jacobhh Geschrieben: 16. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2011 Hallo, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Drosselklappenreiniger von Liqui Moly oder anderen Herstellern? Vielen Dank Thomas E30 318i Cabrio M40 105.000 km Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2011 so einfach wie man beim m40 an die drosselklappe rankommt um sie manuell zu reinigen, halte ich das für wenig sinnvoll, geld für spezielle reiniger auszugeben.ein lappen und einfacher kaltreiniger oder bremsenreiniger tuts da völlig. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2011 jop, sehe ich auch so. Faltenbalg ab, Lappen und Bremsenreiniger und feuer frei Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jacobhh Geschrieben: 16. Juni 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2011 Hallo, danke für die schnellen Antworten.Was Ihr sagt, leuchtet ein. Darf man denn auch die Klappe manuell öffnen und mit dem Lappen reinigen?Was ist mit den Schalter (Potentiometer) der da noch sein soll?Wird der auch gereinigt? Nach der Reinigung die "Achsen" der Klappe ein bisschen ölen? Vielen Dank Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 16. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2011 Ich hatte mir das mal gekauft für glaub ich 15 € Ist aber recht ergibig das zeug! Hab damit die drosselklappe, verschiede Diffteile und die tage wollte ich das zeug mal durchs Ölrohr von meinem M40 jagen. Zur qualität kann ich sagen, dass zeug bringts schon! wird dir schnell schwindelig mit wenn du zulange damit arbeitest, aber reinigen tut es echt gut. sei es öl oder schmutz, ging alles weg! Also wenn dich der preis nicht abschreckt, kaufs halt. vergleich zu bremsenreiniger kann ich nicht anstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2011 solange der motor nicht läuft, kannst du an der DK herumdrehen wie du lustig bist.das problem des absaufens wie beim vergaser-motor hast du hier nicht. den dk-schalter musst du nicht gesondert reinigen. ich mache nur bei der gelegenheit den stecker mit wd40 sauber.die mechanik der dk danach zu schmieren ist auch nicht verkehrt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jacobhh Geschrieben: 16. Juni 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2011 Letzte Fragen (hoffentlich): Muss das Steuergerät nach dieser Reinigung irgendetwas "neu lernen"?Hab sowas gelesen, von wegen "Einfahren" oder "in die Werkstatt" oder "Batterie abklemmen"? Wo sitzt der DK-Schalter bei M 40 genau? Danke Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 16. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2011 Letzte Fragen (hoffentlich): Muss das Steuergerät nach dieser Reinigung irgendetwas "neu lernen"?Hab sowas gelesen, von wegen "Einfahren" oder "in die Werkstatt" oder "Batterie abklemmen"? Wo sitzt der DK-Schalter bei M 40 genau? Danke Thomas Da muss nix neu gelernt werden. Auto aus, Zündung aus und gut. Wieso willst du die eigentlich reinigen? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jacobhh Geschrieben: 16. Juni 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2011 Weil der Leerlauf unmerklich schwankt und weil das Auto beim Beschleunigen, ebenfalls unmerklich,ruckt, bzw. schlecht Gas annimmt.Ein Bekannter sagte, es fühle sich an, als ob man beim Gasgeben einen kleinen Widerstand überwinden müsse - und genauso ist es!Der Bekannte meinte, es liege an der Drosselklappe oder am Schalter, daher die Idee mit der Reinigung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 16. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2011 Ein Bekannter sagte, es fühle sich an, als ob man beim Gasgeben einen kleinen Widerstand überwinden müsse - und genauso ist es! aber der bowdenzug ist noch leichtgängig und ohne knicke? daran liegt es auch des öfteren..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bommel Geschrieben: 16. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2011 Mach bei der Gelegenheit gleich as Leerlaufregelventil sauber.Ich hatte sowas auch und bei mir lag es daran.Hier mal ein Bild vom e30-forum, geklaut über google. Bezeichnung "Leerlaufsteller".http://www.e30forum.de/diyfaq/lld/images/02.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M30 B35 CAB Geschrieben: 17. Juni 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2011 einfacher kaltreiniger oder bremsenreiniger tuts da völlig. Ganz genau!!!Wobei dieser ominöse Drosselklappenreiniger auch nichts anderes ist wie Kaltreiniger/Bremsenreiniger....nur halt ungefähr 5-8 mal so teuer! Alles VERARSCHE! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jacobhh Geschrieben: 17. Juni 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2011 Hallo Bommel, meinst Du nur den Stecker oder das komplette Ventil?Wie geht denn das raus?Bin da nicht so der Fachmann. DankeThomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bommel Geschrieben: 18. Juni 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Hallo Bommel, meinst Du nur den Stecker oder das komplette Ventil?Wie geht denn das raus?Bin da nicht so der Fachmann. DankeThomas Hallo Thomas, nein, das gesamte Ventil ist gemeint. Ich bin auch bei weitem kein Fachmann, aber das Ding geht ganz einfach ab. Stecker abziehen, dann ist da 'ne Art Ring drum, der das Ding hält. Dieser ist nur durch 10er Sechskant-Schraube und Mutter auf der Gegenseite an einer Stelle zusammengeschraubt, damit das Ventil fest ist und nicht rumfliegt. Anschließend hast Du das Teil schon in der Hand und kannst mit Bremsenreiniger reinsprühen und mal mit einem Lappen innen die Ablagerungen wegputzen. Innen ist nochmal so eine Art Drosselklappe, die lässt sich dann mit 'nem Schraubenzieher verschieben, sodass Du mit einem Lappen an alle Stellen kommst. Probier's einfach aus, ist ganz einfach! GrußDominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 20. Juni 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2011 oftmals sitzt das beim m40 aber recht stramm in der ansaugbrücke.außerdem ist auf der anderen seite des LLR noch diese sau-teure schlauch aufgesteckt. einfach dran herumreißen ist also nicht ratsam Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bommel Geschrieben: 20. Juni 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2011 oftmals sitzt das beim m40 aber recht stramm in der ansaugbrücke.außerdem ist auf der anderen seite des LLR noch diese sau-teure schlauch aufgesteckt. einfach dran herumreißen ist also nicht ratsam Von den Schlauchpreisen habe ich keine Ahnung, aber den Schritt habe ich vergessen, stimmt. Du musst das Ventil dann noch aus der Ansaugbrücke rausziehen, wobei es bei mir der Fall war, dass es mit vorsichtigen kreisenden Bewegungen und etwas Druck nach unten dann raus ging. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jacobhh Geschrieben: 22. Juni 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 Hallo, vielen Dank für die Tipps und Anleitungen. Am Wochenende werde ich mich an die Arbeit machen und dann berichten. Beste Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jacobhh Geschrieben: 26. Juni 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2011 Hallo, manchmal gehört man doch geschlagen!Bevor ich heute das halbe Auto auseinandernehmen wollte habe ich dann dochnoch einmal den Gaszug überprüft. Meine Tochter hat das Gaspedal betätigt und Vati hat ein bisschen mit Spray gearbeitet. Zitat meiner Tochter: jetzt geht es viel einfacher!Danach habe ich noch die runterhängende Schallschutzmatte festgeklebt (die war genau im dem Bereich zerrissen) und eine Probefahrt gemacht.Jetzt nimmt das Auto prima Gas an und dreht leichtgängig hoch.Der Gaszug war leicht fest und die Fetzen der Matte haben die Sache zusätzlich behindert.Man glaubt es nicht - da hätte ich auch früher drauf kommen können!Nochmal vielen Dank für die Hilfe.Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.