Zum Inhalt springen

Optische Beurteilung Zylinderkopf

e_30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

weiß nicht, ob ich diesen Motor in mein zukünftiges Winterauto einbauen, oder lieber gleich was anderes suchen soll.

Sieht nicht mehr taufrisch aus, oder?

Leider macht meine 10 Jahre alte Digicam keine besseren Nahaufnahmen :(

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_3361306263616662.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/619648/400_6330626335383431.jpg

Danke für die Kommentare! :e30talk:

MfG

Gert

Hi! Na, haste den E34-Motor mal auf gemacht? Anhand der Bilder schwer zu sagen aber ich würde ihn anhand vom ZK mal auf ca. 200tkm schätzen. Verschleiß läßt sich nicht erkennen auf den Bildern.

Als Basis für eine Motorrevision taugt er auf jeden Fall ;-)

Bearbeitet: von Frank325

Ich hab ne super Glaskugel :-D

Sagen wir mal so. M20 mit unter 150tkm sind sehr sehr selten und ein M20 ZK mit unter 100tkm sieht so nicht aus...

Aber ich denke wir stimmen überein, dass er mindestens neue PL und HL sehen sollte sowie ein paar andere Kleinteile (Zahnrienmen, Zündkerzen & Co.). Wenn es denn keine Revision werden soll.

So würde ich ihn jedenfalls nicht einbauen ;-)

@Gert: Ich werde am WE in die Vorderpfalz kommen. Ich gebe Dir dann bescheid und schaue mir den Motor gerne mal näher an...

einen Kopfriss hat er nicht.

was du so alles in nem schlechten bild siehst... unglaublich! ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Kommt drauf an was du mit dem Auto vorhast. Einen Winter fahren - einfach probieren. Länger fahren - Motor frisch machen & reinhängen. Ich denke mittlerweile, dass jeder m20 ne kleine Revision braucht bevor er eingebaut wird, es sei denn man ist im exakt & verlässlich Bilde über die Vorgeschichte des Motors

Sagen wir mal so. M20 mit unter 150tkm sind sehr sehr selten und ein M20 ZK mit unter 100tkm sieht so nicht aus...

Und wenn du einen gefunden hast mit glaubhaften

Zitat von SNUP Beitrag anzeigen einen Kopfriss hat er nicht. was du so alles in nem schlechten bild siehst... unglaublich!

Er meint wahrscheinlich, dass da kein öl-wasser-schmodder drinhängt ist ein Indiz für keinen Kopfriss / ZKD Riss.

Meinen e30 hab ich mit glaubhaften 126Tkm gekauft, hab den Kaufvertrag gesehen über 17.000 Mark von 1993 :P Klar kann man jetzt sagen "km-stand kann man nie glauben" aber ich glaubs :-) Vorbesitzer waren zwei Rentner.

Ventilschaftdichtungen, Nockenwellensimmerring, Ölwannendichtung, VDD war alles hinüber, die ZKD sah auch nicht mehr prickelnd aus. Der ganze Motor war voll mit Ölkohle. Sah nicht sooo toll aus. Der Motorenbauer meines Vertrauens schob das auf 23 Jahre wenig gefahren & Kurzstrecke, er meinte das sei typisch und normal wenn ein Auto so bewegt worden ist. Sprich er hat viel gestanden "kaputtgestanden" Gummi-Dichtungen werden dann nunmal porös usw.

Daher komme ich zu dem Schluss, dass man in einen Motor diesen Alters so oder so investieren muss und es manchmal vieleicht geschickter ist einen mit ~200Tkm zu kaufen, an dem alles mal getauscht worden ist.

Wenn nichts Auffälliges zu sehen ist wie übermäßiger Ölverlust an den Dichtungen bzw. Simmerringen und die Nockenwelle o.k. ist einfach die Pleuellagerschalen anschauen bzw. wechseln, neuer Zahnriemen, Zündkerzen, Ölfilter und erstmal Baumarktöl rein.

Anschließend Motor anständig warmfahren nicht heizen aber ruhig 50-100km stramme Gangart...gute Motorspülung (z.B. Protec) rein und wieder Ölwechsel. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will nimmt jetzt nochmal ein billiges Öl für ein paar hundert Km und dann was Anständiges.

Sollte man dann feststellen das Ventilschaftdichtungen hinüber sind oder sonst was am Zylinderkopf nicht passt lässt sich das bei eingebauten Motor genauso gut oder schlecht erledigen wie bei ausgebauten Motor.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

die farbe der ölablagerungen sagt doch nichts über den verschleisszustand aus

man kärchere den kopf mal heiss durch mit anständigem reiniger, der die braune ölkruste komplett entfernt, dann ist der völlig silbern und es wird komplett andere antworten geben ......

somit ist die frage an sich schon sinnfrei, ob der kopf noch gut ist

wenn man auf nem bild was beurteilen können soll, dann müssten die stellen gezeigt werden an denen der typische verschleiss zu sehen wäre

z.b.

ventilschaftenden eingeschlagen ?

einstellexzenter mit pitting ?

gleitflächen der kipphebel eingelaufen ?

nockenwelle eingelaufen ?

nockenwellenlager im kopf riefig ?

DAS sind die punkte um den kopf zu beurteilen und nicht der braunton der ölablagerungen

Kompressionstester drauf und Batterie an den Anlasser. Passiert schon nix. Nur wenn der Motor schon länger liegt hast du ein 1-3 Bar Unterschied zwischen den Zylindern und machst dir nen riesen Kopp ob sich das lohnt mit dem Motor einbauen...besorgst dir den Nächsten mit dem gleichen Ergebnis u.s.w. Wenn der Motor für dein Winterauto ist und nicht ein wahnsinns Projekt, mach die Kleinigkeiten, bau den Motor ein und fahr das Ding.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...