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Gute E30 Basis um 2000 EUR möglich?


Strahlemann
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Hallo und guten Abend liebe E30 Freunde!

 

Was denkt ihr, auf Grund der aktuellen Marktlage und Co., bekommt man eine gute E30 Basis unter/um/knapp über 2000 EUR?

 

Was heißt Basis?

 

Basis heißt: Auto hält noch einige Zeit und ist mit ein wenig zusätzlichem Geld in einen passenden Zustand zu bringen! Passend heißt in dem Fall also ggf. Teile neu lackieren (bzw. je nach Preis etc. komplett aussen), evtl. die Sitze/Bezüge zu erneuern, bißchen die Technik zu machen (also falls notwendig Ölwechsel, Bremsanlage etc.)!? Alles natürlich je nach Ausgangspreis!

 

Und wenn es dann noch reicht, dezente optische Änderungen. :daumen:

 

Also letztendlich keine "Ronten" oder runter gerittene Teile, wo alle Nase lang wöchentlich/monatlich was an fällt, da das Auto 12 Monate im Jahr im Alltag bewegt werden soll. Damit meine ich natürlich nicht, dass gar nix dran ist. Ist ja schließlich kein Neuwagen. Aber monatlich 200 EUR oder so zu investieren wäre es mir dann auch nicht wert... Oder ist das beim E30 mittlerweile Standard?

 

Denkt ihr, da ist was machbar oder eher nicht so?

 

Also sowas in der Art:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=145350598

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=145987698

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=147591618

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=144418352

 

Und ja, ich weiß das es für mobile & Co. nen extra Bereich gibt. Waren erstmal so raus gesuchte Beispiele.

 

Danke schon mal für jeden Tipp und Ratschlag!

 

Gruß, René

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Hallo René,

 

also aus eigens gemachter Erfahrung kann ich dir sagen, dass dein Vorhaben möglich ist!

 

Es dauert zwar sehr lange (locker nen Jahr) bis was passendes dabei ist, aber es gibt noch viele Schnäppchen auf dem Markt.

 

Vor etwa nem halben Jahr hab ich nen zweithand-316i finden können für nich mal 700,-.

Hab aber auch entsprechend lange gesucht:roll:

 

Grüße

Sascha

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Gast Cabrio Freak

Erstmal ist es im Grunde auch ein wenig Glücksache. Klar findet man immer mal wieder ein

Schnäppchen, doch trotz alledem wirst Du wohl immer mal wieder investieren müssen.

Ein Fahrzeug welches bewegt wird, kostet einfach, darüber muss man sich im klaren sein.

Klar ein 316 oder 318 ist vielleicht zu einem guten Kurs noch zu bekommen. Schau dich mal

im Forum um, und es sind doch mittlerweile sehr viele, die genau auf diesen Wagen warten,

den du dir da so vorstellst:-)

Wie gesagt mit ein wenig Glück und vor allem Geduld wirst du

viellicht noch was ergattern.Ich drück dir die Daumen :daumen:

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da muss ich usher wiedersprechen.

 

2000 für nen wagen der dann nur optisch aufgehübscht werden soll? vergiss es!

 

sowas findet man nur auf der suche nach dem heiligen gral.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Habe erst letztens nen Lazurblauben 316i für 100€ gekauft, Lack poliert, neue Sitze rein und eine Inspektion + Tonnenlager. Gut der Motor ist etwas runtergeritten gewesen aber nach insgesamt weniger als 500€ stand das Auto an allen sichtbaren stellen rostfrei da mit 2 Jahren Tüv ohne Mängel.

 

Also ist durchaus noch drin, man muss nur nen guten Riecher haben.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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gibts noch, aber langsam ahnen die Leute, was sie da verkaufen....

dafür wird gleichzeitig oft schon Kernschrott zu völlig überzogenen Preisen angeboten, frei nach dem Prinzip "ein Dummer wird sich schon finden..."

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Auf jeden Fall ist das möglich ! Da die Teile für e30 mittlerweile sehr günstig geworden sind ! Hab für meinen 320i 2-Türer 87er Bj 400eur bezahlt. Und über das Auto hab ich seit 1998 noch alle Rechnungen über Rep. ! Bin ihn jetzt am fertig machen für ne Jungtimer Zulassung ! Mein Tip den Markt täglich im Auge behalten dan brauchst auch nicht all zu lange zu warten auf etwas ! Es wird sich bestimmt relativ schnell was finden !

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da muss ich usher wiedersprechen.

 

2000 für nen wagen der dann nur optisch aufgehübscht werden soll? vergiss es!

 

sowas findet man nur auf der suche nach dem heiligen gral.

 

....geht,vieleicht im kön/bonner raum nich,aber geht :-D

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
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Es ist wirklich möglich!!! Die meisten haben oft Rost!!! Solange die aber nicht durch gerostet sind, sehe ich da eher weniger das Problem!! Was die Technik betrifft (Verschleißteile ausgenommen) gibt es Austauschsachen, schon günstig!!! Ich sag immer, wer sucht der findet!! Aber bloß nicht das erst beste kaufen!! Beim E30 kann es wirklich ins Geld gehen, wenn man nicht weis, was man kauft!!

 

Viel Glück bei deiner Suche!!! ;-)

 

Mfg. Hubert

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zeigen!

 

2000€ und mit einer periode tüv und bis dahin nix machen an der karre. zeigen!

 

 

alles andere ist keine "gute basis"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Da stellt sich natürlich die Frage "was genau ist eine gute Basis".

Du kanntst Dir einen E30 kaufen, von mir aus um 2000€, aber Neuwagen wird das keiner sein. Nicht mal die Dinger um 6/7/8000€ sind ein rundum-sorglos-Paket.

Etwas Ahnung vom Schrauben, einen fähigen Teiledealer und einen guten Draht zum Forum wirst Du schon brauchen um einigermassen gut mit so einem Wagen über die Runden zu kommen. Aber grundsätzlich geht das.

Mein 318i z.B. braucht pro Jahr im Schnitt mind. 500€ (inkl. Reifen, Service, allfälligen Reperaturen, jedoch ohne Arbeitszeit) damit er so läuft wie er laufen soll. Also überlege Dir gut was Du machst...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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2000€ und mit einer periode tüv und bis dahin nix machen an der karre. zeigen!

 

 

 

 

 

 

Bitte schön!

 

Liegt sogar ein wenig unter dem Preis und erfüllt alle Kriterien ;-)

 

Steht übrigens zum Verkauf!

1.jpg


Bearbeitet: von divo

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

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da muss ich usher wiedersprechen.

 

2000 für nen wagen der dann nur optisch aufgehübscht werden soll? vergiss es!

 

sowas findet man nur auf der suche nach dem heiligen gral.

 

....geht,vieleicht im kön/bonner raum nich,aber geht :-D

 

Dochdoch, auch hier ;) Wie gesagt...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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2000€ und mit einer periode tüv und bis dahin nix machen an der karre. zeigen!

 

 

alles andere ist keine "gute basis"

 

Ich hab meinen vor 3 Jahren für 2300€ gekauft, 120km Laufleistung. Bis zum Tüv (1,5 Jahre später) musste nur die Trommelbremse erneuert werden, sonst nichts.

Mein Vorbesitzer hat quasi technisch alles erneuert und ihn dann verkauft. Ich hatte immer das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt, aber nach 3 Jahren kann ich sagen: Da stimmt alles :angeber:

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okay dieter. einer von........ wievielen? das ist nunmal wie die suche nach dem heiligen gral.

 

@akafisch: 300 übern bugdet und 6monate zu wenig tüv. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Guten Morgen!

 

Wow, wollte hier keine Grundsatzdiskussion starten und die Leute ausm Forum zu solch kontroversen Diskussionen verleiten.

 

Fakt ist halt: Wenn ich einen E30 kaufe, dann muss das parallel bzw. zeitnah zum Verkauf des anderen Autos passen. Denn ohne Auto zur Arbeit geht nicht...

 

Preislich denke ich, sind 3500 - 4000 EUR Maximum drin! Aber dann inkl. aller Planungen ggf. die Technik auf Vordermann zu bringen, vielleicht etwas in frischen Lack oder neue Sitze (bzw. dann halt welche in einem besseren Zustand) oder halt Fahrwerksänderung/Felgen+Reifen etc.!

 

Daher müsste also entweder die "Basis" passen, damit sich der Rest lohnt, oder aber man müsste was passendes finden in dem Preisbereich. Nur dann läuft man wieder Gefahr, doch noch was rein stecken zu müssen was man vielleicht übersehen hat.

 

Über die Arbeit habe ich Zugriff auf einen Teiledienst, die z.B. auch BOSCH Dienste und Co. beliefern! Da gibts gute Kurse. Ansonsten habe ich auch darüber (bzw. im Kundenstamm) einen bzw. zwei fähige BOSCH Dienste. Und ggf. dann noch nen Reifenhändler, der auch ne Schrauberhalle hat wo man mit den Jungs auch mal reden kann.

 

Die Frage ist halt, ob das ein Fass ohne Boden wird und ich mir daher ggf. lieber wieder nen E36 suche!? :ironie:

 

Gruß, René

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Gast Cabrio Freak

Womit wir wieder bei der Glücksache wären. Selbst wenn ein Fahrzeug vor dem Kauf noch so

gründlich begutachtet wird, besteht immer die Gefahr das nach kurzer Zeit verdeckte Mängel

auftreten. Davor ist niemand gefeit !!! Ich bin der Meinung das man für 2000 Euro nicht

wirklich ein Top Fahrzeug bekommt, oder man hat den begehrten Sechser im Lotto;-)

Ich habe schon wirklich sehr viele Fahrzeuge gekauft und nur einen Tip kann man wirklich

ruhigen Gewissens geben, kauft immer von älteren Menschen. Da besteht meistens kein

Reperaturstau, da Geld vorhanden ist und die Fahrzeuge zu 99,9 % gepflegt wurden und

vor allem nicht verheizt.

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woher nehmt ihr eigentlich immer das "die teile sind günstig zu beschaffen"?

 

die zeiten wo sich e30 aufm schrottplatz stapeln sind lang vorbei. die ersatzteilversorgung bei bmw ist zwar noch gut aber schon lange nimmer billig (war sie das eigentlich überhaupt wann mal?;-))

 

wer heute "billig" 3er bmw fahren will greift besser zum e36. da gibts für das angestrebte bugdet mit sicherheit noch gute autos die man erstmal fahren kann bis man das erste mal drunterkrabbeln muss.

 

klar bekommt man für 2000€ nen e30. aber den dann 2jahre sorgenfrei zu fahren halte ich für utopie.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mathe´s 318iA da gebe ich Dir absolut Recht und dem ist nichts mehr hinzuzufügen :applaus:

 

Ich wiederspreche dem in gewissen Teilen. Wenn man ein Auto kauft was top gepflegt ist (und dazu zählt für mich z.B. ein bei BMW gemachtes Scheckheft) dann kann man beruhigt sein. Leider haben das die wenigsten E30.. Daher muss man wirklich genau hinsehen beim Kauf und nicht nur so lari fari, sondern mit Bedacht und Kenntnis. Wer hier ganz auf Nummer sicher gehen will sollte einen Wagen mit unter 160tkm-170tkm kaufen, denn so ab dem Km Stand gehts so langsam los, dass trotz guter Pflege mal das ein oder andere außerplanmäßige kaputtgehen KANN!!! (Bitte nicht zu sehr pauschalisieren, aber die Erfahrung zeigt nunmal das es so ist..) Dann wirds halt mim Preis wieder eng. Wichtig ist halt das der Wagen bei ner Werkstatt war die gewissenhaft gearbeitet hat und nicht nur kurz Ölfilter angesteckt, Öl rein, kurz luschi wuschi drübergeguckt und sonst nur das gemacht was der Tüv sagt... So stell ich mir keine gute Pflege vor.

 

Ersatzteile sind preislich natürlich deutlich über dem Niveau von VW/Opel und co, keine Frage. Und was Mathes angesprochen hat stimmt absolut - dennoch ist beim richtigen Auto durchaus 2 Jahre fahren ohne große Probleme meiner Meinung nach kein Thema.

 

EDIT: Mal ganz abgesehen davon halte ich es für ein gerücht das GUTE E36 inzwischen noch leicht zu kriegen wären, da gibt es mind. wenn nicht noch viel mehr Schrott als bei den E30. Alle gut erhaltenen sind wieder teurer geworden. Der Trend geht schon zum E46, wo ich die ersten Buchhalter für unter 2000€ angeboten bekomme.

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Womit wir wieder bei der Glücksache wären. Selbst wenn ein Fahrzeug vor dem Kauf noch so

gründlich begutachtet wird, besteht immer die Gefahr das nach kurzer Zeit verdeckte Mängel

auftreten. Davor ist niemand gefeit !!! Ich bin der Meinung das man für 2000 Euro nicht

wirklich ein Top Fahrzeug bekommt, oder man hat den begehrten Sechser im Lotto;-)

Ich habe schon wirklich sehr viele Fahrzeuge gekauft und nur einen Tip kann man wirklich

ruhigen Gewissens geben, kauft immer von älteren Menschen. Da besteht meistens kein

Reperaturstau, da Geld vorhanden ist und die Fahrzeuge zu 99,9 % gepflegt wurden und

vor allem nicht verheizt.

 

 

....reperaturstau vielleicht nich,aber viel arbeit für´n beulendoktor.....:-D

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
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Ich wiederspreche dem in gewissen Teilen. Wenn man ein Auto kauft was top gepflegt ist (und dazu zählt für mich z.B. ein bei BMW gemachtes Scheckheft) dann kann man beruhigt sein. Leider haben das die wenigsten E30..

 

 

Auch wenn 'Scheckheft' heute schick ist, sagt es vielleicht etwas über Ölwechsel und Bremsflüssigkeit aus, aber nicht das geringste über den Rest. Z.B. über durchgerostete Radhäuser oder zusammengefuschte Schweller.

 

Was heißt den z.B. 'scheckheftgepflegtes Rentnerfahrzeug' in sehr vielen Fällen?

Fahrbereit, Lack glänzt, innen toll, Motor sauer mit wenig km, Kupplung hin, an allen Ecken angetickt, alles was die Karosse betrifft unter dem Auto ist ist zweifelhaft, da Opa sich bis dahin nicht bücken konnte.

 

Mathes hat vollkommen recht; wer nur etwas Ansprüche stellt und preiswert fahren will, sollte keinen ! e30 kaufen, sondern was neueres.

 

 

Zur Frage des TE: Ja, natürlich ist es ist möglich, wenn man viel Detailkenntnisse hat.

 

Dauerhaft preiswert mit dem Auto zu fahren ist meistens erst möglich, wenn fast alles durchrepariert wurde (nicht nur das, was mal zufällig hin war) und der Käufer über die notwendigen Kenntnisse verfügt, die Karosserie und die Technik sachgerecht zu beurteilen, Fehler selber zu analysieren, zu finden und zu beheben.

Alles andere ist Augenwischerei und unterliegt dem Zufallsprinzip.

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Interessant wie hier die Meinungen auseinander gehen:watch:

 

Fakt ist jedoch, dass der TE die Vorstellung äußerte, für rundabout 2k€ einen E30 zum Einsteigen und Losfahren zu bekommen...

 

So etwas ist nicht mit einem Sechser im Lotto zu vergleichen... Man muss einfach wirklich nur kontinuierlich den Markt beobachten und sich nicht auf M20B25 oder Modelle mit Vollausstattung fixieren.

 

Meinen 320i hab ich vor 3 Jahren mit frischem TÜV für 900 Euronen erstanden. nach Zulassung und Euro2-Eintragung war ich bei rund 1.100,- Und in den vergangenen 3 Jahren hab ich definitv keine 900 Euro in die Kiste stecken müssen. Zur Individualisierung ist zwar schon deutlich mehr hineingeflossen, aber das steht mMn hier nich zur Debatte.

 

Noch ein BSP?

 

Mein E32: Erstanden bei ebay mit einem Höchstgebot von 2.050 Euronen mit 11 Monaten TÜV.

 

Das war vor 2,5 Jahren. Was musste seitdem gemacht werden? Pendelstützen VA.

 

Also auch wenn einige hier der Meinung sind, dass es nicht möglich sei, solch einen Schnapper zu machen, so kann ich nur abermals behaupten, dass es defintiv möglich ist.

 

Wichtig sind Geduld und großzügige Recherche (ca. 45 min / Tag).

Für die beiden o.g. FZGe hab ich lange suchen müssen, aber es wird der Tag kommen, wo einfach alles passt :)

 

...und zum Thema aus Rentnerhand:

 

Sorry, aber wenn ich da an einige ältere Mitmenschen aus meinem Bekanntenkreis denke...

 

Nicht selten lautet dort die Devise: Is der Motor noch so kalt, zieh ihn hoch bis sechseinhalb...

soviel dazu;-)

 

Grüße

Sascha

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Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich hab nen 325iX mit 100tkm gekauft, das war 2006, jetzt hat er 150tkm und ich hab nur ein Relais gewechselt und halt service gemacht, 3 mal tüv gemacht.. Immer ohne mangel.. Aber jetzt, diese Jahr werde ich einiges machen drann..

 

Preis war 1800chf, also 1200€..

 

Dann auch meine andere erfahrung, 325i gekauft und 8'000€ reingebuttert, Preis war damals, 2005, ca. 5000€.. Es geht so oder so, nur leider kann man das trotz grosser erfahrung und viel wissen vom E30 nicht immer vorher 100% sagen..

 

Ach ja, der für 5 mille hat nicht einmal den tüv beim ersten versuch bestanden :-) irone des schicksals..

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Hallo!

 

Bitte nicht streiten! Bin für konstruktive Kritik und Meinungen offen, möchte aber nicht das sich hier langjährige User an die Gurgel springen, nur weil einer eine andere Meinung hat.

 

Wie gesagt, das Anfangsbudget liegt so bei rund 3500 EUR (je nachdem, für was mein E36 Compact weg gehen sollte --> wenn überhaupt). Meiner Intuition nach wäre es demnach sinnvoll, sich einen "halbwegs" vernünftigen E30 zu suchen, welcher nicht durchgerostet ist und wo die Technik "stimmt", um dort mit Liebe und Vernunft ggf. noch etwas zu investieren um auf einen gewissen Stand zu kommen. Und zwar den Stand, mit dem Auto täglich zu pendeln und Spaß daran zu haben einen E30 bewegen zu dürfen.

 

So wäre es also sinnvoll ggf. einen "soliden" Motor zu suchen und eine Karosserie die nicht gleich auseinander fällt weil der braune Zahn der Zeit an ihr nagt. Anfällig scheinen ja hier alle zu sein, wenn ich das grob überflogen gelesene aber verarbeite, wohl der Touring und das Cabrio im speziellen.

 

Hier wird z.B. gerade über einen revidierten 318is aus Berlin gesprochen, der für 3333 EUR inseriert ist (braun mit schwarzen Felgen etc.)! Da hat der Motor über 300tkm auf dem Buckel und manche der User meinen der Preis wäre i.O. und sie würden das dafür bezahlen. Da wäre man ja absolut im Budget (abgesehen davon das mit der km-Stand etwas sehr hoch erscheint).

 

Gruß, René

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