alexvf Geschrieben: 21. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Tag zusammen, ich wollte mal Fragen obs ne Möglichkeit gibt die Getriebe ein bisschen Standfester zu machen. Ich bin zwar Motorschonend aber eher Getriebezerstörend unterwegs. Ich finde vorallem den Gangwechsel zwischen 2 und 3 (Leistungsgänge, gerade beim schnellen Heizen auf der Landstraße schalte ich immer zwischen den Beiden hin und her) sehr nervig. Mein altes 240er hat innerhalb kürzester Zeit Spuren davon getragen und jedesmal beim Zurückschalten vom 3en in den 2en krachts gewaltig. Da ich aktuell den neuen 1er im Alltag bewege, würde ich sagen bei den neueren Getrieben ist es ebenfalls noch lange nicht perfekt, genau der gleiche Punkt 2er zu 3er Gang. Es schaltet sich besser, etwas knackiger als das olle 240er aber noch lange nicht befriedigend. Manchmal liegts sicher auch daran das man nicht genügend kraft aufbringt den 3en "reinzuprügeln" sprich ich will dem ganzen mal mit Schaltwegverkürzung etwas entgegenwirken, aber das kann keine Endlösung sein. Daher die Frage (mein 240er muss ich endgültig überholen, da ist der Ring definitv platt): Gibts ne Möglichkeit dieses / generell ein Getriebe "schneller" zu machen, etwas zu "tunen" damit es meinem ruppigen Schaltstil standhält? Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 21. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Schaltstil anpassen wäre ja ggf. auch ne Option Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Schaltstil anpassen wäre ja ggf. auch ne Option Dann bin ich nicht mehr schnell genug... Nein, fällt flach. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 21. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Zwischengas geben. Schont das Getriebe und klingt auch noch professionell. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 21. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Zwischengas geben. Schont das Getriebe und klingt auch noch professionell. Zu langsam. Mehr Motor kompensiert langsamere Schaltvorgänge. Kürzere Kupplungswege können auch helfen. Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 21. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Automatikumbau... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 21. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 SMG Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 SMG In dem Fall käm aber wohl eher nur eins in Frage wie im Bergrennsport - Kostenpunkt leider viel zu hoch... Das E36 Teil ist fürn A**** selbst wenn man es technisch unterbekäme... Den Vorschlag für kürzeren Kupplungsweg finde ich bisher am sinnvollsten, mal über nen anderen Geber/Nehmer nachdenken. @IFA Zwischengas gebe ich, dauert aber zu lange.. Wie gesagt ich schalte sehr schnell und ruppig und das ist der Grund warum die Getriebe sterben. Hat jmd. evtl. n paar Kolbendurchmesser? Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 21. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 E36 Getriebe verbauen....ist schon deutlich besser Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 eine schaltwegverkürzung erhöht die belastung des getriebes eher noch, weil die gänge dann ja noch schneller reingeprügelt werden.runterschalten mit zwischengas kostet nun wirklich nicht spürbar zeit. schneller bist du im endeffekt auch noch, wenn der gangwechsel nicht das auto bremst. und es schont deine synchros! was für getriebeöl fährst du denn? das hat schließlich auch einen großen einfluss auf die haltbarkeit des getriebes. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 21. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 SMG In dem Fall käm aber wohl eher nur eins in Frage wie im Bergrennsport - Kostenpunkt leider viel zu hoch...schade Das E36 Teil ist fürn A**** selbst wenn man es technisch unterbekäme...aber die kosten würden passen, und nach X-E30 Getrieben, hält mein E36 schon seit 2 jahren Den Vorschlag für kürzeren Kupplungsweg finde ich bisher am sinnvollsten, mal über nen anderen Geber/Nehmer nachdenken. für was schneller Kupplen? Das Problem ist dein zu schnelles schalten. Da der Gangsprung 3zu2 zu gross ist, braucht das Getriebe einfach seine Zeit, um die Wellen abzubremsen/beschleunigen. Das änderst du weder mit einer Schaltwegverkürzung (noch schlimmer) und auch nicht mit schneller Kupplen @IFA Zwischengas gebe ich, dauert aber zu lange.. Wie gesagt ich schalte sehr schnell und ruppig und das ist der Grund warum die Getriebe sterben.na dann lebe mit den kaputten Getrieben..... Hat jmd. evtl. n paar Kolbendurchmesser?52, 45, 8956, 78sorry, der musste sein Gruß,Alex Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Gibts irgendwo mal ne Übersetzungstabelle der E30/E36 Getriebe um mal zu vergleichen? Wie siehts mit Getriebehalter aus, beim M50 Umbau ist immer wieder die Problematik mit dem M20 Getriebe das nix so richtig passt weil das Getriebe zu stark geneigt wird. EDIT: Balduin ich meinte das E36 SMG, generell gegen ein E36 H-Getriebe spricht nix außer evtl s.o. @Wolfman zum Zeitpunkt wo es kaputt ging ATF wegen Aufkleber (war auch meine Vermutung warum es so schnell kaputtging.) Danach umstellung auf SAE80. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 21. Juni 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 ok....du hast einen M50? Wär ev. noch ein Info wert gewesen Wie wärs mit M50-Getriebe?Oder sonst was? Ganz ehrlich...kenn mich nur beim 4Zylinder-Getribe aus... Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 21. Juni 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 E36: 4.232.521.661.221.00E30 weis ich nur das große3.832.201.4010.81 Synchronringe raus, Dogring Gangräder rein :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 21. Juni 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Den Vorschlag für kürzeren Kupplungsweg finde ich bisher am sinnvollsten, mal über nen anderen Geber/Nehmer nachdenken. für was schneller Kupplen? Das Problem ist dein zu schnelles schalten. Da der Gangsprung 3zu2 zu gross ist, braucht das Getriebe einfach seine Zeit, um die Wellen abzubremsen/beschleunigen. Das änderst du weder mit einer Schaltwegverkürzung (noch schlimmer) und auch nicht mit schneller Kupplen Da ihn materialschonende Gangwechsel zu langsam machen, wäre ein schnellerer Kuppelvorgang eben eine Möglichkeit, ein bissel was an Zeitverlust wieder reinzuholen. Das das eigentliche Problem am Getriebe hängt, ist klar. (Wobei sich mir der Sinn bei der launigen Landstrassenballerei nicht wirklich erschließt. Da kommts nun wirklich nicht auf die letzten Zehntel an ) Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Nein ich hab im besagten Auto nen M20, sorry. Aber ich kenne es vom M50 Umbau den ich für nen Kumpel gemacht habe da passte das M20 Getriebe total beschissen dran. Ich denke es wäre dann umgekehrt genauso - ich bin mir nur nicht sicher obs beim Umbau zum großteil über die Motorlager kam, wir mussten da einiges ausprobieren... @sbehl danke. Sind denn alle E36 gleich? 320,323,325,328i? Was sind Dogring Gangräder? Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 21. Juni 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Den Vorschlag für kürzeren Kupplungsweg finde ich bisher am sinnvollsten, mal über nen anderen Geber/Nehmer nachdenken. für was schneller Kupplen? Das Problem ist dein zu schnelles schalten. Da der Gangsprung 3zu2 zu gross ist, braucht das Getriebe einfach seine Zeit, um die Wellen abzubremsen/beschleunigen. Das änderst du weder mit einer Schaltwegverkürzung (noch schlimmer) und auch nicht mit schneller Kupplen Da ihn materialschonende Gangwechsel zu langsam machen, wäre ein schnellerer Kuppelvorgang eben eine Möglichkeit, ein bissel was an Zeitverlust wieder reinzuholen. Das das eigentliche Problem am Getriebe hängt, ist klar. (Wobei sich mir der Sinn bei der launigen Landstrassenballerei nicht wirklich erschließt. Da kommts nun wirklich nicht auf die letzten Zehntel an ) und trotzdem nützt schnellers Kuppeln genau nix, Ausgekuppelt hat er blitzschnell, denn rest (das krachen) kommt vom langsamen Getriebe. Auch wenn er jetzt in 0,1sek Kuppelt, braucht er trotzdem 2sek zum schalten (Beispielwerte ) Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 21. Juni 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 alle gleich vom 316 bis 325. Der 28er hat andere gänge:4.22.491.661.241.00 Einfach mal nach Dogring Googlen :) Aber so nen Umbau wird sag ich mal 5k€ + kosten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 21. Juni 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 0,1 sind aber schneller als 0,3 Wenn man also von den Beispielwerten ausgeht, wären 10% Zeit gespart. Bei 100 Kurven mit je 2 Schaltvorgängen vor und nach der Kurve sind schon 80 Sekunden gespart. Wenn mann dann die 400 Schaltvorgänge an sich auch noch um je 1 Sekunde beschleunigen könnte....mein lieber Schwan. Dann läuft man umso schneller auf den plötzlich auftauchenden Milchlaster auf Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 21. Juni 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 nö.....wenn du von den 2sek 0,3 zum kuppeln brauchst, brauchst du bei 0,1sek zum Kuppeln immer noch 2sek zum schalten....du hast nur schneller gekuppelt Weil das Getriebe einfach 2sek braucht..... aber egal, ich bin hier raus....... Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 21. Juni 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Dann erklärs mir doch mal. Ich kann doch erst schalten, wenn ausgekuppelt ist. Die Zeiten fürs Auskuppeln, Schalthebel bewegen und nächsten Gang einspannen, Einkuppeln addieren sich doch zum gesamten Schaltvorgang...oder was blick ich jetzt nicht? Nur das wir uns richtig verstehen, das war anfänglich eher spaßig gemeint. Aber verstehen würde ichs nun trotzdem gern! Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 21. Juni 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Hi hab kein Problem wenn du anderer Meinung bist. Das Kuppeln geht blitzschnell....wenn er schneller Kupplen will, kann er ja 0.2sek früher auf das Pedal steigen.Was aber immer gleich bleiben wird, ist die Zeit für den Gangwechsel ab dem Moment, wo ausgekuppelt ist. Diese Zeit zum schalten kann er nicht beschleunigen, egal wie schnell er kuppelt. Auch auskuppeln kann der Fahrer genau wie das einkuppeln selber steuern, das ist etwas was ein fahrer intuitiv macht. Aber die Zeit, um den Hebel durchzureissen......das ist das limitierende am schalten mit dem E30. Gruss PS:war weg, da Feierabend:-D Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 21. Juni 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 @ Mr.Marx: Ihr redet aneinander vorbei. Schalten ist nicht einfach Hebel bewegen. Das Getriebe benötigt einfach eine gewisse Zeit um einen Gangwechsel zu vollziehen, konstruktiv bedingt. Du kuppelst bewegst den Hebel in Richtung dritter Gang und durch deine Bewegung des Hebels wird das Getriebe in Bewegung gesetzt, bis der dritte Gang aber tatsächlich eingelegt ist vergeht Zeit. Für diese Zeit sind Massenträgheiten, Getriebeöl, Konstruktion des Getriebes im allgemeinen, Materialien / Beschichtungen der Zahnräder & Wellen etc. pp spielen da eine Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Naja danke erstmal für die ganzen Tipps, ich werd mein Getriebe erstmal überholen und dann mal im Auge behalten wie lang es hält... Fährt einer von euch n Mehrbereichsöl im Getriebe? Zb 75w90 oder sowas? Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 21. Juni 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Nur dass ich net falsch verstanden werde: Auskuppeln 0,3 + Schalten 2,0 + Einkuppeln 0,3 = 2,6 Sekunden/Schaltvorgang.Auskuppeln 0,1 + Schalten 2,0 + Einkuppeln 0,1 = 2,2 Sekunden/Schaltvorgang Ob das nun zwei Zehntel sind oder eins oder noch nen Hauch weniger, ist theoretisch ja egal, es reduziert sich die Zeitersparnis halt entsprechend. Ds Kuppeln an sich geht natürlich ruckzuck. Ich glaube allerdings schon, dass man sich dabei noch im Zehntel-, nicht im Hundertstelbereich bewegt. Jeweils nach Abschluss des Schaltvorganges liegt wieder ein direkter Kraftschluss vor. Es kann 0,4 Sekunden früher beschleunigt werden. Das der eigentliche Schaltvorgang im Getriebe dadurch nicht beschleunigt wird, ist ja richtig. Trotzdem geht weniger vortriebslose Zeit zwischen den einzelnen Schaltvorgängen verlustig und es ergibt sich auf einem Rundkurs theoretisch eine schnellere Rundenzeit. Joker, ich weiss schon, dass die Bewegung des Schalthebels mechanische Auswirkung im Getriebe hat, ich wollte es halt vereinfacht/verständlich darlegen. Ich bin aber mit dir einer Meinung: Wir scheinen aneinander vorbei zu reden GrußMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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