bmw325eE30 Geschrieben: 3. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Hallo zusammen, habe letzte Woche neue Reifen auf die alten Sommerfelgen (14er Gullis) draufziehn und wuchten lassen. Dann bin ich 500km gefahren, auf der Fahrt hab ich bemerkt, dass da irgendeine Unwucht sein muss. Also bin ich heute wieder zur Werkstatt gefahren und gesagt, die sollen nochmal neu wuchten. Dann hat er gesagt, dass die Felgen ne Unwucht hätten. Meine Frage jetzt: ich habe mir die Felgen genau angeschaut, ich kann !!Keinen!! Bordsteinkontakt sehen, die Felgen sind in einem absolut TOP Zustand, keine Kratzer oder Dellen. Kann es trotzdem sein, dass die Felgen ne Unwucht haben? Gruß Henry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 3. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Zu wenig Fakten Ab wann (km/h) fängt die Unruhe der Reifen an, und ab wann ist es am schlimmsten ?Die üblichen Faktoren wurden berücksichtigt ? (Nabe ist sauber, Räder sind fest)Sind die Radlager am Auto alle noch o.k. (wackelt da was)?Schon mal getestet? (Felgen von vorne nach hinten tauschen-wirds dann besser?)usw. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 3. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Ja, es kann sein. Die Felge kann auch Schäden aufweisen, die du mit bloßem Auge garnicht siehst. So ist es auch mit meinen 14er Winter-Kreuzspeichen. Da hat eine Felge auch Unwucht. Das sieht man aber schon beim Wuchten, wenn man richtig hinschaut. Als Kundenorientierter Monteur, hätte ich den Reifen um 180 Grad gedreht (oder je nachdem wie und wo die Unwucht ist, meist liegt es stark an der schlechten Qualität der Reifen, ganz unabhängig vom Hersteller, diesbetreffend sind Pirelli, Dunlop, GoodYear sehr schlecht), und neu gewuchtet. Richtig gewuchtet siehst du die Unwucht zwar leicht, spürst sie aber im montierten Zustand nicht. An deiner Stelle würde ich mir eine Ersatzfelge besorgen. Das ist kostengünstiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Naja wenn der sagt das die ne unwucht haben wird das schon stimmen. Aber hat er auch was dazu gesagt warum er die Felge nicht richtig auswuchten kann? Möglich wäre nen Höhen schlag!? Kann man auch bekommen ohne spuren an der Felge. Nur kann der Sowas mit der normalen wucht maschine nicht messen glaub ich. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 3. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Genauso ist es, Stefan, meine Felge hat genau so einen Höhenschlag.Nicht messbar, aber sichtbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 3. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 wie geht denn "nicht messbar, aber sichtbar"??? Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 3. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Naja wenn der sagt das die ne unwucht haben wird das schon stimmen. Aber hat er auch was dazu gesagt warum er die Felge nicht richtig auswuchten kann? Möglich wäre nen Höhen schlag!? Kann man auch bekommen ohne spuren an der Felge. Nur kann der Sowas mit der normalen wucht maschine nicht messen glaub ich. Kommt immer drauf an, in welcher Bastelbude die Reifen montiert und gewuchtet werden.Zu meiner Zeit, haben wir schlecht (unrunde Montagen) auch auf der Felge gedreht (matchen) und versucht das optimum an Rundlauf rauszuholen.Wir haben aber die Reifen vorab bis auf 10 Bar aufgepumpt und die Auflageflächen des Felgenhumps gereinigt usw.Über die Wuchtmachine (mit Zentrierdorn) läßt sich rausfinden, ob wirklich die Felge einen Höhen-/Seitenschlag hat um somit sicher zu sein, dass es nicht an der Montage liegt. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 3. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 wie geht denn "nicht messbar, aber sichtbar"??? Du siehst, dass die Felge Eiert, aber die Wuchtmaschine misst es nicht, da es keine Unwucht in dem Sinne ist.Und das Rad lässt sich dabei richtig auswuchten, es eiert aber trotzdem noch. Spürst es aber beim Fahren nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Ich hatte auch schon ne Riesen dulle in ner kreuzi, aber nicht die geringste unwucht. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 3. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Grobe Faustregel: - Unwucht meist zwischen 80-120 km/h spürbar in Form von LenkradflatternUnter Umständen kann neues Auswuchten oder Montage der betroffenen Felge auf die Hinterachse helfen. - Höhenschlag spielt sich meist ab 140-150 km/h ab und macht sich durch ein zitterndes Armaturenbrett bemerkbar.So eine Felge ist dann tot und kann nur noch durch nen Felgendoktor gerichtet werden, was sich bei"Gullideckeln" aber kaum lohnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 3. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 da ihr grad davon redet.....ich hatte auch so komisches wackeln und zittern auf der VA.zufällig bemerkte ich aber eine kleine hitzewelle vom vorderrad links kommen.da war am bremssattel der kolben fest und der innere klotz schliff gehörig. nach tauschen der sättel war alles baletti.kann das sein ???gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw325eE30 Geschrieben: 3. Juni 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Soooooo, war jetz nochmal in der Werkstatt, die ham nochmal komplett gewuchtet und jetzt ist es fast weg. Ein kleines bisschen merkt mans noch, aber fast weg. Ich spar mir jetz neue Felgen und fahr einfach langsamer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 3. Juni 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 ...na, geht doch. Und langsamer fahren schadet ( fast ) nie, schont Nerven, den Geldbeutel. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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