Zum Inhalt springen

Clarion DXZ788RUSB mit USB Platte betreiben


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich mir jetzt ein Clarion DXZ 788 RUSB zugelegt habe, wollte ich meine 2,5 zoll USB Platte anhängen.

Klappt nur leider nicht so wie ich mir das gedacht habe. Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung.

Fakt ist laut Hersteller:

 

- USB-Anschluss auf der Rückseite; maximale Titelkapazität: 130.560 (255 Titel in 512 Ordnern)

 

Erste Problem war wohl erstmal das sie in NTFS Formatiert war. In Windows 7 konnte ich aber nur in NTFS und EXFAT formatieren. Also Linux angeworfen und in Fat32 Formatiert.

Dann ein paar Lieder drauf und ins Auto. Ok klappt. Sobald ich aber mehr als 255 titel rein packe geht nix mehr.

Zeigt mir dann total wirres zeug in der anzeige an, wie z.b. aspoajfiha.mp3 . Fängt dann aber auch nicht an zu spielen, sondern spult weiter und weiter.

Ich kann also nicht mehr als 255 Titel drauf packen ( egal ob ich das in ordner aufteile oder nicht )

 

Aber das komischste an der ganzen sache ist, das ich ein USB Stick habe der auch auf Fat32 formatiert ist. Auf diesem sind 1300 Titel. Die spielt er ohne Probleme ab ( die hab ich sogar alle in einem Ordner )

Kopiere ich das dann 1 zu 1 auf die Festplatte, geht garnix mehr.

 

Hat vielleicht irgendjemand erfahrung mit sowas?

 

Stick ist ein 4 GB

Festplatte ist eine 320 GB

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmmmmm könnte vielleicht damit zusammen hängen das die 2,5er einiges mehr Strom benötigt als der Stick und somit nur 255 drin sind.....

ist eh ein Wunder das das Radio die 320er so gut annimmt..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinste das liegt an der größe der Platte?

Hab ja extra ne 2,5er platte gekauft, weil die ohne zusatzstrom auskommt.

Er braucht auch übelst lange bis er titel geladen hat ( beim starten des autos, danach geht es )

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da staune ich auch. es kann auch sein,das die hdd von der größe her nur bis zu einer bestimmten kapazität erkannt wird. weiterhin kann sein,das der port nur immer einen ordner öffnen kann.mehrere unterordner machen da oft probleme.

die angabe mit den 130.xxxx titeln und ordnern ist mir schon ein wenig undurchsichtig.

und wie stefan schon andeutete,kann es ein stromversorgungsproblem sein.

...aber ein sehr sehr kurzes kabel evtl.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wat fürn kabel? ( soviel ahnung hab ich dann doch nicht :D

Naja würde gerne ne kleinere platte testen, nur hab ich keine andere 2,5er hier. Und noch eine kaufen seh ich irgendwie nicht ein

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:..hehe ein gifhorner.....

ja,wenn das usb kabel zu lang ist oder billigschrott,weil nämlich die adern zu dünn sind,kann sowas passieren. daher das kabel so kurz,als möglich !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winken: huhu nachbar ;)

das kabel vom Radio selber ist etwas länger.

Das von der Festplatte ist gerade mal 20 cm

Und vom Radio kann ich ja nicht kürzen

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen Grund gibts immer... aber was es da jetzt genau is kann ich dir auch nich sagen....

ich weis nur das viele viele Probleme haben....

beim einen wird nur wegen einem Lied welches nen zu langen namen hat und wegen mir noch falsches Format, gleich alle Lieder nicht angezeigt.....

 

oder man muste ordner erstellen, durfte aber nicht mehr als 60 Lieder in einen ordner packen, sonst hat er auch wieder garnix erkannt usw usw.....

 

ICH würde nen USB Stick nehmen und gut is......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winken: auch HUHU....

also das der so lange braucht und später nicht mehr, spricht ja dafür, das stromversorgungsprobleme bestehen. denk ich mal so...und das stückeln kommt noch hinzu.warum hast denn an der platte ein anderes kabel noch dran? stecker nicht kompatibel ?

 

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel kommt aus dem Radio und dann nach 50cm oder mehr so kommt dann der eigentliche USB Port..... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hast denn an der platte ein anderes kabel noch dran? stecker nicht kompatibel ?

 

gruß harry

 

 

weil die platte kein Festes USB Kabel hat.

Also quasi ist nur ein Kabel dran und das geht halt zum USB Kabel vom Radio.

 

Fahre schon mit 3 Sticks rum, aber irgendwie ist es immer so, das man das was man hören möchte nicht dadrauf hat.... Das wollte ich dann mit Festplatte abschaffen, weil ich da alles drauf bekommen würde, wenn es gehen würde :(

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry stefan, hab mit so einem teil noch nix zu tun gehabt.

da wirds sicher mit der spannung ein wenig dünne werden....

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte noch eine 3,5 zoll platte mit stromumwandler für Zigaretten anzünder da.

Hab nur angst mir die platte aufzurauchen, zu weil ich es testen will, ob es da an der stromaufnahme scheitert

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal als klitzekleinen tipp, formatier das ding neu, und mach eine 32gb partition und dann schau mal wieviel lieder da drauf gehen. Je nach OS kanns dir nämlich passieren das Fat32 auf 32gb beschränkt ist ( ich weis maximal möglich wären 2TB bei FAT32, nur kommt damit nich jedes betriebsystem klar )

 

 

An der stromversorgung wirds nicht liegen, entweder die platte geht, oder geht nicht ;) Der anlaufstrom ist am höchsten, wenn der usb den mitmacht, dann geht die platte auch im normal betrieb ohne probleme. Auserdem ist USB genormt auf 500ma, ich denk das Clarion sich an die spezifikationen hält.

 

 

Ps : warum kein 32gb usb stick ? Da bekommst doch alles an MP3 drauf oder reicht das nich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja jo aber kaum is das kabel nur etwas zu lang is schluss mit lustig...

hatte ich carPC auch schon....

Platte startet, aber wenn ich was von ihr will.... hats ab und an nicht so funktioniert....

kurzes kabel direkt an USB Post und schon ging die Post ab..... :-)

 

das mit der Partition is gute idee.....

 

selbst auf dem kleinen Stick.. 1300 stück is doch ne ganze Menge..... ;-)

 

ich hab glaub ich 15GB oder so momentan Musik auf der Platte... und höre nur nen kleinen bruchteil davon wirklich.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...da sieht man mal wieder...

an die simpelsten dinge denkt man nicht.

@D-FENCE...das ist richtig,aber auch usb-kabel haben einen standard und haben trotzdem oft zu dünne adern.fakt ist aber auch,das die 2,5 " meist über 0,6 A liegen.

hab manchmal sogar am desktop probleme,eine 2,5er mit 1 m langem kabel zum booten zu bringen.

mit kurzem kabel gehts sofort.

aber mit den 32 gb ist schon ein argument.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kabel zu lang ist was andere, das hat aber weniger mit dem strom zu tun ;) die USB spezifikation sieht halt auch nicht vor nen ewig langes kabel zu nutzen *g* und nen 5meter kabel is was anderes als nen 50cm kabel *lach* ich weis ja das es bei dir gesponnen hat.

 

Nichts desto trotz ich wette es liegt an der partitions größe bzw an den Clustern die zu groß sind

 

@Bigfive nunja kommt stark auf die platte an, meine 2.5er will keine 600ma, wenn ne 2.5er platte mehr will ist sind meist 2 USB anschlüsse oder nen Y Kabel dabei, bisher hab ich aber nur eine einzige 2.5er in der hand gehabt die nen Y kabel gebraucht hat, alle anderen sind ohne probleme gelaufen, es kommt natürlich auch nochmal drauf an wieviel verbraucher am Hub hängen, z.b ne Maus und ne USB platte an einem Hub wird kompliziert

Achja das mit den zu dünnen adern ist nen argument, hat aber eher mit EMF was zu tun und weniger mit dem strom,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei seinem radio ist es auf jeden Fall an der Grenze....

meine 500er Platte hat nen 15cm kabel..... ;-)

aber sein Radio hat ja alleine schon nen gut 50cm kabel.... und dann noch das der 2,5er.... uiuiui.....

 

hopp hopp. Partition schon fertig??? ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte aber nix ausmachen, ich hab hier auch geräte die an nem 3m usb kabel hängen, und die ziehen sogar genau 500ma, solang das geschirmt ist kein problem, dann kommts ja auch nochmal drauf an was für nen usb das radio hat usb 1.1 ist das nur halb so tragisch wie bei usb2.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja also bei mir im Auto gehts nich.....

is das USB nur etwas zu lang.... ende Gelände.....

entweder startet sie nicht und zuckt nur... oder sie brauch ewig um mal was zu packen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hopp hopp. Partition schon fertig??? ;-)

 

 

Muss dafür auf mein 2 PC, und den hab ich gerade nicht zur hand ^^

Werde zu sehen das ich das morgen irgendwie hinbekommen

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja...das ist mir zu theoretisch und vielleicht sogar hypothetisch mit den störungen.

ich tendiere eindeutig zur stromversorgung !

das mit dem 32 gb clip...da geh ich auf jeden fall mit, aber störungen im bordnetz....nee

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Highspeed USB ist sehr empfindlich die übertragungsfrequenz liegt bei 48mhz bei usb 2.0 daher gilt auch bei der usb 2.0 norm ne bestimmte abschirmung da ohne abschirmung ab ner gewissen länge nur noch fehler auftretten, das ist nicht nur theoretisch ;) Einer der gründe warum USB 2.0 kabel immer twistet pair sind, die normen und vorschriften gibts da nicht umsonst.

Ich zitier hierzu mal kurz Wikipedia

 

"Die Kabel müssen je nach Geschwindigkeit unterschiedlich abgeschirmt werden. Kabel, die lediglich der Spezifikation low speed entsprechen, dürfen über keinen B-Stecker verfügen, sondern müssen fix am Gerät montiert sein oder einen herstellerspezifischen Stecker verwenden. Sie sind weniger stark abgeschirmt, kommen ohne verdrillte Adern aus und sind dadurch flexibler als Full/High-Speed Kabel. Sie sind daher gut für zum Beispiel Mäuse und Tastaturen geeignet. Die geringe Abschirmung des Kabels kann zu Problemen bei Geräten mit höheren Geschwindigkeiten führen.

 

Die Längen von Full-/High-Speed- und Low-Speed-Kabeln vom Hub zum Gerät sind auf fünf beziehungsweise drei Meter begrenzt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...