Zum Inhalt springen

ESD Dämmen

Retroracer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

musste leider den Supersport Edelstahl ESD meines 318er M10 aufflexen, da das Siebrohr an der Endrohrseite lose geworden ist und ständig unangenehm geklappert hat.

Als nach 2 Tagen mein Flaschner endlich dazu gekommen ist das Rohr neu zu verschweißen, habe ich die traurige Beobachtung machen müssen das das alte Dämmmaterial von meinem Vater entsorgt wurde...

Der Suche konnte ich bereits entnehmen das ein ESD blechernd klingt bei lose liegender Wolle und bei stram gestraffter eher Dumpf.

Zuerst würde mich nun interessieren wie eure Erfahrungen damit sind?

Evtl habt ihr ja bereits Endtöpfe "gestopft" bzw selber gebaut und könnt mir auch verraten welches Dämmmaterial geeignet ist...

Desweiteren würde mich interessieren ob ihr Firmen/Bekannte kennt die derartige Arbeiten verrichten, da sich Unternehmen wie Supersport selbst oder auch Eisenmann (die bei mir um die Ecke ansässig sind) leider quer stellen.

Diese Art wäre mir die liebste, da es sich hierbei um Fachleute handelt die ihr Handwerk hoffentlich verstehen und einen schönen Klang zaubern können...

:-UU E30 Stammtischler Südwest :-UU

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif

Steinwolle wird oft verwendet.

Als Adresse gib mal http://www.hms-tuning.de/kontakt/cont_kontakt.html ein.

Die wissen was Sie tun.

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Heu Heu. Ich hab mir einen selbst gebaut und ich habe Glaswolle genommen hält bis 1000 grad und hat super. Funktioniert. Ich habe es leicht gedrückt also nicht zu locker und nicht zu fest. Ergebnis ist er hört sic buht schlecht an nicht zu laut und nicht zu leise ich habe aber 55er endrohre. Damit er aussieht wie original. Stahlwolle hält definitiv nicht sie verbrennt. Kannst dir aber auch auspuffdämmmaterial bestellen.

MfG Patrick

Hallo liebe Community,

musste leider den Supersport Edelstahl ESD meines 318er M10 aufflexen, da das Siebrohr an der Endrohrseite lose geworden ist und ständig unangenehm geklappert hat.

Als nach 2 Tagen mein Flaschner endlich dazu gekommen ist das Rohr neu zu verschweißen, habe ich die traurige Beobachtung machen müssen das das alte Dämmmaterial von meinem Vater entsorgt wurde...

Der Suche konnte ich bereits entnehmen das ein ESD blechernd klingt bei lose liegender Wolle und bei stram gestraffter eher Dumpf.

Zuerst würde mich nun interessieren wie eure Erfahrungen damit sind?

Evtl habt ihr ja bereits Endtöpfe "gestopft" bzw selber gebaut und könnt mir auch verraten welches Dämmmaterial geeignet ist...

Desweiteren würde mich interessieren ob ihr Firmen/Bekannte kennt die derartige Arbeiten verrichten, da sich Unternehmen wie Supersport selbst oder auch Eisenmann (die bei mir um die Ecke ansässig sind) leider quer stellen.

Diese Art wäre mir die liebste, da es sich hierbei um Fachleute handelt die ihr Handwerk hoffentlich verstehen und einen schönen Klang zaubern können...

Hallo Retroracer

Das mit dem Endrohrscheppern beim Supersport Edelstahl ESD kenne ich auch und dass sich der Hersteller Quer stellt, habe ich leider die selbe Erfahrung gemacht.

Da hilft leider nur selber machen.

Als Dämmmaterial würde ich Edelstahlwolle nehmen da normale Stahlwolle den Edelstahl ESD mit Rost ansteckt.

Steinwolle und Glaswolle halte ich für unggeeignet weil diese sich nach einigen km verflüchtigt.

Hi,

war heute im Baumarkt... Habe mir die ganze Geschichte angeschaut und kann fast zu 100% bestätigen das das orignale Zeugs von Supersport Glaswolle ist...

Daraufhin bestellte ich dann Personal zu mir. Dieses bestätigte mir das es für den Endtopf geeignet wäre. Nässe und Hitzebeständig - alles kein Problem! Schmelztemp. bei ca 1000Grad!

Dies würde auch den Fakt bestätigen das sich an meinem Klang damals nachm Ausbrennen aufm Grill nichts getan hat ;)

Einziger Nachteil an der Geschichte ist das ich bislang Glaswolle nur als riesen Rolle für den Häuserbereich gefunden habe.

Die Entsorgung der Reste stellt sich bisher als schwierig dar, da nicht einmal der Wertstoffhof das Zeugs annimmt. Werde mich jetzt umhören ;) Evtl baut ja grad jemand :DDDD

Das mit der Glaswolle würde dann auch bestädigen was ich hier im Forum gelesen habe.

" Bei eintragungspflichtigen ESD von Supersport, sollte man diesen gleich eintragen lassen, da der ESD nach einer gewissen Zeit sehr laut wird"

Bei mir wars immer so... Kalte Anlage - Leise... Warme Anlage - Geiiil mit Bollern

kann ich für den edelstahl supersport esd am m40 bestätigen. jedoch ist der über die letzten jahre auch sehr spürbar lauter geworden.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

sowas bräuchte ich für meinen..... der is nu so laut geworden das ich ihn jetzt abbauen muss...... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Bei mir wars immer so... Kalte Anlage - Leise... Warme Anlage - Geiiil mit Bollern :D

Mit der einfachen Erklärung, dass bei einem Kalten Auspuff die Wolle nass ist vom Kondenswasser und beim warmen Auspuff ist er trocken geblasen. Wenn man von der Autobahn kommt ist er am lautesten.

Man kann ja in der Stadt immer schön beobachten wie beim Vordermann das Wasser aus dem Endrohr spritzt...(bei manchen Autos sogar ein Rinnsal :watch:)

Gruß

<3 Haters

Ihr könnt euch auch wolle bei einer Schornsteinbau Firma besorgen. Ich habe meinen Remus am anderen Auto auch neu befüllen müssen.

Remus ist so clever und verbaut in einem Edelstahlauspuff ein STAHLSIEBROHR!!!In einem laut Remus 100% edelstahlendschalldämpfer! Dieses war dann nach 5jahren Weggefault und Remus meinte nix Garantie. Habe mir dann vom einem Isolierer Edelstahllochblech auf 55mm Rund Walzen lassen und es dann mit WIG als rohr verschweißt. Dazu dann neue KERAMIKWOLLE bis 1800°C mit in den schalldämpfer gestopft und schön zugeschweißt das ganze. Man war der dann erstmal wieder Ruhig.

Ihr könnt euch auch wolle bei einer Schornsteinbau Firma besorgen. Ich habe meinen Remus am anderen Auto auch neu befüllen müssen.

Remus ist so clever und verbaut in einem Edelstahlauspuff ein STAHLSIEBROHR!!!In einem laut Remus 100% edelstahlendschalldämpfer! Dieses war dann nach 5jahren Weggefault und Remus meinte nix Garantie. Habe mir dann vom einem Isolierer Edelstahllochblech auf 55mm Rund Walzen lassen und es dann mit WIG als rohr verschweißt. Dazu dann neue KERAMIKWOLLE bis 1800°C mit in den schalldämpfer gestopft und schön zugeschweißt das ganze. Man war der dann erstmal wieder Ruhig.

Remus hatte ich auch mal. Im Prospekt wurde ganz groß mit Edelstahl geworben. Nach 8 Wochen Lieferzeit kam dann das Teil endlich und....... nur die Endrohre waren aus Edelstahl. Der Rest aus schwarzem Blech. Verbauen mußte ich ihn, da ich inzwischen bei den "Freund und Helfern" schon auffällig geworden war wegen abgelaufenen TÜV und AU.

Nach 3 1/2 Jahren war das Ding dann auch komplett durchgefaul. :eek:

Remus meinte bei mir so wie bei Dir:nix Garantie, ich solle mir bei ihnen einen neuen kaufen und bekäme dann einen Rabatt von 25 %

Das war bisher der beste Witz den ich gehört hatte!!!

Ich denke das wird garnicht viel Ausmachen welches Material ganz genau verwendet wird. Ob Steinwolle, Glaswolle oder Edelstahlwolle...

Die einzige Frage die ich mir bislang noch nicht beantworten kann ist wie ich das ganze Stopfen bzw Wickeln soll...

Wie fest/Wie lose? Wieviel/Wie wenig...

Das Video ist zwar gut aber das Stopfen wird nicht richtig gezeigt.Bei nachträglichem stopfen stellt sich auch die Frage ,wie man den Dämpfer öffnet und wieder verschliesst.Das möchte man natürlich möglichst so machen,daß man es nicht sieht.Wenn man zB eine Endplatte entfernt, besteht Gefahr ,daß das Gehäuse einseitig aufspringt,dann kann man zwar von dort die langfaserige!!! Wolle stopfen aber das Gehäuse muss bei Aufsetzen des Deckels mit richtig Druck gehalten werden.Wenn man Glück hat dann wurde das Gehäuse beim Produktionsprozess gerollt und es bleibt in Form oder es springt auf wenn es zB in einer Schablone fixiert wurde.Versuch macht in dem Fall klug......

Habe das Ding oben einfach Aufgeflext, fast über die ganze Fläche... Aber eben so das man das ganze nicht sieht...

Ich würde nur gern wissen ob ich das ganze sehr Stram wickeln soll oder eher nur drucklos reinlegen... Keine ahnung eben...

Klar machen Versuche klug aber das ganze geht natürlich auch ans Material des Topfes...

Der Versuch bezieht sich nur auf das eventuelle entfernen des Enddeckels.Wichtig ist langfaseriges Material zu nehmen,das bläst nicht aus.Am besten die perforierten Rohre mit Edelstahlwolle umwickeln und dann zB Steinwolle reinlegen und zusammendrücken.

meine erfahrungen nach einigen selbst bauten:

glaswolle saugt sich mit wasser leicht voll und trocknet schlecht auch( warum auch immer). steinwolle (z.b. rockwool) ist besser geeignet, verfuselt aber während dem betrieb. edelstahlwolle macht den topf schwer und die gummi's reissen schnell. stahlwolle rostet weg wie nix...

mein bestes ergebnis bisher: edelstahltopf mit edelstahlsiebrohr. ums siebrohr ein feinmaschiges edelstahlnetz um das zerflattern der rockwool zu verhindern und dann mit rockwool stopfen.

zum ton: es ist so, dicht und press gestopft gibt nen wirklich leisen auspuff. je weniger steinwolle im topf ist umso lauter wird er - aber wenn mann die grenze überschreitet wird aus "laut und dumpf" ein "lauter und blechern"....

mein bestes ergebnis bisher: edelstahltopf mit edelstahlsiebrohr. ums siebrohr ein feinmaschiges edelstahlnetz um das zerflattern der rockwool zu verhindern und dann mit rockwool stopfen.

Von wo bekomme ich den dieses Edelstahlnetz? ;)

im baumarkt ....

da holt man sich bei den baustoffen eine tafel rockwool und im gartenbereich gibt das edelstahlnetz als meterware . einfach nach fliegengitter aus metall fragen. aber drauf achten das es edelstahl ist und nicht verzinkter draht - nimm nen magnet mit, der haftet nicht an edelstahl.....

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...