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M42 läuft zu mager


AlexB
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Nabend zusammen,

 

ich habe vor ein paar Tagen meine Ansaugbrücke abgebaut und alle Wasserschläuche, Unterdruckschläuche und Benzinleitungen ersetzt. Das war alles Marode und es grenzt fast an ein Wunder das der Wagen so gut lief.

 

Im gleichen Zug habe ich auch die Einspritzdüsen gegen welche mit mehr durchsatz getauscht. Habe jetzt welche mit 250cc verbaut.

 

Habe natürlich auch alle Dichtungen neu gemacht.

 

Der Wagen lief danach auch super. Total ruhiger Leerlauf und fast keine Vibrationen mehr.

Auch der elendige Spritgeruch beim Starten ist nun endlich weg.

 

Allerdings viel mir bei einer Testfahrt auf der Autobahn auf, dass der Wagen nicht mehr so gut zieht wie sonst. Er fährt laut Tacho gerade mal ein bisschen mehr als 190.

Ebenso hat sich die Beschleunigung enorm verschlechtert. Der "Boost" ab 3500 U/min ist fast nicht mehr zu spüren.

 

Hatte eben gerade mal Zeit und habe mir die Zündkerzen mal angeguckt. Die sind weiß, also läuft er zu mager. Die Frage ist nur warum?

 

Falschluft ist auszuschließen, da alles neu und mit Bremsenreiniger überprüft.

 

Hab eben die Batterie nochmal für 15 Minuten abgeklemmt und danach noch ne Probefahrt auf der Landstraße gemacht. Eben zuhause nochmal das Kerzenbild überprüft: Immer noch weiß -.-

 

Woran kann dass liegen?

Benzinpumpe und Filter sind gerade mal 6 - 8 Wochen alt.

Im Tank befindet sich Super Plus

 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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weißt du mit sicherheit, dass er davor nicht mager gelaufen ist?

 

aus welchem grund hast du die einspritzventile gegen andere getauscht?

 

mal probiert was passiert, wenn du die lambdasonde absteckst? ändert sich dann was?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Moin Moin,

 

vorher war das Kerzenbild rehbraun und er lief laut Tacho über 200 Km/h.

Also denke ich schon, dass er nicht zu mager lief.

 

Einspritzventile habe ich getauscht, weil ich im M42club Forum gelesen habe, dass jede Menge leute die Düsen von nem Mustang drin haben, welche genau den gleichen Wert haben wie meine. Dadurch soll der Motor wohl ein bisschen ruhiger laufen. Die alten Düsen haben ja nur ein Loch, während die neuen 4 Löcher zum zerstäuben haben. Dadurch soll eine bessere Verbrennung sowie eine leichte Senkung des Verbrauchs entstehen. Verbrennung kann sein, Verbrauch denke ich eher nicht.

 

Lambdasonde habe ich noch nicht abgesteckt. Wo befindet sich denn der Stecker im Motorraum? Oder muss ich die unter dem Auto abstecken?

 

 

Habe seit heute morgen noch mehr Probleme. Der Wagen schüttelst sich und geht teilweise aus wenn ich im Leerlauf bin. Sobald ich Gas gebe fängt er sich und zieht auch sauber hoch. Also ohne weitere Aussetzer. Das macht er im kalten und im warmen zustand. Den gesamten Weg zur Arbeit (34km) ist keine Besserung aufgetreten.

 

MfG

Alex

 

€dit:

Ich glaube ich weiß warum er heute morgen so besch***en gelaufen ist.

Habe gestern abend draussen ein Tier schreien hören... vermute mal es war ein Marder. Vll. hat der bekanntschaft mit meinem Krümmer gemacht?? War kurz nach der letzten Probefahrt -.-


Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex
 

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wenn er sich so schüttelt, würde ich nochmal gründlich nach falschluft suchen gehen.

sollte der irgendwo größere mengen falschluft ziehen, wird das irgendwann auch nicht mehr von der lambdasonde ausgeregelt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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. . . . Habe seit heute morgen noch mehr Probleme. Der Wagen schüttelst sich und geht teilweise aus wenn ich im Leerlauf bin. Sobald ich Gas gebe fängt er sich und zieht auch sauber hoch. Also ohne weitere Aussetzer. Das macht er im kalten und im warmen zustand. Den gesamten Weg zur Arbeit (34km) ist keine Besserung aufgetreten.

 

Hallo,

 

ich hatte sowas mal gehabt. Da war dann ein Zündkabel defekt, das trat auch quasi über nacht auf.

 

Gruß Fritz

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Also das Leerlaufproblem habe ich beheben können. War scheinbar wirklich ein Marder, der mir den Schlauch von der Kurbelgehäusenetlüftung angeknabbert hat. Zum Glück hab ich immer 2 Meter schlauch dabei :D

Bleibt jetzt noch das Problem mit dem Mageren Lauf. Werde auf dem nachhause Weg mal versuchen ohne Lambda zu fahren und gucken ob es dann besser ist.

 

MfG

Alex

MfG

Alex
 

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Hast du drauf geachtet Hochohmige Düsen zu verbauen? Nicht das du Niederohmige erwischt hast und die steuerung abkackt wegen der hohen Ströme

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Also das Leerlaufproblem habe ich beheben können. War scheinbar wirklich ein Marder, der mir den Schlauch von der Kurbelgehäusenetlüftung angeknabbert hat. Zum Glück hab ich immer 2 Meter schlauch dabei :D

Bleibt jetzt noch das Problem mit dem Mageren Lauf. Werde auf dem nachhause Weg mal versuchen ohne Lambda zu fahren und gucken ob es dann besser ist.

 

MfG

Alex

So jetzt überleg nochmal, du hast also einen Fehler gefunden, der mit falschluft zusammenhängt... denkst du nicht, du solltest nun erst ma eine zeitlang fahren, warscheinlich hat sich dein Falschluft Problem im Fahrbetrieb dann auch erledigt! Denn Falschluft sorgt für zu magere Verbrennung, also klemm die Batterie nochmals ab, dann fahre eine eine Zeitlang herum in möglichst allen Drehzahlen und dann ab zur Werkstatt, die sollen eine freie AU Messung machen, dort siehst du ob die Lambda regelt, und wie deine Verbreunng ist... alles andere ist stochern im Nebel!

Sollte er danach (was ich nicht denke) immer noch zu mager laufen, Fehlerspeicher auslesen lassen!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Hast du drauf geachtet Hochohmige Düsen zu verbauen? Nicht das du Niederohmige erwischt hast und die steuerung abkackt wegen der hohen Ströme

 

Die Düsen haben 15,9 Ohm. Denke mal die sollten passen.

 

So jetzt überleg nochmal, du hast also einen Fehler gefunden, der mit falschluft zusammenhängt... denkst du nicht, du solltest nun erst ma eine zeitlang fahren, warscheinlich hat sich dein Falschluft Problem im Fahrbetrieb dann auch erledigt! Denn Falschluft sorgt für zu magere Verbrennung, also klemm die Batterie nochmals ab, dann fahre eine eine Zeitlang herum in möglichst allen Drehzahlen und dann ab zur Werkstatt, die sollen eine freie AU Messung machen, dort siehst du ob die Lambda regelt, und wie deine Verbreunng ist... alles andere ist stochern im Nebel!

Sollte er danach (was ich nicht denke) immer noch zu mager laufen, Fehlerspeicher auslesen lassen!

 

Das mit dem Unterdruck ist allerdings erst heute morgen das Problem gewesen. Gestern abend war alles noch dicht!

 

Hab die Batterie heute schon ein zweites mal abgeklemmt gehabt nachdem ich den Schlauch ersetzt habe. Bin danach auch in allen möglichen Drehzahlbereichen nach Hause gefahren. Über die Autobahn, durch 3 Dörfer, dazwischen Landstraße. Drehzahlbereiche hab ich durch. Auf der Autobahn wieder das gleiche Spiel....ab ca. 195 war schluss...mehr ging nicht.

 

AU werde ich machen wenn ich wieder an das Gerät komme.

 

Welche Werkstatt kann denn noch den Fehlerspeicher auslesen? Habe mir mal von nem Arbeitskollegen den Adapter mit Software ausgeliehen. Jedoch hat mir die Software immer gesagt, dass das Bauteil keine Rückmeldung liefert. War CarSoft oder so.

 

Unser BMW Autohaus kann den garantiert auch nicht auslesen -.- Die kennen nur neue Autos

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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Grade die BMW Werkstätten können den auslesen, die Universal Tester wie EsiTronic usw. unterstützen den E30 gar nicht mehr... BMW kann mit Ihren (alten) Testern da aber noch einiges machen!

Hör auf ständig auf das Zündkerzenbild zu gucken, mach eine AU und lass den Speicher auslesen...

Welche Düsen hast du denn genommen? Die Amis sagen ja auch im Forum dabei, das der umbau auf neue Düsen am besten und einfachsten/ problemlosesten geht mit den Bosch Düsen mit der Nummer 0280155710 evtl. liegt da doch der Hase im Pfeffer?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Hab Düsen aus nem Golf 3 VR6 genommen. Haben die Nummer 0280150953

 

Habe eben mal die Lambda abgesteckt. Kein Unterschied zu der Fahrt mit Lambda. Also weiterhin schlechte Beschleunigung und 195 km/h höchstgeschwindigkeit.

 

Könnte ja sein, dass die Lambda einen weg hat. Werde erstmal die Lambda tauschen. Und mal schauen wie es weiter geht.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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Dann sollte er aber ohne Lambda "normal" laufen, da er dann "Open-Loop" läuft, wobei das Steuergerät dann Ersatzwerte nimmt!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Gib mal die Boschnummer der ESV wenn es welche von Bosch sind
Haben die Nummer 0280150953

 

Dann sollte er aber ohne Lambda "normal" laufen, da er dann "Open-Loop" läuft, wobei das Steuergerät dann Ersatzwerte nimmt!

Sind die ersatzwerte denn so genau, dass er volle Leistung hat? Dann könnte man ja immer ohne Lambda fahren. Aber es ist definitiv kein Unterschied zwischen mit und ohne Lambda

MfG

Alex
 

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VR6 hat meines wissens nach sogar 4Bar Benzindruck zumindest der 93er den ich kenne. Und schon sin die Dinger zu mickrig...

 

Aber is ja auch klar, das 6 Ender Düsen Prinzipiell bei ähnlicher Leistung deutlich kleiner sind als 4Zylinder. Sind ja auch 2 mehr :)

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Sind die ersatzwerte denn so genau, dass er volle Leistung hat? Dann könnte man ja immer ohne Lambda fahren. Aber es ist definitiv kein Unterschied zwischen mit und ohne Lambda

 

ohne lambda muss dein is "normal" laufen, d.h. tacho 220 sollten auf jeden fall drin sein.

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Okay...denke mal dann wird es an den Einspritzdüsen liegen....

VR6 hatten bis Mitte 96 4Bar und danach 3 Bar Benzindruck.

Scheinbar hab ich dann welche von vor 96 erwischt....

 

Würde ein Einstellbarer Benzindruckregler etwas bringen? Will nicht wieder die ganze Ansauge abbauen -.-

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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ich frage mich wirklich, warum man unpassende einspritzdüsen verbaut :klatsch:

 

..... und vor allem diese dann noch hartnäckig drin lässt obwohl ja eindeutig klar ist dass die ursache die falschen düsen sind

 

die originalen düsen verwenden, wäre ja zu einfach ....

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dann hat man aber keinen tuning effekt mehr... ;-)

ne im ernst.... also sowas sollte man doch alles klären bevor man es einbaut....

alle verbauen Mustang ESV und du VR6 ESV..... :freak:... wie passt das denn bitte zusammen???? ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich frage mich wirklich, warum man unpassende einspritzdüsen verbaut :klatsch:

 

..... und vor allem diese dann noch hartnäckig drin lässt obwohl ja eindeutig klar ist dass die ursache die falschen düsen sind

 

die originalen düsen verwenden, wäre ja zu einfach ....

 

 

Ich kann deine Antwort gerade nicht wirklich verstehen.

Die Düsen schienen für mich erstmal zu passen. Diese hatte ich halt noch liegen. Laut meiner bisherigen Recherche laufen die Bosch Düsen bei 3 Bar mit 250cc.

Das VW erst ab Mitte 96 auf 3 Bar ging wusste ich nicht. Hatte ich auch vorher nirgends was von gehört.

 

Und was heißt hier hartnäckig drin lassen? Ich hab den Thread heute erstellt?!?

Ich hab halt einfach keinen Bock nochmal die Ansaugbrücke und alles abzubauen. Dann würde ich halt lieber den BDR tauschen. Da kommt man von der Seite gut ran.

 

Nein, die originalen Düsen verwenden wäre nicht zu einfach....es wäre das einfachste gewesen, weil man weiß, dass es funktioniert.

 

Aber wo wären wir wenn jeder das so machen würde? Einfach nichts neues probieren, weil das alte geht ja. Wir würden alle noch mit Pferdekutschen fahren.

 

 

Wenn du nichts sinnvolles zu melden hast, dann lass es einfach.

 

Gruß

Alex

 

 

dann hat man aber keinen tuning effekt mehr... ;-)

ne im ernst.... also sowas sollte man doch alles klären bevor man es einbaut....

alle verbauen Mustang ESV und du VR6 ESV..... :freak:... wie passt das denn bitte zusammen???? ;-)

 

Versuch mal in DE halbwegs günstig an Mustang ESV zu kommen ;)

Man muss halt erfinderisch werden.

Und wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, dass die VR6 Düsen 3Bar brauchen für die 250cc.

Aber typisch VW halt :D

MfG

Alex
 

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Na fühlt sich hier einer auf dem Schlips getreten?

 

Sehs mal so: du hast eine Veränderung am Einspritzsystem vorgenommen.

Seit dieser Veränderung ist was anders (schlechter).

Dir wird geraten, diese Veränderung rückgängig zu machen.

Und was machst du?

Wenn du nichts sinnvolles zu melden hast, dann lass es einfach.

 

btw. wenn man dem Link hier Glauben schenken darf sinds nur 196ccm/min bei 3 bar mit deinen ESV

http://www.injectorcleaning.co.uk/flow.htm

 

Hier gibt es noch eine recht interessante Liste direkt von Bosch:

BOSCH_ESV_0280150.pdf


Bearbeitet: von Zuschauer
BOSCH ESV-Tabelle hinzugefügt

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Die Düsen schienen für mich erstmal zu passen. Diese hatte ich halt noch liegen.

 

Achso. Na dann...stimmt, warum BMW vorgeschriebene Ersatzteile nutzen. Ist eh alles irgendwie gleich...:freak:

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naja es muss nicht immer aus dem BMW Regal sein...... :streit:

 

is gut jetzt

also mehr druck oder andere ESV.... suchs dir aus

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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