sorrow Geschrieben: 21. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Hi Jungs mein iS schlürft etwas viel Wasser. Was von oben her ersichtlich ist, hab ich mal abgecheckt. Rings um den Kopf siehts eigentlich normal aus, keine Flecken und auch bei keiner Schelle hab ich irgendwas endeckt. Rauch von Auspuff sieht auch in Ordnung aus, Dampf wäre m.E. nicht festzustellen. Innenraum scheint mir auch trocken, müsst ich dafür den Teppich rausnehmen, oder sollte der auch Feucht sein? Die Menge ist aktuell noch nicht so extrem, ca. 1 Liter auf 1000km.WaPu hät ich nicht gewusst was nachschauen, wäre es direkt die Pumpe, die leckt oder wie? Und falls es die ZKD wäre, was würdet ihr wieder verbauen? Da diese ja schon etwas anfällig ist, dachte ich an eine Metall-ZKD, kenn dies jedoch mehr nur von den Turbos her aber schaus eigentlich als sinnvoll an, fand aber nix im Netz. Was mir auch noch aufgefallen ist (evtl. hilft dies auch weiter):Meine Wasser-Temp ist bei flüssigem Verkehr nie in der Mitte der Temp. Anzeige. Sie hängt immer beim ersten Strich rum. Normal oder Indiz für etwas? GrussLukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 check mal den kühler. gern hat der nen so kleines loch das s dort nur bei betreibstemperatur wasser rausdrückt und dann auch nur in der menge das es das wasser nicht schafft bis auf den boden zu tropfen sondern aufm weg dahin am heissen kühler verdampft. bei ner undichten wasserpumpe müsstest du spuren sehn. ist der wärmetauscher kaputt ist auch meist der teppich nass und klebrig. mit spezialkopfdichtungen kenn ich mich nicht aus deshalb käme bei mir nur ne originale rein. das die wassertemperatur um den ersten strich rum ist hatte ich auch mal. thermostat getauscht udn seit dem isse da wo sie sein soll. 12 uhr! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sorrow Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Also der Teppich ist trocken und bei der Pumpe sind auch keine Spuren zu sehen...Komm ich wohl nicht um den Wechsel der ZKD rum. Schade, hätte das Geld gerne anders ausgegeben:klatsch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 21. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 les doch mal was der mathes dir schreibt!das mit dem loch im kühler ist nicht unwahrscheinlich. außerdem kannst du, bevor du alles auseinander reisst, nachsehen ob das kühlwasser in den ölkreislauf gelangt ist.einfach mal den öleinfülldeckel abmachen.wenn am deckel eine helle cremige pampe hängt (sieht aus wie cappuccino) ist es wahrscheinlich das kühlwasser ins öl kommt. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sorrow Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 les doch mal was der mathes dir schreibt!das mit dem loch im kühler ist nicht unwahrscheinlich. außerdem kannst du, bevor du alles auseinander reisst, nachsehen ob das kühlwasser in den ölkreislauf gelangt ist.einfach mal den öleinfülldeckel abmachen.wenn am deckel eine helle cremige pampe hängt (sieht aus wie cappuccino) ist es wahrscheinlich das kühlwasser ins öl kommt. Jup das ist mir scho bewusst. Das ist nicht der Fall, wenns die Kopfdichtung ist, würde das Wasser gegen aussen austreten, nicht in den Ölkreislauf (war beim Kumpel auch so). Das mit dem Kühler wäre ja wirklich schön, aber es sollte doch dennoch weissliche Spuren am Kühler haben oder nicht?Wie auch immer, hab am Samstag einen Termin beim Garagisten des Vertrauens vereinbart, der schaut das mal an. GrussLukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 21. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Hi Lass mal dein System abdrücken, ev. sieht mann so schon was. Dann noch das Kühlwasser nach Abgas untersuchen, sieht mann auch schon oft ob die ZKD defekt ist. Und die orginalen ZKD sind eigentlich recht gut, die halten bei mir mit reichlich Verdichtung gut. Nebenbei hatte ich am M42 noch keine defekte ZKD.......warmfahren ist aber Pflicht bei den M42. Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sorrow Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Hi Lass mal dein System abdrücken, ev. sieht mann so schon was. Dann noch das Kühlwasser nach Abgas untersuchen, sieht mann auch schon oft ob die ZKD defekt ist. Und die orginalen ZKD sind eigentlich recht gut, die halten bei mir mit reichlich Verdichtung gut. Nebenbei hatte ich am M42 noch keine defekte ZKD.......warmfahren ist aber Pflicht bei den M42. Gruss Ja das ist halt auch ein Problem.Nach 5km bin ich bereits auf der Autobahn und der 318er muss seine 120 radeln.Klar pinsel ich nicht wie Affe drauf los, aber bei 120 hat er auch schon seine 4000u/min... Unter Vollast jedoch wird er nie gefahren auf dem Arbeitsweg, aber halt bei hohen Touren und da lässt sich natürlich immer darüber streiten was wann wo wie gut ist Und nein, langes Diff keine Option GrussLukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 21. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Hi Lass mal dein System abdrücken, ev. sieht mann so schon was. Dann noch das Kühlwasser nach Abgas untersuchen, sieht mann auch schon oft ob die ZKD defekt ist. Und die orginalen ZKD sind eigentlich recht gut, die halten bei mir mit reichlich Verdichtung gut. Nebenbei hatte ich am M42 noch keine defekte ZKD.......warmfahren ist aber Pflicht bei den M42. Gruss Ja das ist halt auch ein Problem.Nach 5km bin ich bereits auf der Autobahn und der 318er muss seine 120 radeln.Klar pinsel ich nicht wie Affe drauf los, aber bei 120 hat er auch schon seine 4000u/min... Unter Vollast jedoch wird er nie gefahren auf dem Arbeitsweg, aber halt bei hohen Touren und da lässt sich natürlich immer darüber streiten was wann wo wie gut ist Und nein, langes Diff keine Option GrussLukas ach was...komm, ich nehme dein kurzes, geb dir auch ein langes dafür Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sorrow Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 ach was...komm, ich nehme dein kurzes, geb dir auch ein langes dafür Awas! Da fahr ich lieber die paar km mehr für die nächste Autobahnauffahrt Ich hab eher das Gefühl, dass der ständige Stau und Stossverkehr meinem iS nicht sonderlich gut tut... Und nein, das Pedal bleibt auch ruhig wenn der Stau sich aufgelöst hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 sorry aber den sinn musst du mir mal erklären. geht eure autobahn 17% gefälle bergab oder warum musst du mit kalten motor 120 fahren und dabei 4000 drehn? sorry aber für sowas hab ich kein verständnis. mein weisser ist auch keine ausgeburt an leistung aber selbst den motor dreh ich nicht höher wie 3000 bis das öl auf temperatur ist. und wenn mich bis dahin die LKWs überholen. mir doch ladde. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 21. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Der M42 hat gelegentlich Probleme mit den Kühlwasseranschlüssen am Kopf. Siehe Bilder vorher/nachher. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sorrow Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 sorry aber den sinn musst du mir mal erklären. geht eure autobahn 17% gefälle bergab oder warum musst du mit kalten motor 120 fahren und dabei 4000 drehn? sorry aber für sowas hab ich kein verständnis. mein weisser ist auch keine ausgeburt an leistung aber selbst den motor dreh ich nicht höher wie 3000 bis das öl auf temperatur ist. und wenn mich bis dahin die LKWs überholen. mir doch ladde. Nein, nicht so. Ich hab bemerkt, dass es keine 4000u/min sind, sondern "nur" 3500.Ist aber dennoch halt kurz. Ich weiss nicht, wie dein iS übersetzt ist, aber ich hab die Standard - iS Übersetzung, von daher sollte dies doch machbar sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Juni 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 haste einfach mal dran gedacht keine 120 zu fahren? das reduziert komischerweise auch die drehzahl auf unter 3000. krass oder? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 21. Juni 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 haste einfach mal dran gedacht keine 120 zu fahren? das reduziert komischerweise auch die drehzahl auf unter 3000. krass oder? mensch Mathes.....deine Aussagen stimmen zwar gelegentlich, aber dein Tonfall ist immer derb. Macht doch keinen Spass, was bringt es dir immer anzufeinden und unterschwellig zu provozieren? @Kevin.......nö, ich würde auf der AB auch 120ig fahren, das kann der IS ab, auch nach 2km bis zur Auffahrt. Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sorrow Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 haste einfach mal dran gedacht keine 120 zu fahren? das reduziert komischerweise auch die drehzahl auf unter 3000. krass oder? Daran gedacht schon, ja, aber was hat sich denn BMW anno 1989 gedacht, wie der Wagen gefahren wird? 120km/h war auch schon 1989 die Richtgeschwindigkeit, also so weit hätte BMW ja auch schon damals denken können. Man bedenke, der Volvo 740 vorher, war ungefähr genau so kurz übersetzt und hatte damit auch keine Probleme. Klar der Motor war auch überzüchtet, aber was solls? Ach und ja, habs nachgemessen, sind 7km. Und ja, das Wasser wäre schon warm, das Öl sicher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Juni 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 mensch Mathes.....deine Aussagen stimmen zwar gelegentlich, aber dein Tonfall ist immer derb. Macht doch keinen Spass, was bringt es dir immer anzufeinden und unterschwellig zu provozieren? das ist keine provokation sondern einfach meine meinung. wenn er gleich gesagt hatte das er seinen motor kalt aufm arsch tritt hätte ich mir von vorn herein jeglichen kommentar ersparen können. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sorrow Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 wenn er gleich gesagt hatte das er seinen motor kalt aufm arsch tritt hätte ich mir von vorn herein jeglichen kommentar ersparen können. 3500u/min nach 7km != kalt aufm arsch tritt... Klar, meinem M würd ich sowas nie antun, aber wenns halt BMW nicht anders gewollt hat? Mal ehrlich Mathes, denkst du dein Wagen sei vor dir mit Samthandschuhen gestreichelt worden? @Bernie: Danke für den Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Juni 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 schuldigung aber ich hab nen ölthermometer verbaut welches mir nach 7km noch nichtmal 50grad anzeigt. das bedeutet für mich das der motor noch kalt ist. und ich bezweifel das mein motor mit samthandschuhen angefasst wurde. aber warum bitte soll ich den JETZT kalt aufn arsch treten? ich bin raus! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sorrow Geschrieben: 25. Juni 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2011 Also ich lös mal auf! Es ist der Visco, welcher nicht einsetzt, wenns zu warm wird. Das Leck ist beim Kühler und auch nicht wahnsinnig Also nochmal gut davongekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Juni 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2011 schuldigung aber ich hab nen ölthermometer verbaut welches mir nach 7km noch nichtmal 50grad anzeigt. das bedeutet für mich das der motor noch kalt ist. und ich bezweifel das mein motor mit samthandschuhen angefasst wurde. aber warum bitte soll ich den JETZT kalt aufn arsch treten? ich bin raus! wenn du nach 7km (!) noch keine 50° öltemp siehst, dann hast du den öltempsensor an der falschen stelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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