bauxy Geschrieben: 26. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2011 Hallo zusammen, ich möchte mir ein unverbasteltes e30 Cabrio kaufen.einen 318i gibts mit Leder in vernünftigem Zustand so um 4-5.000 Euro, wie ich festgestellt habe. ich möchte ja keine runter gerittene Schüssel aus 8. Hand etc ich hab die Suchfunktion hier sehr bemüht aber konnte nicht die 100% Antwort jeweils finden, deshalb hier meiner Frage! Hier meine Fragen: 1)ich brauche eine AHK an dem Cabrio => Fahrradträger und ab und zu mal einen Anhänger - trotz Cabrio solls auch praktisch sein! kann ich die insbesondere bei einem NFL nachrüsten? mir schwebt ein 318 um 1993 vor... 2)Skisack => ich brauche es wirklich für Ski! ich habe gelesen, dass man anscheinend das Blechstück hinten im Kofferraum leicht entfernen kann.und dann? muss ich mir ein neues Rückenteil für die Rückbank kaufen? oder wie bekomm ich ein Loch da rein? ist da auch schon vorgerichtet?was kostet der Spass? 3)kann ich einen original Tempomaten nachrüsten?wie viel Aufwand ist das? 4)ich habe gesehen, dass es relativ günstige Hardtops bei eb... gibt (so um 500 euro)kann ich so ein Hardtop immer aufsetzen oder brauchts spezielle Halter, die das Cabrio bereits haben muss etc. 5)wie rostanfällig sind die e30 cabrios? Danke für die Beantwortung! PS: ich hab wirklich vorher gesucht und poste nicht einfach so hier... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 26. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2011 Hallo zusammen, ich möchte mir ein unverbasteltes e30 Cabrio kaufen.einen 318i gibts mit Leder in vernünftigem Zustand so um 4-5.000 Euro, wie ich festgestellt habe. ich möchte ja keine runter gerittene Schüssel aus 8. Hand etc ich hab die Suchfunktion hier sehr bemüht aber konnte nicht die 100% Antwort jeweils finden, deshalb hier meiner Frage! Hier meine Fragen: 1)ich brauche eine AHK an dem Cabrio => Fahrradträger und ab und zu mal einen Anhänger - trotz Cabrio solls auch praktisch sein! kann ich die insbesondere bei einem NFL nachrüsten? mir schwebt ein 318 um 1993 vor... 2)Skisack => ich brauche es wirklich für Ski! ich habe gelesen, dass man anscheinend das Blechstück hinten im Kofferraum leicht entfernen kann.und dann? muss ich mir ein neues Rückenteil für die Rückbank kaufen? oder wie bekomm ich ein Loch da rein? ist da auch schon vorgerichtet?was kostet der Spass? 3)kann ich einen original Tempomaten nachrüsten?wie viel Aufwand ist das? 4)ich habe gesehen, dass es relativ günstige Hardtops bei eb... gibt (so um 500 euro)kann ich so ein Hardtop immer aufsetzen oder brauchts spezielle Halter, die das Cabrio bereits haben muss etc. 5)wie rostanfällig sind die e30 cabrios? Danke für die Beantwortung! PS: ich hab wirklich vorher gesucht und poste nicht einfach so hier... servus!also zu 1.:das dürfte kein problem seinzu 2.:wer fährt mit nem e30 cabrio zum skifahren,aber egal,muss du wissen!zu 3:.wird wohl nich "mal eben"sein!zu 4.:brauchst du!zu 5.:wenn das schlecht gepflegt wird,genau,wie jedes andere auto! gruss jochen! Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 26. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2011 Tempomat + AHK nachrüsten ist kein Problem,Für das Hardtop brauchst du spezielle Halter,Skisack gibt es beim Cabrio nicht. Es gibt auch keine Rückenlehne mit Aussparung / Durchreiche.Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 26. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2011 Hallo, Nachrüstbar ist alles. Nur den Skisack gibts nicht. ABER meine Idee, wenn du woeiso ein Hardtop willst... Es gibt dafür, soweit ich weiß auch Dachbepäckträger, so kannst du dann deine Ski ganz unproblematisch transportieren. Und da man sowieso eher zu Hardtopzeiten Ski fährt müsste das passen. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 26. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2011 ... ist ja schon fast alles beantwortet, nur beim Thema Rost, möchte ich behaupten, dass die nfl Cabs rostanfälliger als die vfl Cabs sind und das es mit den späteren Baujahren auch noch immer schlimmer wird, was die Rostanfälligkeit betrifft - ich würde mich daher nicht auf ein 93er festlegen, sondern auch ein frühes 90/91er 318er Cab nicht außer Acht lassen (ja sogar eindeutig vorziehen!) ... wenn Du eines mit einem guten, rostfreien Zustand gefunden hast, dann bitte nochmal Geld vorhalten, damit Du als erstes Dir es leisten kannst, dass der komplette Unterboden einschließlich Radhäuser mal abgedampft/ gereinigt werden, damit man schadhafte Stellen finden und beseitigen kann, bzw. den U-Schutz auffrischen und erneuern kann und dann anschließend, als absolutes "must have" eine ordentliche Hohlraumkonservierung durchführt (Mike Sanders etc.) ... Du willst mit dem Auto im Winter fahren und meiner Erfahrung nach können Autos, die im Sommer noch gut dastanden schon nach einem Winter ziemlich viel an Rost haben (rissiger U-Schutz in dem sich Salzwasser festsetzt, hier ein unbehandeltes Steinschlägchen, dort ein kleiner Riss im Lack etc.), dem muss man vorbeugen! Ansonsten ist Dein Cab spätestens nach 2-3 Wintern am Ende ... und nach jedem Winter muss man eine sorgfältige Reinigung des U-Bodens und der Radhäuser durchführen sowie ne penible Sichtkontrolle durchführen, ob es irgendwo blüht (ne Menge Arbeit also, um einen Youngtimer auch im Winter bewegen zu können ...) Ein Hardtop ist für den Winter auch eine gute Wahl, da das Salzwasser auf Autobahnen nicht nur dem Auto schwer zusetzt sondern auch dem Stoffverdeck ... Ergo: Aus 5tsd Euro Anschaffungskosten werden ruck zuck 8-9tsd Euro, wenn man es richtig macht ... Viel Erfolg bei der Suche,GrußMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Crusix Geschrieben: 26. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2011 Hallo, an meinem NFL habe ich eine abnehmbare AHK nachgerüstet, das geht. Mußt nur ein paar Löcher bohren und eins für den Kabelbaum stanzen. Von der Stoßstange mußt Du von unten ein Stück heraussägen, geht aber alles.Die AHKs unterscheiden sich zwischen den VFL- und NFL-Modellen. Die NFL ist, wenn die Kupplung abgenommen und die Dose weggeklappt ist, praktisch nicht zu sehen.Ggf. mußt Du mit dem Kabelbaum aufpassen. Ich habe Check Control (hat der 318 wohl eh nicht) nicht angeklemmt, und auch keine extra Blinker-Kontrolleuchte in der Anzeige. Beleuchtung funktioniert problemlos, und der TÜVler hat auch nichts gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 26. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2011 Also AHK und Tempomat hab ich bereits bei meinem 318er Cabrio nachgerüstet, ist mit überschaubaren Aufwand möglich.(beim Tempomat braucht man nen speziellen Gaszug für den M40, abgesehen davon kann man jeden Tempomat (egal ob VFL oder NFL) benutzen - die unterscheiden sich lediglich in der "Verzögerungsfunktion" (Hebel ziehen damit die Geschwindigkeit verringert wird), die gibts beim VFL nicht. Die AHK muss von einem NFL-Modell sein, am besten abnehmbar!Kann auch Touring sein, dann muss das Loch fürs Kabel anders gesetzt werden bzw. der Kabelbaum etwas verlängert werden. Beim Hardtop gibts überlicherweise eine Hardtopvorbereitung, man sieht weiße Stopfen, wenn man die kleinen quadratischen Abdeckungen hinten direkt vorm Verdeckkasten sind, abnimmt.Wenn diese nicht da ist, lässt sich die Hardtopvorbereitung recht einfach Nachrüsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 26. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2011 (beim Tempomat braucht man nen speziellen Gaszug für den M40 Welcher wäre das denn? Eventuell mit Teilenummer Wenn diese nicht da ist, lässt sich die Hardtopvorbereitung recht einfach Nachrüsten. Ist die wieder lieferbar? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 26. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2011 Also 318i Cabrio, mit AHK im Winter??? Am besten noch mit Leder ohne Sitzheizung, was? Naja, muss jeder selbst wissen...Rost ist grundsätzlich bei allen e30 ein Thema. Bei einem gepflegten Cabrio aus überschaubarer Hand würde ich einen Garagenwagen bevorzugen, das Dach sollte dicht sein, wenn du im Winter die Scheibe nicht zweimal kratzen willst. Ein Hardtop habe ich nicht gebraucht, aber manchmal gewünscht. Ich glaube, die meisten unoriginalen Hardtops brauchen eine andere Befestigung als das Originale. Dafür würde ich mir die Seitenverkleidungen hinten nicht ruinieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bauxy Geschrieben: 28. Juni 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2011 Danke für die Antworten sooo far! zu 2.:wer fährt mit nem e30 cabrio zum skifahren,aber egal,muss du wissen!gruss jochen! Also 318i Cabrio, mit AHK im Winter??? Am besten noch mit Leder ohne Sitzheizung, was? => Habt ihr schon mal in Erwägung gezogen, dass es auch Menschen gibt, die im Herz der Alpen wohnen? und die nur a halbe Stund zum Gletscher haben da wär so ein Skisack was nettes...sonst werf ich die Brettln halt so rein - ging ja bisher auch immer! oder wie mit Freunden im 206er cc Dach runter und offen fahren un die Brettln oben rausschauen lassen - voi die Hetz! (ich weiss geht nur mit Blechdach und selbst da würd ichs wegen den Dichtungen nicht wagen...) bzw. das Hardtop ist dabei auch höchst vorteilhaft - hier hats noch Winter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 28. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2011 Da leben noch Menschen? Und ich dachte Ötzi wäre der Letzte gewesen....Spass beiseite: Ich bin auch mit meinem Cabrio im Winter gefahren, aber ein Vergnügen ist das nicht. Und deshalb gibt es auch dieses Jahr ein Winterauto! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 28. Juni 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2011 Hier mal Bilder vom Hardtop, bzw. von den Aufnahmen für das Trägersystem.Bei Bild1 siehst du vorne die Schrauben ohne Verriegelung für das Trägersystem , hinten ist der Halter angebaut, weil an diesem Halter auch der Deckenlift eingeklipst wird, mit dem das Hardtop an die Decke hochgezogen wird. Das Trägersystem ist abschließbar mit dem Autoschlüssel, sehr stabil und komfortabel. Es gab dazu Skieträger, Fahrradhalter und Dachboxen. Ob es das jetzt noch gibt weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 28. Juni 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2011 (beim Tempomat braucht man nen speziellen Gaszug für den M40 Welcher wäre das denn? Eventuell mit Teilenummer Wenn diese nicht da ist, lässt sich die Hardtopvorbereitung recht einfach Nachrüsten. Ist die wieder lieferbar? Frank Ne Teilenummer habe ich nicht da, ich schau mal nächstes WE, obs da ne Teilenummer gibt. Hab den Tempomat mehr oder minder komplett bekommen.Ansonsten hab ich hier auch schon mal gelesen, dass man den Gaszug vom M20 kürzen kann. Über die Lieferbarkeit der Hardtopvorbereitung kann ich nix sagen, evtl. vom Schrott... (meine war schon am Auto dran) @matze1Wie hast du denn dein Hardtop an der Decke befestigt? Nach dem Lift sieht das ja nicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 29. Juni 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 (bearbeitet) @matze1Wie hast du denn dein Hardtop an der Decke befestigt? Nach dem Lift sieht das ja nicht aus. Doch, doch mit dem orginal Lift. Ich habe ihn nur etwas tiefer (längere Abstandsrohre) gesetzt, damit mein elektrisches Tor zwischen Decke und Hardtop fahren kann. Die vorderen Streben haben nichts mit dem Hardtop zu tun, sondern gehören zum elektrischen Toröffner. Oben an der Decke siehst du das Seil, das nach re. zur Kurbel läuft. Damit kannst du das Hardtop alleine problemlos aufsetzen. Du stehst seitlich neben dem Cab. und lenkst das Hardtop in die Führungen. Matthias Bearbeitet: 29. Juni 2011 von matze1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 29. Juni 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Cool, danke für die Fotos...Ich dachte, das Hardtop wäre irgendwie über die Rohre befestigt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 19. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 (beim Tempomat braucht man nen speziellen Gaszug für den M40 Welcher wäre das denn? Eventuell mit Teilenummer Wenn diese nicht da ist, lässt sich die Hardtopvorbereitung recht einfach Nachrüsten. Ist die wieder lieferbar? Frank HI, besser spät als nie:Ne Teilenummer konnte ich an dem Gaszug leider nicht finden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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