richtige unter der Haube -- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
funkydrift Geschrieben: 4. Juli 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 Schau halt mal im ETK, vielleicht bringt dich das schon weiter: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1991/october/browse/sliding_roof_folding_top/ Habe auch ein E-Verdeck a.D. Gibt es vielleicht außer Bastelbert und Georg noch andere Verdeck-Spezies speziell im Bereich Bonn-Rhein-Sieg??? Zitieren ...expect the unexpected... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 5. Juli 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 eben, mit dem Bild sieht man doch ganz gut wo was hin muss.... http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1991/october/browse/sliding_roof_folding_top/electro_mechan_folding_top_rod_assembly/ Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. Juli 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 (bearbeitet) Oben auf Wikipedia und dann unter Verdeck/Schiebedach.... ....so sollte das in etwa aussehen. Bearbeitet: 5. Juli 2011 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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