Gast Tiggerle0 Geschrieben: 4. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 Guten Tag. Bin grad dabei die Sachen für den V8 Umbau zu besorgen und habe eine Frage zum Getriebe.Der Plan ist es ein Automatikmotor 4.0 Liter mit einem 5 Gang 3.0 Liter zu kreuzen.Die Frage nun, brauche ich das Schwungrad und Kupplung vom 3 Liter Getriebe oder vom 4 Liter Motor?Für antworten wäre ich dankbar. LG Pierre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 die meisten nehmen das gelumpe vom 3-liter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 5. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 ok, ich versteh dich. Du meinst lieber gleich richtig machen und das 6 Gang Getriebe nehmen. Kommt für mich leider nicht in Frage. Wichtig ist nur das es passt ich würde es sehr günstig bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 5. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Dann nimm das gelumpe vom dreilitter Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 5. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Ich nehm das gelumpe vom 3 Liter. Dankeschön für die antworten.Schönen Sonntag noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 5. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 es gibt hier einen link zum etk da kannst du zur not alles sicher stellen. Das schwungrad und die kupplung vom 4 l passen nicht, da die 4l motoren immer mit 6 gang getrieben ausgeliefert wurden und da die eingangswelle größer als beim 3l ist passt das eben nicht. Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 5. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Der M60B40 hat zudem eine 265mm Kupplung, der B30 nur 240mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 5. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Ja. Nun. Passt nicht oder passt. Teilekatalog kann ich schon das ein oder andere herausziehen jedoch nicht alles. Ich muss dazu sagen das ich nicht die Schrauberfahrung im Getriebebereich habe.Ich weiss aber das der Umbau funktioniert, der ist ja ganz gut beschrieben jedoch nicht exakt auf dieses Problem. Deshalb versuche ich nochmals anderst zu fragen. Was muss ich ändern um es passend zu bekommen? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 6. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Ändern musst du garnichts, halt darauf achten das die Komponenten aus einer Motorvariante kommen, sprich 4l zu 6 Gang und 3l zu 5Gang. Du benötigst also die Kupplung und das ZMS vom 3l V8. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 6. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 nimm es mir nicht böse aber um den etk zu verstehen brauch man keine getriebeerfahrung sondern schrauberkenntnisse im allgemeinen. in deinem fall hätt ich mir den etk aufgemacht den m60b40 rausgesucht kupplung und zms angeschaut und das ganze dann mit den teilen vom m60b30 verglichen dabei hätte ich dann wie weiter oben schon beschrieben festgestellt das der 4l eine größe kupplung und das zms einen andere teilenummer hat (was dann darauf schließen lässt dass die reibfläche auch entsprechend größer ist) du wirst auch nicht jeden einzelnen schritt in der anleitung finden. ergo... noch viele weiterer probleme bekommen. mein tip suche dir jemand der so einen umbau schin mal gemacht hat Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 6. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Ich arbeite sehr viel mit dem Katalog der mir auch schon sehr viel geholfen hat. Das die Kupplung vom 4 Liter größer ist wusste ich, ist aber nicht ganz so wichtig. Um die Aufnahmen ging es mir. Aber anscheinend passt es ja. Vielen Dank für die hilfreichen antworten.Ein V8 Umbau macht man nicht mal so dessen bin ich mir bewusst. Deshalb ist vorarbeit ja so wichtig. Ich kaufe gerade einige Teile zusammen und will ja auch nicht die falschen Teile kaufen deshalb frage ich halt nach. Ich habe nicht das Geld alles zu kaufen und dann auszuprobieren was passt und was nicht.Immerhin habe ich jetzt mal ein Schaltgetriebe!! das auch passt. Vielen Dank nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 6. Juni 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Wer interesse hat mit mir tatsächlich mal über diesen Umbau zu sprechen kann sich gerne per PN melden.Ich komme aus dem Kreis Leonberg bei Stuttgart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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