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Fahrwerk revidieren 318iS


sorrow
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Hi Jungs

 

Ja, ich weiss, es gibt schon Threads dazu, aber ich wollte niemandem seinen Thread "klauen".

Ich rüste wohl nächstes WE meinen iS um auf 4 Loch und wollte fragen, was ihr alles ersetzen würdet.

Das Spenderfahrzeug hatte 334'000km, somit nicht das neuste.

Dämpfer, Feder ist alles i.O., da neu.

Ich dachte eigentlich daran, die Querlenker zu tauschen und wieder M3 Gummilager zu montieren.

Sollte ja mit den originalen Querlenkern funktionieren oder?

Domlager könnte ich eigentlich wechseln, aber die BMW Preise sind mir in diesem Falle doch etwas zu hoch, hat mir da jemand sonst noch einen Tipp?

Somit wäre vorne eigentlich schon alles okay nach mir, aber wie siehts hinten aus?

Tonnenlager sind allesamt im Eimer, die müssen getauscht werden, aber sonst könnt ichs wohl so sein lassen oder was denkt ihr?

 

Gruss

Lukas

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die hinteren Querlenker-Lager sind auch gerne durch, und die Koppelstangen vom Stabi....

 

Gruss

 

PS:

habe noch keine Antwort, aber wohl auch nicht mehr nötig?

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PS:

habe noch keine Antwort, aber wohl auch nicht mehr nötig?

 

Hi Tom

 

wenn du Antwort erhalten würdest, wäre es natürlich auch chic.

Ich schmeiss jedoch temporär das alte FW vom Kollegen drauf, irgend ein Schrott mit Beiblatt aus der Bucht, damit ich temporär rumfahren kann.:drive:

 

Verschafft mir aber etwas Zeit, was ich wirklich dann als Upgrade verbauen möchte und da steht das K-Sport noch zur Debatte ;-)

 

Gruss

Lukas

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Ich schmeiss jedoch temporär das alte FW vom Kollegen drauf, irgend ein Schrott mit Beiblatt aus der Bucht, damit ich temporär rumfahren kann.:drive:

 

da kannste dir imho alle anderen überlegungen sparen was du noch neu verbauen kannst.

 

entweder mach es richtig und überhol das ganze fahrwerk oder klatsch das fahrwerk von deinem kollegen rein und gut ist.

 

was gut und preiswert ist kannste du hier dier aus der suchfunktion rauslesen. dann gilt es zu sparen und die teile zu kaufen und sich dann an nem neuen fahrwerk freuen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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da kannste dir imho alle anderen überlegungen sparen was du noch neu verbauen kannst.

 

entweder mach es richtig und überhol das ganze fahrwerk oder klatsch das fahrwerk von deinem kollegen rein und gut ist.

 

was gut und preiswert ist kannste du hier dier aus der suchfunktion rauslesen. dann gilt es zu sparen und die teile zu kaufen und sich dann an nem neuen fahrwerk freuen.

 

Jein. Rein nur das Fahrwerk zu wechseln ist schneller gemacht. Die Achsen später zu tauschen hätt ich keine Lust drauf. Zudem musst du bedenken, dass so schnell wie möglich das FW getauscht werden muss, weil ich so durch keine Kontrolle in der Schweiz komm, was für mich im Alltag ein No-Go ist. Wäre das FW vom Kumpel original, oder was richtiges, wärs mir auch lieber. Aber warten und sparen ist in dem Falle keine Option.

 

Gruss

Lukas

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sind schon komisch die schweizer. nen zu tiefes fahrwerk da machen die nen "bo-hei" drum aber wenn einer mit zerrittnen domlagern und fertigen koppelstangen rumeiert isses egal.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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steig nicht durch. warum nen E30 auf 4-Loch umbauen. Raffe ich irgendwie nicht 8-/

 

Was natürlich noch logisch erscheint, ist dass ich zurzeit 5-Loch hab :-D

 

Jedoch ist in der Schweiz die Situation die folgende, dass 5-Loch nur via Einzelabnahme eingetragen werden kann.

Da ich aber mit dem Fahrwerk nicht zufrieden bin (zu hart und zu tief für mein Einsatzgebiet), müsste ich zuerst ein anderes FW kaufen (wo ich sicher fündig wär) und danach die Einzelabnahme durchführen würde.

Da dies für meinen Alltagswagen zu kostenintensiv wäre, lohnt sich sowas für mich nicht. Zudem hab ich da mit Tom einwenig darüber philosophiert und auch bestätigen müssen, dass für mich ein 5 Loch Umbau nicht die Nutzen bringt, welche eine Busse in diesem Ausmass nur geringst rechtfertigen würde.

 

Die Bremsanlage und das Fahrwerk werden als sicherheitsrelevante Komponenten angeschaut (was sie auch sind :-D) und würden Bussen hervorrufen in der Liga um die 4000€. Und nein, BMW Teile sind fahrzeuggebunden und werden nicht direkt als geprüft angesehen. Und ja, da bin ich mir sicher, hab dies mit einem mir bekannten Polizisten angeschaut.

 

Daher die Rückrüstung.

 

Gruss

Lukas

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sind schon komisch die schweizer. nen zu tiefes fahrwerk da machen die nen "bo-hei" drum aber wenn einer mit zerrittnen domlagern und fertigen koppelstangen rumeiert isses egal.

 

Mensch Mathes......in der Schweiz ist eigentlich bei 40mm tiefer Schluss, und ganz wenige Gewinde haben ein spezielles Gutachten für ev. 60mm.

Aber alles natürlich bei 4-Loch orginal-Achsen.

 

Das ein E30 nicht M3 keine 5-Loch hat, weiss bei uns auch jeder Prüfer. Und leider haben die Prüfer in der Schweiz 0 Kompetenz, um etwas als eintragungsfähig zu beurteilen.

Das einzige was aktzeptiert wird, ist ein Schweizer Gutachten!

 

Also raus mit dem 5-Loch Zeugs, damit irgend einen Deutschen glücklich machen, und das Auto in einen legalen, fahrbaren Zustand umbauen, mit möglichst wenig Kosten und grösstem Nutzen :-)

 

Gruss

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wenn du die tonnenlager sowieso machen musst, dann rupf gleich die ganze hinterachse raus, und mach alle lager neu.

diese sau arbeit solltest du dir nicht 2mal machen, grade wenn du in einem halben jahr merken wirst das ein neues fahrwerk auf ausgelutschten gummis keinen spass macht.

-

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Mensch Mathes......in der Schweiz ist eigentlich bei 40mm tiefer Schluss, und ganz wenige Gewinde haben ein spezielles Gutachten für ev. 60mm.

 

na das ist doch das was ich meinte. da muss wegen ner verschissnen tieferlegung die fast überall in europa eintragbar ist nen "gutes fahrwerk" gegen runtergerittnen schrott getauscht werden nur weil der "eidgenosse" seinen holzbaustein nicht unter der karre durchgezogen bekommt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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na das ist doch das was ich meinte. da muss wegen ner verschissnen tieferlegung die fast überall in europa eintragbar ist nen "gutes fahrwerk" gegen runtergerittnen schrott getauscht werden nur weil der "eidgenosse" seinen holzbaustein nicht unter der karre durchgezogen bekommt.

 

Okay, jetzt versteh ich was du meinst.

Ja das Schrottding ist ja nur temporär montiert, dass ich was geprüftes vorzeigen kann.

Über die schweizer Motorfahrzeugkontrolle kann man sich ärgern wie man will, ändern kann man daran leider nix. Es gibt aber andere Punkte wo ich mich mehr ärger als beim Fahrwerk vom 318iS :klatsch:

 

Aber ja, dann hat immerhin einer von euch was davon :daumen:

 

Ich werde euch noch darüber informieren, wie der Stand der Dinge ist und wohl in meinem Vorstellungsthread aktualisieren.

 

Gruss

Lukas

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Hallo Mathes

Hier noch eine kleine Info:

 

der "eidgenosse" = E30 Fahrer wie du ind ich

 

die mfk(tüv) = Bünzlischiiser :-D

 

daher war deine Formulierung etwas ungenau :-)

 

gruss

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HA würde ich Powerflex nehmen, danach hast du Ruhe beim Prüfen.

Querlenkerlager HA kannst du gut orginale nehmen, die halten lange.

 

Vorne....je nach Wunsch.....ich habe meistens orginale, bei den Rennautos Powerflex

 

Gruss

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Also ich steig da irgendwie nicht so durch muss ich sagen...

Was ist der Umfang von den Powerflex? Hier hab ich ein Angebot für VA + HA. Aber der Umfang ist für mich nicht ersichtlich.

 

Also hab ich bei der Firma angerufen und bin dennoch nicht schlauer..

 

Kennt einer von euch den Umfang?

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vorne 4 = Querlenker 2 Stk und Stabihalter 2 Stk

hinten 9 = 1x Diffhalter, 2 Tonnenlager, 2 Stabihalter, 4 Querlenker

 

gruss

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Okay, klingt ja eigentlich nicht übel.

Weisst du gerade, wies mit den Durchmessern aussieht? Die nette Dame am Telefon meinte, ich solle Ihr noch die Durchmesser mitteilen. Sind die nicht bei allen gleich?

 

Also werd ich so wies aussieht folgende Arbeiten machen:

 

Normale E30 Querlenker verbauen

Powerflex Gummis für den M3 E30

Fahrwerk vom Kumpel verbauen

 

und das wärs auch schon...

 

Dann schaun wir später mal bezüglich dem K-Sport Tom okay?

 

Gruss

Lukas

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Die Dame meint Die durchmesser von den Stabis, die musste nachmessen....

 

Ah okay, falls ich nicht mehr den Originalstabi hätte, oder?

Wäre eigentlich auch der richtige Moment, den noch zu wechseln...

 

Was meint ihr?

 

Gruss

Lukas

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Wenn würd ich gleich das Kit von eibach einbauen, ist zwar mit 340€ nicht so günstig, aber dann hast da ruhe. bzw. man merkt schon nen unterschied.

 

alllerdings weiß ich nicht wies bei dir ausschaut, da du ja auch ein gebrauchtes Fahrwerk einbaust...

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Wenn würd ich gleich das Kit von eibach einbauen, ist zwar mit 340€ nicht so günstig, aber dann hast da ruhe. bzw. man merkt schon nen unterschied.

 

alllerdings weiß ich nicht wies bei dir ausschaut, da du ja auch ein gebrauchtes Fahrwerk einbaust...

 

Jein, gebraucht ists nicht wirklich, hinten war noch nie verbaut, und vorne 2 Wochen. Aber brauchbar ists dennoch nicht. Aber da schau ich dann später mit Tom, eigentlich war meine Idee nächste Saison aus dem E36 einen Clubsport-Wagen zu bauen, aber irgendwie find ich dennoch immer was für den E30 was nicht schaden würde... :cry:

 

Gruss

Lukas

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Ich bin gerade am "shoppen" und schau für Querlenker rum.

Ich find jedoch nichts brauchbares, ausser evtl. Meile. Hat jemand von euch sonst noch eine Empfehlung, was ich machen könnte? Die exzentrischen Powerflex sind schon eingeladen von daher hab ich langsam Zugzwang :-D

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