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Zündung geht nicht mehr aus Zündschloss defekt?


bmw4life
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Moin,

 

mit entsetzen musste ich am Mittwoch festestellen, dass meine Batterie leer ist. Na gut, dachte mir die ist hin. Gestern eine neue verbaut, und ohne das ein Schlüssel im Zündschloss steckte sprang der Gebläße-Lüfter an. Auch im Cockpit leuchteten alle Lampen, als ob die Zündung auf Stufe 2 steht. Lediglich das Radio sprang nicht an.

 

Nun hab ich meinen Zündschlüssel rein gesteckt und den Motor gestartet. Lief problemlos, Radio ging auch. Zündung ausgemacht, Schlüssel gezogen, aber der Motor lief weiter. Ca. 1min, dannach ging er aus und auch alle Lampen.

 

Nun heut hat es erst mal funktioniert. Aber woran liegts? Am Zündschloss?

 

Das 320i Cabrio hat seit ca. 4 Wochen einen M50B25 verbaut. Der läuft aber tadellos und die Verkabelung wurde auch fachgerecht erledigt.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

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schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

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Der sitzt am Zündschloss? Oder wo finde ich das Teil. Kann man irgendwie prüfen obs an dem Teil liegt?

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das zündschloß besteht aus zwei teilen.

einem mechanischen und dahinter dem elektrischen teil.

letzteren kann man zum wechseln oder überprüfen getrennt entfernen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Hatte mal das gleiche Problem. Schlüssel gedreht, ausm auto ausgestiegen und :eek:.. Da ist mir erst (erst!) aufgefallen das der Motor noch lief.. Zündschloss wurde ausgetauscht und alles wieder gut...

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

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Hab mal im ETK rum gestöbert. Die Zündung ist ja unter dem Punkt "Lenkung" .... ganz groß, das sucht man natürlich zuerst .... !!

 

Nun, den Zündanlassschalter kann man denk ich mal leicht ausbauen und durchmessen, wie bigFIVE gepostet hat. Das Zündschloss an sich hat doch aber "nur" eine mechanische Wirkung, oder? Also denk ich mal, dass Schlüssel und Schloss nicht ausgetauscht werden müssen!?

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richtig. der schlüssel ist nur für das mechanische teil zuständig.

der eigentliche elektrische einsatz wird nur vom mechanischen betätigt.

gruß harry

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Alles klar. Bringt reinigen und Kontaktspray was? Kanns passieren, dass irgendwann der Anlasser in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn noch andere Kontakte "hängen" bleiben? Also, dass er dauernd mitläuft?

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davon rate ich ab,denn wenn der einsatz ausgenuckelt ist,weil die zündung an bleibt,hilft reinigen eh nicht. da drin hat sich iwie was gelöst und dreht sich vllt mit, oder die führung der achse ist ausgefranst.

...und wegen des anlassers...es wird ja der magnetschalter betätigt vom zündschloss und wenn der anlasser läuft, wirst du es sicher nicht überhören können...

gruß harry

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Na dann muss ein neuer Zündanlass-Schalter her. Hoffe mal der ETK-Preis mit ca 26 EURO stimmt ...!

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