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327e -> 5.700U/min bei 180km/h. Wie hoch geht´s?


Sir Gulvin
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Hi,

 

habe in meinem Touring jetzt den 327e Motor drin.

Das Diff beim Touring müsste das 4,27 sein und ich habe eine leichtere Schwungscheibe.

 

Nun will ich nicht versuchen, wie schnell ich fahren kann, sondern hier mal fragen nach Erfahrungswerten, bevor ich mir den Motor zerhaue...

 

Danke,

Kai

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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ja, ich weiß ;-) So ist es im Moment nun mal, weil ich nicht alles auf einmal tauschen konnte und wollte.

Mir geht es halt vor allem um Anzug, und da geht doch schon einiges im Vergleich zum 320i :-D

Eventuell werde ich andere Diffs ausprobieren, aber zur Zeit meine Frage, wie schnell ich aktuell mit diesen Komponenten fahren kann, ohne dem Motor zu schaden.:drive:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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122PS oder 129PS?

 

Wenn 122PSer mit 260er Getrag und 205/55/R15, dann:

 

Diff 4,27

Nenndrehzahl 4800 U/min
Reifenumfang 1844 mm

Gang i v
1 3,83 32 km/h
2 2,2 57 km/h
3 1,4 89 km/h
4 1 124 km/h
5 0,81 154 km/h
R -3,46 -36 km/h

Diff 2,93

Nenndrehzahl 4800 U/min
Reifenumfang 1844 mm

Gang i v
1 3,83 47 km/h
2 2,2 82 km/h
3 1,4 129 km/h
4 1 181 km/h
5 0,81 224 km/h
R -3,46 -52 km/h

Werte für den 5. Gang sind nur theoretisch. Ob die Geschwindigkeit dann auch erreicht wird, hängt von anderen Faktoren ab.


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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hab 129PS und 205/55/R15.

ja, die Werte sind tatsächlich sehr theoretisch. 180 war gar kein Problem! Nur eben hohe Drehzahl, und daher die Frage, wann die Drehzahl einfach ungesund wird und ich lieber vom Gas gehe und auf Endgeschwindigkeit verzichte. Fahre ja schon 180 nicht konstant, nur juckt es natürlich, noch mehr auszureizen. Nur nicht zu Lasten des Motors!

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Der M20B27 mit 129PS erreicht seine maximale Leistung bei 4800 U/min, die Maximaldrehzahl liegt nur unweit höher und ich denke Du hast sie mit 5700 U/min auch schon locker ausgereizt/ überreizt. Wenn Du den Motor noch etwas behalten möchtest, dann lerne das Eta-Konzept zu verstehen und bau auf lange Sicht nen deutlich längeres Differential ein.

Die Nockenwelle vom eta hat statt 7 nur 4 Lagerstellen, sie ist nicht für hohe Drehzahlen gemacht und ich würde an Deiner Stelle nicht ausprobieren wie lange die das mitmacht.

(Wenn es kurz sein soll, dann ist 3,46 im Grunde schon das höchste der Gefühle. Ideal ist ein 3,25er oder eben 2,93er...aber das willst Du ja eigentlich gar nicht wissen)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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hi Kai,

es sollte eine niedrige 3 sein, so wie Timo geschrieben hat! Das kürzeste Diff. für ETA sollte max. 3,64 sein, aber wenn möglich länger!

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