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M50 mit hoher Kilometerzahl?


fieldy
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Nun beteilige ich mich hier auch wieder einmal aktiv, bin ja sonst fast nur fleißig am lesen, aber zu einer Frage find ich keine Antwort: Ich hab ja einstweilen einen gewöhnlichen M20 320i NFL, nachdem der aber doch ein sehr lahme Gurke inklusive hohem Verbrauch ist, hab ich mich entschlossen (nachdem ich nächste Woche die Matura bzw. Abitur hoffentlich positiv abgeschlossen habe...) auf M50B25TÜ umzubauen. Selbst hier in Österreich gibts da einen ganzen Haufen von E34 zum kleinen Tarif mit der Motorisierung.

Nur haben die zu 90% alle minimum 250000 drauf, das ist ja nicht unbedingt wenig. Mein Frage lautet also, was tut sich da Leistungsmäßig beim M50? Laufen da die Nockenwellen irgendwann auch ein? Kolbenringe fertig? Ventile undicht? Ölverbrauch übermäßig?

 

Aufgrund meines knappen Schülerbudget wollt ich vorm Einbau erstmal nach Möglichkeit nur Pleuellager und bei Bedarf Wasserpumpe u. Teile vom Steuertrieb ersetzen, deswegen die Frage....

 

Danke auch :daumen:!

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Kommt immer auf die Pflege an, die der Vorbesitzer betrieben bzw. nicht betrieben hat.

Bei dem Km Stand würde ich in jedem Fall Pleuel-/Hauptlager wechseln und Ölwanne etc. neu abdichten, Simmeringe etc, je nachdem ob er sifft.

Kompressionsmessung wäre auch vorteilhaft, bevor du ihn kaufst.

Und, da du den TÜ willst, darauf achten, ob die Vanos Geräuche von sich gibt:drive:

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Und vorallem die Vanos genauer betrachten. Die spinnt gerne bei der Laufleistung, mit etwas Glück reicht es die Dichtringe zu erneuern. Wenn nicht ist ne neue Vanos fällig.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Davon bin ich ausgegangen, dass die nicht mehr optimal funktionieren könnte....ist hald die frage, was macht die wenn sie nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet? Ist es wahrscheinlich, dass dann im oberen Bereich was fehlt? Oder eher im unteren? Oder gar allgemein, so das er auf M20B20 Niveau kommt:-D? Inwiefern gibt eine kaputte Vanos Geräusche von sich? Weiß nicht recht wie ich mir das vorstellen soll....

 

Kompressionsmessung wird sowieso vorm Kauf gemacht....

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Die M50 sind bei guter Pflege robuste und langlebige Motoren.

 

Bei der von Dir genannten Laufleistung ist aber zumindest eine kleine Revision ratsam.

 

 

Hier mal eine Liste der (zum Teil auch optionalen) Arbeiten:

 

- Zylinderkopfdichtung. Sofern diese noch dicht ist und der Kompressionstest gleichmäßig gute Drücke auf allen Zylindern ergibt, besteht hier kein Grund zum recht aufwändigen Tausch.

 

- Kompression prüfen. Sofern diese auf allen sechs Zylindern recht gleichmäßig ist und im Bereich von 12-13 bar liegt ist alles OK. Geringe Druckunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern sind normal, sollten jedoch nicht mehr als 1 bar betragen. Hier kann oft schon eine Spülung des Motor-Innenlebens Abhilfe schaffen.

 

- Motorspülung. Meist hängt recht viel zäher brauner Honig in Motoren mit höheren Laufleistungen. Also Ventildeckel runter, Ölwanne ab und alles was zugänglich ist schön durchspülen und mit Benzin und einem Pinsel soweit wie möglich säubern. Dabei den Motor an der Kurbelwelle immer ein Stück weiter drehen und den Sif unten mit einer Wanne auffangen. Ventildeckel, Ölwanne, Ölfiltergehäuse etc. natürlich auch so oder mit Bremsenreiniger säubern. Drecksarbeit, aber wichtig....

 

- Ölpumpe ausbauen und reinigen. Am besten gleich den Regelkolben der Pumpe erneuern, besonders dann wenn er schon Einlaufspuren zeigt.

 

- Haupt- und Pleuellagerschalen. Diese sollten auf jeden Fall überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden. Die Pleuellagererneuert man ab 150tkm grundsätzlich (sicher ist sicher), aber oft ist es schon völlig ausreichend bei ganz leichtem Verschleiß (1. Schicht) nur die oberen Pleuellagerschalen zu tauschen wenn die unteren noch gut sind. Die Hauptlagerschalen sind zumindest bei den M50-Motoren mit Graugussblock sehr unproblematisch und haltbar. Ansonsten verhält es sich wie mit den Pleuellagern. Wenn hier nur die unteren Schalen leichten Verschleiß aufweisen, muss man die oberen nicht zwingend mit austauschen. Da es sich um Crack-Pleuel handelt werden neue Pleuelscharuben benötigt.

 

- Kettenantrieb. Steuerketten, Kettensspanner und Gleitschienen überprüfen und bei Bedarf erneuern. Defekte Steuerketten machen sich durch klappernde Geräusche im Kettenkasten vorne am Motor bemerkbar. Generell sind diese Bauteile aber recht langlebig.

 

- Kurbelwellensimmeringe. Den vorderen Kurbelwellensimmering am besten gleich austauschen, denn der ist sehr häufig undicht und der Austausch ein Riesenspaß wenn man’s hinterher machen darf. Hinteren Kurbelwellensimmering bei Bedarf erneuern.

 

- Ölwannen-Dichtung. Motor unten neu abdichten und schließen.

 

- Ventildeckeldichtung. Diese sollte auf jeden Fall erneuert werden wenn der Ventildeckel schon mal abgenommen ist. Sie ist fast immer undicht bei höherer Laufleistung. Meist werden die zwei inneren Teile der Dichtung durchlässig, was sich dann mit Öl in den Zündkerzenlöchern bemerkbar macht.

 

- Zündkerzen erneuern.

 

- Ansaugsystem. Ansaugbrücke und Drosselklappe abbauen. Beide gründlich säubern. Leerlaufregler mit Bremsenreiniger durchspülen und auf Funktion prüfen. Sämtliche Unterdruck-, Entlüftungs- und Ansaugschläuche genau auf Undichtigkeiten prüfen und gegebenenfalls ersetzen. Falschluft können die M50/52-Motoren gar nicht gut leiden und laufen in dem Fall wie ein Sack Nüsse! Insbesondere die Entlüftung ist meist ziemlich verdreckt und sollte gereinigt werden. Alle Dichtungen erneuern.

 

- Einspritzdüsen. Eventuell das Einspritzsystem reinigen und die Einspritzventile professionell reinigen lassen, weil man jetzt gut dran kommt. Alles schön wieder zusammenbauen und sämtliche Dichtungen der Ansauganlage und DK neu machen.

 

- Wasserpumpe. Ausbauen und prüfen. Wenn ein Metallrad verbaut ist und das Lager sauber läuft, dann wieder einbauen. Sonst eine neue WaPu rein. Auf keinen Fall eine mit Kunstoffrad nehmen. Wenn so eine verbaut ist, dann gegen eine mit Metallrad tauschen.

 

- Thermostat erneuern.

 

- VANOS prüfen. Ist das defekt hört man lautes Klappern vorne am Zylinderkopf. Gibt die Einheit bei BMW als Reparatursatz (Kostenpunkt ca. 330 Euro)

 

 

:-UU

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Wie ist das eigentlich generell, wann müssen Zylinder gehohnt werden, kann man das pauschal sagen oder ist das rein Pflegeabhängig?

 

Und vorallem die Vanos genauer betrachten

 

Interessiert mich auch, wie macht sich ein Fehler in der VANOS bemerkbar, rasselt das einfach nur vor sich hin?

 

Neu machen, sonst lassen!

 

So gut ist mein japanisch nun auch wieder nicht :D

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Zum Honen in Verbindung mit neuen Ringen würd ich sagen, wenn keine korrekte Kompression mehr vorhanden ist und dies nicht auf undichte Ventile bzw Kopfdichtung zurückzuführen ist?

 

Den Vanos Reparatursatz find ich eigentlich gar nicht so schlimm teuer. Muss hald der Rest vom Motor auch in entsprechendem Zustand sein...


Bearbeitet: von fieldy
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Der Unterschied zum e30 ist das ein e34 oft schonender gefahren wird,als der e30/36.Ersichtich schon daran das die Motoren keine Oilkühler besitzen,BMW wohl hierbei davon ausgegangen ist das der Fahrer den Wagen nicht so prügelt.Ich fahre alltags einen 520i 24V der 354000km runter hat,läuft absolut geräusch frei.Der 92er 525i 24V eines Bekannten hat jetzt jungfräuliche 610000km,nie neue PL,da er aus 2ter Hand ist ist alles belegbar.Ich würde keinen grossen Film machen,Motor rein gut ist,sollte er platzen ist jeder neue 10x billiger als eure Revisionsideen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Das ist klar, übertreiben sollt mans wirklich nicht, es sei denn man will den Motor wirklich neu aufbaun. Kosten tun die Dinger ja wirklich nicht viel. Paar grundlegende Dinge zu überprüfen bzw. zu erneuern find ich kann aber nicht schaden, damit man zumindest weiß woran man ist und da der Motor sowieso ausgebaut ist. Kostet ja auch nicht die Welt.

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Ich würde keinen grossen Film machen,Motor rein gut ist,sollte er platzen ist jeder neue 10x billiger als eure Revisionsideen.

 

@Roadrunner: Rein aus wirtschaftlicher Sicht hast Du da sicherlich recht! Ich bekomm solche +250tkm TÜ hier für 250-300 Euro. Da ist schon der Tausch der VANOS unwirtschaftlich ;-)

Allerdings ist die Frage, ob man mit so einem Motor wirklich Spass hat?

 

Deine Laufleistungsangaben beruhigen auch mich wirklich sehr (..:D..). Hoffentlich hält mein E34-Motor auch so lange!

Aber ich würde zumindest Pleuellager, WaPu, Thermostat, Ventildeckeldichtung, Keilrippenriemen und Zündkerzen neu machen. WaPu nur prüfen wie beschrieben. Sonst nur Sachen, die offensichtlich fritte sind. Z.B. einen siffenden Kurbelwellensimmering.... Wir wollen ja schließlich auch einen TÜV-Segen! ;-)

 

Und Reinigung kann ja auch nicht schaden, kostet quasi nix und hübscher aussehen tut's auch :-UU

 

 

@Joker: Ich bin noch nie einen M50 mit defekter VANOS gefahren, aber habe sowas schon gehört. Ähnlich wie kaputte Pleuellager oder gebrochener Kipphebel, nur ungleichmäßiger. Sehr unangenehm und richtig laut. Leerlauf war trotzdem gleichmäßig und auch beim Hochdrehen rund... Könnte mir vorstellen, dass das auf den Motorlauf keine spürbaren Auswirkungen hat. Lediglich die Funktion der VANOS ist halt nicht mehr gegeben. Aber der Unterschied zum vanoslosen Motor ist ja sowieso eher marginal. Das maximale Drehmoment kommt halt etwas früher (4.200 U/min statt 4.700)...

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Ich würde keinen grossen Film machen,Motor rein gut ist,sollte er platzen ist jeder neue 10x billiger als eure Revisionsideen.

 

Das wäre jetzt auch meine Einschätzung gewesen. M50 müssten doch mittlerweile so billig sein, dass sie dass sind was 3,5er vor ein paar Jahren waren. Einmal Umbauaufwand tätigen und wenn der Motor flöten geht, raus schmeißen, anderen rein setzten und ab geht die Lutzi wieder..

da ja alle Teile dann schon bereit liegen/bzw schon umgebaut sind geht der zweite Motortausch ja auch recht schnell von statten...

 

mfg

 

Michael

 

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Für mich persönlich jetzt zusammenfassend würd ich sagen ich schau mich nach einem um, wo aufjedenfall die VANOS funktioniert, das scheint ja eh recht offensichtlich zu bemerken sein. Sonstige Dinge wie Motorlauf allgemein und Kompression ist sowieso logisch.

Rest ist dann wohl jedem selbst überlassen. Dumm ist hald dann nur, wenn man doch etwas investiert und irgendein anderes, unberührtes Teil gibt den Geist auf und richtet größeren Schaden an....aber das Risiko wird man bei den doch nicht mehr ganz jungen Motoren wohl sowieso niemals auschließen können.

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Ich habe mehrere M50 2,5l ohne Vanos mit über 200000km für Freunde billig in ihre e30 verbaut,NICHTS erneuert,die fahren alle noch.Auch die M30 haben alle richtig Kilometer runter,für die ist das leben im e30 wie Urlaub,ein Motor hat sogar 400000 runtergehabt,beim Tausch der original PL aus 1988 haben diese nicht einmal den Grenzbereich erreicht.Ideale Motoren,sind die mit Automatic,immer gleiche Schaltdrehzahl,wenig getreten.Klar steckt man nicht drin,doch meine erfahrung hat mir gezeigt,oft ist eine Rivision nicht nötig.Motoren mit 120000km gebe ich nach 20jahren weniger Vertrauen,als Langläufern,die sind es gewohnt,der andere Motor nur Kurzstrecke,wird probleme machen wenn er gefordert wird,das sind die Motoren wo die Kööpe reißen,Lagerschäden auftreten,ALLES EIGENE ERFAHRUNGEN.Und zu meinem 520i 24V,das war der grösste SCHEISSHAUFEN den ich je gekauft habe,null Service 332000km ROST,BEULEN,hat 3monate gestanden,ich habe das fehlende Kühlwasser aufgefüllt,den Kasten überbrückt.Der sprang ohne ein Klappern an,war nur wegen der Prins VSI LPGanlage und 19monaten Tüv interessant,nun hat er 354000 Kilometer nach 9monaten,klar habe ich ihn verbessert,LEDER,M5optik,und er hat keinen Oilverbrauch.Mit seinen 150PS muss er ganzschön schuften,wenn ich Schrott fahre,und alltags ist er ZUVERLÄSSIG.....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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bei youtube gibts zahlreiche videos zur klackernden VANOS...dieselt richtig.

 

zum M50 fällt mir aus erfahrung nur ein:

 

unauffälliger motor, unproblematisch. leider hatte ich das pech, dass mir die steuerkette mitten auf der autobahn gerissen ist. neuer motor für 1000 euro inkl. einbau und gut war. zuvor gab es lediglich zwei neue simmerringe in 180tkm leben...

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@Roadrunner: Sehr schön....genau das will ich hören über den M50 :D Du sagst es, die Nutzung spielt eine große Rolle bei der Lebensdauer, sprich dem Verschleiß im Motor. Motoren, die viel Langstrecke bewegt wurden halten deutlich länger als solche, die Unmengen Kurzstrecke gesehen haben. Wenn der Motor und das Öl auf Betriebstemperatur sind hat man quasi keinen Verschleiß mehr z.B. an den KW-Lagern...

Ist Dein 520i Touring ein TÜ oder ein vanosloser?

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Mein 90er 520i ist M50 ohne Vanos mit 5gang,einzig VOLLSYNTETISCHES OIL bekommt er,mit 15W40 killst du den Ruckzuck,Geiz geht hier nach hinten los.Ich hätte nie gedacht das ein solcher 520i 24V die 230km/h schaft,aber so lahm wie er untenrum ist,genauso legt er zu wenn der hohe Drehzahlen erreicht.Bei mir hat er nichts zulachen,heute erst 1,3to.Schrott gefahren.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Da hier die Standfestigkeit vom M50 ja hoch gelobt wird, könnt man ja direkt wirklich darüber nachdenken das Ding nach paar Reinigungsarbeiten, vl paar neuen Dichtungen und dem obligatorischen Wasserpumpencheck weitgehend ungeöffnet reinzusetzen, wenn er sonst gut läuft. Da der E30 sowieso nicht mein Alltagsfahrzeug ist, gibts tragischeres als wenn er dann doch mal ein, zwei Wochen steht...stattdessen gibts fürn Spaß dann solange :saufen:

 

Mal sehen was ich so finden werde an "neuwertigen" E34 :-D

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Mein 90er 520i ist M50 ohne Vanos mit 5gang,einzig VOLLSYNTETISCHES OIL bekommt er,mit 15W40 killst du den Ruckzuck,Geiz geht hier nach hinten los.Ich hätte nie gedacht das ein solcher 520i 24V die 230km/h schaft,aber so lahm wie er untenrum ist,genauso legt er zu wenn der hohe Drehzahlen erreicht.Bei mir hat er nichts zulachen,heute erst 1,3to.Schrott gefahren.

 

10W40 bekommt meiner. Meinen hab ich heute auch mal schön über die BAB gescheucht... Bei Tacho 230 ist mit dem 3,25er Diff Schluss... Aber 230 km/h für Deinen 520er Touring >> :-R

 

Übrigens, das Liqui-Moly "Komplettprogramm" hat fast Wunder bewirkt. Ölschlammspülung, danach frisches Öl und Filter, Ventilspülung in den Tank und zum Öl noch MoS2-Verschleißschutz. Läuft jetzt deutlich besser...

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Das mit den Liqui Moly Mittelchen von dir hab ich bereits gelesen, ich glaub ich werd das auch mal versuchen. Vl hilfts ja auch meinem M20 auf die Sprünge:ironie:

Naja, wohl besser auf den "neuen" Motor warten, da wirds besser angelegt sein...

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Achja ich habe ebenfalls einen 520i E34 Touring mit Vanos. Hat jetzt ich glaube 220000 km drauf, hab ich jetzt n Jahr oder so, Rost fängt auch schon gut an und wird von mir jetzt relativ unsanft behandelt aber hält ohne Probleme und macht auch keine Murren ;)

 

MfG

 

Michael

 

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Ist halt eine Frage der Herangehensweise -Motor schnell reintreten so siffig wie er

ist, und dann jedes WE erneut Mängel beheben oder einmal alles vernünftig machen

wenn man gut beikommt und dann auch wirklich Spaß haben mit dem Antrieb.

 

Klar ist der Motor recht schnell gewechselt, aber ein einigermassen anständig

auf Vordermann gebrachter M50 sollte auch erstmal die nächsten Jahre wenig

Probleme machen.

 

Ich glaube auch daß viele, die von der Leistung des M50 enttäuscht sind, einfach

eine innerlich verschlammte Siffhöhle verbaut haben, die aufgrund diverser Kleinigkeiten

eben nicht so läuft wie sie könnte.

 

Mir war die Arbeit nicht zuviel, vorher alles in etwa so wie von Frank beschrieben zu

machen und ich bin froh drum. Er läuft sauber, problemlos, ist dicht und geht für

M50-Verhältnisse wirklich gut zur Sache.

 

Viel Arbeit, Zeit und Kosten verschlingt so ein Umbau ja eh, da ist doch drauf gepfiffen

wenns nochmal 5h und 200€ mehr braucht um wirklich gut zu werden. Wenn ich was

(für mich selbst) mache dann gescheit, meine Devise...

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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