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Alpina Bremse???


e30-dgf
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Wer von euch kennt sich mit der Alpina B6 Bremse richtig gut aus? Will sie für mein Cabrio aber habe davor noch ein paar Fragen.

 

- Wie bekomme ich sie eingetragen? "Gutachten" auf E30.de kann doch nicht reichen oder?

- Welcher Mercedes hat die gleichen Bremssättel?

- Warum stimmt die Teilenummer vom Alpina ETK oft nicht mit der von Sattel? Mercedes Sattel???

 

TÜV würde Mercedes Sattel auch eintragen aber er bracht etwas zum Vergleich vom Kolbendurchmesser von Alpina Sattel zu Mercedes Sattel, damit man sieht das sie gleich sind....

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 8-/

 

Ach ja, bitte keine Vorschläge mit 300mm Bremsen usw, wollte ich aber geht unter 8 x 16 ET 15 BBS RS nicht..... :wall:

 

Gruß Tom

:beemwe:
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Doch wenn Du eine Alpina Bremsanlage hast reicht das Gutachten. Bei der Verwendung von Mercedesteilen wird es auf ein Bremsgutachten und eine Einzelabnahme hinaus laufen.

 

Die Bremssättel stammen aus einem W201 2,3l 16V soweit ich weiß

 

http://www.abload.de/img/3yuh2a.jpg

 

Warum hat ein baugleiches Teil z.B.bei Opel keine BMW Teilenummer ?

 

Eventuell ist auf dem Sattel eine Teilenummer vom Hersteller (ATE, Girling...)

Die könnte dann identisch sein.

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Dazu müsste ich aber von Girling oder Lukas Informationen zu den Alpina und Mercedes Sätteln kriegen aber ich finde keine Internetseite oder sonstige Infos. Nicht mal auf Wikipedia gibts etwas zu diesen Firmen. Mir wurden schon zwei Alpina Bremsen angeboten wo die Nummern nicht mit denen von Alpina übereinstimmten. Danke schon mal für Gutachten und Infos. :-)

:beemwe:
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Habe vor vielen Jahren Alpinakolben gesucht und wusste das sie von Mahle gefertigt wurden

das einzige was ich über die Kolben von Mahle erfahren habe war die Kokillennummer und das sie nur über Alpina vertrieben werden....

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Mein TÜV Prüfer war zwar recht locker und meinte des wird dann schon klappen wenns soweit is aber ich wär trotzdem gern auf der sichern Seite. Er meine wenn man von einer Alpina Bremse mit der Schieblehre den Durchmesser misst und er ist gleich mit dem Benz Sattel wäre es kein Problem...

:beemwe:
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MB hatte da ein recht gutes Baukasten-System. W201 und W124 teilen sich da Bremskomponenten. Das ist also nicht unbedingt ein Widerspruch. Wobei es imho für die "normalen" Fahrzeuge eh nur 2 Varanten gab.

 

Wenn die Bremssättel identisch sein sollten zu dem Alpina-Teil, dann ist der Sattelträger aber sicherlich unterschiedlich.

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.....

Wenn die Bremssättel identisch sein sollten zu dem Alpina-Teil, dann ist der Sattelträger aber sicherlich unterschiedlich.

 

genau, die zangen mögen ja von nem benz passen, die sattelträger aber eben NICHT

 

dadurch lässt sich eine ALPINA bremse eben nicht mal so einfach "nachbauen", bei den bremsscheibenpreisen macht das ja auch eigentlich keinen sinn, o.k. wenn man einen ALPINA restauriert muss natürlich alles original sein, aber sonst ist es doch viel zu teuer

 

im übrigen wird die ALPINA bremse auch nicht so einfach unter die genannten 8x16 ET15 BBS RS passen, zumindest nicht ohne zusätzliche distanzscheiben

 

ich sage hier einfach mal dass man so etwa 15mm dicke scheiben haben muss, denn durch die geringe topfhöhe der ALPINA scheibe steht der sattel sehr weit zum felgenstern hin über die radanlagefläche hinaus und kommt mit der flachen kontur des BBS felgenstern in konflikt, die mit 15mm distanten entstehende ET0 bei den 8x16 felgen ist dann schon nicht ganz so leicht unterzubringen

 

etwas platzsparender sind da andere bremsen mit grösserer topfhöhe, 284x22 oder 294x22 bei denen die bremsscheibe uind damit auch der sattel weiter "innen" steht, die letztere ist dann auch in der bremsleistung vergleichbar mit der ALPINA bremse, wobei schon die kleinere 284mm kaum merklich schlechter ist

 

bei der 284mm steht die scheibe rund 5mm weiter innen, dann ist die scheibe selbst noch 3mm dünner, allein dadurch werden gegenüber der ALPINA bremse schon 8mm platz zum felgenstern gewonnen, so dass es am ende mit 7mm distanzen zu montieren geht, mit etwas bearbeiteten bremssätteln ist es auch mit 5mm distanzen zu verbauen, das wäre dann 8x16 ET10 und damit schon noch gut unterzubringen, sowas würde ich für die genannten felgen am ehesten raten

 

wenn es unbedingt von der größe her wie die ALPINA sein soll, dann kommt auch die 294mm in frage, bei der ensteht durch die radnabenadaption automatisch eine 4mm spurverbreiterung pro seite weit die topfhöhe nochmals rund 5mm grösser ist, der sattel kommt aber wegen der grösseren scheibe weiter in den bereich der schrauben der BBS felge, wodurch (selbst bei leicht bearbeitetem sattel im bereich der BBS schrauben) trotzdem nochmal ein paar mm zusätzliche distanz nötig werden, die "mitgebrachten" 4mm durch die radnaben reichen also für die BBS nicht ganz


Bearbeitet: von vokuhila
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Also ich hab mitm Tino von 300mm.de telefoniert weil ich die 300mm mit Porsche Boxter Sattel wollte und ein paar Fragen hatte und er sagte ich kann nur die Alpina fahren, alle anderen gehen an.... Habe auch schon bei einem Freund der die Alpina Bremse fährt meine BBS drauf gehalten, es könnte reichen wenn ich die Schrauben kürze oder vll noch 5mm Spurplatten pro Seite, wenns wirklich 10 mm sein sollten was ich nicht glaube habe ich immer noch ET5 und das is immer noch mehr wie hinten und könnte mit angelegter Kannte und meinen 205/40er Reifen gehen. :-)

:beemwe:
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Wenn Du doch einen Bekannten hast mit der Bremse, besorg Dir Distanzen in versch. Größen und bau die Felgen an, dann weißt Du doch ganz genau, was wie funktioniert.

 

Von der Hoffnung das System günstig mit Benz-Teilen nachbauen zu können würde ich mich aber gedanklich lösen.

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[e30-dgf;1017801]Also ich hab mitm Tino von 300mm.de telefoniert weil ich die 300mm mit Porsche Boxter Sattel wollte und ein paar Fragen hatte und er sagte ich kann nur die Alpina fahren, alle anderen gehen an....

ja der tino hat ja auch nicht die kleineren und zum felgenstern hin platzsparenden bremsen im programm, ist schon klar dass seine bremsen nicht unter die BBS RS passen, die mit 4-kolben sätteln schonmal garnicht

Habe auch schon bei einem Freund der die Alpina Bremse fährt meine BBS drauf gehalten, es könnte reichen wenn ich die Schrauben kürze oder vll noch 5mm Spurplatten pro Seite, wenns wirklich 10 mm sein sollten was ich nicht glaube habe ich immer noch ET5 und das is immer noch mehr wie hinten und könnte mit angelegter Kannte und meinen 205/40er Reifen gehen.

 

probier das aber aus wenn die beläge neu bzw. fast neu sind, mit abgefahrenen belägen rutscht der schwimmsattel auch nach innen und du bekommst evtl. ein falsches bild von den platzverhältnissen

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@vokuhila:

mir bringt aber das adapterzeug gar nix wenn jeder tüv bei uns in der region sagt das er es nicht einträgt! alpina bremse oder serie, so schauts aus wenn ich legal fahren will.

 

@jenad:

ich will die benz bremse nicht nachbauen aber jeder der mir bis jetzt diese bremse anbietet schickt mir bilder wo die nummer am sattel nicht mit der von alpina übereinstimmt. also wirds wohl ein benz sattel sein und deshalb brauch ich am besten datenblätter von der alpina und der benz bremse. da es aber girling und auch lukas (denke ich) nicht mehr gibt is das so gut wie unmöglich....

:beemwe:
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Girling ist jetzt aktuell TRW, vorher war das auch kurz bei Lucas, de eben von TRW geschluckt wurden.

Hast also nur einen Ansprechpartner.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Nachdem die Sattelträger sicher auch vom gleichen Hersteller kommen, kann er da ja nachfragen.

Wird aber nix bringen.

Gruß

Oliver



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Warum... versucht man nicht einfach bei Alpina die Bremse (Teile) zu kaufen? Sind die da so arg teuer? Du müsstest doch nur einen Alpina Fahrer kennen, oder?

 

Zumindest passt die Bremse ja super unter die 16 Zoll Alpina felgen, sofern sich ein Alpina Fahrer finden lässt---- würde man dann einfach mal eine von deinen Felgen draufstecken und gucken.

 

 

Und da bei euch im Düsen muss es doch nen paar B6 geben?

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Da hat er aber Glück, wenn er ein Paar in der Nachbarschaft findet ;-)

 

Vom B6 wurden ~220 Autos gebaut. Weltweit verteilt, die Hälfte davon wahrscheinlich schon geschlachtet.

 

Mag sein, das Alpina die Bremse durchaus noch verkauft, früher haben sie das gemacht.

Aber preislich eigentlich uninteressant. Die Verschleißteile sind teuer.

Gruß

Oliver



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284er Bremse vom Gert ran und Ende im Gelände.Würd da nichts eintragen lassen. :meinung:

Wer von der Staatsmacht hat schon nen Plan welche Bremse am E30 orischinoal ist!? :freak:

Und eingetragen bekommt man sie ja.Glaub 2 Mitglieder,oder auch User,hier im Talk haben sie in den Papieren drin.Glaub ich. :D

Fährt man halt nen Stügge für'n TÜV! ;-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ich habe die 294/280mm Bremse vom Gert auch problemlos eintragen können. Brauchte nur eine "Vergleichsbremse", die in diesem Fall von E30 M3 war, wegen des hydraulischen Gutachtens.

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Da hat er aber Glück, wenn er ein Paar in der Nachbarschaft findet ;-)

 

Vom B6 wurden ~220 Autos gebaut. Weltweit verteilt, die Hälfte davon wahrscheinlich schon geschlachtet.

 

Mag sein, das Alpina die Bremse durchaus noch verkauft, früher haben sie das gemacht.

Aber preislich eigentlich uninteressant. Die Verschleißteile sind teuer.

 

Aber hatte NUR der B6 die Bremse, die hier gewünscht wird?

 

Auch andere Alpina hatten größere Bremsen, zumindest habe ich das schon gesehen. Es gibt ja sogar orginale Alpina ohne Spoiler, die erstmal nur durch Plakette + Felgen u. Bremse zu erkennen sind.

Ich erinnere mich gerade an ein Cabrio, was ich mal gesehen habe, optisch ganz orginal BMW VFL, aber mit Alpina Plakette, Innenausstattung und M20 Motor, der hatte eine große Bremse, die gerade so unter die 16 Zöller passt.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Auch der B3 hat die grosse Alpina Bremse drunter.

 

Weis jetzt nicht wie das mit dem C2 war aber ich denke das alle E30 Alpinas die gleiche Bremse haben.

 

Beim B3 kann ich es zumindest mit 100% Sicherheit sagen.

 

Gruss

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

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Der B3 hat die Bremse nur, wenn sie als Sonderausstattung geordert wurde.

 

Und selbst ein C2, B3 etc. hat Stückzahlen, das es eher unwahrscheinlich ist, gleich mehrere in der Nachbarschaft zu haben, wenn da nicht zufällig ein Sammler wohnt.

 

 

Alpina hat die Bremse früher durchaus frei verkauft, aber, wie schon gesagt, die Ersatzteilpreise sind so hoch, das die Bremse eigentlich uninteressant ist.

Eine Scheibe liegt bei ~300€. Vor 5-6 Jahren, als ich mal überlegt habe, die Bremse zu kaufen, wären es bei Alpina komplett ~2400€ gewesen, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß

Oliver



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Klugscheíßmodus an

 

Der B3 hat die Bremse nur, wenn sie als Sonderausstattung geordert wurde!

 

Falsch! :klug:

 

Laut Alpina wurde bei den B3-Modellen (ebenso wie die B6-Modelle) immer die große Bremse verbaut. Lediglich bei den früher gebauten C-Varianten war die Bremse optional! So ist es bei meinen Alpinas auch!

 

Klugscheißmodus aus!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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