Zum Inhalt springen

Heckscheibenheizung prüfen - ausgebaute Scheibe


Urlauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

gibt es eine Möglichkeit die Heckscheibenheizung in ausgebautem Zustand auf funktion zu Prüfen? Gibt es vielleicht Werte für den Widerstand den sie haben muss?

 

Oder kann man sie nur mit 12V bestromen und dann anhauchen/fühlen?

 

Es geht um eine Touring Heckscheibe, und da sie eingeklebt ist möchte ich vermeiden es öfters machen zu müssen ;)

 

danke!

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

gibt es eine Möglichkeit die Heckscheibenheizung in ausgebautem Zustand auf funktion zu Prüfen? Gibt es vielleicht Werte für den Widerstand den sie haben muss?

 

Oder kann man sie nur mit 12V bestromen und dann anhauchen/fühlen?

 

Mit Wasser benetzen und in der Kühltruhe einfrieren, dann anschliessen und er Dinge harren, die da kommen :rauchen:

 

Aber nun mal im Ernst: Ich hab hier über die SuFu Nix in Bezug auf den Widerstand gefunden.

Vllt erbarmt sich hier ja mal jemand um das mal zu messen. Ich kann damit nicht ohne weiteres dienen wegen Unterbrechungen. Wenn jemand die Messung macht und weiss, wieviele seiner Bahnen eine Unterbrechung haben, kann man auch ausrechnen, was einen intakte Heizung haben sollte.

 

Gruus Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemm einfach ein Batterieladegerät ran und warte ab ob die Scheibe warm wird.;-)

Zur Not geht auch ein Adapter für den Zigarettenanzünder,irgend son Ladegerät für was weiß ich ...USB. usw.

Ev. noch ne Sicherung zwischen klemmen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu? Man kann mit nem Multimeter doch auf Durchgang messen. Kein Durchgang = Bahn defekt.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu? Man kann mit nem Multimeter doch auf Durchgang messen. Kein Durchgang = Bahn defekt.

 

Wie soll das denn gehen? Alle Bahnen liegen parallel...

 

naja.. du musst dem prüfstrom halt nur eindringlich nahelegen, auf welche bahn er zu gehen hat... vielleicht reicht ja strenges anschauen? :klug::freak:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu? Man kann mit nem Multimeter doch auf Durchgang messen. Kein Durchgang = Bahn defekt.

 

Wie soll das denn gehen? Alle Bahnen liegen parallel...

 

naja.. du musst dem prüfstrom halt nur eindringlich nahelegen, auf welche bahn er zu gehen hat... vielleicht reicht ja strenges anschauen? :klug::freak:

 

:daumen: :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, kein Durchgang kaputt und Durchgang = mindestens einer geht noch. Aber das nutzt ja nicht so viel.

 

Es liegen also schon 12V an? nicht dass ich mir was durchbrennt beim Test ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der durchschnittliche ohmsche widerstand der heckscheibenheizung läßt sich bequem errechnen.

die leistungsaufnahme bewegt sich um größenordnung von so ca. 150 watt !

demnach wäre der widerstand bei ca. 20 grad so in etwa um die 1 ohm.....mit dem wert 13,5 volt gerechnet. bitte keine kommastellen anführen...alles zirka ! geschätzter strom bei 150 watt ca. 12-15 ampere.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemm einfach ne Batterie an die Heckscheibe. Mach die Scheibe vorher schön sauber und trocken.

nach ein bis zwei minuten kannst du Anfangen dagegen zu Hauchen um zu sehen, wo es am schnellsten verdunnstet. Sprich, wenn eine Leiterbahn nicht geht verschwindet das "Wasser" gleichschnell wie neben der Leitung, wenn doch, dann auf der Bahn zuerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann eine defekte Leiterbahn der Heckscheibenheizung doch relativ gut mit nem Leitlack reparieren. Daraus schließe ich, dass sich die Leiterbahnen durchmessen lassen. Logischerweise misst man dafür nicht an den äußeren Knotenpunkten, sondern am Anfang und am Ende eine jeden Leiterbahn, was soll daran nicht funktionieren?

 

Genauso würde man doch auch den Widerstand messen.

 

Bitte sehr:

heckscheibenheizung_forum-e30.pdf

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versteh schon die Jungs die sagen das geht nicht. Du musst ja bedenken, das alle Leiterbahnen miteinander verbunden sind, parallel. Wenn du jetzt an deiner zu messenden Leiterbahn vorne und hinten die Messspitzen dranhältst (mal angenommen sie wäre unterbrochen), dann fließt der Prüfstrom halt über nen anderen Heizdraht. Du müsstest sie zum Messen also jeweils am Scheibenäußeren von den anderen Bahnen trennen, aber das wird wohl hoffentlich keiner machen : )

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, danke für die PDF, gute Sache!

bei einer Parallelschaltung ist es egal wo man das Multimeter ansetzt, man erhält immer das selbe Ergebnis. Ob nun an den anschlussklemmen oder direkt an einem Heizungsdraht. Auch wenn eine Leiterbahn defekt sein sollte. (Widerstand der dicken vertikalen Leitungen mal vernachlässigt)

 

edit: da war jemand schneller, danke ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, jetzt.. klar, dann geht das per Durchgangspieper nicht. Da stand bei mir wohl Jemand auf der Leiterbahn.. ;-) Mit der Widerstandsmessung wie im PDF klappts dann hoffentlich. :-UU

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, jetzt.. klar, dann geht das per Durchgangspieper nicht. Da stand bei mir wohl Jemand auf der Leiterbahn.. ;-) Mit der Widerstandsmessung wie im PDF klappts dann hoffentlich. :-UU

 

Weisses glattes Papier hinterlegen und anleuchten. Dann findest mit einer vernünftigen Lupe jede Unterbrechnung. Und diese Methode ist dem der mit dem Herumgestochere mit dem Messmaxe in jedem Fall vorzuziehen.

Wenn jemand meint, dass er auf den Bahnen herumscheuern und kratzen will kann er das natürlich gern machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...