Zum Inhalt springen

USA: Black Box in neuen Auto pflicht.


Grimmjar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich weiss garnicht, was ihr habt... ist doch alles nur zur sicherheit! am besten direkt über funk auslesbar... und man kann sooo schön "mal eben" eine maut einführen, der sheriff kann dein fahrverhalten der letzten wochen kontrollieren, ob du zu schnell warst, wo du zu schnell warst, ob du einen gurt angelegt hattest, während er hinter dir herzuckelt. hat sich eigentlich noch niemand gedanken gemacht, warum wir neuerdings einen '"kontaktlos lesbaren personalausweis" haben müssen? das reichssicherheitshauptamt hätte seine helle freude daran gehabt.

 

schade, das hier in deutschland das selber-denken unbeliebt ist, lieber äfft man alles den pseudo-demokratischen amis nach.

 

ist halt so meine meinung.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, man sollte mal nicht zu schwarz sehen. Deine Verstöße wird ein Polizist sicher nicht da herauslesen, in erster Linie soll die Black Box wohl als Unfalldatenschreiber eingesetzt werden, und das ist sie sicher sinnvoll... Nebenbei hat man dann imerhin eine neue Schnittstelle zur Fahrzeugelektronik, die überall gleich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, man sollte mal nicht zu schwarz sehen. Deine Verstöße wird ein Polizist sicher nicht da herauslesen, in erster Linie soll die Black Box wohl als Unfalldatenschreiber eingesetzt werden, und das ist sie sicher sinnvoll... Nebenbei hat man dann imerhin eine neue Schnittstelle zur Fahrzeugelektronik, die überall gleich ist...

 

Genau! Was auch sonst? :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die politik der kleinen schritte...

ist sone blackbox erstmal drin, kommt der nächste, der da eine funkschnittstelle dran haben will. alles schön unter dem deckmäntelchen der sicherheit, und eben "wer nichts gemacht hat, muss auch nichts befürchten."

erinnert mich alles ein bischen an den supertollen digitalen fahrtenschreiber im lkw, der ja "dem fahrer die arbeit erleichtern" sollte. früher hat sich kein mensch aufgeregt, wenn man mal 5 minuten drüber war, weil man nen parkplatz gesucht hat. oder eigentlich die tagesruhezeit "unterbrach (ohne eingelegte scheibe)", weil man mal eben etwas platz machen wollte. heutzutage kommt ein mensch in den betrieb, schliesst sein kästchen an den kartenausleserechner an... eine minute lenkzeit überschritten.. rot. eine minute pause unterschritten... rot! draus geworden ist quasi eine personaloptimierte einnahmequelle.

 

mich machen solche zwangskästchen, bei denen ich nicht selber kontrollieren kann, was sie grad machen oder gemacht haben, ziemlich nervös.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap. man wäre halt gezwungen, deren darstellung zu glauben... naja, ok, die sind ja auch alle unfehlbar.:freak:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Privatsphähre wird abgeschafft, Facebook, Google (die Brille um die zwei O's waren schon sehr treffend :freak:) Iphone & jetzt eine Black Box. Das die neuen BMWs und andere das schon haben wusste ich bereits, das finde ich noch nicht einmal das Schlimme. Sondern das Schlimme ist, dass es in einem Land PFLICHT wird so eine Box zu verbauen - ausgerechnet in den USA, komisch :freak:

 

Also bitte, man sollte mal nicht zu schwarz sehen. Deine Verstöße wird ein Polizist sicher nicht da herauslesen

 

Womit wir wieder bei meinem Lieblingszitat aus der deutschen Geschichte wären.

 

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.

 

Noch lies er sie nicht aus noch :D Sieh das ganze mal unter dem "gläserner Bürger"-Gesichtspunkt, da wird einem ganz anders. Aber noch sollte man nicht motzen und schwarz malen, es ist ja noch nicht zu spät :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ganz ehrlich... grad bei den usa wundert mich sowas nicht...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wenn man doch nix gemacht hat, braucht man doch auch nix zu befürchten.

 

So ist es, deshalb dürfen die Grün-/Weissen auch 1x die Woche meine Wohnung auf den Kopf stellen

und nachsehen daß das auch so bleibt :-)

 

So eine Blackbox muß man hier gar nicht als Pflicht einführen.

Es reicht bei den meisten wenn sie zu ihrer Blackbox ein paar nette Gimmicks erhalten und schon

bauen sie sich so ein Teil freiwillig ein.

Ganz zu schweigen von den dann umworbenen Sicherheitsaspekten wie:

 

- Im Falle eines Unfalls kann man gefunden werden.

- Die Blackbox kann die Unschuld beweisen (Man bedenke aber daß das auch andersrum gilt)

 

ect. ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Im Falle eines Unfalls kann man gefunden werden. - Die Blackbox kann die Unschuld beweisen (Man bedenke aber daß das auch andersrum gilt) ect. ect.

 

- oder das Auto, wenn man seinen Schlüssel verloren hat, "ferngestartet" und entriegelt werden,

- der Zustand des Motors ohne Werkstattbesuch abgefragt werden...

 

... und schon meckert keiner mehr! Iss ja alles jaaaanz toll, und die sexuellen Vorlieben kennt das Auto auch noch, damit die hübschen Damen am Straßenrand weniger Arbeit haben... wunderbare neue Welt :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder, noch schöner: ferngestoppt werden, damit man garnicht erst versucht, den streifenwagen abzuhängen. ist doch alles nur zu deinem besten. wir wissen schon, was du brauchst und willst!

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei hat man dann imerhin eine neue Schnittstelle zur Fahrzeugelektronik, die überall gleich ist...

gibts seit vielen jahren und nennt sich OBD-buchse. bei jedem auto an der gleichen stelle unterm lenkrad, und mit dem gleichen anschluss auslesbar.

 

in der hinsicht bringt eine black-box also keine besserung.

die unfallrelevanten daten werden auch schon heute in vielen (airbag-)steuergeräten fahrzeugseitig aufgezeichnet. nur nicht einheitlich ausgwertet.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Black Box war eine teure investition!

Diese investition kann man für Unfallanalysen einsetzen. Das wirft aber kein Geld ab!

Aber irgend ein Argument braucht man ja um es dem Bürger zu verkaufen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ja auch erstmal darum, das es in amiland für neufahrzeuge pflicht wird. und wie ich unsere hohlbirnen kenne, müssen die sowas auch haben, schon allein wegen dem kampf gegen den terror.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nachrüstung wird wieder teuer und ist be jedem Fahrzeug anders.

Steuergeräte in modernen Autos speichern ja auch schon genug Daten ab. Aber da hat der Hersteller interesse dran um die Technik zu optimieren.

Man ist halt nicht nur Autobesitzer sondern auch Testfahrer.

 

Aber sobald die Regierung was damit zu tun hat geht es um Geld. Unser Geld!

Da kann man sich das schönreden wie man will. "Wer nichts zu verbergen hat muß auch keine Angst haben! etc..."

Aber im Grunde hätten sie jedem auch gleich ne Fußfessel verpassen können.

Was anderes ist das nicht!

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grimmjar: ich stimme dir da auf der ganzen linie zu...

jedoch fällt mir hier wieder das gleiche auf, wie auch bei der debatte um den zensus und ähnliches.

 

wie und ob man so etwas durchgesetzt bekommt, ist nur eine frage des marketings.

mit kreditkarte, payback, clubsmart, etc. zahlt jeder gerne, weil man ja mal einen kuschelbären günstiger bekommen könnte. in foren und bei facebook veröffentlich jeder was er gerade will, weil dann ein bisschen das ego gestreichelt wird.

solang es freiwillig geschieht, ist ein großer teil der bevölkerung dazu bereit.

sobald irgendwo "regierung" drauf steht, ist das geschrei groß. AUCH von den payback kunden, und konsorten.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ender der 80er/ Anfang der 90er gab es bereits Black Boxen zum Nachrüsten, ich meine sogar, das die einschlägigen Kataloge von D&W und Jörg diese im Angebot hatten (Guido? Du hast doch da bestimmt noch was?).

 

Überwacht wurde da natürlich nicht arg viel, Bremslicht habe ich noch so im Hinterkopf. Sollte eine Art erweiterter Fahrtenschreiber sein und im Falle eines Unfalls dazu dienen, die Unschuld zu beweisen.

 

Nun ja. Wie wir gesehen haben, hat sich das nicht gerade durchgesetzt. Aber heute die ollen Karmellen als der Weisheit letzter Schluß verkaufen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...