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E-Verdeck Problem


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Servus,

 

ich habe ein e-verdeck das leider keine funktion hat :/ .

im verdeckkasten sehe ich ein motor der funktioniert der aber keinerlei verbindung zum verdeckgestänge hat, da ich nich weiß wie das verdeck aufgebaut ist und ich leider nichts finde brauche ich zahlreiche hilfe .

 

wäre nett wenn ihr mit schnellstmöglich weiterhelft sodass ich endlich ein funktionsfähiges e-verdeck habe !!!

 

 

danke :beemwe:

--:schrauben: Schrauber aus Liebe --

 

-- Jage nicht was du nicht töten kannst --

 

-- Ich brauch keine 6 richtige im Lotto, ich habe 6 richtige unter der Haube --

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ich glaube, das es einen Grund hat, warum der Vorbesitzer das Gestänge getrennt hat. EVerdecke machen gerne Probleme und die billigste und vor allem nervenschonendste Lösung ist das so zu machen.

 

Such hier einfach mal nach EVerdeck, dann findest du allerhand Infos dazu.

 

Ich persönlich würde eher auf manuell umbauen.

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mhh wenn man doch schon ein e-verdeck hat dann will man es doch auch funktionstüchtig haben oder nich ?! ...

im forum habe ich leider nihcts gefunden das mich weiterbringt !

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So kann mann da ziemlich wenig zu sagen.

 

Ist der Motor denn eingeklingt??? Bei mir funktionierte das komplette E-Verdeck auch nicht.

 

Ich habe mich dann zunächst du den Verdeckdeckel gekümmert. Als der funktionierte, habe ich den Verdeckmechanismus repariert.

 

Bei mir waren nur díe Gestänge verbogen. Ich habe alle gerade gebogen und dann funktionierte alles wieder.

 

Das E-Verdeck ist wahrscheinlich anfällig. Aber kompliziert aufgebaut ist es nicht. Wenn man alles gut schmiert, dann dürfte es eigentlich wenig Probleme machen.

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also soweit es mir ersichtlich ist funktioniert alles , ich habe lediglich keine verbindung von motor zu verdeck gestänge !

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Vielleicht hättest du es einmal richtig machen (lassen), dann hätte es auch funktioniert......

 

 

Heiko, der von manuell auf elektrisch umgebaut hat und sich beinahe durch solche Sprüche hat abhalten lassen. ;-)

 

 

 

@TE

 

...schaue mal im Wiki unter Verdeck nach, da solltest du alles finden, incl. einer Einbauanleitung in der auch die fehlenden Verbindungen und deren Montage beschrieben ist.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Okay Leute, ich geb mich geschlagen. Habe nur meine Persönlichen Erfahrungen mit dem

elektrischen Dach preisgegeben. Daraus kann sich dann jeder entnehmen was er möchte.

Ich weiß nur eines, ich bin mit Abstand nicht der einzige mit großen Problemen gewesen,

was das elektrische Verdeck betrifft.

Da stimmt wohl es gibt viele die probleme haben oder hatten!

 

Ich habe mein Cabrio jetzt fast 3 Jahre und das E Verdeck funktioniert zum Glück noch super!

Habe es gerade heute nach 3 Monaten wieder ausprobiert,als das Cabrio zum waschen ging,denn die ganze zeit lag das verdeck im verdeckkasten! Wenn das Verdeck wieder trocken ist,geht es wieder für ein paar monate in den Kasten!

Gruß Guido

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Ach naja.

Mein Verdeck war auch sehr defekt als ich das Cab gekauft habe.

Man guckt sich das genau an und wenn man die Mechanik verstanden hat richtet man sie. Den Motor vorsorglich verstärken, Gestänge richten, Schmodder von den Gelenken entfernen und sauber neu fetten. Wenns immer noch klemmt Spanngummis und Gasdruckfedern erneuern.

Wenn dann noch immer was hängt hat man nen Fehler gemacht.

:drive:
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Hach, wenn hier soviel Verdeckspezialisten sind, hat doch bestimmt mal einer Zeit mich zu besuchen und meines zu richten? Ich habs nämlich schon aufgegeben....

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Klar machen viele Verdecke Probleme, aber nur weil genauso viele E30 Besitzer der Meinung sind das so´n Verdeck keine Pflege und Wartung braucht.

 

Keiner würde auf die Idee kommen 20 Jahre kein Öl zu wechseln oder mit dem ersten Zahnriemen zu fahren, beim Verdeck ist das was anderes.

Keiner würde auf die Idee kommen "auf manuell" umzubauen, weil der Motor (der natürlich nichts taugt) das nicht durchhält.

 

20 Jahre keine Gelenke geschmiert, tote Gasfedern, ausgeleierte Spannbänder, Billiglappen als Verdeckbezug der sich nicht vernünftige legt und einklemmt, völlig verstellte Gestänge werden nach dem Motto "geht schon" auf den Block gefahren oder mit Gewalt über auftretende Wiederstände gedrückt......Schuld ist natürlich das "fehlkonstruierte" Verdeck.

 

Zu Leuten die sich "Fachwerkstatt" nennen und nicht mal so ´ne simple Verdeckmechanik richten können, sage ich mal lieber nichts.

 

 

Klar ist das manuelle sogar schneller, aber der "Coolitätsfaktor" wenn die alte Karre elektrisch öffnet.....;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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es ist seit jeher bekannt das das elektrische Verdeck vom E30 viele tücken aufweist und sehr anfällig ist

 

....iss nich nur bei nem elektrischen ,keine bange......:tätschel:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
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Es soll ja auch "Fachwerkstätten" geben, die vielleicht auch richtig Ahnung von der

Materie haben und das schon seit zig Jahren machen und nen richtig guten Ruf haben

Klar ist eines, es ist seit jeher bekannt das das elektrische Verdeck vom E30 viele tücken

aufweist und sehr anfällig ist. Das hat nicht immer unbedingt was mit der Wartung zu tun;-)

 

 

Wenn sie nichtmal ein popeliges E30 Verdeck in den Griff bekommen, haben sie den Ruf zu Unrecht. Punkt!

....oder sollten Leute die das hier in "Heimarbeit" ohne jede Fachausbildung packen Wunderkräfte haben?

 

Nenne mir einen Punkt der nichts mit Wartung/Verschleiß zu tun hat? (nicht die "Fachwerkstatt" :-D hat gesagt, konkrete Punkte)

 

Klar platzen Motorgehäuse, aber nicht "einfach so". Die Tatsache das die Motoren schaffen eine daumenstarke Schubstange komplett zu verbiegen ohne kaputt zu gehen (Fakt) zeigt das die Dinger schon solide sind und nur durch dauerhafte Überlastung zerstört werden.

 

Wenn natürlich nur an Symptomen rumgedocktort wird, anstatt die Ursachen zu finden und zu beseitigen, ist alle Mühe vergebens. Da wird erst für das doktorn kassiert und dann die eigene Unfähigkeit mit "die Dinger sind ´ne Fehlkonstuktion, ist ja bekannt" kaschiert und mit "kann man nur auf manuell umbauen" der alles lösende Tipp gegeben.

 

Gelenke/Gelenkbolzen sind nun mal Verschleißteile, Gummizüge und Gasfedern ebenfalls und dieser Fakt trifft auf manuelle Verdecke genauso zu. Da wird dann nur solange rumgerammelt und gefaltet bis es irgendwie geht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Falls du mal tanken oder Kippen holen fährst, hälst du einfach bei mir an.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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Du kannst hier rumheulen und Kopf gegen die Wand schlagen wie du willst, das ändert nichts am Fakt. Beantworte einfach meine Frage oder die des TE und gut.

 

Da mein Verdeck läuft würde ich mir (und vor allem den Amateuren die mir bei Fragen mit Rat zur Seite standen) zumindestestens mehr Ahnung einräumen als deiner "Fachwerkstatt" obwohl ich nur Kommunikationselektronik gelernt habe....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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leute ich dank euch für die vielen hilfen :D ... ne ernsthaft , ich finde einfach wenn man ein e-verdeck hat sollte man den coolheitsfaktor mitnehmen , gibt doch echt nichts geileres wie aus nem 20 jahre alten auto auszusteigen nachdem das verdeck elektrisch geschloss oder geöffnet hat ! also mir geht da einer ab und deswegen will ich das es funktioniert ! PUNKT ;)

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