Zum Inhalt springen

Powerflex Tonnenlager

Chusano
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei den Pu-Buchsen, ist ja einmal den Bolzen und dann die eigentlich Pu-buchse "einzeln". Meinem Verständnis nach sind die ja schon beim Neukauf kaputt?! was ist da anders?

Anders ist die Art der Montage. Als erstes kommt das PU bis zum Anschlag in den Achsträger, anschließend wird die Metallhülse mit dem beiligenden Gleitmittel eingerieben und ins PU Lager "eingepresst". Man bekommt es aber max. bis zur Hälfte von Hand geschoben, den Rest muss man mit nem Handhammer machen.

Grund ist das dass Lager wenn es in den Träger gedrückt wird etwas zusammengepresst wird wodurch sich die Hülsenenbohrung etwas verengt. Im ausgebauten Zustand lässt sich die Hülse recht leicht einführen und auch wieder rausdrücken, nur bekommt man das Lager mit Hülse nicht in den Träger. Deshalb erst das Pu einsetzen und dann die Hülse rein.

Anschließend den PU Deckel oben drüber und gut.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Bei den Pu-Buchsen, ist ja einmal den Bolzen und dann die eigentlich Pu-buchse "einzeln". Meinem Verständnis nach sind die ja schon beim Neukauf kaputt?! was ist da anders?

Anders ist die Art der Montage. Als erstes kommt das PU bis zum Anschlag in den Achsträger, anschließend wird die Metallhülse mit dem beiligenden Gleitmittel eingerieben und ins PU Lager "eingepresst". Man bekommt es aber max. bis zur Hälfte von Hand geschoben, den Rest muss man mit nem Handhammer machen.

Grund ist das dass Lager wenn es in den Träger gedrückt wird etwas zusammengepresst wird wodurch sich die Hülsenenbohrung etwas verengt. Im ausgebauten Zustand lässt sich die Hülse recht leicht einführen und auch wieder rausdrücken, nur bekommt man das Lager mit Hülse nicht in den Träger. Deshalb erst das Pu einsetzen und dann die Hülse rein.

Anschließend den PU Deckel oben drüber und gut.

Danke dafür ;-)

Aber die original SCHEIBE kommt aber auch wieder oben drauf??

LG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

japp. siehste aber wenn du den kram offen hast. es sei denn du bist so blind wie minichamps und ich und siehst die scheibe als teil des tonnenlagers. dann musste ne woche später nochmal ran. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

hehe gut zu wissen ;-) Wer keine Arbeit hat macht sich welche ;-)

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

hehe gut zu wissen ;-) Wer keine Arbeit hat macht sich welche ;-)

bin dann wie selbstverständlich zu bmw und hab mir die verstärkten scheiben vom M3 bestellt. beim abholen bin ich beinahe nach hinten umgefallen. M3 bedeutet nicht "Mal3" sondern "Mal300" :klatsch:

gruss

Ich habe bei mir die vom iX beim Wechsel verbaut. Sind ein Kompromiss aus normal und m3.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Ich habe bei mir die vom iX beim Wechsel verbaut. Sind ein Kompromiss aus normal und m3.

von den kosten her auch?

gruss

von den kosten her auch?

Vergangenes Frühjahr, mit 5% Rabatt für Beide 20,56.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

von den kosten her auch?

Vergangenes Frühjahr, mit 5% Rabatt für Beide 20,56.

hmm da bekomm ich nur 1 scheibe vom M3....:klatsch::cry::eek:

gruss

Is das nicht nur ein rundes blech 2-3mm stark und gut 60mm im Durchmesser mit einem Loch drinn 0.o

Krass ich werd reich ich bau sowas und dann Verkauf ich die xD

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

Quer parkt man länger.

Is das nicht nur ein rundes blech 2-3mm stark und gut 60mm im Durchmesser mit einem Loch drinn 0.o

Krass ich werd reich ich bau sowas und dann Verkauf ich die xD

LG Düd

nein, die Scheibe ist beim M3 nicht ganz so einfach ausgeführt:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-tonnenlager-m3-masse-der-u-scheibe-75408.html

jup also ich würde auch immer wieder Powerflex verbauen.... aber beim Diff bin ich noch immer skeptisch....

das mit den 2 großen Metallscheiben und dem doch recht weichem Gelben PU.. also ich werd das bei mir demnächst ausbauen und was anderes testen....

da ich aber keinen Bock hab nen Lager einzupressen.. bzw den Diffdeckel abzubauen.... naja ma schaun.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Hrm, muss man denn zwingend die scheibe vom M3 bzw. ix verwenden??

LG

müssen tut man nur sterben.... ;-)

aber solche scheiben haben schon ihren Sinn und auf die paar Kröten kommts nu auch nich druff an..... ;-)

ich hab sie bei mir nicht verbaut... hätte es aber gern wenn ich es früher gewust hätte.....

is nu eben die frage... wie schnell könnte man die noch rein würgen wenn man die PF drin hat.... hehe

Aber die M3 Scheibe passt von der Form her doch gar nicht mehr zu den Powerflex Lagern.:watch:

Ich habe die Scheiben hier auch liegen und bin noch skeptisch, ob das so alles passt.

aber die Auflagefläche wird doch vergrößert durch die scheibe.. somit liegt das PF noch satter auf....

Aber die flache Seite der Scheibe wird ja in Richtung Fahrzeug montiert. Die Seite mit der Vertiefung auf das Tonnenlager.

Ein original Tonnenlager ist genauso geformt, wie die Vertiefung. Das Powerflex Tonnenlager ist auf der Oberseite komplett flach.

Ich Montiere die originale Scheibe! Man wird einfach sehen was wird! Bin aber zuversichtlich!

LG

Achso, ich hab nochmal ne Frage, Habe heute gesehen, dass die Bolzen der Powerflex auf einer Seite eine Fase haben! Spielt das Irgenteine Rolle für den einbau??

LG

Ok, perfekt danke

hi,

die m3 scheiben machen beim powerflex keinen sinn.

sie "halten" beim gummilager nur alles etwas besser zusammen.

die gleichen scheiben hat schnitzer auch mit seinen fahrwerken für den m-roadster ausgeliefert.

diese haben nur das spiel aus der achse (gummi) genommen.

gr

dirk

So, habe heute mal meine Powerflex eingebaut! Fährt sich wieder Top schön stramm!

Den einzigen Nachteil, welchen ich feststellen konnte, ist das das Diff in der Tat etwas zu hören ist, also man merkt das sich dort an der HA was bewegt!!!

Wenn die nun noch ewig halten bin ich aber TOP zufrieden ;-)

LG Torsten

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...