Zum Inhalt springen

"Loch" im Touring Kofferraum linker Wagenheberkasten so gewollt?


Sir Gulvin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hinten hinter der linken Verkleidungsklappe, da wo auch der Wagenheber drin ist Wasser. Das steht da so rum.

Jetzt hab ich bei nem Kumpel gesehen, der hat ein Loch in dem Bodenblech. Aber nicht gerostet oder durbohrt oder so, sondern wie ein kleiner Schlitz, der irgendwie so aussieht, also ob das Absicht wäre, also wie ein Ablauf.

Meiner hat das aber nicht (oder ist nicht mehr erkennbar, verstopft, etc).

Ist das serienmäßig so??

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da gehört kein Loch rein. (und auch kein Wasser ;-) )

 

Schaue dir mal deine Rücklichtdichtung und den Wasserablauf vom Schiebedach an.

 

Wenn so nichts zu sehen ist, Verkleidungskram raus, trockenlegen und das Blech innen mit Kreide "anmalen".

Dann das Auto gründlich wässern und du siehst wo es rein läuft.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Schlitze auch links und rechts. Ist zwar am Cabrio, sollte aber vom Prinzip her gleich sein:

 

Schlitz Heckboden.jpg

 

Diese Schlitze sind über das ganze Auto verteilt und normalerweise mit Unterbodenschutz bzw. Karosseriedichtmasse verschlossen. Sie sind immer an den tiefsten Stellen der jeweiligen Blechpartie eingestanzt und dienten bei der Fertigung des e30 dem Ablaufen der Grundierung bei der Tauchbadlackierung. Selbiges gilt auch für einige Löcher, die mit Deckeln verschlossen sind.

 

Die Schlitze sollten aber zu sein.

 

Grüße,

Frank

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Löcher sind bei mir auch drin. Zu erst waren sie verstopft, deswegen stand Wasser drin. Frei gemacht, alles tuti. Danach ist mir ein Liter Motoröl in dem Kasten ausgelaufen, seitdem rostet es dort auch nicht mehr :klatsch:

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, das Wasser steht nicht drinne weil die Löcher "verstopft" sind, sondern weil das Auto undicht ist. Die Löcher gehören "verstopft" (und der Wasserzulauf! beseitigt). Die Deckel von den Ablauflöchern im Unterboden nimmt ja auch keiner raus weil Wasser im Innenraum steht.

 

 

Jetzt weiß ich endlich warum beim E30 die "Wagenheberaufnahmen" so oft Löcher haben, um das Wasser ablaufen zu lassen. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Löcher waren immer schon drin. Warum soll ich die zu machen? Wo das Wasser herkam ist mir völlig egal, Hauptsache es läuft da Wieder ab... Der Wassereinbruch ist mittlerweile beseitigt!

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Löcher waren immer schon drin. Warum soll ich die zu machen? Wo das Wasser herkam ist mir völlig egal, Hauptsache es läuft da Wieder ab...

 

 

 

 

....weil die Seitenkästen z.B. genau im Spritzwasserbereich der Hinterräder liegen und solche "Dreckfallen" geradezu dazu geschaffen sind das sich da der feuchte Dreck und damit Gammel festsetzt?

 

...siehe Heckblech/Abschleppöse, Tankrohr oder in den Vorderkotis hinter der Radhausverkleidung.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, jetzt weiß ich dank Euch jedenfalls Bescheid!

Dann weiß ich jetzt, wofür die Löcher ursprünglich gedacht waren. Also meins ist zu und bleibt zu, und die undichte Stell mit Wassereintritt werde ich nach der Beschreibung auch finden und abdichten.

Cool!

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann natürlich auch sein das dein Wiwa behälter der sich beim touring hinten links befindet undicht ist, oder ein schlauch...kommt natürlich darauf an wiviel wasser drin steht, denn irgendwann wird der behälter ja bei undichtigkeit auch mal leer sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollten die Löcher zu gehören ? Wo steht das ? Wer behauptet das ? Wenn das zu gehören würde, wären Deckel drauf. Es sind Ablauflöcher, wie die am Schweller. Oder gehören die am Schweller auch zu ? Sie liegen übrigens geschützt und sind als Nasen nach hinten geformt, damit eben kein Wasser und Gammel eindringen kann. Bei mir sind die jedenfalls seit 1987 offen und bis jetzt ist weder dort, noch im Radhauskasten Gammel oder Wasser oder Rost.

Anbei die Bilder:

 

Matthias

Bild2.JPG

Bild1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollten die Löcher zu gehören ? Wo steht das ? Wer behauptet das ? Wenn das zu gehören würde, wären Deckel drauf. Es sind Ablauflöcher, wie die am Schweller. Oder gehören die am Schweller auch zu ? Sie liegen übrigens geschützt und sind als Nasen nach hinten geformt, damit eben kein Wasser und Gammel eindringen kann. Bei mir sind die jedenfalls seit 1987 offen und bis jetzt ist weder dort, noch im Radhauskasten Gammel oder Wasser oder Rost.

Anbei die Bilder:

 

Matthias

 

wozu sollen löcher aufbleiben wenn im innenraum kein wasser ist? die von dir aufgeführten löcher am schweller dienen als schiebedachentwässerung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, das Wasser steht nicht drinne weil die Löcher "verstopft" sind, sondern weil das Auto undicht ist.

 

 

Sehr sehr sehr lustig. Gefällt mir :-)

 

also, jetzt weiß ich dank Euch jedenfalls Bescheid!

Dann weiß ich jetzt, wofür die Löcher ursprünglich gedacht waren. Also meins ist zu und bleibt zu, und die undichte Stell mit Wassereintritt werde ich nach der Beschreibung auch finden und abdichten.

Cool!

 

 

In Bayern sagt man dazu:: einfach für a Fünferl nachdenken.

 

In den Seitenkästen sind Aufnahmen für den Wagenheber. Ausserdem sitzt da im Touring auch

der Behälter fürs Waschwasser inkl Pumpe (elektisch!). Bei manchen Tourings sitzt im rechten

Seitenkasten auch die Batterie (glaub auch elektrisch).

Ergo: die Seitenkästen sollten nicht mit Wasser in Kontakt kommen.

 

Bei mir waren die auch zum Teil nass. Ich hab mich in den Kofferraum gesetzt, Kumpel mit der

Gießkanne (außerhalb des Autos) hat Regen simuliert und tadaa: es waren die Entlüftungsklappen,

die im oberen Bereich Wasser ins Innere gelassen haben.

Ich hab kein Loch in den Touring gebohrt, sondern ne Dichtung bei BMW besorgt.

Die hat dann leider ihrem Namen keine Ehre gemacht und ich habs mit Silikon zugekleistert.

Seitdem: Sahara.

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie liegen übrigens geschützt und sind als Nasen nach hinten geformt, damit eben kein Wasser und Gammel eindringen kann.

Dann muss das irgend wann einmal geändert worden sein, denn meine Löcher zeigen definitiv nach vorne (siehe mein Bild oben) und hinten und liegen so wirklich gar nicht gut geschützt da.

die von dir aufgeführten löcher am schweller dienen als schiebedachentwässerung.

Eher der Schwellerentwässerung generell, da der Schweller (ganz im Gegensatz zum Kofferraum!) nicht wasserdicht abgeschlossen ist, sondern weitere Löcher hat, wo auch schon mal Wasser rein kommen kann.

 

Grüße,

Frank

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dann muss das irgend wann einmal geändert worden sein, denn meine Löcher zeigen definitiv nach vorne (siehe mein Bild oben) und hinten und liegen so wirklich gar nicht gut geschützt da."

 

Wenn das bei mir auch so wäre, würde ich sie auch zuschmieren.

 

Aber hier mal die rechte Seite etwas näher aufgenommem. Wo die Hand ist, ist der Radkasten.

Und - nein an dem Loch wurde noch nie etwas gemacht. Ich habe oben etwas Öl reingekippt um zu schauen ob das Loch auch wirklich offen ist.

 

Aber wie Storch sagt - ich weiß es auch nicht so genau !!

 

Matthias

Bild9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher der Schwellerentwässerung generell, da der Schweller (ganz im Gegensatz zum Kofferraum!) nicht wasserdicht abgeschlossen ist, sondern weitere Löcher hat, wo auch schon mal Wasser rein kommen kann.

 

die wo sind? ich mein die löcher wos reinlaufen kann das es mehrere löcher zur "entwässerung" braucht.

 

edit: diese dann auch wieder manuell geöffnet werden müssen nach der hohlraumkonservierung.8-/

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir ist das definitiv zu. Wasser steht locker 20cm hoch innen. Ich habe auch schon eine Vermutung, wo es reinkommt. Jedenfalls nicht vom Wischwasserbehälter. Da ist schonmal mit Silicon gefuscht worden an der Karosserie...

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt aber kein Wasser rein. Hab grade nach Autobahn-Regenfahrt nach gesehen. Der Kasten ist trocken und die Löcher offen. Und es hat hier vorhin richtig geregnet :-)

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher der Schwellerentwässerung generell, da der Schweller (ganz im Gegensatz zum Kofferraum!) nicht wasserdicht abgeschlossen ist, sondern weitere Löcher hat, wo auch schon mal Wasser rein kommen kann.

 

die wo sind? ich mein die löcher wos reinlaufen kann das es mehrere löcher zur "entwässerung" braucht.

 

edit: diese dann auch wieder manuell geöffnet werden müssen nach der hohlraumkonservierung.8-/

Zum Beispiel haben die Cabrioschweller auf der Innenseite jeweils links und rechts vier Löcher über die gesamte Länge, diese sind offen.

 

Loecher im Schweller 2.jpg

 

Auch die Verstärkungen für die Sitzkonsolen laufen in den Schweller rein und sind nicht wirklich abgedichtet.

 

Loecher im Schweller.jpg

 

Bei mir kommt aber kein Wasser rein. Hab grade nach Autobahn-Regenfahrt nach gesehen. Der Kasten ist trocken und die Löcher offen. Und es hat hier vorhin richtig geregnet :-)

Also von exakt diesen Öffnungen mit den Nasen gibt es zig weitere am e30 (Reserveradwanne, über dem Tank, im Fahrer- und Beifahrerfußraum, usw.). Und diese waren bei mir allesamt zu 100% serienmäßig von BMW verschlossen. Und die einzige Erklärung für diese Öffnungen und das spätere Verschließen von BMW mit Karosseriedichtmasse ist die Tauchbadgrundierung.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

 

Ist alles ganz lustig zu lesen!

Aber jetzt mal im Ernst: Diese "Löcher", also Schlitze in Verbindung mit einer Vertiefung (im Schweller und Seitenkasten) sind nicht umsonst angebracht worden: Sie sollen das bei Temperaturänderungen entstehende Kondenswasser ableiten, sie sind NICHT vorgesehen um während der Produktion die Tauchgrundierung wieder ablaufén zu lassen (sind dafür ja auch viel zu klein!!!).

Falls diese Öffnungen schon "ab Werk" mit PVC-Untwerbodenschutz zugeschmiert sind, ist das nichts anderes als Murks!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...