Zum Inhalt springen

Cabrio Seitenverkleidungen hinten justieren möglich?

*Thomas*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab ein originales BMW Windschott zu meinem Cabrio dazu bekommen.

Beim Versuch, es einzusetzen, musste ich feststellen, dass es nicht zwischen die beiden hinteren Seitenverkleidungen passt. Hier haben die Verkleidungen auch schon einige Gebrauchsspuren, weil der Vorbesitzer es anscheinen mit etwas Kraft rein gequetscht hat.

Ist es jetzt möglich, die hinteren Seitenverkleidungen so zu befestigen, dass sie näher an der Karosse anliegen und somit das Windschott einfacher zwischen die Seitenverkleidungen rutschen kann? Es sollte schon ein paar Millimeter genügen.

Thomas

Hallo Thomas,

Ein altbekanntes Problem beim Cab. Es gibt auch einige Threads hier. Bei mir kann man nichts justieren, sondern man muß die Seitenverkleidung richtig einhängen, dann passt das auch. Es sind meines Wissens hinten so Plasikklammern, die meist nicht richtig eingerastet werden. Ich werde morgen bei Tageslicht mal ein Foto von der Hinterseite der Verkleidung machen, wo die Klammern sichtbar sind.

Grüße Matthias

Hier die Bilder:

Bei Bild 4 siehst du die Löcher im Lautsprecherausschnitt an denen der Lautsprecher und das Teil festgeschraubt wird.

Bild1.JPG

Bild2.JPG

Bild3.JPG

Bild4.JPG

Bearbeitet: von matze1

Links rechts ist der Abstand zur Scheibe gleich groß.

Der Spalt zur Scheibe könnte etwas kleiner sein, ist aber auch nicht auffallend groß. Die Übergange zum Verdeckkastendeckel stimmen auch.

Kann sie trotzdem falsch eingebaut sein?

Hat jemand ne Anleitung, wie ich die Seitenverkleidungen demontiere?

Oder kann man, wenn man die Boxengitter abnimmt, schon sehen, ob sie richtig eingehängt sind?

Thomas

Kann sie trotzdem falsch eingebaut sein?

Ja das kann es , mach mal am besten ein Foto vom Spalt..

Unter den Boxenverkleidungen sind Zwei schrauben, nach entfernen des Türgummis kannst du es nach vorne ziehen (auf lautsprecher achten)..

Beim Montieren drauf achten die Verkleidung von Oben so nah wie möglich richtung Scheibe zu drücken, denn dann erst rasten die Klammern ein...

Hi

mal ein paar Fotos, ich hoffe man erkennt etwas:

http://img811.imageshack.us/img811/3401/img0210y.jpg

http://img849.imageshack.us/img849/3997/img0211i.jpg

http://img96.imageshack.us/img96/4011/img0212xb.jpg

Stimmt das so, oder ist die Seitenverkleidung hier falsch eingeclipst.

Wäre froh wenn ich den Grund für den zu geringen Abstand hier gefunden hätte ;-)

Thomas

Bearbeitet: von *Thomas*

sehe ich auch so.

So ausgeleiert kann der Fenstergummi gar nicht sein, dass da bei offener Scheibe so ein Spalt ist.

Beim Boxengitter sieht man IMHO übrigens nicht unbedingt was.

Wenn die Verkleidung frisch falsch eingehängt ist, kann man sehen dass die Verkleidung bei gelöster Schraube einige Millimeter Abstand vom Blech hat, aber wenn das schon ne Zeit lang is, dann hat sich die Verkleeidung da verformt und liegt trotzdem an.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Ihr seid echt spitze Leute. Problem sofort richtig diagnostiziert.

Habe mich gerade mal ran gemacht.

Schnell Rückbank raus und die Seitenverkleidung ab.

War definitiv nicht richtig eingehängt. Habe sie jetzt aber auch auf die Schnelle nicht richtig rein bekommen.

Ist ganz schön steif, die Seitenverkleidung.

Hat jemand nen Tipp, wie ich sie wieder richtig einhänge? Da fehlt im Moment ein guter halber cm.

Werde mich da Morgen mal in ruhe und bei Tageslicht ranmachen...8-)

Thomas

Hallo, Scheibe runter, Verdeck auf.

Verkleidung so positionieren daß es noch 2 cm weit oben steht.

Am besten besorgst du dir einen Helfer der von innen die Verkleidung an der oberseite Leicht Richtung Scheibe drückt ,und einer drückt sie da wo der Gurt Rauskommt schräg nach unten.

Wenn die Box stört am besten vorher rausnehmen..

Hab mich heute mal ran gemacht.

Gleich vorweg, es waren beide Seitenverkleidungen falsch montiert.

Habe schnell die Rückbank raus genommen (erstaunlich was sich da so alles nach 20 Jahren sammelt :D ) und die Seitenverkleidungen abgenommen. Dannach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Ging sogar allein zu montieren, man musste nur kräftig drücken.

Aber wenn man das mit den Clips nicht weiß, ist das nicht sonderlich Idiotensicher konstruiert ;-)

Ist schnell mal daneben gesteckt. Jetzt passt auch das Windschott wieder perfekt zwischen die Verkleidungen.

So gabs heut zwei sonnige Schrauberstunden oben ohne :beemwe:

Nur das rechte hintere Fenster tut sich jetzt ein wenig schwerer beim Hochfahren, weil die Dichtung nun recht stramm anliegt. Man sehen ob sie noch ein wenig nachgibt, ansonsten lass ich mir da auch noch etwas einfallen.

Thomas

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...