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Vibrationen im Antriebsstrang


bmw325eE30
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Hallo zusammen,

 

da ich jetz meinen E30 schon etwas länger habe und immer noch die drehzahlabhängigen vibrationen da sind und mir keiner sagen konnte, wodran es liegt, habe ich jetzt nochmal nachgedacht.

 

Da es ja drehzahlabhängige Vibrationen sind, müsste es theoretisch irgendetwas VOR dem Getriebe sein, da sich die Kardanwelle z.B. ja geschwindigkeitsabhängig dreht, das heißt, hier können keine motordrehzahlabhängigen vibrationen auftreten.

Was mir noch eingefallen ist, ist, dass man immer im Stand wenn der motor läuft, man leichte schläge im sitz spürt, also keine tolle laufruhe, obwohl der motor super läuft. Kann das vielleicht an kaputten motorlagern liegen? wenn die kaputt sind, dann werden doch auch mehr vibraitonen in die Karosse übertragen, oder nicht? Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Vibrationen sooo stark sein können. Es ist teilweise so stark, dass man das gefühl hat, der dachhimmel wackelt...

 

 

kann irgendjemand was zu meiner theorie sagen? Wenns bei mir nicht am geld mangeln würde, dann hätte ich einfach mal ein paar sachen ausgetauscht, aber das kann ich mir nicht leisten, wenns dann nix bringt.

 

ach ja, also was auch noch kaputt ist, ist das Lager des Differentials, das sieht ziemlich zerbröselt aus :-D

aber hier könnten doch auch wieder nur drehzahlabhängige vibrationen auftreten, oder doch nicht? Auf jeden Fall spürt und hört man beim auskuppeln (um z.b. in den zweiten gang zu schalten) immer einen ruck, vllt kommt das ja daher.

 

sorry für den vielen text, konnte es aber nicht kürzer schreiben, damit ihr überhaupt noch etwas versteht ;-)

 

 

Vielen Dank

Gruß Henry

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Also diese leichte Unruhe im Leerlauf hatte meiner auch. Da würde ich mir an Deiner Stelle nicht allzu große Gedanken machen. Nen Lagerschaden äußert sich jedenfalls ganz anders.

 

Da der Leerlauf beim eta bei relativ niedrigen 550 U/min liegt und er auch nen extra Steuergerät benötigt um diese niedrige Leerlaufdrehzahl zu halten, kannst Du Dir ja sicher denken, dass es ihm nicht so leicht fällt diese niedrige Drehzahl zu halten. Da reichen schon kleinere Defekte (Falschluft, Lambdasonde im Eimer, Ventilspiel zu groß) um die genannten Symptome hervorzurufen.

 

Ich würde an Deiner Stelle als erstes mal das Ventilspiel einstellen, das kostet nix außer ne Fühlerlehre, falls nicht vorhanden. Anschließend mal nach Falschluft suchen, vielleicht tut sich ja da ne Quelle auf. Dann würde ich mir die Zündanlage vornehmen, insbesondere den Zündverteiler und ggf. mal die Lambdasonde erneuern. Natürlich alles nicht auf einen Schlag aber so Stück für Stück. Fang mit dem billigsten an und arbeite Dich dann vor, bis der Fehler weg ist. (muss Dich aber gleich enttäuschen, bei mir besteht der Fehler bis jetzt)

 

Auf jeden Fall solltest Du Dir aber auch mal überlegen, ob Du nicht im August zu unserem Treffen kommen möchtest, dann kann ich mir Deinen eta auch mal persönlich anschauen.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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