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318is Motor


Jochen_320i-tour.
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Hallo Leute,

 

nachdem ich jetzt immer mindestens 80 km am Tag fahren muss, wird mein M20B20 touring relativ teuer im Sprit. Da ich aber sehr viel investiert habe (Hohlraumkonservierung, ..., ...) will ich das Auto nicht abgeben http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_rolleyes.gif.

 

Ich hätte da folgende Alternative, wo mich eure Meinung interessieren würde:

 

einen M42 Motor einbauen. Dann wäre die nächste Frage: Wie sparsam ist der Motor? Würde sich ein Einbau lohnen?

Bitte dringend von Leuten ne Meinung die einen M42 fahren oder so einen Umbau schonmal durchgeführt haben....

 

Teile? Mir kommen folgende in Sinn:

 

-Motor + Getriebe

-Kardanwelle?

-HA-Diff? Oder ist das die gleiche Übersetzung?

-Kabelbaum?

-Steuergerät?

-Kühler?

-Halter Zündspule?

-Was ist mit dem Auspuff?

-Wie ist die Abgaseinstufung?

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Hast du ABS?, wenn ja entfallen einige Punkte

 

"also: am besten du besorgst die nen 318is Totalschaden, dann haste alles da und kannste es 1 zu 1 umbauen.

 

Komplettes M-Technik Fahrwerk mit 51mm Federbeinen, vorn innenbelüfteten Bremsscheiben, hinten auch Scheibenbremse + Stabi vorn und hinten!

(u.U. nicht notwendig bei Touring und Cabrio, da dort immer "große" Bremse verbaut ist)

 

Den Motor(samt Motorlager) mit Getriebe und kompletter Abgasanlage

 

Das Hinterachsgetriebe (nicht unbedingt nötig, aber 318is mit anderer Übersetzung als 4.10 zu fahren suckt

 

Motorkabelbaum samt Steuergerät.

 

Kühler samt Lüfterzarge.

 

Den Zündspulenhalter aus dem Motorraum (wird am rechten vorderen Radhaus angeschweisst) und die 4 Einzelzündspulen natürlich.

 

Luftmengenmesser samt Kasten (kann sein das bei 318i identisch).

 

Kodierstecker vom Kombiinstrument."

 

mfg

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Hi,

hab kein ABS. Wieso denn Federbeine? Das wäre sehr schlecht, da die Stossdämpfer für schweineteures geld letztes jahr ersetzt worden sind. was ist mit der Servolenkung?

Die grosse Bremse hab ich ja...

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wenn du grosse Bremse hast, dann hast du auch 51mm Federbeine, bzw. solltest du haben und nur damit wurde der 318is ausgeliefert. SOllte also passen mit deinem Fahrwerk.

 

ohne Gewähr

 

PS: am besten vorher mit TÜV abklären, und von BMW ne Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern

 

mfg

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der M42?

 

Euro1 wie alle e30 mir KAt, aber auf Euro2 umrüstbar

 

Verbrauch: ca. 8-11l /100km ?

 

Lagerschalen hat er, kann man auch mal wechseln Richtung 200tkm

 

mfg

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verbrauch kann ich nur bestätigen, selten über 10l

leistungsmäsig reicht zu,

kosten lagerschalenwexeln: reichlich 100€ (wenn alles laut BMW gemacht wird), habs bei 170000km gemacht und war besser so

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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achso, motorumbau alles recht einfach, passt alles wunderbar(wie sollte es anders sein)

ja, am besten du hast nen unfall da- haste die rennerei nicht falls mal was fehlt

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Umbau bringt auf alle Fälle was. Der M42 hat bessere Fahrleistungen und ich bin meinen (jeden Tag 70km Autobahn, so zwischen 130-160 km/h) mit 8,5 Liter gefahren.

 

Mein Tip wäre auch ein Unfaller schlachten, dann hast du garantiert alle Kleinteile.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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wie ist das mit dem Kabelbaum? Kann ich den nur am Hauptstecker (runder) aus und einstecken, Steuergerät ersetzen, und Codierstecker rein? Wäre es das dann gewesen was Elektronik angeht?

 

Danke :-)

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müste es dann an elektr. gewesen sein., bei mir ging auch der alte codierstecker vom 318i

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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also die verbrauchswerte kann ich bestaetigen 8-10 liter,wenn man ihm mal tüchtig die sporen gibt komme ich auch mal an die 11 ran aber verdammt selten.

euro 2 ist kein thema satz kostet zwischen 100 und 125€.

leistung ist bedeutend besser als beim 320i.

eines solltest du aber nicht vergessen,deine typklasseneinstufung aendert sich nicht,weis nicht ob der is oder der 320 billiger sind.ich habe meinen 318i touring auf is umrüsten lassen.

 

motor,kabelbaum,steuergeraet,kühler,zündspule etc.wurden aus nem schlachter übernommen.kardanwelle,getriebe und diff haben vom 318i problemlos gepasst.

 

da du einen touring hast,hast du 51er federbeine und scheibenbremse hinten,brauchst also fahrwerkstechnisch nichts aendern.

als bescheinigung bezüglich fahrwerk und bremse hat meinem tüv prüfer ein ausdruck vom 318i und 318is aus dem etk genügt wo er die teilenummern vergleichen konnte.zur not lass dir von deinem bmw haendler was aufschreiben das die teile identisch sind.mit stempel und unterschrift vom haenlder sollte das genügen auch wenn es nicht direkt von der bmw ag ist.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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für weite strecken würde sich aber auch ein 2,7l lohnen oder? eta motoren bekommt man bei ebay hinterhergeworfen und du hast eh schon nen sechszylinder drin. kabelbaum usw bruachst zwar eh alles anders, aber kardan z.b. könnte schon mnal bleiben oder zündspule *gg*

ich glaub auch dass man den 318is dann saumäßig drehn muss im touring? wird der dann noch so sparsam sein als in nem 2türer?

einzig im großen humbraum des etas im vergleich zum 318is fänd ich einen nachteil.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Genau. Der IS ist zwar recht Sparsam aber bei deinen Langen Strecken nimm ETA. Der Ist in der Anschaffug ein Witz gegenüber dem IS. ABER: Er ist zu alt für den Touring und kostet bedeutend mehr Steuern als der IS. Schon mal an TDS gedacht?

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

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hm, warum nicht einfach einen stink normalen 325i mit langem diff. Der sollte auf der Bahn doch auch relativ sparsam sein oder? Und man hat gleich noch die Laufruhe von nem 6 Zylinder und der Motor lebt länger. Steuern sind zwar etwas mehr, aber die 50€ im Jahr bei Euro2 ... macht doch net so viel aus. und der 6er entschädigt daür ;)

 

Oder hast du vielleicht schon mal an umziehen gedacht ;)

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zitat:ich glaub auch dass man den 318is dann saumäßig drehn muss im touring? wird der dann noch so sparsam sein als in nem 2türer?

 

 

 

ja ist er,habe es doch oben geschrieben.ich habe nen is im touring.

 

ich weis nicht genau wieviele sprit nen eta verbarucht bei langstrecke,aber sicherlich ist ein 318is mit euro 2 günstiger in der steuer als ein 2,7er mit euro 2.

es andert sich ja nur die steuer da die alte 320er karosse weiterverwendet werden soll udn somit die typklasse vom 320er bleibt.

 

 

rein rechnerisch kann der 2,7er also keine geld sparendere alternative sein bei 900ccm mehr.darum ging es doch eigentlich oder?

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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