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VORBEI mit MOTORUMBAUTEN


RoadrunnerM5t
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Ich habe heute gespräche mit dem Tüv Nord im Bezug auf einige Eintragungen gemacht,da sagt der Ing. das wohl bald schluss mit jeglichen Eintragungen im Bezug auf Leistungsgesteigerte Motoren oder ähnliches,sowie grösseren Bremsen,Rädern usw in älteren Fahrzeugen ist:eek:.Na dann warten wir mal ab,was die sich da einfallen lassen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wo war denn das? Hmpf da bau ich jetzt schon das 8. Jahr an meinem silbernen und dann sowas? Naja hoffen wir das Beste!

M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991

325i 3,8 M-Technik I - Lachssilber-Metallic - 1987

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Es soll wohl für jegliche ältere Fahrzeuge mit Technischen Änderungen gerade im Bezug auf Leistungssteigerung,und den dazugehörigen änderungen gelten.Da wohl eine komplette änderung der Vorschriften und §19&21 anliegt, da werden einige Tuner wohl gewaltig kotzen,es liegen für diese Fahrzeuge keine Tests von Fahrverhalten,Verformung der Karosse beim Unfall,sowie Abgasverhalten vor,wie es Hersteller vorher schon prüfen und nachweisen müssen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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..ich denke, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich kann mich noch gut erinnern, dass vor gar nicht all zu langer Zeit das Gerücht die Runde gemacht hat, dass man keine Motoren aus anderen Modellreihen legal verpflanzen kann und dass man bloß nicht posten soll, wer noch Eintragungen macht. ..und, es wurden dennoch M50 und M60 Umbauten eingetragen.

 

Außerdem würde die "Tuningbranche" ohne die alten Hütten den Bach runter gehen, also gemach ;-)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Was das Eintragen betrifft sieht man doch wie weit die Spanne,des ERMESSENS war,und was plötzlich nicht mehr geht,das war der Anfang vom Ende.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Was das Eintragen betrifft sieht man doch wie weit die Spanne,des ERMESSENS war,und was plötzlich nicht mehr geht,das war der Anfang vom Ende.

 

..was geht denn nicht mehr? der Herbert hat deutlich über 500 PS im E30 und das auch noch legal, also geht doch! ;-)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Was das Eintragen betrifft sieht man doch wie weit die Spanne,des ERMESSENS war,und was plötzlich nicht mehr geht,das war der Anfang vom Ende.

 

..was geht denn nicht mehr? der Herbert hat deutlich über 500 PS im E30 und das auch noch legal, also geht doch! ;-)

 

 

Hast du das Schwarz auf Weiß oder nur hören sagen?

:beemwe:
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Was heißt "leistungsgesteigert", und was heißt "ältere Fahrzeuge"?

Ist ein E30 mit M52B28 leistungsgesteigert, obwohl die Tuner zur damaligen Zeit mehr Leistung aus dem M20 holten? Ab wann ist ein Wagen "leistungsgesteigert"?

 

Und was heißt "ältere Fahrzeuge"? 6 Monate? 3 Jahre? 7 Jahre?

Warum sollte man neue Fahrzeuge leistungssteigern dürfen, und ältere Fahrzeuge nicht?

Kapier ich nicht.

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naja gut das es n haufen TÜVer gibt die NIX mehr eintragen, ob Motor oder Bremse, is wohl Tatsache....

und das es davon immer mehr gibt..... danach schauts wohl aus..... :-(

naja ma schaun wa

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Was soll ich hier schreiben,es geht um Fahrzeuge wie e30,Golf 1&2,Opel Kadett und Astra die extreme Veränderungen bekommen.Es würde mich ja auch treffen,was solls warten wir ab.Es geht wohl ehr um die Abgasgeschichten,da es hierfür keine Serienmässige Abgasanlage für das umgebaute Fahrzeug gibt,auch desweiteren,keine Tests von nachgerüsteten Bremsanlagen.Problem,das der Prüfer dafür gerade stehen muss,sollte jetzt mal was passieren,wie gebrochener Bremsenträger,Motorträger, und dadurch passiert ein Unfall ist der Prüfer fällig.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Warum sollte man neue Fahrzeuge leistungssteigern dürfen, und ältere Fahrzeuge nicht?

Kapier ich nicht.

 

Deswegen ;)

 

Es soll wohl für jegliche ältere Fahrzeuge mit Technischen Änderungen gerade im Bezug auf Leistungssteigerung,und den dazugehörigen änderungen gelten.Da wohl eine komplette änderung der Vorschriften und §19&21 anliegt, da werden einige Tuner wohl gewaltig kotzen,es liegen für diese Fahrzeuge keine Tests von Fahrverhalten,Verformung der Karosse beim Unfall,sowie Abgasverhalten vor,wie es Hersteller vorher schon prüfen und nachweisen müssen.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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@RR: Ok, du schreibst von "extremen Veränderungen", das klingt schon moderater.

Abgasgutachten kann man ja machen lassen, wenn man es (bezahlen) will.

Bremse ist natürlich wieder ein anderes Thema.

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@E30-specialist:

Ja, du schreibst von Herstellern.

Jetzt kommt aber der neue MX auf den Markt, und die Nobeltuner nehmen sich den vor.

Crashen die ihr auf 835 PS getuntes Vorzeigestückchen erst mal gegen die Wand, um die Verformung zu testen?

 

Außerdem liegen sehr wohl Erfahrungen der "alten" Tuner oder der M-Abteilung vor, solange man sich also in etwa dieser Richtlinien bewegt, würde ich da kein Problem sehen.

Aber ich bin halt Laie.

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Es ist wohl so wie immer: Man muss den richtigen Prüfer für sein Projekt finden.

 

Daher bitte nochmal an alle: Gebt solche Infos nicht öffentlich preis, und fahrt nicht mit Schrottbuden zum TÜV... dass wir alle noch recht lange freude am Extrem haben :)

 

PS: Mich ärgert ein bisschen die Umbauanleitung, da kommt jeder Anfänger auf die Idee schnell ein M52 o.ä. einzupflanzen. Vorallem weil gepredigt wird es ist alles so einfach. So einfach ist es aber keinesfalls. Leider wird in den Anleitungen - meine Meinung nach - teilweise sehr übel gepfuscht - Beispiel: Motorlager M50 Umbau (exzentrisch Hydro kopfüber, M20 Serie mit Unterlegscheiben). Was soll das bitte ... ? Wenn sowas dann noch stümperhaft durchgeführt wird, würd ich das auch nicht eintragen wollen. S38 Anleitung: Schaltgestänge verdreht zusammenschweissen, damit der Krümmer nicht abgeändert werden muss ... Ein Hinweis, dass der Motor gedreht eingebaut wurde (Ölwanne ist unten nicht mehr horizontal), vermiss ich! Auf die Kardanwellenproblematik (Flucht Richtung Mittellager, kürzen nur durch Gelenkwellenbauer) wird auch nicht richtig hingewiesen. Was da alles passieren KANN will ich mir gar nicht ausmalen.

 

Nicht übelnehmen, aber bitte mehr Qualität anstatt eine schnelle Leistungssteigerung. Wenn gespart werden soll, eher kein Umbau durchführen :-UU

M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991

325i 3,8 M-Technik I - Lachssilber-Metallic - 1987

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Ich würde mir garnicht so die Gedanken um die Motorlager machen.Ehr,WAS PASSIERT BEI EINER VOLLBREMSUNG MIT 325er oder sonstiger Riesenbremse mit einem e30??????Das hat noch keiner getestet,ob der Hobel sich Querstellt.Bodenhaftung bei über 250km/h?Ich kritsiere ungerne Leistungen anderer,aber man beachte die Motorhalter M30,was hält der rechte auf Dauer aus????Auch hast du Recht mit dem WEITERTRATSCHEN,von Namen&Orten,das hat schon einige Prüfer ihren Job gekostet,weil sie zu Kulant waren.Es wird immer übertriebener,1994 reichte bei meinem e30 mit B7turbomotor und 288km/h Höchstgeschwindigkeit,zum eintragen,die e30 M3 Bremse&Achsen V&H.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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naja die zukunft ist ja eh ne andere...ich denke das wir uns in zukunft einfach andere motoren oder brennstoffe suchen müssen, der spritt ist doch fast schon unbezahlbar, elektromotoren mit richtig leistung machen doch auch laune:-)

AWD

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Da hat der Roadrunner schon recht.

 

Freund von mir ist Tüvprüfer der sagte mir vor kurzem das gleiche, das es mit der Motorumbauerei bald vorbei sein wird, bzw. dem Eintragen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Ist "bald" irgendwie festgelegt? Ich ärger mich ziemlich darüber, denn ich steh kurz vor meinem Umbau...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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... man muss hier unterscheiden: Was wird jetzt/heute eingetragen und was wird einmal H-Kennzeichen-technisch schädlich sein ....

 

zu ersterem kann es durchaus sein, dass sich mal etwas ändert, da extrem- Umbauten schon arg in die Physik eines e30 (oder anderer älterer Autos) eingreifen ... wohl einzig Alpina hat sich beim B6 3.5 mal den Luxus gegönnt, die Aerodynamik des Autos bei über 230 ernsthaft zu testen ... ich selbst bin mal den B6 3.5 ohne Kat gefahren und muss trotzdem sagen, bei um die 250 Sachen wirds einem in nem e30 schon ein bisschen mulmig ...

 

Fürs H-Kennzeichen dagegen wurden die Vorschriften gerade erst geändert und Motorumbauten, die zeitgenössisch sind, sind nach wie vor nicht H-Kennzeichen schädlich ... und ich vermute, das könnte auch Auswirkungen auf die aktuelle Lage haben.... bspw. wer nen 2,7er sich "zeitgenössisch" aufbaut, dürfte keine Probleme haben, wer dagegen nen v8 aus nem 2001er e38 in nen 88er e30 bauen will, der könnte Problem bekommen, da nicht zeitgenössisch etc.

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