Zum Inhalt springen

Unfall E30 vs E38


Sven Glückspilz
 Teilen

Empfohlene Beiträge


:eek:

 

Echt ein mulmiges Gefühl, sowas als Fahrer einer solcher Fahrzeuge zu sehen :-(

 

Man erkennt auch deutlich, was ~15-20 Jahre Entwicklung und "Klassenunterschiede" ausmachen...

 

Mich erinnert das auch an Crashtests, bei denen z.B. der neue 500er Fiat gegen den Q7 antreten musste... :-o

 

Wie auch immer, am schlimmsten sind immer die Schicksale der Menschen, egal ob Opfer oder Angehöriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweitens sieht der Touring aus wie meiner...

 

Na hoffentlich nicht! :-)

 

Ja, weisser E30-Touring gegen den Siebener... Zwar ein anderer 7er, aber du hast auch einen :-)

 

Ich glaube, um nur mal der Fahrweise nach zu Urteilen, ist den meisten E30-Fahrern garnicht richtig bewusst, wie gefährlich sie leben :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, er sah mal aus wie meiner.:-D

Stimmt schon, es ist einem garnicht bewusst wieviel höher das Verletzungsrisiko in so einem alten Auto ist.

Aber das ist halt der Preis wenn man ein cooles Auto mit Stil fahren will.

Ich würde jetzt nie auf die Idee kommen mir deshalb was moderneres zu kaufen. Aber ich kann´s auch nicht nachvollziehen wie man aus Optikgründen einen vorhandenen Airbag ausbauen kann. Mir hat so ein Ding in meinem ehemaligen E32 schon das Leben gerettet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fande den E30 eig immer recht "sicher" als uns jmd. drauf gefahren ist, war unser Wagen nur leicht angebeult und die anderen immer stark beschädigt, aber bei den Bildern... auwei :-/ Und wenn man dann nichtmal selbst "Schuld" ist. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fande den E30 eig immer recht "sicher" als uns jmd. drauf gefahren ist, war unser Wagen nur leicht angebeult und die anderen immer stark beschädigt

 

Man muss schon eine Sache berücksichtigen. "Viel kaputt" heisst nicht Unsicher! Klar ist beispielsweise ein Blech-E30 sichtbar weniger beschädigt als der modernere "Gegner". Das nennt man Knautschzone. Sichtbar entsteht am Blech natürlich weniger Schaden, jedoch ist das sichtbar mehrbeschädigte Fahrzeug sicherer ;-)

 

Als "Blechfahrer" fühlt man sich oft automatisch sicherer. Das täuscht aber.

Ein Vorteil ist es halt bei niedrigen Geschwindigkeiten oder z.B. beim Ausparken.

 

Auf unserem Betriebshof fuhr eine Frau mit ihrem neuen Ibiza rückwärts, übersah den Focus der ersten Generation... Am Focus war der Blinker kaputt, und hatte leichte Kratzer an der lackierten Stoßstange. Beim Ibiza war die ganze Heckschürze reingedrückt und zerfetzt sowie gegen das hintere Rad gequetscht. Da ging nichts mehr. Die Schadenssummen kann man sich ja vorstellen :-D Und da reden wir von relativ modernen Fahrzeugen, jedoch mit großem Knautschzonen-Unterschied :-)

 

Naja, man darf eben heutige Autos nicht mit deutlich älteren vergleichen. Damals gab es halt andere Standards und Vorschriften als heute.

 

Wir können von Glück reden, dass solche "unsichere" Fahrzeuge, wie z.B. der E30, für den "täglichen Gebrauch",

bei den heutigen Sicherheitsstandards (noch) nicht verboten wurden! ;-)


Bearbeitet: von Ton[320]i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;1029690']
Ich fande den E30 eig immer recht "sicher" als uns jmd. drauf gefahren ist' date=' war unser Wagen nur leicht angebeult und die anderen immer stark beschädigt[/quote']

 

Man muss schon eine Sache berücksichtigen. "Viel kaputt" heisst nicht Unsicher! Klar ist beispielsweise ein Blech-E30 sichtbar weniger beschädigt als der modernere "Gegner". Das nennt man Knautschzone. Sichtbar entsteht am Blech natürlich weniger Schaden, jedoch ist das sichtbar mehrbeschädigte Fahrzeug sicherer ;-)

 

Das erzähl mal dem Uralt-Passat, dem ich vor Jahren mal hintendrauf bin...bei circa 10 Kmh...

 

Im Bezug auf moderene Fahrzeuge vs ältere Fahrzeuge stimmt die Aussage natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der "klatsch" war scho mit 30-40...also da war schon gut was verzogen, aber nicht viel im Vergleich zum Gegner m.M.n. aber wie gesagt: Diese Bilder sind schon Übel...

 

Ich weiß wohl um die Knautschzone bescheid, aber ich dachte soweit, dass der E30 nen Blechpanzer wäre... Dem ist aber nicht so :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 30-40 km/h Aufschlagsgeschwindigkeit ist der e30 hin...... die kann auch ne neue S-Klasse nicht mehr aufnehmen (die dann auch hin ist).

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimme an dem Ganzen ist ja, dass der Unfallverursacher, der die Kontrolle über sein Fahrzeug beim Überholen in der Kurve verloren hat, in dem E38 saß.

Es ist wie so oft, der Unschuldige muß sterben, der Verursacher kommt glimpflich davon.

 

Mein Beileid an die Angehörigen des E30 Fahrers

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist leider noch nicht klar wer denn nun den unfall verursacht hat. "der unfallverursacher sass im bmw"... sollte mal einer der sprechtussi sagen das es beides bmws sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist leider noch nicht klar wer denn nun den unfall verursacht hat. "der unfallverursacher sass im bmw"... sollte mal einer der sprechtussi sagen das es beides bmws sind.

 

Naja, während vom Unfallverursacher gesprochen wird, ist der E38 im Bild und während vom Getöteten die Rede ist, ist der E 30 im Bild, das wird schon seinen Sinn haben, ich habe es so interpretiert.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der im 7er hatte außer dem neueren Auto den entscheidenen Vorteil das fettere Auto zu haben. Bei einem Frontalzusammenstoß wirken sich die Kräfte immer zu ungunsten des leichteren Fahrzeugs aus, das das schwere Auto es mit seinen größeren kinetischen Energie entgegen der Fahrtrichtung zurück drückt und selbst weniger abgebremst wird. (zu sehen auch daran das der Touring an Ort und Stelle blieb, während der 7er die Unfallstelle nach dem Aufschlag noch weit hinter sich lies)

Wär der 7er mit der gleichen Geschwindigkeit gegen ein festes Hindernis gefahren, sähe er auch ganz anders aus...

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfallverursacher saß mit zwei Personen im Auto, beide verletzten sich leicht.

Der Fahrer des anderen Wagens starb noch am Unfallort.

Ist doch ziemlich eindeutig, oder?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ihr habt recht. habs mir nochmal angesehn....

 

was ich aber trotzdem immer bemerkenswert finde ist das für mein empfinden immer nur bei bmws der hersteller genannt wird. hat nen mercedes oder nen audi so nen unfall sprechen die immer nur von "wagen".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ihr habt recht. habs mir nochmal angesehn....

 

was ich aber trotzdem immer bemerkenswert finde ist das für mein empfinden immer nur bei bmws der hersteller genannt wird. hat nen mercedes oder nen audi so nen unfall sprechen die immer nur von "wagen".

 

Tja, der Slogan "Freude am Fahren" wird in der Presse immer als "Freude am Rasen" ausgelegt.

 

BMW Fahrer sind grundsätzlich sportlich ambitionierte Fahrer und immer zu schnell unterwegs und außerdem sehr risikofreudig,zumindest, wenn es man nach der Berichterstattung mit BMW Beteiligung geht.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ihr habt recht. habs mir nochmal angesehn....

 

was ich aber trotzdem immer bemerkenswert finde ist das für mein empfinden immer nur bei bmws der hersteller genannt wird. hat nen mercedes oder nen audi so nen unfall sprechen die immer nur von "wagen".

 

Da ich das hier schon öfter gelesen habe, habe ich in letzter Zeit mal drauf geachtet. Bei unserer lokalen Berichterstattung wird immer die Marke genannt, egal welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...