Zum Inhalt springen

Klackern im Zylinderkopf???

toli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey leute habe ein Problem mit dem E30 von meinem Kumpel.

Habe ihn in den latzten Wochen Repariert da er jetzt zum Tüv sollte.

Nun hatte er seit Donnerstag 5 Tages Kennzeichen. Gestern rief er mich total Aufgelöst an: Mein Auto Klappert.........

Nun musste ich feststellen das es aus dem Zyl. Kopf kam.

Es hört sich genauso wie ein Pleuellager an nur eben direkt aus dem Kopf und es ist unregelmäßig. Also im LL hört man es schon bei steigender Drehzahl auch und bei der Schubabschaltung geht es Teilweise sogar ganz weg es Klappert mal mehr und mal weniger.

Habe jetzt erst mal vor den Ventildeckel zu entfernen, und dann mal sehen was sich da so Verbirgt.

Gibts da evtl. ein Paar Ideen oder Krankheiten die Häufig auftauchen??

Es ist der 320i 6Zyl. mit 129PS und ca. 285000 auf der Uhr.

Ist i-wo eine Explosionszeichnung vom Zyl. Kopf zu finden und auch die Richtwerte bzw. die Maße von gewissen Teilen im Zyl. Kopf?

Vielen dank schoneinmal

könnte gut sein, dass sich da das gleitstück von einem der kipphebel gelöst hat. oder auch einfach die hebel, bzw. nockenwelle eingelaufen sind.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

tjo wenn man vor dem Motor steht is nen Lagerschaden auch meist schwer zu orten.....

naja aber mach ma den Deckel ab und dann kann man schonmal viel sagen.....

is da alles normal.... dann habter pech gehabt...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Hi. Schau mal hier auf der Seite im Bereich "Wikipedia". Da gibt es u.a. eine schöne bebilderte Anleitung zum ZR-Wechsel am M20. Ist ein pdf zum runterladen.

Dort findest Du auch Info zu Anzugs-Drehmomenten etc.

Mit "Pech gehabt" meinte Stefan, dass es sich ziemlich sicher um einen Lagerschaden handelt wenn im ZK alles i.O. ist. Und ein Lagerschaden ist beim M20 ein kapitaler Schaden. Oft hat die Kurbelwelle auch einen weg bekommen und es steht eine komplette und sehr kostenspieleige Revision des Motors an. Die ist bei einem M20B20 aber absolut unrentabel. Ein Lagerschaden ist bei 285tkm beim M20 übrigens nicht unüblich... Die PL und HL sollten sicherheitshalber spätestens bei 200tkm ersetzt werden.

Günstiger ist in jedem Fall ein Austauschmotor. M20B20 gibt es wie Sand am Meer und Du bekommst die für 100-150 Euro hinterher geschmissen... Manchmal reicht sogar eine Kiste Bier als Bezahlung ;-)

Zu gering ist das Ventilspiel sicher nicht wenn's klackert. Eher zu groß. Das allerdings wäre eher untypisch wenn es schon lange nicht mehr eingestellt wurde, weil sich die Ventile im Laufe der Zeit auf den Sitzen einschlagen und das Spiel geringer wird.

Ich würde so jedenfalls keinen Meter mehr fahren! Ventildeckel runter und nachschaun ;-)

also wenn ich da auf alle geräusche in oder aus meinem B 25 höre, rühr ich ihn nicht mehr an.

mal wie ein diesel, dann wieder moderat...mal denk ich an kolbenbolzen,mal an ventile...das ist halt so.

ich denk da, wie wolfgang....meist sind es in irgendeiner form die gleitsteine auf den kipphebeln. kommt halt auf die laufleistung an.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...