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Kat defekt?


Rooooobert
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Mahlzeit! Ich quäle mich immer noch mit dem 327i rum der einfach nicht anspringen will.

 

Mittlerweile hatte ich jemanden da, der jahrelang bei BMW als Mechanikermeister beschäftigt war.

 

"du kriegst es nicht hin? Kein Thema so einen E30 zerlege ich dir im Schlaf und baue ihn auch im Schlaf wieder zusammen!" hat er gesagt ;-)

 

Nunja Diagnose: Sprit, Luft, Zündfunken hat er! OT-Stellung passt! Alle Geber und Regler funktionieren tadellos, Ventile sind optimal eingestellt, Kompression stimmt auch. Er hat alles, will aber nicht.

 

Er verzweifelt momentan auch :wall:

 

Meine Idee: evtl. Kat defekt?

 

Wenn der Kat zu ist, sich so ein Keramikkörper quer gelegt hat kann das ne mögliche Ursache sein?

 

Rasseln kann ich nicht prüfen. Habe dummerweise nach dem Umzug keine Grube mehr :klatsch:

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dreht der motor denn ?

massefehler ?

stg. funktioniert ?

ansonsten würde ich mal den ot-geber mal auf verdacht tauschen.

 

leih dir einfach mal ein paar teile und tausch probeweise immer nur ein bauteil nacheinander aus.

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Lambdasonde schon gecheckt?

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Motor dreht, Masse passt, Drehzahlgeber ausgetauscht ebenso alle anderen Teile. Alle Teile habe ich doppelt als Ersatz rumliegen. Lamdasonde auch schon abgesteckt und andere eingebaut. OIhne Erfolg.

Das einzige was ich noch nicht getauscht habe ist der Kat. Ich würde mich echt kaputtlachen, wenn das an dem liegt. Steuergerät funktioniert. Habe auch das originale vom Eta eingebaut.

 

Der Witz ander ganzen Sache ist der, wo der Eta noch ein Eta war hatte ich ein ähnliches Problem.

 

Wenn er warm war lief er auf einmal schlecht. Beim Überholen war es recht gefährlich.

Der Wagen läuft ganz normal, ich schalte runter, drück das Gas durch und ich habe eine Traktionskontrolle von einem F1 Wagen drin. Drehzahlbegrenzer schon bei 3000 Umdrehungen.

Da wuste: schnell Parkplatz suchen, und warten. Er läuft nur noch auf 5-4-3-2 Zylinder und aus.

Er springt dann nur noch an wenn er kalt ist. Dann läuft er auch wieder 1 Tag oder 3 Wochen ohne Probleme.

 

Nach langer Suche hab ich mich dann für den 95kw mit 325i Kopf entschieden.

Anderer Kabelbaum mit anderen Anbauteilen. Nur Der Block, und auspuff ist der selbe.

Nun springt der Umbau gar nicht an.

 

Ich zünde die Karre bald an :devil:

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So langsam zweifle ich an mir selbst:frage:

Ich habe mir mal vor langer Zeit eine kleine Schwanenhalskamera für 25€ gekauft.

Die habe ich so bearbeitet, dass sie in das Kerzenloch passt.

Ich habe folgendes beim 1. Zylinder Beobachtet. Kolben ist in OT-Stellung aber das Einlassventil ist einen Spalt offen.

Drehe ich den Motor so weit zurück, dass das Einlassventil noch zu ist, dann ist der Kolben noch nicht ganz oben und es fehlen mir am Inkrementalrad noch ca. 1-1,5cm bis zur OT-Marke.

OT-Stellung bedeutet meines Erachtens, 1.Zylinder Kolben ganz oben, beide Ventile entlastet.

Beide Marken am Kopf und Inkrementalrad stimmen trotzdem überein.

Demnach meine ich, dass Der Zahnriemen richtig montiert ist.

Brauche ich für die 327i Variante II mit 0.2 geplanten Kopf ein einstellbares Nockenwellenrad?

 

Hab ich jetzt einen Denkfehler reingebracht oder stimmt da tatsächlich etwas nicht?

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Ich würd sagen dass der Zahnriemen vllt um einen Zahn verschoben ist... wenn beides auf auf steht... weil bei 0,2mm brauchste kein Verstellbares...

 

Edit: du sagtest dass die Markierungen stimmen aber bei 2cm... ist ein Zahn oder nicht?

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Also heute den Zahnriemen freigelegt:

 

OT Stellung Kopf passt 100%ig mit OT-Marke an Kurbenwelle überein.

 

Aber trotdem alles auf OT-Stellung ist, ist das Einlassventil am 1. Zylinder einen kleinen Spalt geöffnet. Drehe ich die Kurbelwelle zurück, dass die OT-Marke am Inkrementalrad ca. 1 - 1.5 cm vor der Marke ist, dann ist das Ventil zu.

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