Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 6. Juni 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Moin IS_Volker, also ich studiere Jura im Nebenfach und kann Dir ohne den ganzen "Paragraphendschungel" ganz grob die rechtliche Lage erklären: 1.Hier wird immer davon gesprochen, dass der Rahmen bereits Dir gehört, da Ihr ja einen rechtskräftigen Kaufvertrag habt....Dies ist aber falsch..Du hast zwar einen rechtskräftigen Kaufvertrag, allerdings gilt in Deutschland das Abstraktionsprinzip. Dass bedeutet, der Verkäufer hat Anspruch auf Bezahlung und Du hast Anspruch auf Übereignung des Gegenstandes. 2. Solange der Gegenstand Dir also noch nicht übereignet wurde, gehört er Dir auch noch nicht..Selbst wenn Du schon bezahlt hast...Du hast wie gesagt lediglich den Anspruch auf den Rahmen. 3. Da der Rahmen in dieser Art und Weise vermutlich praktisch einzigartig ist, zumindest so wie ich es hier aus dem Sachverhalt heraus verstanden habe, hat der Verkäufer Dir gegenüber eine sog. Stückschuld zu erbringen.... 4. Wenn das Teil nun wirklich versehentlich unwiderbringlich beschädigt wird, hast Du lediglich Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises, da es dem Verkäufer nicht möglich ist, bzw. nicht zumutbar, einen ähnlichen Rahmen zu beschaffen... 5. Schadensersatzansprüche wären nur möglich, wenn der Verkäufer den Schaden zu vertreten hat und es grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz gewesen ist....Dies musst Du aber wieder beweisen etc. ---> Sehr schwierig bis unmöglich... 6. Fazit: In der Praxis wird es sehr schwer, mehr als nur den Kaufpreis zurückzubekommen... 7. Die Haftpflichtversicherung wird meiner Meinung nach nicht für den Schaden einspringen, da Du wie oben beschrieben noch nicht Eigentümer des Rahmens gewesen bist...Aber selbst wenn, würde sie auch nicht mehr als den Kaufpreis bezahlen... Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben :)) Viele Grüße,Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Juni 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Mehr will man doch auch garnicht. Zum Großteil aus Prinzip. Wäre es aus versehen, würde man ohne gefragt zu werden Bilder machen vom schaden etc und schon könnte man sich einigen. Aber meist läuft es nicht so und da lass ich Dann nicht den Hampelmann mit mir machen. Würde auch keiner von euch. Es kommt auch immer drauf an um was es geht und was es für einen selbst für nen wert hat. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 6. Juni 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Wie weit ist der Verkäufer denn von Dir entfernt?Könnte ja zumindest lustig werden, wenn Du sagst, ist egal, ich will den trotzdem, ich komme vorbei und schaue mir ihn mal an WIE beschädigt er ist.Natürlich solltest Du das nach möglichkeit nicht im Vorfeld erklären, sonst behauptet er, der Rahmen wäre schon entsorgt... Auf diese Weise, so spinne ich mir das gerade zusammen, kommst Du vielleicht doch noch an den Rahmen zum ersteigerten Preis - oder hast die Freude daran zu sehen, wie er ihn dann wirklich zerdeppert Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mmb2111 Geschrieben: 7. Juni 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 Wie ist das nun eigentlich mit der "Gefahr des zufälligen Untergangs" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 7. Juni 2011 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 danke nochmal für eure antworten! zwei tage, nachdem ich die bilder gefordert hatte, kam eine mail : "ich habe das geld zurück überwiesen." punkt. mehr nicht. das geld habe ich noch nicht, aber es lag ja auch das wochenende dazwischen. nur aus der antwort ist wohl klar ersichtlich, dass der rahmen nicht defekt ist. aber was solls. es hätte ja sein können, dass es doch noch eine möglichkeit gibt, den rahmen zu bekommen.wenn das geld wieder auf meinem konto ist, ist die sache erledigt. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. Juni 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Bestehe einfach darauf das er dir den Rahmen schickt, auch wenn er defekt ist. Ein Specialized Downhill Rahmen der nach dem runter fallen verbogen ist. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 8. Juni 2011 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 ich hab mein geld wieder und er seine erste negative bewertung. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_316i Geschrieben: 9. Juni 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2011 so einen änlichen fall hatte ich auch und am ende war ich der dumme deswegen mein tipp lasses gut sein ..geb dich damit ab und gut ist .. wenn ich noch mal so ein fäll hätte ich würde die ganze sache schnell und auf die leichte art klären und gut iss.... aber sowas abzuziehen ist echt miess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast raaberklasse Geschrieben: 23. Juni 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Hi, ist ein Fahrradrahmen wert, seine Lebenszeit mit Ärger, Stress, Gerichten, Anwälten und all den negativen Begleitumständen zu verschleudern... Da sitz ich lieber vor meinem Haus auf der Bank und genieß die Sonne. oder fahr mit meinem 320i Cabrio durch die Gegend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thies340 Geschrieben: 23. Juni 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Ich hatte auch schon mal so ein Fall ... War ein Apfelfon für 33€... Der Typi meinte dann es sei im gestohlen worden .... Naja leider hat der Trottel die Verpackung/Rechnung von dem Ding so gut fotografiert das man die IMEI Nummer erkennen konnte ... Ich also ab zur Rennleitung und das Teil als gestohlen gemeldet ... Nun es hat sich heraus gestellt das er selbst der Dieb war... Das Apfelfon hing bei ihm an der Steckdose !!! Mal zum Fahrradrahmen?!? Son Ding bricht nicht wenn es die Treppe nur runterfällt?!? Zitieren e30 + V8 = fliegen ist auch nicht schönerhttp://klaus-autohaus.de/?path=content&contentid=24 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pheemcBS Geschrieben: 11. Juli 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2011 schau einfach mal ob ers in ner woche wiedereinstellt ;) Zitieren Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !! Suche : -BC"2 -Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl- und ne Rennsemmel für kleines geldkaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 11. Juli 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2011 Würde mich nicht wundern wenn der Rahmen bald wieder Online ist, hatte auch son Held sagte zu mir Ware defekt, sagte es zu Ebay auch (hat mir per Mail aber gesagt er würde Ebay das sagen nur um mir die Ware nicht zu geben) und dann stands 2 Wochen später wieder drin ASSI der! Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 11. Juli 2011 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2011 da ich ja immer noch auf der suche nach einem entsprechenden modell bin, habe ich die ebay-angebote noch im blick. aber bis jetzt war er nicht dabei. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norman Geschrieben: 16. Juli 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 rahmen verformt sich so sehr beim runter fallen ?? dann hät ich den aber nicht fahren wollen... oder er wollt ihn dir nicht verkaufen, weil er ihn eventuell auf einen anderen weg schon losbekommen hat, wo er mehr raus geschlagen hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr33ridepunk Geschrieben: 16. Juli 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 um was fürn rahmen gings denn^^ wenn ich mal fragen darf...mtb scene ist sehr stark meins Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 16. Juli 2011 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 es ging um ein 2004er specialized enduro. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel_L Geschrieben: 17. Juli 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 (bearbeitet) sehe ich genauso der rahmen geht unmöglich bei einem sturz von der treppe kaputt, maximal dellen oder lackplatzer, mein rad hat da schon ganz andere sachen durchgemacht und der rahmen lebt auch noch. Es ist auch schon aus ca 3 meter höhe auf eine stahlkante von einer rampe gelandet und hat es bis auf ne delle und lackplatzer überstanden edit: hatte nur die erste seite gelesen, wird dir nicht weiter helfen p.s. du kannst dich hier mal umschaun da gibts öfters mal schnäppchen http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showcat.php/cat/8 Bearbeitet: 17. Juli 2011 von Manuel_L Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 26. Juli 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2011 sehe ich genauso der rahmen geht unmöglich bei einem sturz von der treppe kaputt, maximal dellen oder lackplatzer, mein rad hat da schon ganz andere sachen durchgemacht und der rahmen lebt auch noch. Es ist auch schon aus ca 3 meter höhe auf eine stahlkante von einer rampe gelandet und hat es bis auf ne delle und lackplatzer überstanden Also jenachdem was für ein Rahmen das ist, ist der nach einem Treppensturz hin. Rahmen von extrem leichten Fahrrädern sind sehr dünn, wenn man mit dem Nagel dagegen schnippt hört sich das an wie Plastik. Wenn so ein Rahmen einen seitlichen Aufprall hat, geht der sofort kaputt. Bei normaler fahrt ist der Rahmen aber sehr stabil.....seitliche Aufprälle gelten eben nicht als tägliches Geschehen ;) Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 27. Juli 2011 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2011 Von einem Treppensturz geht doch kein Endurorahmen kaputt! Aber der letzte BCII, den ich mit allem drum und dran für 120€ ersteigert habe (Sofortkauf) ist auch kurz vor dem Versand von der Werkbank gefallen. Was soll's, ich werd's auch ohne überleben. Der ganze Stress lohnt doch nicht. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. Juli 2011 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2011 also ich lass mich da nich so einfach verarschen..... es geht ums Prinzip.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. Juli 2011 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2011 Tja. Was will man bei dem Streitwert machen? Kommt eh nix bei raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 28. Juli 2011 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2011 Es gibt aber auch andere Fälle um mal etwas gutes Licht auf die Ebayer zu werfen. Ich habe eine 2 Wochen alte Kamera (neuwert 230 Euro) für 158 Euro ersteigert. Nach einer Woche kam die Email leider ist die Kamera beim verpacken zu Boden gefallen und sei nun defekt. Ob ich damit einverstanden wäre wenn er eine neue besorgt und mir diese zukommen lässt. Gesagt getan 2 Wochen später habe ich eine neue Kamera vom Händler bekommen. Es geht also auch anders. Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.