mc-reloaded Geschrieben: 3. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Servus, wollte mal von euch hören, welcher E30 im Unterhalt am billigsten ist ? > Verbrauch> Steuern, Versicherung> Pflege, Ersatzteile. Haut in die Tasten, grußmc-reloaded Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 naja wenn du auf die kriterien aus bist: 316i oder 318i M40. Wenns ein liter mehr sein darf dann den M10 oder eben den eta Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 3. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 keiner, die sind alle teuer wenn man sie pflegt. zum unterhalt gehören auch die erhaltungskosten. fängt min ölwechsel an:-) Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 3. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 wollte mal von euch hören, welcher E30 im Unterhalt am billigsten ist ? Vermutlich der Mitsubishi Galant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 3. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 i;1017133']wollte mal von euch hören' date=' welcher E30 im Unterhalt am billigsten ist ?[/quote'] Vermutlich der Mitsubishi Galant. Smart For Two CDi Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 3. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Smart For Two CDi Das ist aber kein E30. Der Galant schon Produktionszeitraum:1987–1993 http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Galant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 3. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 i;1017138']Smart For Two CDi Das ist aber kein E30. Der Galant schon Doch. Smart For Two E 30 CDi... Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 ich wäre mir da nochnichtmal so sicher. Son Galant kann unmengen Geld verschlingen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mc-reloaded Geschrieben: 3. Juni 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 mhm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 3. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Meiner kostet mich nicht die Welt, allerdings auf 40% Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Genug gespammt, die Herren. Was soll das dem TE helfen? Wenn man nicht auf seltene Zubhörteile und große Motoren achtet, dann ist ein normaler Vierzylinder- E30 doch recht günstig am Leben zu halten. Kaltlaufregler sind für fast alle Motoren erhältlich, wären bei einem 318i z.B. 128 Euro Steuer. Verbrauch ca. 8,5-10,5 Liter. Technik ist neu in akzeptabler Qualität erhältlich und auch gebraucht gibt es noch vieles, wobei das Angebot langsam weniger wird. Lieber ein Auto mit guter Karosse und schlechter Technik nehmen als umgekehrt. Für den Alltag 316 oder 318 is schon ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. Juni 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 frage mich auch gerade was den E30 im Alltag so teuer machen soll im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. FAhre im Sommer wie Winter E30. Kann mich nciht beklagen. Natürlich sind hin und wieder ein paar Sachen zu machen. Aber wild ist das ja alles nicht. Und Service musste bei modernen Fahrzeugen ja auch machen. Wenn du Pech hast ist er da noch teurer. Also alles halb so wild. Wenn man dann noch Leute ausm Forum in seiner Umgebung hat die einem mal helfen können wenns den eigenen Sachverstand übersteigt, ist doch alles klar. Dann ist der E30 auch ein treuer Weggefährte. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paman Geschrieben: 3. Juni 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Jaaa, aber das Thema Versicherung ist für viele nicht so einfach. Ich geh mal von mir aus : bin 20 - damit schonmal am Ar**h. LVM hat für den 316 Limo ca. 1500 Euro Haftpflicht vorgeschlagen !! Mein M50 Umbau schlägt gradmal mit 150 Euro im Jahr drauf Wollen wohl auch lustig sein. Genauso die HUK. Hat für den Umbau 2500 veranschlagt. Aber ohne Umbau wärs nicht wirklich viel billiger. Ich fahr zwar über meine Eltern und deren Prozente, aber da unter 23 bringt das nix. Letztendlich werd ich mit 100 % eingestuft. Junger Typ + BMW = teuer. Edit : Falls meine Problematik nicht auf den Threadstarter zutrifft, ist ein E30, mal egal welcher Motor, eigentlich keine schlechte Wahl. Reparieren ist wirklich sehr einfach, und Informationen sind bis ins letzte Detail frei zugänglich. Ersatzteile können zwar teilweise teuer werden, aber das ist bei Peugeot auch nicht anders So für gemütliches Fahren sollte ein M10/M40 reichen. Ansonst halt nen M20 (aber da gleich nen 2.5er). Wenns Fahrwerk und die Karosse gut sind, kann man damit schon "Spaß" haben. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. Juni 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Versicherungskosten kann man sich ja selbst aus dem Netz ziehen anhand von seinen pers. Daten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. Juni 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 ist wirklich halb so wild. Habe zu Ausbildungszeiten meinen ersten E30 gekauft und gefahren. Fahre ihn übrigens immernoch. So teuer sind die nicht wenn man nicht anfängt dran rumzuoptimieren. Denn dann kommt man vom einen ins andere Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 3. Juni 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Genug gespammt, die Herren. Was soll das dem TE helfen? Na ja, wenn es ausschließlich nur über den Preis geht... Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 3. Juni 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 na, ich glaub um nen 318er über 10 Liter zu bekommen, muss man schon so nen Gasfuß haben dass einen der Verbrauch eh nicht mehr juckt.Von Allgemeinkosten her ist denk ich schon der 316/318 am Besten. Jeder Motor hat seine Vorzüge, die M40 sind halt schon sehr wirtschaftlich. Ähnlicher Verbrauch mit mehr Fahrspaß, aber teurerem Kaufpreis und (vermutlich) höherer Versciherung bietet der M42 im 318is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Juni 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 der TE muss sich aber bewusst sein das es mit tanken und öl gucken nicht getan ist. so nen e30 ist minimum 17jahr alt und da kommen dann schonmal einige problemchen ans tageslicht. wer dazu noch zwei linke hände mit jeweils 5 daumen hat und wegen jedem "scheiss" in die werkstatt muss ist mit dem e30 nicht gut bedient. zumal gute fahrzeuge unter 2000€ nur mit nem vierblättrigen kleeblatt in der einen hand und dem schornsteinfeger an der anderen zu finden sind. wer heute "billig" bmw fahren will greift zum e36. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mc-reloaded Geschrieben: 4. Juni 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 naja hab ca. 250€ für nen Auto im Monat zur Verfügung.Für die Anschaffung ca. 3-4000. Ich muss ca. 800km im Monat fahren, das macht bei nem Verbrauch von 10Liter ca. 132€ Benzin.Dann bleiben noch ca. 120€ für andere Spielerein und Ersatzteile.Reicht das ? Welcher E30 verbraucht nicht mehr als 10 Liter ?Weil nen Alltagsauto was über 10 Liter braucht find ich übertrieben, wobei 10 Liter auch schon viel sind bei den heutigen Spritpreisen. Gruß,mc-reloaded Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 4. Juni 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 Wenn du dir Gedanken um die Spritpreisen machst, ist für dich ein E30 nicht wirklich geeignet Und wenn du nicht auf den E30 verzichten willst usw... Dann bist du mit einem Eta sicherlich, in jeder Hinsicht, gut aufgehoben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 4. Juni 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 (bearbeitet) naja hab ca. 250€ für nen Auto im Monat zur Verfügung.Für die Anschaffung ca. 3-4000. Ich muss ca. 800km im Monat fahren, das macht bei nem Verbrauch von 10Liter ca. 132€ Benzin.Dann bleiben noch ca. 120€ für andere Spielerein und Ersatzteile.Reicht das ? Welcher E30 verbraucht nicht mehr als 10 Liter ?Weil nen Alltagsauto was über 10 Liter braucht find ich übertrieben, wobei 10 Liter auch schon viel sind bei den heutigen Spritpreisen. Gruß,mc-reloaded Was sind Deine Beweggründe nen E30 fahren zu wollen? Nimm was aus der E34- oder E36-Reihe mit 4-Ventiltechnik, die sind günstig zu haben, günstig zu bewegen, und gut zu reparieren. Außerdem sind sie noch nicht so alt, da findet man unter Umständen noch Exemplare mit nicht ganz so viel Rost. Mehr Auto für weniger Geld gibt es momentan nirgends. Wenn Du billig Autofahren willst, dann bist Du hier meines Erachtens falsch.Also, warum unbedingt E30? Wenn ich Dir meinen eta an die Backe nageln würde, dann würdest Du Dich aber ganz schnell umgucken...erstmal Löcher zuschweißen, dann Ersatzteile für nen Fahrzeug besorgen müssen die man unter Umständen nur noch bei BMW bekommt und für die man inzwischen entsprechende Aufpreise zahlen darf usw...da sind Deine 250 Euro im Monat schnell ausgegeben! Bearbeitet: 4. Juni 2011 von Mirko_325eta Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 4. Juni 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 Jaja, die Sechszylinderfraktion. Der beste Alltags-E30 für mich wäre: früher 318iT mit Rollnocke, KLR und LPG. Warum früh? Mir deucht daß die frühen nicht ganz so rostanfällig sind wie z.B. die Editionen.318? Ganz klar, fährt fast wie ein 320, hat aber um die 8 Liter verbrauch. (Rekord: 7,3 gemütlich BAB, 13,4 BAB, die großen Nadeln ganz weit rechts und den A3 im Ansaugschnorchel stecken. Im Schnitt 7,9-8,5)Rollnocke is klar..KLR auch..LPG wohl auch... Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 4. Juni 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 Welcher E30 verbraucht nicht mehr als 10 Liter ? Jeder! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 4. Juni 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 Na, wat is denn Alltag? 2 Kinder und große Einkaufskörbe? Oder alleine zur Arbeit? Derzeit würd ich sagen is die E30 Zeit vorbei, für nen zuverlässigen Wagen (Zuverlässigkeit ist im Alltag immer wichtig) muss man schon einiges hinlegen und genau diese Autos sind dann nichts für den Alltag. Ich würd nen späten E36 nehmen, da haben die 4 Zylinder quasi die Rollennocke. Vielleicht als Compact (Gefällt mir eben nicht, aber wer weiß.) Und ich denke im Alltag kommst (nicht jedem auf 0.3L mehr/ weniger an.) Wenns dannach geht... . Beim E30 isses doch komplett egal, ob jetzt ein 318 IS, ein 325i, oder ein 320i, oder ein 316i, oder doch 318i. Meine Erfahrungen zum Verbrauch beim E30: 1. 318i Cabrio 9 Liter (Max 12, min. 8)2. Eta Automatik 9 Liter (Max 12, min. 7,23) Von guten Freunden/ Bekannten: 1. 320i ca. 92. 318is 8,53. 325i Cab im Schnitt 9-10 Für mich steht also nun fest... egal welcher E30 (Außer M10, aber da wirds auch nicht sooo viel anders sein...) man benötigt wenn man groß. mit etwas Reserve rechnet.. bei einem E30 mit 10 L auf 100 km. Man kann nen 325i Cabrio mit 8,x fahren, man kann einen 316i mit 7,98 fahren... usw. . Ergo von bis und alles recht ähnlich. Und mal ganz ehrlich, das sind vielleicht dann 1-3€ pro 100 Km mehr/ weniger, sprich ca. 5- 15€ pro Tankfüllung... Und genau diese 5- 15€ ... angenommen man tankt 2 mal im Monat... 10 bis 30€... die sollen jetzt entscheiden welchen Motor euer E30 hat? Wenns auf diese Euros ankommt, ist ein E30... und auch jeder andere BMW das falsche Auto. Zudem... die Leute kaufen dann einen IS... weil der ja so sparsam ist und dann baut man 17 Zöller drauf mit 245er Reifen... Mal ehrlich, wenns darum geht dürfte hier kaum einer mehr als 195er fahren... und einige sogar 175er. Christian Ps.: Das beste Auto ist... (auch im Alltag) das mit der besten Substanz, thats it. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 4. Juni 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 ...wenn es ein Minimum BMW sein soll, dann würde ich jederzeit wieder einen E36 Compact nehmen, ist praktisch, ausser hinten einsteigen, und einfach in der Wartung. Kein Zahnriemenwechsel, keine aufwenige HA, einfach noch überschaubare Technik, für Selbstschrauber immer noch geeignet. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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