Zum Inhalt springen

neue Boxen im Cabrio - Empfehlungen


BMW320Cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Serienboxen haben mir lange Zeit gute Dienste geleistet und ich war eigentlich immer zufrieden, jedoch nun nach 15 Jahren sind die nich mehr so frisch, daher spiele ich mit dem Gedanken mir neue Boxen einzubauen.

 

Was sind Eure Erfahrungen mit Boxen, vorne / hinten in Bezug auf Klang und Passgenauigkeit? Suche ein gutes Preis / Leistungverhältnis. Bei Tip gibt´s Boxen für 20 EUR, aber da kann ich mir schon denken wie die klingen und wie lange die halten.

Sollte schon gute Leistung für einen erschwinglichen Preis sein.

PS: Als Radio hab ich das BMW Business CD verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


.. hinten sind es auch zwölfer. Da passen 4x dieselben ...

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4254
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so einen hinten rein, das n bischen bass unterstützung da is..........:-)

 

http://www.csmusiksysteme.de/pages/shop.asp?cid=4&cpath=-4-&spath=-22--24--271-&sid=271&did=1106

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von 12cm lautsprechern im car hifibereich hab ich noch nie gehört es sind dann wohl 13er oder 5" wie bei jedem e30.

 

bei emfehlungen wär ich immer vorsichtig, kommt immer auf musikgeschmack und eigenen gehör an. da du ja ein orginalradio hast kannst du so viel ja nicht reißen sprich ein paar hilfsmittel wären nicht schlecht (aktiver hochpassfilter). was genau willst du denn ausgeben und was sind deine genauen vorstellungen?? einfach in die orginalöffnungen neue rein oder wie?!?! wenn es so sein sollte musst du coaxial lautspecher verwenden da breitbänder nicht in der lage sind das "komplette" frequenzspecktrum wiederzugeben.

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also OHNE große Umbauten! Das heisst ich will mir keine Löcher irgendwo reinmachen müssen. Möchte die original Öffnungen nutzen.

Gut, die Hochtöner könnte man ins Spiegeldreieck wie die originalen machen, das würde ich noch akzeptieren.

Habe wie gesagt nix weiter. Nur das original Radio. Der Klang ist sehr gut wie ich finde und man hört sogar Bass. Hab schon schlimmeres gehört.

Allerdings muss ich gestehen, ich hab nich viel Ahnung von Carhifi! hochpassfilter sagt mir zum Bleistift absolut nix. Aber ich bin immer offen für Wissen und lass mich gern belehren, was ich für guten Sound brauche.

An Musik höre ich allet mögliche (Black Music, Techno aber auch mal Rammstein ;-) ) und ich weiß auch, dass man im Cabrio sowieso nich den Ultrabass hinbekommt. Muss auch nich unbedingt sein. Soll sauber klingen und nen guten Bass haben.

Preislich muss nich unbedingt das billigste sein. Sollte ein gutes Preis- Leistungsverhältnis haben. Millionär bin ich allerdings auch nich, sonst würd ich nach Amiland zu Westcoast Cumstoms fahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und wird das ganze problem sich befinden !!!originalöffnungen!!! sie sind leider nur für 13er ausgelegt, würde aber am liebsten für die tiefen freqenzen einen 16,5er nehmen aber nun denn. deine anlage wird sich dann so ab 80hz begnügen müssen. also hochpassfilter sind filter die alle frquenzen an einer bestimmten hz zahl auftreten nach unten hin wegfiltert. ein tiefpass macht es genau anders er trennt alle oberen frequenzen.

 

orginalradio hat sagen wir mal 12w reine leisung, heißt, das wir einen guten wirkungsgrad der lautsprecher haben sollten.

 

also meine emfehlung klangmaßig vorne ein µprecision serie 3 system also kompo rein. hochtöner in bzw angewinkelt auf das spiegeldreieck. hinten ein gutes coaxial system zb. helix.hinzu kommen jetzt noch die besagten hochpassfilter um die lautspecher bei hoher lautstärke nicht zum verzerren zu bringen und größtmögliche basswiedergabe zu erreichen

 

was wär dir das denn wert, weil vom preis/leistungsverhältnis her gesehen finde ich auch ein pionner ODR system für 30.000€ gut!!! was dürfen die boxen kosten alle 4 bzw 6 zusammen?????

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also ich find ads die systeme die ich genannt hab schon nich schlecht sind und auch gut im preis sind....... unten den 13er drin und oben den hochtoener.......

 

ne kleine 4 kanal endstufe wäre ratsam, da man so doch nen guten klang raus holen kann........

 

schaust dir mal die Xetec V200.4 endstufe an...... Preis leistung is bei der wirklich top.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feine Sachen die Boxen :sabber: ,

aber passen die den beim Cab ?, bei Einbautiefe max 5,10 CM wirds dann aber schon problematisch,stehen am Blech an.

Außerdem ist darauf zu achten das die Boxen keinen Filzring über der Membrane haben sonst gehen die nicht mehr unter die Verkleidung, über die Verkleidung kann man sowieso vergessen sonst geht die Boxenabdeckung fürs Seitenteil nicht mehr drauf.

Am besten wäre die alten Boxen auszubauen und sich welche zu suchen die die gleichen Abmessungen haben, ist man immer auf der sicheren Seiten :-) .

 

 

Gruß

 

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das muss man eben schaun, die einbautiefe steht ja normal immer bei den technischen daten der LS........

 

 

ich seh grad das 2 ne einbautiefe von 61 und 62mm haben........

 

also entweder läst man sich da was einfallen oder man sucht eben ne weile nach den richtigen.....

 

die LS mit sehr geringer einbautiefe sind halt oft nich die billigen..... wenn dann ne gute marke sein soll.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja daher hab ich auch nach Erfahrungswerten gefragt in Bezug auf Passgenauigkeit. Es gibt sicher ganz tolle Boxen auf der Welt, aber ich bin auf der Suche nach guten Boxen die wirklich passen.

Naja zum Gesamtpreis... Hmm, also da ich mich nich so auskenne und jetzt auch kein Kinosound im Auto brauche denke ich mal so maximal 200-300 EUR für alles.

Will mir ja vielleicht auch noch nen TFT und nen DVDPlayer einbauen.

30.000 ist bestimmt für die Anlage oder was das auch immer ist ein super Preis, aber ich hab mein Beruf als Milliardär an den Nagel gehängt und versuch mich gerade als armer Schlucker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen :-),

also ich hab ja auch schon einiges ausprobiert in Punkto Sound im Cab hinten, aber wenn ich ehrlich bin bleibt einfach nur eine Möglichkeit, hinten irgendwelche normalo Boxen mitlaufen lassen und vorne Doorboards oder die originalen im Fußraum durch 16èr ( Verkleidung ausschneiden und aufsetzten) ersetzten incl. Hochtöner im Spiegeldreieck.

Ich überlege mir auch diesen Winter für vorne schöne Doorboards zu bauen, die ich bis dato gesehen habe sind irgendwie nicht der Brüller oder sowieso Eigenbau.

Einige Eigenkonstruktionen gibt es ja, aber es sagt bestimmt keiner wie man die genau Nachbaut.

Jehnert sind z.B. nicht schlecht aber für mich unerschwinglich.

 

 

 

Gruß

 

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja für jemanden der normal musik hoeren will sind die 13er schon ok........ wenns gute sind.......

aber ich würde mich auch alles umbauen das ich wenigstens 16,5er verbauen kann...... das macht schon mega viel aus.......

 

Ich bin absolut zufrieden mit meinen doorboards...... die gehen echt geil ab......

 

falls jemand interresse an Focal Slimline hat...... ich komm grad günstig an n paar top marken dran........ bis 100 euro billiger.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem mit den hinteren Seitenverkleidungen hab ich auch gerade... hatte mir 13er von Audio System besorgt - passen nicht wegen der Einbautiefe, schade. Nun ja, jetzt darf ich halt weiter suchen..

 

BTW wie ist denn die max. Einbautiefe für die hinteren Lautsprecher (im Cabrio)??

Gruß

Marc :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51mm hast du platz..........

 

@Master of Disaster....... also entweder die Helix oder die audiobahn koennt ich dir empfehlen, die liegen auch in ner guten preisklasse......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja........ @ Master of Disaster...... falls du unbedinmgt Audio System haben willst, was natürlich ne echt super marke is....... kann ich dir die PX 130 FL oder die BX 130 FL empfehlen..... die haben ne einbautiefe von 35mm und 42mm....... passen also ohne probleme überall rein und sind top......

 

als 16.5er gibts da die PX 165 FL oder die BX 165 FL..... mit ner einbautiefe von 42mm........ was auch der hammer is.........

 

koennt ich alle 4 billiger bekommen.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan-E30,

welche guten 16ér oder 16,5èr gibt es denn für vorne ?, bin am überlegen ob ich die aufgesetzt im Fußraum verbauen soll.

Ein wenig Bass wär schon nicht schlecht, Hochtöner hab ich im Spiegeldreieck.

 

 

Danke

 

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BX 130 FL (würde nur in Frage kommen) Ist preislich für ein Hecksystem, welches nicht sonderlich beansprucht wird (läuft bei mir übers Radio) , ein wenig zu teuer - aber du hattest erwähnt, dass du die Lautsprecher mit guten Konditionen veräusserst (gerne per eMail oder PN)...

 

Welches System von Helix/Audiobahn ist noch empfehlenswert?

Gruß

Marc :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan-e30,

preisklasse ?, was würdest du verbauen ?.

Kein Klump :-), sollten schon einen hörbaren Unterschied zu meinen JBL Boxen im Fußraum haben.

 

 

Gruß

 

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Q Master of Disaster..... ich schreib dir nachher mal was die kosten würden..... allerdings brauchst solche echt nich hinten, für vorne sind sie auf jeden fall ratsam......

tja was würde ich einbauen........

 

also ich hab 16,5er Hertz bei mir drin und bin super zufrieden......

 

was halt super klasse is sind halt die von Audio System...... kuck doch mal bei www.audio-system.de bei compo/coax...... die RX 165K* Pro

sind super geil..... und wenn ich die kohle hätte würde ich mir die sofort einbauen...........

aber auch die anderen von AS sind klasse.......

 

Die helix sind super für das kleine geld....... die Focal sind auch ok, allerdings sind die hochtoener sehr nervig.......

 

Die Hertz kann ich echt empfehlen, hab ich die ganze zeit total vergessen........allerdings kosten sie etwas mehr....http://www.bigdogaudio.de/pd159888296.htm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie nur mitlaufen sollen dann nimm die helix oder die audiobahn.........alle anderen sind über 100euro und als mitläufer doch zu teuer.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...