Zum Inhalt springen

Lohnt Wechsel von 3,73 Diff auf 3,91?

Go4Gold
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@E30-Heizer: Ich hatte das ganz normale M20 325i Getriebe drin (Getrag 260/5).

Hab das Vmax-Bild von meinem gefunden ;-)

Das ist im Sommer 2010 entstanden mit M20B25, M20-Getriebe (5. Gang 0,81:1), 3,91er Diff, 195/50 R15 und Alpina B3-Kennfeld. GPS hat da 236 km/h angezeigt.

Mein Motor stand an sich schon sehr gut im Futter, hatte damals erst 100tkm gelaufen, ich habe ihn penibelst gepflegt und er war durch häufigere lange Autobahnfahrten immer schön "frei gefahren".

Verändert waren nur: Alpina B3-Kennfeld, angepasste und leicht geweitete Ansaugkanäle und großer offener Luftfilter. Letzterer komplett abgeschirmt und durch Position wie Raustrennen der Lamellen im Kühlergrill schön im Fahrtwind.

Muss dazu sagen: Das hat er nur mit leichtem Gefälle geschafft. Auf ebener Bahn ist ihm (was ja ganz normal ist für einen M20) bei 6.500 oder spätestens 6.600 U/min die Puste ausgegangen. Der Begrenzer im 5.Gang war nur mit etwas Gefälle zu erreichen. Und das habe ich auch nur ein paar ganz wenige Male ausprobiert...;-)

Ob es nicht vielleicht auch eine leichte Streuung bei GPS-Daten gibt....8-/

Vmax_325i_Diff391.JPG

hehe geil......

so ähnlich sah es aus als wir uns nen Rennen geliefert hatten 2010 oder?? :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

@Stefan: Genau so :-) Ich hing hinter Dir im Windschatten und wurde vom Drehzahlbegrenzer eingebremst. Und Du hattest blos keinen Bock mehr weiter Gas zu geben...lol..

Also ich bewundere euch immer wieder, über 240km/h mit dem 325i,warum baue ich eigendlich 3,5l Motoren in den e30?:ironie:Ehrlich der e30 ist eine Schrankwand,ab 220km/h(SPARE MIR DEN KOMMENTAR)

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

@RR....... laut Tacho über 240... ;-)

aber die 236 laut GPS bei Frank stimmten.... war live mit dabei.....

aber ein M30 erreicht das halt viel leichter und is da noch nicht so am ende.... ;-)

Muss dazu sagen: Das hat er nur mit leichtem Gefälle geschafft. Auf ebener Bahn ist ihm (was ja ganz normal ist für einen M20) bei 6.500 oder spätestens 6.600 U/min die Puste ausgegangen

Fassen wir mal zusammen, geänderter Motor mit Bearbeitung des Kopfes, verändertem ROM und dann auch noch bergab immer noch keine echten 240 sondern nur 236.

Bestätigt eigentlich genau meine Erfahrung, ein standard 325i auf ebener Strecke ohne Gefälle und Rückenwind schaftt nie und nimmer echte 240, bei 220 kmh kann man zufrieden sein.

Meine Kiste hat 240 PS laut Prüfstand, geht bis ca 190 kmh fast genauso wie ein V8 4.0 Umbau ( können einige vom E30-Treffen bestätigen ) und schafft mit der originalen Übersetzung und 3.73 Diff auf ebener Strecke ca 241 kmh. Wer einen M20B25 hat der unter gleichen Bedingungen auch echte 240 läuft, den kaufe ich sofort ab für gutes Geld und schmeiss meinen mit Huibraum erhöhten 3,5 Liter Killer in die Tonne und spare dann noch 6 Liter Sprit auf 100 km. ;-)

na dann wären wir uns ja einig..... 8-)

immer der scheis laut Tacho und laut GPS......

Jup, wir sind uns einig :-UU

Die 236 hab ich nur bergab erreicht. Auf ebener Bahn ist bei einem E30 325i mit gutem M20-Motor bei echten 225 km/h tucke. Wie Roadrunner ja sagt, der E30 ist eine "Schrankwand" und für echte 240 km/h braucht es definitiv mehr als 200 PS. Ungefähr 240 PS wie uns ja Post #31 aufzeigt ;-)

@E30-Heizer: Ups, hatte mich unverständlich ausgedrückt. ZK war nicht bearbeitet. Nur die Kanäle der Ansaugbrücke waren an den ZK angepasst und so weit wie möglich "poliert".

Die Aussage mein Wagen hat xxx PS laut Prüfstand hat genausoviel Wert wie die Aussage mein Wagen läuft xxx laut Tacho....

Ach, dat sachste doch nur, weil se Dir auf'm Prüfstand mindestens 15 PS geklaut haben ;-)

*duckundjaaaaaaaanzschnellwech*

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

ahhhh.... haste was neues auf dem Papier.

Fein. Da bin ich mal gespannt. ;-)

Und alt seid ihr alle (im Gegensatz zu mir).....

immer der scheis laut Tacho und laut GPS......

Also selbst bei normalen Navis geht das GPS auf 1 kmh genau. Ich messe mit einem Hochleistungs-GPS welches auch Rundezeiten usw genau messen kann. Und das geht absolut genau.

Ich hatte ja in einem anderen Thread schon geschrieben das die Prüfstände meist nach oben streuen. Auf jeden Fall aber kann ich mir sicher sein das mein Motor über 215 PS hat und einem 325i klar überlegen ist. Sonst wäre ja der ganze Umbau auch sinnlos gewesen wenn ein unveränderter 325i genauso schnewll wäre. :)

das mein Motor über 215 PS hat und einem 325i klar überlegen ist

Das bezweifel ich auch nicht , nur das die Prüfstände eben mächtig streuen

Ich fahre einen ähnlichen Motor ebenfalls freiprogrammierbar und halte das Resultat für sehr zweifelhaft

was z.B. meiner ausgespuckt hat

Bearbeitet: von Spiggy

Komischer Ausdruck. Warum steht da nicht die Firma drauf, Prüfstandhersteller usw ? So einen komischen Ausdruck habe ich noch nie gesehen. Hat den einer auf ner Schreibmaschine getippt :freak:

Hier mal meiner:

http://www.limitdriver.de/loads/leistung.jpg

ja nee ist klar

looooool

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Komischer Ausdruck. Warum steht da nicht die Firma drauf, Prüfstandhersteller usw ? So einen komischen Ausdruck habe ich noch nie gesehen. Hat den einer auf ner Schreibmaschine getippt :freak:

Weil es selbstgemalt ist.

Als wenn en M20 auf diese Leistung zu bringen wäre.

:watch::klug:

Meine Kiste hat 240 PS laut Prüfstand

Dann ist das Diagramm aber nicht von Deinem Autole, oder?

Weil der da auf dem Diagramm hat 287 PS.

Da würd ich mich ja eigentlich fragen, wie der die erreicht hat!?

Ausserdem müsstest Du mit ner Drehzahl von ca 6200 (Dein Leistungsmaximum liegt ja ungefähr da), 205/55R15-Reifen (unterstellt), 3,73 Diff und im 4. Gang (1:1 übersetzt) schon fast 190 fahren und nicht die im Diagramm aufgeführten 168. Soviel Schlupf kommt dann da doch nicht zu stande, dass 22km/h flöten gehen (OK, ich hab auch nicht mit dem dynamischen Radhalbmesser gerechnet. Aber näherungsweise passt es trotzdem)!?

*grübel*

Bearbeitet: von VD

OK, darf man fragen, welche Dinge Du verbaut hast?

Mich würde insgesamt der Unterschied zu Spiggys Motor interessieren.

Bearbeitet: von VD

OK, darf man fragen, welche Dinge Du verbaut hast?

Auf weitere Details wie genaue Teile etc möchte ich aus diversen Gründen nicht eingehen. Es wäre z.B. dem unfair gegenüber der sich das alles mit jahrelanger Erfahrung konstruiert bzw ausgedacht hat. :)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...