Frank325 Geschrieben: 6. Juni 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 @E30-Heizer: Ich hatte das ganz normale M20 325i Getriebe drin (Getrag 260/5). Hab das Vmax-Bild von meinem gefunden Das ist im Sommer 2010 entstanden mit M20B25, M20-Getriebe (5. Gang 0,81:1), 3,91er Diff, 195/50 R15 und Alpina B3-Kennfeld. GPS hat da 236 km/h angezeigt. Mein Motor stand an sich schon sehr gut im Futter, hatte damals erst 100tkm gelaufen, ich habe ihn penibelst gepflegt und er war durch häufigere lange Autobahnfahrten immer schön "frei gefahren". Verändert waren nur: Alpina B3-Kennfeld, angepasste und leicht geweitete Ansaugkanäle und großer offener Luftfilter. Letzterer komplett abgeschirmt und durch Position wie Raustrennen der Lamellen im Kühlergrill schön im Fahrtwind. Muss dazu sagen: Das hat er nur mit leichtem Gefälle geschafft. Auf ebener Bahn ist ihm (was ja ganz normal ist für einen M20) bei 6.500 oder spätestens 6.600 U/min die Puste ausgegangen. Der Begrenzer im 5.Gang war nur mit etwas Gefälle zu erreichen. Und das habe ich auch nur ein paar ganz wenige Male ausprobiert... Ob es nicht vielleicht auch eine leichte Streuung bei GPS-Daten gibt.... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Juni 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 hehe geil......so ähnlich sah es aus als wir uns nen Rennen geliefert hatten 2010 oder?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 6. Juni 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 @Stefan: Genau so Ich hing hinter Dir im Windschatten und wurde vom Drehzahlbegrenzer eingebremst. Und Du hattest blos keinen Bock mehr weiter Gas zu geben...lol.. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 6. Juni 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Also ich bewundere euch immer wieder, über 240km/h mit dem 325i,warum baue ich eigendlich 3,5l Motoren in den e30?:ironie:Ehrlich der e30 ist eine Schrankwand,ab 220km/h(SPARE MIR DEN KOMMENTAR) Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Juni 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 @RR....... laut Tacho über 240... aber die 236 laut GPS bei Frank stimmten.... war live mit dabei..... aber ein M30 erreicht das halt viel leichter und is da noch nicht so am ende.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 6. Juni 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Muss dazu sagen: Das hat er nur mit leichtem Gefälle geschafft. Auf ebener Bahn ist ihm (was ja ganz normal ist für einen M20) bei 6.500 oder spätestens 6.600 U/min die Puste ausgegangen Fassen wir mal zusammen, geänderter Motor mit Bearbeitung des Kopfes, verändertem ROM und dann auch noch bergab immer noch keine echten 240 sondern nur 236. Bestätigt eigentlich genau meine Erfahrung, ein standard 325i auf ebener Strecke ohne Gefälle und Rückenwind schaftt nie und nimmer echte 240, bei 220 kmh kann man zufrieden sein. Meine Kiste hat 240 PS laut Prüfstand, geht bis ca 190 kmh fast genauso wie ein V8 4.0 Umbau ( können einige vom E30-Treffen bestätigen ) und schafft mit der originalen Übersetzung und 3.73 Diff auf ebener Strecke ca 241 kmh. Wer einen M20B25 hat der unter gleichen Bedingungen auch echte 240 läuft, den kaufe ich sofort ab für gutes Geld und schmeiss meinen mit Huibraum erhöhten 3,5 Liter Killer in die Tonne und spare dann noch 6 Liter Sprit auf 100 km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Juni 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 na dann wären wir uns ja einig..... immer der scheis laut Tacho und laut GPS...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 6. Juni 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Jup, wir sind uns einig Die 236 hab ich nur bergab erreicht. Auf ebener Bahn ist bei einem E30 325i mit gutem M20-Motor bei echten 225 km/h tucke. Wie Roadrunner ja sagt, der E30 ist eine "Schrankwand" und für echte 240 km/h braucht es definitiv mehr als 200 PS. Ungefähr 240 PS wie uns ja Post #31 aufzeigt @E30-Heizer: Ups, hatte mich unverständlich ausgedrückt. ZK war nicht bearbeitet. Nur die Kanäle der Ansaugbrücke waren an den ZK angepasst und so weit wie möglich "poliert". Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. Juni 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Die Aussage mein Wagen hat xxx PS laut Prüfstand hat genausoviel Wert wie die Aussage mein Wagen läuft xxx laut Tacho.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 6. Juni 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Die Aussage mein Wagen hat xxx PS laut Prüfstand hat genausoviel Wert wie die Aussage mein Wagen läuft xxx laut Tacho.... Ach, dat sachste doch nur, weil se Dir auf'm Prüfstand mindestens 15 PS geklaut haben *duckundjaaaaaaaanzschnellwech* Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. Juni 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Wer sagt das ? das letzte kann ich dir gerne mal zeigen nach der letzten AbstimmungFrag mal den alten Mann zu dem Thema da du ja ehh nur rum nöllst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 6. Juni 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 ahhhh.... haste was neues auf dem Papier.Fein. Da bin ich mal gespannt. Und alt seid ihr alle (im Gegensatz zu mir)..... Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 6. Juni 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 immer der scheis laut Tacho und laut GPS...... Also selbst bei normalen Navis geht das GPS auf 1 kmh genau. Ich messe mit einem Hochleistungs-GPS welches auch Rundezeiten usw genau messen kann. Und das geht absolut genau. Ich hatte ja in einem anderen Thread schon geschrieben das die Prüfstände meist nach oben streuen. Auf jeden Fall aber kann ich mir sicher sein das mein Motor über 215 PS hat und einem 325i klar überlegen ist. Sonst wäre ja der ganze Umbau auch sinnlos gewesen wenn ein unveränderter 325i genauso schnewll wäre. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. Juni 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 (bearbeitet) das mein Motor über 215 PS hat und einem 325i klar überlegen ist Das bezweifel ich auch nicht , nur das die Prüfstände eben mächtig streuenIch fahre einen ähnlichen Motor ebenfalls freiprogrammierbar und halte das Resultat für sehr zweifelhaftwas z.B. meiner ausgespuckt hat Bearbeitet: 7. Juni 2011 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 6. Juni 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Komischer Ausdruck. Warum steht da nicht die Firma drauf, Prüfstandhersteller usw ? So einen komischen Ausdruck habe ich noch nie gesehen. Hat den einer auf ner Schreibmaschine getippt Hier mal meiner: http://www.limitdriver.de/loads/leistung.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 6. Juni 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 ich finde 3,91 perfekt allerdings muss ein S vorndran stehn Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. Juni 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 ja nee ist klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 6. Juni 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 ja nee ist klar looooool Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 6. Juni 2011 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Komischer Ausdruck. Warum steht da nicht die Firma drauf, Prüfstandhersteller usw ? So einen komischen Ausdruck habe ich noch nie gesehen. Hat den einer auf ner Schreibmaschine getippt Weil es selbstgemalt ist.Als wenn en M20 auf diese Leistung zu bringen wäre. Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Juni 2011 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 total utopisch Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 6. Juni 2011 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 (bearbeitet) Meine Kiste hat 240 PS laut Prüfstand Hier mal meiner: http://www.limitdriver.de/loads/leistung.jpg Dann ist das Diagramm aber nicht von Deinem Autole, oder? Weil der da auf dem Diagramm hat 287 PS.Da würd ich mich ja eigentlich fragen, wie der die erreicht hat!? Ausserdem müsstest Du mit ner Drehzahl von ca 6200 (Dein Leistungsmaximum liegt ja ungefähr da), 205/55R15-Reifen (unterstellt), 3,73 Diff und im 4. Gang (1:1 übersetzt) schon fast 190 fahren und nicht die im Diagramm aufgeführten 168. Soviel Schlupf kommt dann da doch nicht zu stande, dass 22km/h flöten gehen (OK, ich hab auch nicht mit dem dynamischen Radhalbmesser gerechnet. Aber näherungsweise passt es trotzdem)!? *grübel* Bearbeitet: 6. Juni 2011 von VD Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Juni 2011 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 mein M30 hat laut Prüfstand 179PS..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 6. Juni 2011 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Dann ist das Diagramm aber nicht von Deinem Autole, oder? doch ist von meinem. Gibt auch ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=UVAf_Zpvmu8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 6. Juni 2011 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 (bearbeitet) OK, darf man fragen, welche Dinge Du verbaut hast? Mich würde insgesamt der Unterschied zu Spiggys Motor interessieren. Bearbeitet: 7. Juni 2011 von VD Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 6. Juni 2011 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 OK, darf man fragen, welche Dinge Du verbaut hast? Auf weitere Details wie genaue Teile etc möchte ich aus diversen Gründen nicht eingehen. Es wäre z.B. dem unfair gegenüber der sich das alles mit jahrelanger Erfahrung konstruiert bzw ausgedacht hat. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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