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Fernlicht/Lichthupe mit allen Frontscheinwerfern


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Hallo zusammen!

 

Ich würde gerne eine (abschaltbare) Schaltung wie es im Titel steht realisieren (bitte keine Fragen nach dem Sinn des Ganzen ;-) ). Dazu habe ich auch schon zwei "Vorschläge" gefunden:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01219/f01219.htm

 

http://www.beta-x.de/car-tronic/nebel_und_lichthupe/index.htm

 

Beide gefallen mir allerdings nicht so gut. Die erste, weil ich keine Relais verwenden will und auch lieber im Innenraum (hinter der Lenkradverkleidung) das Gebastel hätte. Zudem geht dann über die Zuleitung des Fernlichts der Strom für 3 Leuchten, was ich auch nicht möchte. Die Zweite, weil ich wohl einen extra Schalter brauchen würde. Verstehe ich es bei der 2. Variante richtig, dass nur die "Steuerleitungen" der Relais im Sicherungskasten geschaltet werden und nicht die Leitungen, die die hohen Ströme führen? Dann kann ich statt einem extra Schalter gleich den Fernlichtschalter nehmen und es genauso mit den 2 Dioden realisieren, oder? Damit das Ganze abschaltbar ist, würde ich also nach dem Fernlichtschalter einen Bypass legen, denn ich mit einem Schalter unterbrechen kann und vor dort aus gehen dann die beiden Leitungen inkl. den Dioden zum Abblendlicht und den Neblern.

 

Könnte das funktionieren?

 

Und gibt´s Probleme, wenn eins oder beide zusätzlichen Lichter bereits an sind? Also Abblendlicht und Nebler sind schon an und ich aktiviere dann noch das Fernlicht. Da die beiden Relais für Abblendlicht und Nebler schon gezogen sind, ist es denen wurscht, ob da noch ein weiteres Signal vom Fernlicht kommt, oder?

 

Gruß, Daniel

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keine Ahnung, warum du deine Zeit für unkonstruktiven Input nutzt, aber ich kann dir ja mein Anliegen mal erläutern: Was spricht dagegen, wenn ich maximale Lichtausbeute haben will, wenn ich das Fernlicht einschalte? Bei der Lichthupe möchte ich, dass es nicht so aussieht wie bei allen anderen. Was stört dich daran? Du hast ja auch z.B. Tachoringe eingebaut, weil es dir besser gefällt und wohl ein bißchen vom Standard abweicht. Und ansonsten hast du ja auch einiges an deinem Cabrio verändert, warum ist das nicht abgrundtief peinlich?

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keine Ahnung, warum du deine Zeit für unkonstruktiven Input nutzt, aber ich kann dir ja mein Anliegen mal erläutern: Was spricht dagegen, wenn ich maximale Lichtausbeute haben will, wenn ich das Fernlicht einschalte? Bei der Lichthupe möchte ich, dass es nicht so aussieht wie bei allen anderen. Was stört dich daran? Du hast ja auch z.B. Tachoringe eingebaut, weil es dir besser gefällt und wohl ein bißchen vom Standard abweicht. Und ansonsten hast du ja auch einiges an deinem Cabrio verändert, warum ist das nicht abgrundtief peinlich?

 

Weil ich offensichtlich zu viel Zeit hab unkonstruktiven Input von mir zu geben.

Und wenn ich mal die Fernlichtscheinwerfer mit den Abblendlichtern vergleiche sehen ich keinen Gewinn zur Lichtausbeute, die Du bereits mit der werksseitigen Lösung hast.

In meinen Augen vollkommener Schicki Micki. Wie Unterbodenbeleuchtung.

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Die Nebelscheinwerfer bringen aber einen Gewinn an Lichtausbeute.

 

Manche finden Unterbodenbeleuchtung "Schicki Micki", manche einen beleuchteten Schaltknauf ;-)

 

Richtig. Die bringen was, aber die kannste, wenn es Dir danach deucht, mit dem vorhandenen Schalter betätigen.

Aber wenn bei Lichthupe eine Batterie Lampen angeht, dann nervt das die anderen Verkehrsteilnehmer. Ein beleuchteter Schaltknauf nur mich in meinem Auto.

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Naja, ich glaub wir kommen so nicht weiter, denn warum hast du z.B. eine ZV mit FFB wenn du ja die Türen auch alle einzeln mit dem Schlüssel aufsperren könntest? Weil es komfortabler ist. Und deswegen bin ich auch "zu faul" den vorhandenen Schalter zu betätigen.

 

Bitte jetzt nur noch Beiträge, die mich weiterbringen (nicht böse gemeint).

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Naja, ich glaub wir kommen so nicht weiter, denn warum hast du z.B. eine ZV mit FFB wenn du ja die Türen auch alle einzeln mit dem Schlüssel aufsperren könntest? Weil es komfortabler ist. Und deswegen bin ich auch "zu faul" den vorhandenen Schalter zu betätigen.

 

Bitte jetzt nur noch Beiträge, die mich weiterbringen (nicht böse gemeint).

 

Du vergleichst grad Äpfel mit Birnen. Sprich Disko mit Komfortgadget. Aber schön, daß Dich mein Wagen so interessiert :-D

 

Ich halt den Mund. Feuer frei für Dein Unterfangen. Viel Spaß beim Basteln.

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Weiter bringen würde Dich vielleicht, es sein zu lassen, da Deine letzten Bastel-Aktionen ja nicht so von Erfolg gekrönt waren.

 

DAS wollte ich nicht auch noch erwähnen. Sonst hätte ich 2 schwarze Peter heute abend :D

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Die Zweite, weil ich wohl einen extra Schalter brauchen würde.

 

Wenn ich das gekritzel richtig verstehe, brauchst du den nur, wenn du du diesen Modus nicht dauernd willst, also

 

Schalter nicht gedrückt = alles normal

 

Schalter gedrückt = Fernlicht steuert auch die anderen Lichter

 

Wenn du das also onehin immer so lassen möchtest, kannst du den Verbinden und den Schalter weglassen.

 

Verstehe ich es bei der 2. Variante richtig, dass nur die "Steuerleitungen" der Relais im Sicherungskasten geschaltet werden und nicht die Leitungen, die die hohen Ströme führen?

 

Weiss ich nicht, da ich die Belegung nicht kenne, vermute allerdings auch, dass das so gedacht ist. Ich würde es zumindest so machen. Ausserdem wäre die 1N400X (Diode) ansonsten etwas knapp bemessen, weil die auf 1A ausgelegt ist, reicht zwar für ne 5W Birne, aber mehr würde ich im Dauereinsatz nicht zumuten.

 

Dann kann ich statt einem extra Schalter gleich den Fernlichtschalter nehmen und es genauso mit den 2 Dioden realisieren, oder? Damit das Ganze abschaltbar ist, würde ich also nach dem Fernlichtschalter einen Bypass legen, denn ich mit einem Schalter unterbrechen kann und vor dort aus gehen dann die beiden Leitungen inkl. den Dioden zum Abblendlicht und den Neblern.

 

Könnte das funktionieren?

 

Wenn ich das richtig verstehe, macht die Schaltung 2 genau das, was du wollst.

 

Und gibt´s Probleme, wenn eins oder beide zusätzlichen Lichter bereits an sind? Also Abblendlicht und Nebler sind schon an und ich aktiviere dann noch das Fernlicht. Da die beiden Relais für Abblendlicht und Nebler schon gezogen sind, ist es denen wurscht, ob da noch ein weiteres Signal vom Fernlicht kommt, oder?

 

Wenn es so geschaltet ist, wie ich es vermute, gibt es keine Probleme, dafür sind nämlich die Dioden da.

 

---

Hinweis: Ich übernehme keine Haftung für unmittelbare oder Folgeschäden am Fahrzeug oder sonstigen Folgen, die durch solcherart Modifikationen enststanden sind.

 

Ich würde mich noch aus mindestens einer weiteren Quelle vergewissern, dass die Belegung in der Skizze stimmt und das die Steuerleitungen der Relais sind und dass die gegen Masse geschaltet werden (die Richtung der Dioden impliziert das).

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DANKE, der erste sinnvolle Beitrag! Ich glaub du hast Recht damit, dass der eingezeichnete Schalter die Funktion aktiviert und deaktiviert. Somit sollte die Schaltung wirklich genau das sein, was ich suche :-)

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DANKE, der erste sinnvolle Beitrag! Ich glaub du hast Recht damit, dass der eingezeichnete Schalter die Funktion aktiviert und deaktiviert. Somit sollte die Schaltung wirklich genau das sein, was ich suche :-)

 

... to be continued :D

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Daniel, ich weiß jetzt nicht, inwieweit Du Wert auf Legalität solcher Umbauten legst... 8-/

 

Ich muss gestehen, ich habe mir auch schon mal Gedanken über dieses Gimmick gemacht - da ich aber ein Verfechter legaler Umbauten bin, hab´ ich Abstand davon genommen. Warum? Die Antwort findest Du in dem zweiten Link, den Du zitierst. Da steht nämich drin, dass es verboten ist :klug:. Deshalb für mich ein no go!

 

Daher wirst vermutlich hier recht wenig Tipps bekommen, wie man es sonst noch machen kann, weil sich hier die meisten an die Legalität halten :D

 

Ansonsten kannst dich ja für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden - was gefällt dir denn daran nicht? Ist doch völlig Ladde im Endeffekt, wie Du es umsetzt, da es immer illegal bleiben wird ;-)


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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ich verstehe jetzt auch nicht ganz, wozu man über die Lichthupe irgendwelche Lichtausbeute (was für eine nette Bezeichnung) braucht?

 

Natürlich lässt sich das über ein Relais steuern; aber wozu das Ganze 8-/

um den Rentner/Sonntagsfahrer von der Fahrbahn zu verscheuchen?

 

Mich selbst würde ein Weihnachtsbaum auch nicht weiter irritieren; weder von vorne noch von hinten.

 

Klemm dir ein Martinshorn hinter die Niere und ein Blaulicht in die Nebler; gesteuert über ein separates Teil, wie es Polizei und Rettungsdienste benötigen.

 

Dann haste allweil frei Fahrt.............:-UU

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Schade, dass mich keiner versteht. Ich hab an meinem Alltagsauto z.B. auch ab Werk mehrere Lichtquellen (standlichtringe) und finde das halt einfach schöner, wenn mehr leuchtet. Verscheuchen will ich niemand (mit dem E30 Cabrio fahre ich eh sowas von entspannt) und blenden will ich auch niemand, denn Abblendlicht und Nebler sind ja extra so eingestellt, dass sie es nicht tun. Da finde ich z.B. meine Xenon-Lichthupe im Alltagsauto viel krasser/gefährlicher. DAS ist hell und nicht die E30 Funzeln ;-) Vielleicht bin ich auch nur das Bixenon gewöhnt und suche daher nach mehr Lichtausbeute :-)

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genau diese "Lichtausbeute" ist etwas sehr unverständlich!

Was soll denn eine Lichtquelle von 320 Watt sonst ausrichten?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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