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M20 Ölverlust am Motorblock vorne rechts


Schwerenöter
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Hallo,

 

mein 320i verliert irgendwo vorne rechts Öl. Durch den Fahrtwind bzw. den Ventilator ist die ganze rechte Motorseite eingesaut, sodaß ich das Leck nicht auf Anhieb eingrenzen kann.

Gibt's da ein bekanntes Problem beim 6-Zylinder?

Wo sollte ich zuerst mal nachsehen?

Zylinderkopfdichtung?

 

Danke schon mal für eure Tipps.

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Öldruckschalter unten am block werden gerne undicht... Er sitzt in fahrtrichtung rechts unten...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Stopfen von der Ventildeckeldichtung!?

 

 

Am besten sauber machen und dann mal ne Runde fahren. Dann kannste das ganze besser lokalisieren.

 

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

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Jau das kann auch noch sein. Hab mir vor ein paar Tagen neue bestellt, die Dinger sind aus Gummi (weich) das wusste ich bis dato nicht. Meine sind so alt, dass die komplett ausgehärtet sind :-)


Bearbeitet: von Joker
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Danke für die Tipps.

 

Werd mir die Stellen nach der Motorwäsche mal genauer ansehen.

 

@sachsmann

was für ein Stopfen von der Ventildeckeldichtung?

 

Gruß Werner

 

teil nr. 13 ist das. habe ich vor paar tagen tauschen lassen, weil meiner gesifft hat, wie verrückt und ich nicht eingrenzen konnte, woher.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325e-M20/LHD/M/1986/june/browse/engine/valve_timing_gear_cam_shaft/

 

die alten stopfen waren extrem hart. jetzt muss ich "nur" noch ölwannendichtung und im zuge des zahnriemens den nockenwellensimmerring tauschen lassen. dann noch den getriebesimmerring und dann sollte alles trocken sein.:D

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Das sind aber 4 Stopfen, nicht das du nur eine kaufst. ;-)

 

 

gruß saxe

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http://h3.abload.de/img/dsc099017ds5.jpg

 

 

Hier auf an der Stirnseite des Zylinderkopfes gut zu erkennen die beiden schwarzen Stopfen. Auf der gegenüberliegenden Seite sind nochmal zwei von denen verbaut. Macht nach Adam Riese vier Stück. :freak:

 

 

 

gruß saxe

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  • 3 Monate später...

Ich hab auch das Problem, das die gesammte rechte Seite eingesaut ist, links ist er trocken. Wenn der Motor gelaufen ist tropft er noch ein Fläche von 5 cm Durchmesser voll und dann ist gut.

 

Hat sich der Ölverlust bei dir gegeben?

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Wie schon oben geschrieben würde, behaupte ich auch mal Öldruckschalter unten am Motorblock.

Ist der undicht läufts in der Umantelung des Kabels bis hoch zur Stirnseite des Motors und läuft außen wieder runter.

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hi, habe das selbe problem bei meinem M20B25 im E34.

Ölverkust vorne rechts (beim ersten zylinder).

Direkt an der Zylinderkopfdichtung sifft es an der kante, bei welcher die ZKD ihren überstand hat.

 

Habe alles gereinigt um auszuschließen, dass das öl von "oben" kommt und es ist definitiv die Kopfdichtung.

Was mich wundert, wie kann ÖL einen so hohen druck aufbauen um sich nach außen an der ZKD vorbeizudrücken?

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Nun ja auch eine ZKD altert. Nach 20 oder mehr Jahren kann die schon mal lecken. Das Öl wird ja auch mit 3-4 Bar (oder mehr) durch den Motor gepumpt (zumindest bei kaltem Motor). Aber sicher alle äusseren Einflüsse ausgeschlossen? Bei mir stammte das Öl vorne rechts vom Öl nachfüllen und nie abwischen von dem was da neben gegangen war (Vorbesitzer). Einmal Motorwäsche und Ruhe war.

 

Gruß

Ulli

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das dachte ich auch, habe dann eine motorwäsche gemacht und gestern nochmal an exakt dieser stelle, es läuft da schon definitiv raus.

werde mir jetzt nen dichtsatz bestellen und nächste woche loslegen.

 

25 jahre ist die dichtung ja schon alt ;) die darf das^^

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