Zum Inhalt springen

Umbau auf kleinen Flansch

awaken138
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand vielleicht eine Anleitung wie man ein M50B25 Getriebe auf kleinen Flansch umbaut?

Hab bereits die Forensuche bemüht und gegooglet, jedoch nix gefunden.

Was würde mich die Umrüstung ungefähr kosten. Wollt mit der Aktion eigentlich sparen, da die ETA oder 328i Wellen ziemlich teuer sind.

Wie verhält sich das dann mit dem Diff? Welches Gehäuse wird dann benötigt? Eins vom E30 mit E34/36 Übersetzung oder kann ich da auch den Flansch umbauen?

Bearbeitet: von awaken138

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Flanschtausch hier bitteschön:

http://e30-talk.com/antrieb/t-antriebsflansch-getriebe-auf-78mm-lk-umbauen-kleines-how-78390.html

Diff sollte eines mit 188er Gehäuse vom E30, E36 Compact oder Z3 sein, der Eingangsflansch am Diff selbst ist immer gleich. Lediglich die Abtriebsflansche sind zb. beim Z3M mit größerem Lockkreis,

aber die sind ja nur gesteckt und schnell gegen welche vom E30 ausgetauscht.

Nachdem Du auf den Track willst, würde ich ein Diff mit Sperre / Zusatz S nehmen. Im

Normalbetrieb ist ein 3,15er sehr gut zu fahren, für die Rennstrecke tut es sicher auch

ein 3,45er. Dann ist allerdings knapp über 200 km/h Ende, oder vielleicht 215 mit Erweiterung

auf 7.000/min.

Ich hatte ja anfangs ein S 3,45 drin, was aber auf Dauer genervt hat wegen des hohen

Drehzahlniveaus. Auf engen und hügeligen Landsträsschen wars aber sehr geil zu fahren,

könnte also auch auf dem Ring gut geeignet sein.

Ah nochwas...beim TÜV sollte auf jeden Fall 3,15 auf dem Fähnchen stehen, dann hat man

dieselbe Übersetzung wie der E36 325i und es gibt kein Gedöns wegen Abgas etc.

VG Peter

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Vielen Dank für den Beitrag.

Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich einen 78mm Getriebeflansch herbekomme, wird auch nicht so einfach. :freak:

Mit dem Diff hab ich mich bisher noch nit eingehend genug beschäftigt. Hab aber nächsten Montag einen Termin beim TÜV um schonmal erste Sachen zu klären.

Generell hät ich lieber ein kurzes Diff. Hab auch mal von einem 3,25 Diff gelesen. Gibt es das auch? Oder hat sich da einfach jemand verschrieben?

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Gibts auch, ich glaube Frank325 fährt so eines. Praktikabel

beim M50 (Normalbetrieb) ist alles etwa von 3,07 bis 3,25.

Ein wenig Einfluß hat ja auch noch die gewählte Bereifung,

205/50-15 reduziert z.B. auch wieder die Gesamtübersetzung

gegenüber 205/55-15 um ca 3%.

Ich rechne mir das immer hier durch, einfach Bereifung, max. Drehzahl

und Getriebedaten eingeben und man sieht schön was der Karren läuft

und wie die Gangreichweiten sind. Als Getriebe kannst Du Z3M 5-Gang

nehmen, das ist nahezu identisch übersetzt wie das M50-Getriebe.

http://www.m-forum.de/kalkulator/

VG Peter

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...