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Welches Öl für "neuen" Motor?


ULM
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Welches ÖL für revidierten Motor  

136 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Welches ÖL für revidierten Motor



Empfohlene Beiträge

Erschreckend wie sich das 15W-40 bei diesen Temperaturen verhält. Selbst das 0W-40 ist immer noch ziemlich zähflüssig für meinen Geschmack - aber doch kein Vergleich zum 15er...

Zum Thema Öl: Für meinen Teil fahre ich im Sommer und im Winter im M40 10W-40 von LM. Warum? Weil es günstig ist und man nach über 200tkm eh nichts mehr falsch machen kann ;)

Für Bekannte, Freunde, etc. empfehle ich Grundsätzlich das Mobil 1 New Life 0W-40 und in meinen 2,5er M20 mit 100tkm kommt das demnächst, nach dem großen Service, auch rein.

PS: Wenn jemand Tips für mich hat hat wo man das Mobil1 sehr günstig beziehen kann (5l für unter 30 Euro), wäre das toll! :)

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PS: Wenn jemand Tips für mich hat hat wo man das Mobil1 sehr günstig beziehen kann (5l für unter 30 Euro), wäre das toll! :)

hier ist es bezahlbar, aber wenn du was günstigeres hast, immer hier damit :-)

http://www.oeldepot24.de/catalog/product_info.php?cPath=22_36_40&products_id=42

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Wenn man jetzt mal das Video sieht wie zäh ein 15W40 bei Minusgraden ist, kann man sich ausrechnen wie der Motor leidet. Nie und nimmer kommt so ein Öl mehr in meinen Motor.

Zwar wird das Öl beim Ansaugen durch die Ölpumpe so verdichtet das es gleich wärmer wird und somit etwas dünnflüssiger, aber man kann eben anhand des Videos deutlich erkennen wie sehr unterschiedlich die Öle in der Viskosität sind.

Und wer einmal im Winter bei minus 10 Grad von 15W40 auf 0W40 gewechselt hat und dann morgens den Motor startet, der wird wissen das der Motor schon beim anlassen doppelt so schnell dreht wie mit 15W40 Bremsöl und viel ruhiger läuft.

 

Aber wie gesagt sind es nicht nur die Kaltlaufeigenschaften sondern auch weitere Vorteile die vollsynthetische Öle haben. Sie vermindern eben besser die Reibung und darauf kommt es auf Dauer an. Auch der Spritverbrauch sinkt und die Beschleunigung steigt an. Weniger Reibung = weniger Verlust.

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1.Wie ist es wenn ich mein Auto nur im sommer fahre und bei so einenm wetter wie heute ca 33 Grad

mit 200 kmh über die Autobahn heize kann da der Ölfilm abreisen?

Bei welchem Öl ist es wahrscheinlicher oder wie passiert des?

Davon hab ich keine ahnung.

 

2.Wenn man sein geliebten e30 NUUUR bei 25 grad Ausentemperatur bewegt ist das 15w eine alternative (Viskosität) es geht nicht um Mineralisch oder Synthetisch

 

nicht das ich jetzt auf 15w umsteigen will aber es interessiert mich einfach nur.

 

Der öl test sieht echt lecker aus besonders 15w und 10w (Karamell)

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wenn der motor bei hohen außentemperaturen an seine thermischen grenzen kommt, wird jedes xxW-40 öl suboptimal. dann wäre dann sicherlich ein xxW-60 belastbarer.

jedoch zeigen sich gerade in solchen bedingungen die großen unterschiede zwischen guten und schlechten, und zwischen mineralischen und synthetischen ölen.

wird die 40er viskositätsklasse nur mit hilfe von VI-additiven erreicht, und diese im laufe des öllebens zerstört, ist das öl noch schlechter belastbar (dünnflüssiger wenn warm), als eines, was mit weniger additivierung noch die xxW-40 erreicht. wie genau jedes öl zusammengesetzt ist, wird dir leider niemand verraten.

prinzipiell gilt nur, dass die viskositätsspanne bei synth. ölen besser ist, ob die dann aber nur bei niedrigen temperaturen zum vorteil wird, steht auf einem anderen blatt...

 

wenn der e30 NUR im hochsommer gefahren wird, schadet ein 15W-40 sicherlich nichts, andererseits spricht auch dann immer noch nichts gegen ein 10W oder 5W, die als teil- oder vollsynth. öle ein besseres alterungsverhalten aufweisen.

Gruß Wolfgang

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Alle BMW-Ölfreigaben sind zumindest abwärtskompatibel (LL-04 -> LL-01 -> LL-98) und wurden natürlich entsprechend mal getestet.

 

Genau, BMW hat 98 immer einen M40, M20 und einen M30 mit den Ölen auf Prüfständen laufen lassen. Deswegen sind inzwischen diese Motoren nicht mehr bei BMW erhältlich, alle bei Prüfstandläufen verbraucht ;-)

 

Man braucht bloß die Freigaben von S14 und S38 über die Jahre verfolge und sich wundern.

Kannst du das eventuell näher erklären?

Rein aus Interesse, ich bin dahingehend schlicht nicht bewandert.

 

Als die Motoren aktuell waren, da durfte nur die teuerste Suppe vom Sponsor Castrol in die Motoren.

 

Und plötzlich darf in den S38 jede Suppe geschüttet werden, wie in alle anderen alten BMW Motoren.

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Des heist ja dann eig. wenn einer ein Langstrecken Fahrzeug hat den er auch jedes mal ordentlich gibt, dem würde ein w50 oder w60 besser tun wie ein w40

unter vorsichtigem vorbehalt sag ich jetzt mal jein...

dazu müsste man die öltemperatur bei genannter langstreckefahrt besser kennen. die entwickelt sich mit sicherheit unterschiedlich, je nachdem ob ein m20 mit ölkühler, oder ein m42 ohne unter volllast auf der bahn getreten wird.

ist der motor wohl temperiert (100-110°C öltemperatur) reicht das 40er wohl noch aus, geht dann in richtung 130°C wäre das 60er wohl die sicherere alternative.

 

@oli: die motoren wurden sicher nicht getestet, die öle jedoch schon. solange diese alle eigenschaften der alten öle einhalten oder übetreffen, bekommen sie die herstellerfreigabe.

schließlich wurde auch nicht jedes 10w-40 in den motoren getestet, sondern nur darauf geschaut, ob der ölhersteller die vorgaben zur freigabe einhält.

Gruß Wolfgang

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Bleibt dann trotzdem erstaunlich, warum inzwischen jedes Öl freigegeben ist für die alten Motoren, außer LL01FE und 10W60 ;-)

 

Muss wohl daran liegen, das BMW sich bei den neuen Listen stark an den alten Motoren orientiert

Gruß

Oliver



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Bleibt dann trotzdem erstaunlich, warum inzwischen jedes Öl freigegeben ist für die alten Motoren, außer LL01FE und 10W60

die wollen eben dein selbsständiges mitdenken fördern ;-)

böse absicht kann man ihnen sicher nicht unterstellen, nachlässigkeit dagegen eher schon :klatsch:

Gruß Wolfgang

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Hier mal was interessantes zur SAE-Norm:

 

http://s7.directupload.net/images/110628/mq6ngoxc.jpg

 

 

Und hier die typischen Aussen-Temperaturen für den Einsatz verschiedener Öl-Viskositäten:

 

http://www.image-upload.net/images/2sbh1is40ue0lo89xj0o.jpghttp://s1.directupload.net/images/110628/ty3i9wcn.jpg

 

 

Den Einsatz von 0W Ölen halte ich eigentlich nur für den Winterbetrieb für sinnvoll.

Im normalen Arbeits-Temperaturbereich sind die einfach zu dünnflüssig.

Gerade bei etwas älteren "verschlissenen" Motoren führt dies zu deutlich erhöhtem Ölverbrauch.

 

In unseren Breiten sind 10W und 15W Öle für den Sommer durchaus das Richtige!

Die sind sicher nicht zu dickflüssig für unsere Temperaturbereiche.

(Wir machen hier ja keine wirklichen Kaltstarts)

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schöne tabellen. danke! :daumen:

 

Den Einsatz von 0W Ölen halte ich eigentlich nur für den Winterbetrieb für sinnvoll. Im normalen Arbeits-Temperaturbereich sind die einfach zu dünnflüssig. Gerade bei etwas älteren "verschlissenen" Motoren führt dies zu deutlich erhöhtem Ölverbrauch.

dir ist aber schon bewusst, dass die öle bei betriebstemperatur alle die gleiche temperatur haben?

auch ein 0w-40 muss bei 100°C die erforderliche viskosität noch bringen, und darf da nicht flüssiger werden.

 

ich frage mich wirklich, warum sich dieser mythos des "flüssigen" öls so hartnäckig hält. nur weil das kalte öl beim einfüllen flüssiger ist?

Gruß Wolfgang

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naja, eine normale Öl-Arbeitstemperatur ist denke ich eher so ca. 80-85°C.

(Klar, bei hoher Belastung natürlich höher...)

 

Aber da bzw. bis dorthin gibts schon noch Unterschiede.

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naja, eine normale Öl-Arbeitstemperatur ist denke ich eher so ca. 80-85°C.

ich hätte die gefühlt höher angesiedelt, kommt aber auch daher, dass ich es vom e90 her kenn, der ein ölthermometer hatte.

vllt. können ein paar fahrer mit öltemp.anzeige mehr dazu sagen?

Gruß Wolfgang

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M20B25 Landstraße und durch die Stadt 80-85°C, Autobahn ~160 um die 100°C, unter längerer Vollast 120-125°C durch Ölkühler begrenzt.

Gruß

Oliver



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ich erreiche in meinem M30 immer die 90 grad und bestimmt auch noch ein stück drüber....

bei ca 90 geht die letzte LED aus.... wie weit es dann noch steigt werd ich aber auch bald wissen....

im Winter komm ich immer mal wieder auch knapp unter die 90 grad.....

bei Franks M20 war die 90grad LED schon recht oft an..... also der wurde nicht so oft wärmer als 90.....

wenn man ihn gefordert hat sah es natürlich auch anders aus.....

 

aber ob 99 grad oder 90 grad oder 85..... ich glaub kaum das die xxW40 öle sich da groß noch unterscheiden von der "flüssigkeit" her....

wirklich entscheidente Unterschiede sind es wohl eher bis 50 oder 60grad???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich frage mich wirklich, warum sich dieser mythos des "flüssigen" öls so hartnäckig hält. nur weil das kalte öl beim einfüllen flüssiger ist?

 

weil sich die Leute nicht richtig informieren oder nicht verstehen das ein 0W40 eben nur im kalten Zustand dünnflüssiger ist als ein 15W40. Für sie ist es immer dünnflüssiger was eben absolut falsch ist. Aber vielleicht verstehen ja nach diesem Thread einige endlich wie sich das verhält, dann hat der lange Thread wenigstens einen Sinn gehabt. :)

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weil hier auch viel über die voll-und teilsynthesischen und synthese technologievarianten des öl gesprochen wird...

das die vollsyntesischen in jeder lage besser als die teilsynt. usw.und vor allem die minaralischen sind, keine frage, da stimm ich euch zu, aber ich hab hier ne empfehlung von z.b. ligui moly die für den m30 und m40 nur synthese technologie öle in 5w40 und 10w40 empfehlen.

 

also das etwas schlechtere, aber wiederum bessere öl als früher empfohlen wurde, für den e30. warum das? warum nicht voll-oder teilsynthese?


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Den Händler gibt es nicht, nur wenn du Tanklasterweise abnimmst geht das. Öldepot ist im gesamten Netz der günstigste M1 Händler - es lohnt sich dort direkt Großbestellungen zu machen, aber kein Fass - das rechnet sich gegen die Kanister nicht.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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also das etwas schlechtere, aber wiederum bessere öl als früher empfohlen wurde, für den e30. warum das? warum nicht voll-oder teilsynthese?

wirklich eine gute frage, deren erklärung mich sehr interessieren würde!

Gruß Wolfgang

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hmmmm ich lehne mich jetzt ma weit aus dem Fenster....

wie BMWilli es schreibt könnte man meinen es hätte nichts mit Voll oder Teilsyn. zu tun.... aber....

synthese technologie....... das is quasi chemisch verändertes Mineralöl.... bzw enthält Grundöle, die stärker raffiniert sind im Verhältnis zu denen, die bei herkömmlichen Mineralölen verwendet werden

aber wenn man bei Mobil 1 schaut.... dann ist es quasi doch Vollsynthetisch oder wie?? lach...

 

http://www.mobil1.de/warum-mobil1/shc-synthese-technologytm.aspx

http://www.exxonmobil.com/Germany-German/PA/products_schmierstoffe_auto_shc.aspx

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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synthese-technologie steht in aller regel für hydro crack (HC) öle. dabei wird ein mineralisches grundöl sozusagen chemisch "umgebaut", um andere eigenschaften zu erreichen.

ein synthetisches öl hingegen wird von grund auf aus chemischen grundbausteinen zusammengebastelt.

 

was die marketingabteilung der hersteller da jedoch jeweils daraus macht, steht auf einem anderen blatt...

das geht auch aus deinem link nicht hervor, um welches herstellungs verfahren es sich letztendlich handelt, auch wenn "SHC" auf hydro cracking hindeuten könnte.

 

beides können gute öle sein, beide können ähnliche anforderungen erfüllen.

nur kann man manche sachen mit einem HC-synthese-öl offenbar nicht erreichen, beispielsweise lässt sich kein 0w-40 damit herstellen.

 

edit: gerade noch auf der mobil1 seite gefunden

Was ist ein SHC Synthese Öl?

Ein Motorenöl auf Basis der SHC Synthese Technology™ enthält Grundöle, die stärker raffiniert sind im Verhältnis zu denen, die bei herkömmlichen Mineralölen verwendet werden. Dies bietet optimalen Motorenschutz und höhere Leistung. Motorenöle auf Basis SHC Synthese Technology™ haben eine Reihe von Vorteilen, die dafür sorgen, dass Ihr Motor auf Jahre hinaus mit optimaler Leistung läuft.

Gruß Wolfgang

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weil hier auch viel über die voll-und teilsynthesischen und synthese technologievarianten des öl gesprochen wird...

das die vollsyntesischen in jeder lage besser als die teilsynt. usw.und vor allem die minaralischen sind, keine frage, da stimm ich euch zu, aber ich hab hier ne empfehlung von z.b. ligui moly die für den m30 und m40 nur synthese technologie öle in 5w40 und 10w40 empfehlen.

 

also das etwas schlechtere, aber wiederum bessere öl als früher empfohlen wurde, für den e30. warum das? warum nicht voll-oder teilsynthese?

 

Die gehen halt lieber auf Nummer sicher falls ein Motor undicht wird vom Vollsynth. empfehlen sie lieber was teilsynthetisches... ;)

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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also schlußwort, was ich jetzt rausgelesen habe, lautet dann wie folgt:D

 

e30 motoren die geöffnet wurden und an denen alles erneuert wurde, was mit abdichtung zutun hat(dichtung, kolbenringe, simmeringe) empfiehlt hier die "NEW WORLD ORDER" fraktion:D mind.ein teilsynthese öl 5w40 bis hin zum vollsythese öl 0w40. egal ob M40, M20, M30 ,oder m50/52 motor.

 

motoren die einfach nur laufen, ohne das alles erneuert wurde, sollten auf hinblick der ablagerungen an ringen und dichtungen, trotzdem mind. ein techno-synthese öl 10w40/besser noch fürn winter, die ohne standheizung unterwegs sind;-) das 5w40 bekommen.

bis hin, für mutige, ein teilsynthese öl 5w40.

sollte ich doch etwas falsch verstanden und dann hier falsch niedergeschrieben haben, bitte berichtigen.

einige werden das so probieren und keinen unterschied feststellen, bei anderen wird der motor lauter, widerrum bei anderen leiser.

ganz andere werden, entgegen der schlagenden argumente der besseren öle, trotzdem ihren M40 mit 10w40 und ihren m20/m30 mit 15w40 befüllen.

 

ich hoffe das einige, die den moderen weg mit gehen, hier mal ihre erfahrungen posten

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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also schlußwort, was ich jetzt rausgelesen habe, lautet dann wie folgt:D

 

e30 motoren die geöffnet wurden und an denen alles erneuert wurde, was mit abdichtung zutun hat(dichtung, kolbenringe, simmeringe) empfiehlt hier die "NEW WORLD ORDER" fraktion:D mind.ein teilsynthese öl 5w40 bis hin zum vollsythese öl 0w40. egal ob M40, M20, M30 ,oder m50/52 motor.

 

motoren die einfach nur laufen, ohne das alles erneuert wurde, sollten auf hinblick der ablagerungen an ringen und dichtungen, trotzdem mind. ein techno-synthese öl 10w40/besser noch fürn winter, die ohne standheizung unterwegs sind;-) das 5w40 bekommen.

bis hin, für mutige, ein teilsynthese öl 5w40.

sollte ich doch etwas falsch verstanden und dann hier falsch niedergeschrieben haben, bitte berichtigen.

einige werden das so probieren und keinen unterschied feststellen, bei anderen wird der motor lauter, widerrum bei anderen leiser.

ganz andere werden, entgegen der schlagenden argumente der besseren öle, trotzdem ihren M40 mit 10w40 und ihren m20/m30 mit 15w40 befüllen.

 

ich hoffe das einige, die den moderen weg mit gehen, hier mal ihre erfahrungen posten

 

gruss rico

 

Gutes Schlusswort. Richtig gelesen.

 

Ein paar Meiner Erfahrungen:

Nach inzwischen insgesamt 120tkm mit von mir revidiertem BMW Motor M40B18 auf 0w40 kann ich sagen:

Motor innen blitzsauber, keine Ölkohle, Nocke zeigt keinerlei Einlaufspuren (auch nicht außen), Kompression wie beim Zusammenbau gleichmäßig auf allen 4 11,5bar kalt. Fahrprofil 10km warmfahren, danach feuer. Einsatzgebiet täglich mind. 2x80km und am Wochenende nochmal über 2x500 weil er da immer nach Leipzig fährt. Der Wagen kriegt auf der Bahn eig dauervollgas also wird er auch nicht geschont. Ist alltagsfahrzeug eines Bekannten und jetzt etwas über 1 Jahr damit unterwegs - bei 100tkm auf dem Motor habe ich die Kompression gemessen und die Nocke angeguckt. Öl wird auf Grund der hohen Fahrleistungen nur alle 15tkm gewechselt. Motor ist komplett dicht und schwitzt nirgendwo.

 

Mein M21 mit 320tkm gekauft, dann auf 0w40 umgestellt. Bilanz: Motor ist innen wieder blitzsauber, läuft viel besser und braucht nen halben liter weniger. In der Zeit von knapp 70tkm auf eigener Achse ging eine Ölwannendichtung (vorher schon schwitzig) zu bruch sonst ist der Motor nach wie vor dicht. Ölverbrauch ist von ca 0,5l auf 1000km (10w40) nun auf 1l/10.000km gesunken trotz viel Kurzstrecken und erstem Turbolader der kalt schon gut Geräusche macht. Kalt macht er mehr krach als vorher aber wenn er warm ist läuft er total ruhig. Fahrprofil ebenfalls 10tkm warmfahren danach fast immer Knallgas.

 

M20B20: ca 30tkm mit 0w40. Umstellung erfolgte nach vorheriger Motorspülung (nur zur Sicherheit). Dadurch Ölverbrauch von ca 1l/10tkm auf 0,3-0,5l/10tkm gesenkt, trotz vielen Vollgasarien. Motor ist seit dem Einsatz sauberer geworden innen (sichtbar). Ölwannendichtung beginnt langsam zu schwitzen(wird gemacht), der Rest ist noch absolut wie neu.

 

Alfa 156 1.8TS meines Vaters. Er ist erste Hand seit 2001 und hat seitdem immer das selbe Fahrprofil und die Warmfahrmanieren. Der Wagen lief bis 80tkm mit 10w40. Ölverbrauch war schon recht hoch mit ca 1l auf 2000km. Muss dazu sagen der Wagen ist meiner Meinung nach viel zu kurz übersetzt (100kmh=3000 1/min) und mein Vater fährt die Kiste ca 5-6km warm also bis das Kühlwasser 90 Grad hat, danach gibt er gas (4-5000 1/min). Fahrtstrecken sind alltagsbetrieb incl. Kurzstrecken für Auto umsetzen usw und zusätzlich jeden Tag ca. 15km zur Arbeit. Sonst wird der Wagen alle paar Wochen mal längere Strecken gefahren aber eher selten. Nach 80tkm habe ich die Kiste mit M1 0w40 befüllt. Nachdem der Ölverbrauch anfänglich stieg (weil ich keine Motorwäsche gemacht habe und das M1 die Ablagerungen der Ringe gelöst hat), hat er sich nach ca 10tkm auf weniger als 1l/10tkm eingependelt (also verfünftelt). Trotz nur 5km warmfahren und Alltagsbetrieb. Seitdem berichtet mein Vater ebenfalls von deutlich weniger Hydroklappern bei kaltem Motor (Alfa Problem) und angeblich 0,5l/100km Kraftstoffersparnis. Der Wagen hat nun 150tkm runter fährt also nun 70tkm auf Mobil 1 und bekommt alle 10-12tkm Ölwechsel. Seitdem hat sich die sauberkeit im Motor extrem verbesser (vorher schon sichtbare dunkelbraune Ablagerungen (Zahnriemen bei 80tkm gemacht und das gesehen). Die sind nun fast alle verschwunden und der Motor ist Goldgelb. Auch bei ihm die Übliche Ölwannendichtung allerdings nur ganz leichtes Schwitzen richtung Getriebe. Bei 140tkm erneuert und gut wars.

 

 

Alles in allem kann ich nur positiv berichten und auch die Praxis zeigt MIR das das Zeug super ist.

 

Gruß,

Alex

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