e_30 Geschrieben: 14. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 Hi,weiß nicht, ob ich diesen Motor in mein zukünftiges Winterauto einbauen, oder lieber gleich was anderes suchen soll.Sieht nicht mehr taufrisch aus, oder?Leider macht meine 10 Jahre alte Digicam keine besseren Nahaufnahmen :( http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_3361306263616662.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_6330626335383431.jpg Danke für die Kommentare! MfGGert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 (bearbeitet) Hi! Na, haste den E34-Motor mal auf gemacht? Anhand der Bilder schwer zu sagen aber ich würde ihn anhand vom ZK mal auf ca. 200tkm schätzen. Verschleiß läßt sich nicht erkennen auf den Bildern.Als Basis für eine Motorrevision taugt er auf jeden Fall Bearbeitet: 14. Juni 2011 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 Was du so alles dran erkennen kannst Ich sehe einen M20-Kopf mit abgenommenen Ventildeckel, mäßige Ölablagerungen, Bilder in schlechter Qualität und unakzeptabler Größe zum Beurteilen:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 14. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 Bevor der weggeschmissen wird....PN an mich.... nee sieht normal verschmutzt aus... Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 Ich hab ne super Glaskugel Sagen wir mal so. M20 mit unter 150tkm sind sehr sehr selten und ein M20 ZK mit unter 100tkm sieht so nicht aus...Aber ich denke wir stimmen überein, dass er mindestens neue PL und HL sehen sollte sowie ein paar andere Kleinteile (Zahnrienmen, Zündkerzen & Co.). Wenn es denn keine Revision werden soll.So würde ich ihn jedenfalls nicht einbauen @Gert: Ich werde am WE in die Vorderpfalz kommen. Ich gebe Dir dann bescheid und schaue mir den Motor gerne mal näher an... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 14. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 Also da kann man nichts erkennen, oder sagen. Zumindest ich nicht. Das Öl sieht gut aus, einen Kopfriss hat er nicht. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 14. Juni 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 Ich glaube, der hat auch Löcher für die E30-Motorhalter dranzuschrauben, also weiter hinten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 einen Kopfriss hat er nicht. was du so alles in nem schlechten bild siehst... unglaublich! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 14. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 mach doch einfach mal nen kompressionstest, dann weist du mehr.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 15. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2011 Kommt drauf an was du mit dem Auto vorhast. Einen Winter fahren - einfach probieren. Länger fahren - Motor frisch machen & reinhängen. Ich denke mittlerweile, dass jeder m20 ne kleine Revision braucht bevor er eingebaut wird, es sei denn man ist im exakt & verlässlich Bilde über die Vorgeschichte des Motors Sagen wir mal so. M20 mit unter 150tkm sind sehr sehr selten und ein M20 ZK mit unter 100tkm sieht so nicht aus... Und wenn du einen gefunden hast mit glaubhaften Zitat von SNUP Beitrag anzeigen einen Kopfriss hat er nicht. was du so alles in nem schlechten bild siehst... unglaublich! Er meint wahrscheinlich, dass da kein öl-wasser-schmodder drinhängt ist ein Indiz für keinen Kopfriss / ZKD Riss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 15. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2011 Und wenn du einen gefunden hast mit glaubhaften Was waren das in Deinem Fall für Standschäden? Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 15. Juni 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2011 Meinen e30 hab ich mit glaubhaften 126Tkm gekauft, hab den Kaufvertrag gesehen über 17.000 Mark von 1993 :P Klar kann man jetzt sagen "km-stand kann man nie glauben" aber ich glaubs Vorbesitzer waren zwei Rentner. Ventilschaftdichtungen, Nockenwellensimmerring, Ölwannendichtung, VDD war alles hinüber, die ZKD sah auch nicht mehr prickelnd aus. Der ganze Motor war voll mit Ölkohle. Sah nicht sooo toll aus. Der Motorenbauer meines Vertrauens schob das auf 23 Jahre wenig gefahren & Kurzstrecke, er meinte das sei typisch und normal wenn ein Auto so bewegt worden ist. Sprich er hat viel gestanden "kaputtgestanden" Gummi-Dichtungen werden dann nunmal porös usw. Daher komme ich zu dem Schluss, dass man in einen Motor diesen Alters so oder so investieren muss und es manchmal vieleicht geschickter ist einen mit ~200Tkm zu kaufen, an dem alles mal getauscht worden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 15. Juni 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2011 Wenn nichts Auffälliges zu sehen ist wie übermäßiger Ölverlust an den Dichtungen bzw. Simmerringen und die Nockenwelle o.k. ist einfach die Pleuellagerschalen anschauen bzw. wechseln, neuer Zahnriemen, Zündkerzen, Ölfilter und erstmal Baumarktöl rein.Anschließend Motor anständig warmfahren nicht heizen aber ruhig 50-100km stramme Gangart...gute Motorspülung (z.B. Protec) rein und wieder Ölwechsel. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will nimmt jetzt nochmal ein billiges Öl für ein paar hundert Km und dann was Anständiges.Sollte man dann feststellen das Ventilschaftdichtungen hinüber sind oder sonst was am Zylinderkopf nicht passt lässt sich das bei eingebauten Motor genauso gut oder schlecht erledigen wie bei ausgebauten Motor. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 15. Juni 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2011 mach doch einfach mal nen kompressionstest, dann weist du mehr.. Im ausgebauten Zustand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Juni 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2011 die farbe der ölablagerungen sagt doch nichts über den verschleisszustand aus man kärchere den kopf mal heiss durch mit anständigem reiniger, der die braune ölkruste komplett entfernt, dann ist der völlig silbern und es wird komplett andere antworten geben ...... somit ist die frage an sich schon sinnfrei, ob der kopf noch gut ist wenn man auf nem bild was beurteilen können soll, dann müssten die stellen gezeigt werden an denen der typische verschleiss zu sehen wäre z.b. ventilschaftenden eingeschlagen ? einstellexzenter mit pitting ? gleitflächen der kipphebel eingelaufen ? nockenwelle eingelaufen ? nockenwellenlager im kopf riefig ? DAS sind die punkte um den kopf zu beurteilen und nicht der braunton der ölablagerungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 15. Juni 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2011 Kompressionstester drauf und Batterie an den Anlasser. Passiert schon nix. Nur wenn der Motor schon länger liegt hast du ein 1-3 Bar Unterschied zwischen den Zylindern und machst dir nen riesen Kopp ob sich das lohnt mit dem Motor einbauen...besorgst dir den Nächsten mit dem gleichen Ergebnis u.s.w. Wenn der Motor für dein Winterauto ist und nicht ein wahnsinns Projekt, mach die Kleinigkeiten, bau den Motor ein und fahr das Ding. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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