michelinmann85 Geschrieben: 21. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Servus, nach Motortausch von B20 auf B25 beim e30 meines Bruders habe ich mich ans Entlüften gemacht.Ordentlich aufgefüllt, vorne hochgebockt, Heizungsregler auf warm gestellt, warmlaufen lassen und bei ca. 3.000 1/Min Luft am Thermostatgehäuse rausgelassen. Natürlich Wasser nachgefüllt. Wassertemperatur ging auch nach ner halben Stunde hin und her nicht weiter runter als ca. 1 Zeigerbreite über Mitte. Am nächsten Tag erneuter Versuch, diesmal im kalten Zustand nach der DIY Anleitung von e30.de. Sprich im kalten Zustand durch rumknutschen mit dem Ausgleichsbehälter Überdruck erzeugt und Luft rausgedrückt. Probefahrt, Wassertemperatur immer noch verdächtig leicht schwankend um die Mitte. Bei der erneuten Fehlersuche gewundert, dass der Viscolüfter nicht anspringt. Gegen nen anderen getauscht und leider keine Verbesserung festgestellt. Thermostat schließe ich mal aus, habe ich vorm 2. Entlüften gegen ein quasi neues (1000km gelaufen, 1 Jahr alt) getauscht. WaPu auch keine 5tkm gelaufen, optisch geprüft (freigängig, kein Lagerspiel) und für gut befunden. Kann es sein, dass es daran liegt, dass wir noch keinen Ölkühler verbaut haben? Soll ja nach diversen Forumsaussagen problemlos funktionieren wenn man dauerhafte Vollgasfahrten vermeidet. Vorbesitzer des Motors ist auch problemlos so gefahren. Wäre um jeden Tipp dankbar! mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 21. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Der Ölkühler hat da nix mit zu tun, wieso auch. Versteh es nicht das 98% Probleme haben nen m20 zu Entlüften? Der Entlüftet sich doch fast von allein, ohne Hochbocken, Rumknutschen oder anderen Sachen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Moin moin ich weis garnicht wo dein Problem ist....wie sollte sich der Zeiger denn deiner Meinung nach verhalten?? weder meinen M30, noch meine M20 hab ich jemals mit so nem Akt entlüftet......das entlüften ging ruck zuck und die Temp is ideal und normal..... visko springt nicht an??? wie testest du das???? die läuft doch die ganze zeit mit.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 21. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Evtl ist die Mutter der Tempanzeige lose das sie so "verdächtig leicht schwankend" M20 entlüften ist einfach, Wass so viel einfüllen wie es geht, (du kannst auch den behälter kurt aus der Verankerung nehmen und hochheben damit es weiter reinläuft) dann einfach fahren und wenn er anfängt warm zu werden Lüftungsschraube aufdrehen und Wasser nachfüllen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 21. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Ich mache immer folgendes (hat bisher immer gefunzt). Voll machen, warmlaufen lassen und nachfüllen bis Heizung warm wird. Jetzt kommt der wichtige Teil:DECKEL DRAUFMACHEN !!!!!! Sobald Auto warm (Temp.-Anzeige Mitte) oder wärmer (halt über der Mitte ) ist, ausschalten und abkühlen lassen. Nach ca. einer Stunde hat sich das Ding über den Druck fast von alleine entlüftet. Nachfüllen und am nächsten Tag kontrollieren. Fertig ! Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 21. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 oder man macht es sich leicht geht in ne kfz werkstatt seines vertrauens und leiht sich ein entlüftungsgerät aus muss man nur an kompressor anschließen und genügend kühlwasser in einen behälter. -baut erst unterdruck im kühlsystem auf (kühlsystem muss aber dicht sein)-danach schlauch in den behälter wo das kühlwasser ist-und dann zieht es sich von alleine ohne luft voll.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Naja, der Ölkühler sorgt neben der Wasserkühlung ebenfalls für Wärmeabfuhr am Motor, daher die Frage. Bei meinem Cab. stand/steht sowohl beim B20 als auch beim B25 der Zeiger knapp vor Mitte. Gleiches gilt für meinen M10B18. Über Mitte hab ich nichtmal bei 40°C und Stop&Go in der Stadt. Man hört doch, ob der Viscolüfter mitläuft oder nicht. Im kalten Zustand nach dem Starten läuft er immer kurz mit, da das Viscofluid erstmal mittels Fliehkraft verdrängt werden muss. mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 wie ist es denn beim fahren???ich mein, das er im stand laufen nicht so wirklich unter der mitte bleibt is wohl normal... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Hab bisher drei M20 erfolgreich entlüftet und nie Probleme gehabt. Hmm, daran könnte es noch liegen: Jetzt kommt der wichtige Teil: DECKEL DRAUFMACHEN !!!!!! Ich habe den Deckel beim warmlaufen lassen drauf gehabt...wobei das für mich grad keinen logischen Grund hat warum das Entlüften dann nicht funktionieren soll... Während der Fahrt auf der Landstraße ist er knapp vor der Mitte, im Stand oder wenns in der Stadt an Ampeln geht geht die Nadel drüber. Das hab ich bei meinen e30 nicht! Maximum ist Mitte. Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 21. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 alles zwischen 11 und 13 Uhr ist ok. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Das knapp über Mitte jetzt nicht übermäßig kritisch ist is klar, trotzdem wunderts mich da ich das bisher bei meinen Kisten noch nicht hatte. Ist ja momentan auch nicht sonderlich warm draußen... Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Juni 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 naja jo aber grad im stand find ich das absolut ok...und es ist auch nicht jeder Motor wie der andere.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 es ist auch nicht jeder Motor wie der andere.... da geb ich dir Recht. Kühlbohrung n bissl weiter weg von der Zylinderwand und die Sache mit dem Wärmeübergang sieht ganz anders aus. Alles mal im 4. Semester in Thermodynamik gelernt Ich werd das ganze mal weiter beobachten. Problem ist halt, dass nicht ich, sondern mein Bruder den Wagen fährt. Und der hat nicht "das sensible Feingefühl" wie ich... Am Telefon gibts dann immer so äußerst zielführende Gespräche wie "aaah, die Temperatur is wieder über Mitte" - Wie weit denn? - "Ja so n bissl halt" - Wann wird er denn warm? "Ja beim Fahrn halt" Er is halt der klassische Automobil-Verkäufer, ich der Schrauber Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Juni 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 hehe kenn ich gut.....freu dich das er so ist, mein Cousin ruft mich immer erst an wenn irgendwas schon nicht mehr zu retten is...... 2 linke Hände hoch 10.... wenn bei meiner Frau was nicht stimmt bleibt sie sofort stehen und ruft an.... .. und brüllt dann: KOMM HER!!!!!!!!!!! Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 21. Juni 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 gibt auch verschiedene öffnungstemp von thermostaten.und wird dadurch vll etwas wärmer und geht bis über mitte.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Stimmt, davon habe ich auch schonmal irgendwo was gelesen...Man könnte das Thermostat ja nochmal ausbauen und in den Kochtopf hängen...Man könnte es aber auch lassen... Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 21. Juni 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 wenn es nicht bis in den roten bereich wandert lass es drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 21. Juni 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Man könnte es aber auch lassen... Stimmt, man kann Wasser trinken aber man kann es auch lassen Mit dem entlüften muss man doch kein Aufwand betreiben. Wasser rein, warmlaufen lassen oben am Thermostatgehäuse die Schraube aufdrehen bis Wasser rasukommt und fertig. Alles andere ist völlig überflüssig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 21. Juni 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Man muss sehr wohl Aufwand betreiben, allerdings nur wenn der Deckel des Ausgleichsbehälters bzw. die Feder darin den Allerwertesten hoch reisst, und auch dann ist es nicht von besonders viel Erfolg gekrönt. Dann geht nämlich der Druck flöten, und das Ding ist andauernd am kochen! Ohne den entsprechenden Druck klappt das Entlüften nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 22. Juni 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 Druck hat er im System. Das "pffft" beim Öffnen des Deckels ist da! Mal schaun wie sich die Anzeige bei höheren Außentemperaturen verhält. Vielleicht bin ich ja auch nur n bissl übervorsichtig... Auf jeden Fall schonmal DANKE an alle die sich nen Kopf gemacht haben! Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. Juni 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 Ohne den entsprechenden Druck klappt das Entlüften nicht... Erzähl doch kein Quatsch, das stimmt doch gar nicht. Hab meinen m20 schon zig mal entlüftet und muste noch NIE vorne anheben, den Ausgleichsbehälter knutschen, Druck drauf bringen oder andere Tricks anwenden.Der Entlüftet sich im Prinzip von allein. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 22. Juni 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 Nunja, aber entspricht dieses "pffft" auch 1,2 bar? Was passiert mit einer über 20+ Jahre beanspruchten Feder? Genau, sie lässt irgendwann nach und wird weich... Nicht genügend Druck > Kühlwasser kocht früher > schäumt > Luft im System > Temp-Anzeige macht lustige Sachen Der Deckel kostet übrigens ganze 20€ beim Freundlichen, und kann einen vor einem ZKD-Wechsel bewahren... just my 2 cents! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 22. Juni 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 Ohne den entsprechenden Druck klappt das Entlüften nicht... Erzähl doch kein Quatsch, das stimmt doch gar nicht. Hab meinen m20 schon zig mal entlüftet und muste noch NIE vorne anheben, den Ausgleichsbehälter knutschen, Druck drauf bringen oder andere Tricks anwenden.Der Entlüftet sich im Prinzip von allein. Ähm, ich glaube du hast mich in dem Fall ein wenig mißverstanden. Was passiert wenn Wasser erhitzt wird? Genau es dehnt sich aus, und das ganze in einem geschlossenen System > Druck! So habe ich das gemeint. Ist das Kühlsystem dicht und kann den benötigten Druck halten, ist entlüften überhaupt kein Problem! Oder warum muss man den Motor warm laufen lassen beim entlüften? Nicht nur damit der Thermostat aufmacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. Juni 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 Nicht nur damit der Thermostat aufmacht! Doch genau deswegen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 22. Juni 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 Nicht nur damit der Thermostat aufmacht! Doch genau deswegen. Nein! Es tut mir leid, aber das ist Schwachsinn! Und BMW hat einfach zum Spaß ein Ventil in den Deckel des Ausgleichsbehälters gebaut? Was passiert mit Wasser wenn es unter Druck steht, wozu muss es ein geschlossenes System sein? Es tut mir leid, wenn du dich nicht mehr an den Physik-Unterricht erinnerst... Zum nachlesen: http://www.leifiphysik.de/web_ph09/umwelt_technik/07dampfdruck/dampfdruck.htm Und genau deswegen braucht es den Druck, dann muss man auch nicht anheben, oder sonstigen Firlefanz machen zum entlüften!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.