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VFL Innenkabelbaum / DZM


Daniel327i
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Servus E30-Spezis!

 

ich habe mein E30 komplett auseinander gehabt, und baue ihn jetzt Stück-für-Stück wieder zusammen. Klappte bis jetzt recht gut, aber ich hab da noch ein paar Ungereimtheiten vor mir.

 

Auf dem Motorstecker gab es kein Drehzahl-Signal. Also hab ich es selbst eingepinnt und in den Innenraum gezogen. Jetzt weiss ich nicht, wie ich das Signal von meinem Kabel auf den Tacho kriege.

 

Ich meine gehört zu haben, dass ein 3 poliger Stecker beim Handschuhfach liegt, wo man die Drehzahl draufgeben muss. Den habe ich gefunden, weiss aber nicht welchen PIN! Ich schätze die schwarze Ader? Wozu sind die 2 anderen?

 

... siehe nächsten Beitrag

3 087.jpg

M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991

325i 3,8 M-Technik I - Lachssilber-Metallic - 1987

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Wozu ist dieses Relais zuständig? Vermute ABS Relais (klackt bei Zündung ein). Wo wird das original befestigt?

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M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991

325i 3,8 M-Technik I - Lachssilber-Metallic - 1987

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Diese Dicken GRÜN/GRAUE - GRÜN/BLAUE Adern verlaufen über dem Tacho bis zum Heizkasten. Ein Gegenstück befindet sich am A-Säulen Kabelbaum.

 

Wozu sind diese? Habe k.A.! Zigarettenanzünder kann es nicht sein, der ist am Heizungskabelbaum dran. Die NFL haben den gar nicht.

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M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991

325i 3,8 M-Technik I - Lachssilber-Metallic - 1987

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Letzte Frage: Dieser Kabelbaum liegt im Fahrerfußraum an der A-Säule. Ich habe die mir unbekannten Stecker mit Nummern bezeichnet.

 

Was ich mir vorstellen könnte:

 

1 ???

2 Türkontaktschalter

3 Versorgung ZV

4 Innenlichtverzögerungsrelais

5 ???

6 ??? (hab ich mal mit übereinstimmenden Kabelfarben angeschlossen, passt so auch, aber was ist es?)

 

Vielleicht hat der ein oder andere ein kleinen Tipp?!

 

Schonmal danke für die Aufmerksamkeit!

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M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991

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Diese Dicken GRÜN/GRAUE - GRÜN/BLAUE Adern verlaufen über dem Tacho bis zum Heizkasten. Ein Gegenstück befindet sich am A-Säulen Kabelbaum.

 

Wozu sind diese? Habe k.A.! Zigarettenanzünder kann es nicht sein, der ist am Heizungskabelbaum dran. Die NFL haben den gar nicht.

 

Die beim Heizkasten sind für den Sperrschalter der Fensterheber.

Der sitzt beim VFL oben in der Schalterblende rechts neben dem Überblendregler, dann Heckscheibenheizungsschalter und Warnblinkschalter.

 

Wird am SA Stecker angeschlossen und hat den Abzweig fürs elektrische Schiebedach.

 

Seite 70 im PDF:

 

http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/e30_87.pdf

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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Letzte Frage: Dieser Kabelbaum liegt im Fahrerfußraum an der A-Säule. Ich habe die mir unbekannten Stecker mit Nummern bezeichnet.

 

Was ich mir vorstellen könnte:

 

1 ???

2 Türkontaktschalter

3 Versorgung ZV

4 Innenlichtverzögerungsrelais

5 ???

6 ??? (hab ich mal mit übereinstimmenden Kabelfarben angeschlossen, passt so auch, aber was ist es?)

 

Vielleicht hat der ein oder andere ein kleinen Tipp?!

 

Schonmal danke für die Aufmerksamkeit!

 

Nr. 1 ist glaub ich für den Hochtöner vom Soundsystem. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Nr. 5 ist für die Diebstahlwarnanlage kommt vom Türstecker bzw aus der Tür vom DWA Codierschloß.

Nr. 6 ist wohl braun/violett geht zur Innenbeleuchtung.


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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Servus,

 

uff das PDF ist ja gewaltig, sehr nützlich, nur leider erkennt man auf den Bildern nicht viel. Das mit dem Sperrschalter stimmt. Habe gerade alte Bilder vom Auto rausgekramt, und der hat ihn. Also der Schalter ist ein Sicherungsautomat (25A) und brückt die beiden Kabel im Normalfall? (wird wohl doch reinkommen falls noch platz ist)

 

Bezüglich der DWA Steckers: Da ich kein BC2 verbaut habe, einfach freilassen?

 

Ich danke dir schonmal für deine Antworten! :-R:-R:-R

M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991

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Servus E30-Spezis!

 

ich habe mein E30 komplett auseinander gehabt, und baue ihn jetzt Stück-für-Stück wieder zusammen. Klappte bis jetzt recht gut, aber ich hab da noch ein paar Ungereimtheiten vor mir.

 

Auf dem Motorstecker gab es kein Drehzahl-Signal. Also hab ich es selbst eingepinnt und in den Innenraum gezogen. Jetzt weiss ich nicht, wie ich das Signal von meinem Kabel auf den Tacho kriege.

 

Ich meine gehört zu haben, dass ein 3 poliger Stecker beim Handschuhfach liegt, wo man die Drehzahl draufgeben muss. Den habe ich gefunden, weiss aber nicht welchen PIN! Ich schätze die schwarze Ader? Wozu sind die 2 anderen?

 

... siehe nächsten Beitrag

 

Wenn ich es richtig im Kopf habe schwarz Drehzahl.

Die anderen beiden die Wegfahrsperre über DWA/BCII

 

Edit: siehste schon verkehrt nur eins DWA. :-)


Bearbeitet: von *Regensburger*

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Servus,

 

uff das PDF ist ja gewaltig, sehr nützlich, nur leider erkennt man auf den Bildern nicht viel. Das mit dem Sperrschalter stimmt. Habe gerade alte Bilder vom Auto rausgekramt, und der hat ihn. Also der Schalter ist ein Sicherungsautomat (25A) und brückt die beiden Kabel im Normalfall? (wird wohl doch reinkommen falls noch platz ist)

 

Bezüglich der DWA Steckers: Da ich kein BC2 verbaut habe, einfach freilassen?#

 

Genau einfach freilassen genauso wie das graue mit dem blauen Kunststoffstecker.

 

Ich danke dir schonmal für deine Antworten! :-R:-R:-R

 

Bittesehr!

 

Der Gert ist wohl auch noch wach, ich nehm an der kann dir die Kabelei im Schlaf runterbeten. ;-)

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[Daniel327iServus E30-Spezis!

ich habe mein E30 komplett auseinander gehabt, und baue ihn jetzt Stück-für-Stück wieder zusammen. Klappte bis jetzt recht gut, aber ich hab da noch ein paar Ungereimtheiten vor mir.

Auf dem Motorstecker gab es kein Drehzahl-Signal. Also hab ich es selbst eingepinnt und in den Innenraum gezogen.

ziemlich überflüssige aktion

Jetzt weiss ich nicht, wie ich das Signal von meinem Kabel auf den Tacho kriege.

du musst die VORHANDENE dzm verkabelung totlegen und deine anschliessen

.. wie gesagt, sehr überflüssig

Ich meine gehört zu haben, dass ein 3 poliger Stecker beim Handschuhfach liegt, wo man die Drehzahl draufgeben muss.

sinnvollerweise steckt man da einen passenden stecker dran, das drehzahlsignalkabel aus dem motorkabelbaum wird vom steuergerät mit passender länge gleich da hin gezogen, also genau so wie bei einem vfl original auch

Den habe ich gefunden, weiss aber nicht welchen PIN! Ich schätze die schwarze Ader?

ja die schwarze ist drehzahl

Wozu sind die 2 anderen?

das grüne ist ein zündplus und wird beim einschleifen der BC wegfahrsperre unterbrochen und legt normalerweise das benzinpumpenrelais lahm

das gelb/weisse ist das verbrauchssignal, da das beim s38 nicht mehr benutzt wird, kann man darüber z.b. gleich "rückwärts" das geschwindigkeitssignal zum motorsteuerteil führen oder auch die öltempleitung zum kombiinstrument, ganz ohne irgendwelche kabel extra durchs auto ziehen oder am motorstecker rumzupinnen

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[Daniel327i]Wozu ist dieses Relais zuständig? Vermute ABS Relais (klackt bei Zündung ein).

 

ja überspannungsschutzrelais

 

Wo wird das original befestigt?

 

wird am abs steuerteilhalter oberhalb vom steuerteil eingeklipst

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@Gert:

 

ILV funktioniert übrigens bestens. Für den TG war ich bis jetzt zu faul bzw. es draussen zu nass.

 

Als nächstes muss ich jetzt dann noch das Schiebedach auf elektrisch umbauen :kotz:

Den schwarzen Himmel muss ich auch noch irgendwann einbauen ebenfalls :kotz:

Die Klima fehlt noch, aber die will ich ja erst 6 Jahre...

Eine Funk ZV wär nett, aber nur wenn der Sender in den Schüssel mit Beleuchtungscontainer passt.

Die Beleuchtung ist eh fürn Popo da müsste man eine kleine Platine basteln.

 

 

Gruß

Martin


Bearbeitet: von *Regensburger*

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nAbend Gerd,

 

danke für deine und für Martins Infos.

 

"

sinnvollerweise steckt man da einen passenden stecker dran, das drehzahlsignalkabel aus dem motorkabelbaum wird vom steuergerät mit passender länge gleich da hin gezogen, also genau so wie bei einem vfl original auch

 

"

 

Ich KÖNNTE jetzt also die passende Ader am Steuergeräte Stecker rausfinden (sind doch einige), durchtrennen und direkt an den Stecker anschliessen. Oder ich gehe wie bereits verdrahtet den Umweg über den Motorstecker und mein selbst gefrickeltes Kabel wieder an den Stecker. Kann ich davon ausgehen dass der "Signalweg" vom 3 Poligen Handschuhfachstecker bis zum M3 DZM noch durchgängig ist?

 

Kanns derzeit nicht testen da Klaus meine Steuergeräte hat *grrrrrrr*...

 

Grüße Daniel

M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991

325i 3,8 M-Technik I - Lachssilber-Metallic - 1987

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Ich KÖNNTE jetzt also die passende Ader am Steuergeräte Stecker rausfinden

ja

(sind doch einige) aber nur eine schwarze ....

durchtrennen und direkt an den Stecker anschliessen.

du kannst es auch direkt anschlieesen, schöner ist aber trennbar mit dem passenden gegenstecker

Oder ich gehe wie bereits verdrahtet den Umweg über den Motorstecker und mein selbst gefrickeltes Kabel wieder an den Stecker.

dann wärs aber wirklich einfacher, das links am amabretthauptstecker anzuschliessen, dann geht es nicht zweimal quer durchs auto

Kann ich davon ausgehen dass der "Signalweg" vom 3 Poligen Handschuhfachstecker bis zum M3 DZM noch durchgängig ist?

wenn du nichts durchtrennt hast, ja

Kanns derzeit nicht testen da Klaus meine Steuergeräte hat *grrrrrrr*...

Grüße Daniel

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

bn gerade beim 325i Umbau in meinen 318i VFL dabei.

Ich möchte aber den Tacho vom 318i VFL ohne Drehzahlmesser beibehalten.

Der Motorkabelbaum ist jedoch dafür vorgesehen.

Nun würde ich gerne wissen, was ich mit dem Kabel auf PIN 9 (schwarz) welches für das Drehzahlsignal zuständig ist mache bzw. wie ich das totlegen kann ohne Kabelbrände zu verursachen.

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Einfach im Motorstecker drin lassen, sofern am Fahrzeugkabelbaum nicht belegt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ja.

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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