Go4Gold Geschrieben: 5. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Hallo zusammen in dieser Diff-Übersichtstabelle http://www.bmw-bronsfeld.de/downloads/e30%20Differentialtabelle.PDF steht ja beim 325i Cabrio, dass da entweder ein 3,91, 3,64 oder 3,46 verbaut wurde. Auf meinem steht allerdings 3,73. Wurde wohl mal gebastelt vom Vorbesitzer... Meine Frage ist aber, ob sich der Unterschied zum 3,91 lohnen würde? Ich fahre nicht viel Autobahn und hätte gern mehr Duchrzug. Wäre das 4,27 zu viel des guten? Slalom- oder Bergrennen will ich keine fahren. Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 5. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Na ja,das liegt im Gefühl des Fahrenden,würde ich sagen.Meiner Meinung nach ist 4,27 zu kurz.Ich würde da eher 3,91 vorziehen,das merkt man schon,passt auch noch zum Cab.Ein 4,10 gibbet ja noch,aber dann biste auch nur am schalten.Ach ja ,bei mir ist auch ein 3,73er drin,gehört da auch rein,zwar mit Sperre,aber es wurde auch im Cab. verbaut,da fehlt halt das Kreuz in der Tabelle. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 5. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Mein Cabrio hatte auch ursprünglich ein S3.73 verbaut. Da fehlt also wirklich das Kreuz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M30 B35 CAB Geschrieben: 5. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Meine Meinung? Lass es sein! das 3.73er ist so ziemlich das beste was dem M20 B25 drangehängt werden kann. Wenn Du Dir ein 3.91er drunter hängst, dann dreht der Motor zwar einen Hauch schneller/williger hoch.....was ja logisch ist bei etwas kürzerer Übersetzung, aber von mehr Vortrieb ist deshalb nicht zu sprechen, weil im direkten Vergleich wirst Du gegen ein identisches Cabrio mit 3.73er Übersetzung überhaupt nix reissen, wenn nicht sogar das Nachsehen haben! Habe das schon ausprobiert und spätestens bei Endgeschwindigkeit kackste dann ab! Von ein klein wenig Spritersparnis ganz zu schweigen! Sei froh, dass Du dieses Diff drin hast, weil andere würden sich drum reissen! Rüste noch auf Sperre um, oder tausche gegen eins mit selbiger Übersetzzung und Sperre, dann wäre es perfekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrioralf Geschrieben: 5. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Also ich hatte in meinem 325i cabrio VFL auch ein 3.73er drin gehabt.Durch einen Defekt habe ich es durch ein 3.91S getauscht.Ich persöhnlich finde das das 3.91er besser zum schweren Cabrio passt.Scheiß was auf die Endgeschwindigkeit aber mit dem 3.91 liegt finde ich das Cabrio besser am Gas.Die 325i Tourings sind ja auch fast alle mit einem 3.91er ausgeliefert worden und sind mit 214km/h zum 325i 2trg mit 217km/h auch nicht viel langsamer angegeben Ich bin sehr zufrieden gewesen mit dem 3.91 und habe auch jetzt wieder eins in meiner 325ia Limosine drin ebenso in unserem Touring Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 5. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Also falls du dein 3,73er gegen ein 3,91er tauschst, dann würde ich dir das 3,73er gerne abkaufen. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 5. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 also ich hatte ein 3,91er diff im E30 mit M30 und hab dann auf 3,73 umgebaut. Der Unterschied war kaum merkbar beim M20 wahrscheinlich aber eher als beim M30. Aber ich würde es auch lassen wenn ich du wäre ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 5. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Ich hatte vorher nen 4,10 drin in meinem 325i und war sehr unzufrieden damit! Jetzt mit dem 3,73S ist es perfekt! Der erste gang ist mit dem 4,10 kaum nutzbar und er dreht bei 100Km/h im 5.ten schon viel zu hoch damit. Mit dem 3,73 Fährt es sich wesentlich entspannter und Ruhiger aber Trotzdem sehr Sportlich. Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 5. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Wie ist das 3,64 im direkten vergleich...kann da einer was zu sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 5. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 (bearbeitet) Beide Differentiale haben ihre Daseinsberechtigung.Wer viel Autobahn fährt sollte beim 3,73 bleiben. Wer einen Tick mehr Durchzug benötigt greift zum 3,91. Ich selbst habe beide gefahren und momentan ein 3,91 drunter.Auf der Autobahn bereue ich es manchmal Bei 220 km/h (Tachowert) dreht der Motor bereits ca. 6000 Upm. Bald greift da schon der Begrenzer und macht dem Vortrieb ein Ende. Ein guter Serienmotor macht aber normalerweise mit 3,73er locker die 240 auf dem Tacho voll. Nur aufgrund der Tatsache daß ich eine Schrick-Nockenwelle mit passenden Ventilfedern fahrekann ich noch etwas schneller ausfahren, weil der Ventiltrieb etwas drehzahlfester ausgelegt istund der Begrenzer im Eprom höher liegt.Letztenendes komme ich also mit überhöhter Drehzahl doch noch auf die 240 des Tachos.Nur dauerhaft sollte man so nicht rumfahren.Im Prinzip habe ich das Problem, daß ich am Ende noch Kraft für Vortrieb hätte, jedoch von derDrehzahl zu hoch komme um so dauerhaft fahren zu können.Ein 6. Gang wäre da angebracht. In der Stadt oder auf der Landstrasse sieht es wieder anders aus.Den besseren Vortrieb mit 3,91er möchte ich dort nicht missen. Da ich weniger Autobahn fahre kommt für mich das 3,91er in Frage.Ideal wäre eben noch ein 6. Schongang, damit man auf der Autobahn entspannter fahren kann.Aber wie es so im Leben ist: Mann kann nicht alles haben. Bearbeitet: 5. Juni 2011 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 5. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 @Choppa: Besser hätte ich es nicht beschreiben können! Für mich war das 3,91 im Zweitürer die perfekte Übersetzung für den M20B25, trotz einiger langer Autobahnstrecken. Wegen leicht erhöhter Maximaldrehzahl (6.800) habe ich aber auch die 240 auf dem Tacho gepackt. Bei serienmäßiger Höchstdrehzahl stehen etwa 235 auf der Uhr. Besonders für ein Cabrio eigentlich ausreichend Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 5. Juni 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 hmm, ich müsste wohl mal den direkten Vergleich fahren, denn so ganz einig seid ihr euch nicht. Ich lege wie gesagt nicht so den Wert auf Vmax und ein Drehmomentmonster ist der M20 halt auch nicht, daher die Überlegung... Kann man das irgendwie in Zahlen ausdrücken wie sich der Durchzug verändert/verbessert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 5. Juni 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 (bearbeitet) Das subjektive Beschleunigungs-Empfinden läßts sich in Zahlen nicht darstellen Aber ich habe da mal folgende Tabelle mitrden Gangreichweiten: Höchstdrehzahl: 6.400 U/min (Serie) Serienbereifung: 205/55 R15 Getriebe: Getrag 260/5 Differential 3,64 3,73 3,91 4,1 1. Gang 51 49,7 47,4 45,2 2. Gang 88,7 86,6 82,6 78,8 3. Gang 139,4 136 129,8 123,8 4. Gang 195,2 190,5 181,7 173,3 5. Gang 240,9 235.1 224,3 213,9 Bearbeitet: 5. Juni 2011 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 5. Juni 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 danke, sehr interessant! jetzt fehlen noch Werte wie 20-60, 40-80, 60-100, 80-120 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 5. Juni 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Letztenendes komme ich also mit überhöhter Drehzahl doch noch auf die 240 des Tachos. 240 lt Tacho sind beim E30 ca 225 kmh. Für echte 240 kmh und nem 3.91 Diff müsste der Motor bis ca 7300 U/min drehen. Um da hinzukommen im 5. Gang reichen keine 170 und auch keine 200 PS. Am besten mal mit GPS testen. Ich hab das 3.73 mit Sperre drin, bei glatt 7100 U/min im 5. gang laut GPS 241 kmh. jetzt fehlen noch Werte wie 20-60, 40-80, 60-100, 80-120 Dürfte meistens ein Müh besser für das 3.91 Diff ausgehen gegenüber dem 3.73. Letztendlich aber haben alte M20 Motoren so eine fette Streuung in der Leistung, das man das eh schlecht vergleichen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 5. Juni 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 240 lt Tacho sind beim E30 ca 225 kmh. Für echte 240 kmh und nem 3.91 Diff müsste der Motor bis ca 7300 U/min drehen. Hmm, merkwürdig... Tacho-Anschlag ist beim E30 ja bei ca. 242/243. Da stoppt die Nadel. Bei mir (3,91er Diff, Bereifung 195/50 R15 und Höchstdrehzahl 6.800 U/min) waren das mit dem GPS gemessen echte 236 km/h. Allerdings war bei DZM 6.700 der Tachonaschlag erreicht.Das kommt dem mit Formel errechneten Wert sehr nahe. Irgendwo hab ich ein Bild davon....mal suchen gehen Dürfte meistens ein Müh besser für das 3.91 Diff ausgehen gegenüber dem 3.73. Letztendlich aber haben alte M20 Motoren so eine fette Streuung in der Leistung, das man das eh schlecht vergleichen kann. Da hast Du vollkommen recht! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 5. Juni 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 waren das mit dem GPS gemessen echte 236 km/h. Allerdings war bei DZM 6.700 der Tachonaschlag erreicht welches Getriebe hast du drin ? M20 325i original oder das vom 24V ? Ich hatte vor 2 Jahren noch nen M20B25 komplett neu aufgebaut mit Schrick Nocke und angepasstem ROM. Der lief auf ebener Strecke ca. reale 226 kmh und das waren ca 6300 U/min im 5.Gang. Gleiches Getriebe und Diff nur heute mit mehr Hubraum, Einzeldrossel usw - 241 kmh bei ca 7100 U/min. Bei Geschwindigkeitsvergleichen immer nur GPS-Werte nehmen. Tachos haben einfach zu große Abweichungen. Reifen spielen ja bei Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis auch eine große Rolle. Zumindestens aber sieht man an den Drehzahlen, das ein standard 325i M20B25 keine echten 240 laufen kann, weil er eben dazu weit bis über den Begrenzer drehen müsste. Ein M20B25 der ohne Änderungen auf ebener Strecke echte 220 kmh läuft ist schon gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hm2411 Geschrieben: 5. Juni 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Hatte auch vorher das 3.73 drin und bin auf 3.91 umgestiegen!! Finde das 3.91er perfekt!! Laut Navi läuft meiner im 5. Gang Begrenzer (original) 226 km/h!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30_m20 Geschrieben: 6. Juni 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Bei Geschwindigkeitsvergleichen immer nur GPS-Werte nehmen. Tachos haben einfach zu große Abweichungen. Reifen spielen ja bei Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis auch eine große Rolle. Zumindestens aber sieht man an den Drehzahlen, das ein standard 325i M20B25 keine echten 240 laufen kann, weil er eben dazu weit bis über den Begrenzer drehen müsste. Ein M20B25 der ohne Änderungen auf ebener Strecke echte 220 kmh läuft ist schon gut. also bei meinem 320 mit original kreuzis (205/55/15) hatte ich bei 200 tacho kmheine gps geschwindigkeit von 196....und vmax ist mit 4,10 diff ca 212 km/h gerade strecke und bergab in den begrenzer sind auch 220 möglich was in der realität wahrscheinlich so 214 km/h oder so ist.... und dann soll ein 325 sehr gut sein wenn er nur echte 220 schafft???also ich weiß nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 6. Juni 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 und dann soll ein 325 sehr gut sein wenn er nur echte 220 schafft???also ich weiß nicht... wenn er echte 220 kmh auf ebener Strecke ohne Rückenwind schafft, dann sind die 220 kmh schon mehr als laut BMW angegeben. Der M20B25 hat seine max-Leistung bei glaube 5800 U/min, alles drüber fällt sie deutlich ab. Es ist also schon vom Motor her unwahrscheinlich das er bis 6300 U/min im 5. Gang dreht die er für die echten 226 kmh braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 6. Juni 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Leute, ich habe in meinen Ausführungen extra den Wert als TACHO angegeben und nicht behauptetdaß es ECHTE 240 km/h sind.Und zwar deshalb damit keine Endgeschwindigkeitdiskussion losgeht Selbstverständlich sind das keine ECHTEN 240 km/h. Wenn es mir um Endgeschwindigkeit ginge,dann wäre das 3,73er wieder verbaut. Es ging nur um den Vergleich daß ich die Nadel beim 3,73er entspannt auf die 240er Marke bekommeund beim 3,91er eben mit etwas überhöhter Drehzahl fahren muß um dort hin zu gelangen. Bisher bin ich den Kahn mit dem 3,91er so auf echte 228 km/h gefahren (GPS-Wert)10 km/h mehr als BMW Angabe kann man mit einem frisch revidierten Motor + Schrick-Nockenwelle und Chip auch schon als realistisch einstufen. Ich möchte aber auch noch die Bereifung erwähnen, denn ich habe 15" mit 205 / 50.Der Abrollumfang ist also etwas kleiner als mit 55er Querschnitt, was ja auch wieder für etwasVerlust auf der Autobahn sorgt, wenn es um Geschwindigkeit geht.Mit anderer Bereifung und 3,73er Differential, an einem Tag wo der Motor mal besser als sonst gehtkönnten knappe, echte 240 vielleicht doch noch machbar sein - wer weiß ?Denke man braucht aber einen langen Weg dazu, ohne daß man ausgebremst wird. Für mich spielt es keine so grosse Rolle, bin eher weniger auf der Autobahn unterwegs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 6. Juni 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Rein rechnerisch mit 205/50R15, 7100 U/min und 3,91 Diff kommste auf 248 echte km/h. Dafür müsste es der Motor aber schaffen auch die 7100 U/min zu drehen. Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 6. Juni 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Rein rechnerisch mit 205/50R15, 7100 U/min und 3,91 Diff kommste auf 248 echte km/h. Bei 200 kmh fährt man nicht mehr so schnell wie der Abrollumfang des Reifens ist, da der Reifen immer mehr "durchdreht" Da gehen locker einige kmh verloren.Wie gesagt ich habe komplett originale Übersetzung drin und brauche für echte 240 kmh ca 7100 U/min. Ich teste das demnächst nochmal aus. Man braucht sich ja auch nur mal andere Fahrzeuge mit 200 PS ansehen. Golf GTI 5 mit 200 PS 238 kmh, Subarau Impreza 218 PS 236 kmh, Honda Civic EP3 200 PS 235 kmh. Alles Autos die einen deutlich beseren CW-Wert haben. Mit knapp 180 PS und der eckigen Form des E30 sind reale 240 kmh auf ebener Strecke doch schon als ein kleines Wunder zu bezeichnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Juni 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Ich pack 240..... echte.... ....aber auch mit nem Originalen 325i Touring hab ich den Tacho schon an den Anschlag gebracht und drehzahl gut bei um die 6500wenn ein 325i nicht über die 6000 dreht im 5. dann is er nich mehr wirklich fit... für mein Cabrio hätt ich gern das 3,73..... wegen mir würd ich sogar das 3.64 testen der 2,7er hat recht gut Drehmoment unten raus und ne Rennmaschine solls nicht werden.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-type Geschrieben: 6. Juni 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Hab das 3,91er ausm Cabrio gegen ein 3,73er mit 25% Sperre getauscht.Vom Durchzug her hat sich nix geändert, eine Verbrauchsänderung ist im Alltag auch nicht aufgefallen.Klar, die Sperre ist spürbar bei sportlicher Fahrweise, aber sonst war der Wechsel keine Umstellung. so long , e-type Zitieren “The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertiblewurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat” Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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