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unrunder Leerlauf


Flotte Hummel
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Hallo zusammen!

 

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem folgenden Problem helfen...

Mein Motor läuft seit einiger Zeit im Leerlauf ziemlich unrund. Leider kann ich das nicht weiter eingrenzen. Am schlimmsten ist es wenn er kalt gestartet wird, dann schwankt die Drehzahl so stark das der ganze Wagen leicht wackelt. Aber auch im mittleren Warmzustand ist es so. Um so wärmer er ist desto besser läuft er, aber auch noch bei ca. 70-80° merkt man es. Sobald ich leicht Gas gebe, läuft der Motor rund.

 

Folgendes wurde schon gemacht:

- blauen Stecker vom Temperaturfühler abgezogen

- Lambda-Sonde abgezogen

- Zündkerzen getauscht (die alten waren nicht mehr die besten)

- LL-Regler gereinigt

 

Gruß

 

Franziska

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Irgendwie haben das hier die meisten, oder irre ich mich?:watch:

 

Es beschränkt sich meistens auf drei Bereiche (relativ unabhängig von der Maschine)

 

1. er bekommt nicht genug sprit (Pumpe, Leitungen Druckregler, Dichtungen, DME Relais)

2. er bekommt Falschluft (alle Ansaugdichtungen auch Ventildeckel, Faltenbalg etc.)

3. er hat Probleme mit der Elektronik (Korridierte stecker, abgenutzter Zündverteiler [natürlich nur wenn du einen hast])

 

Für feindiagnosen im Forum wären wie bereits erwähnt Motordaten hilfreich ;-)

 

Edit: ah ich vermute es handelt sich um deinen 320i?

 

Wenn ja, dann schau die mal den tollen Stecker unter der Ansaugspinne an der ist meistens korridiert, wenn du den mal sauber machst und mit Kontaktspray einsprühst

sollte der M20 wieder laufen, das hält aber nur ein paar tage an. Am besten gleich richtig machen

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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4. ist ein KLR verbaut?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Also....:-D

 

Daten:

320i Bj 90 129 PS G-KAT

 

Auf Falschluft hatte ich mit den Augen ;-) schonmal geprüft...sieht alles heile aus...kann ich mir aber schwer vorstellen, dann dürfte es ja bei warmen Motor nicht besser sein, oder?

 

Den runden Mehrfachstecker unter der Ansaugbrücke habe ich heute kontrolliert, aber der sieht allerbest aus (sauber, glänzt, keine Korrosion).

 

Ein Nachrüst-KLR ist nicht drin.

 

Die Verteilerkappe guck ich mir morgen mal an, aber glaub nicht das es das ist, weil er beim Fahren absolut rund läuft.

 

Es tritt nur im Leerlauf auf...sonst läuft der Motor super und hat auch keinen Leistungsverlust.

 

Ich versuch das unrund Laufen mal zu beschreiben: die LL-Drehzahl ist etwas zu niedrig und schwankt ungefähr im Sekundentakt leicht auf und ab, wodurch sich der Motor dann schüttelt. Wie Zündaussetzer ist es nicht.

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Gar kein Klackern würde ja bedeuten, dass die Ventile evtl. zu stramm sind... Ventilspiel liegt idealerweise bei 0,30 Ein- und Auslass. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Der M20 muss etwas rasseln...

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

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schnurrt denn der LLR wenn die Zündung an ist ?

Bei laufendem Motor Stecker vom LLR abziehen und wieder dranhalten-änderts sich was ?

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Ich versuch das unrund Laufen mal zu beschreiben: die LL-Drehzahl ist etwas zu niedrig und schwankt ungefähr im Sekundentakt leicht auf und ab, wodurch sich der Motor dann schüttelt. Wie Zündaussetzer ist es nicht.

 

Schüttel/rumpelt er regelmässig oder eher sporadisch, sprich gibt es Momente wo er z.B. für 5 bis 10 Sekunden ohne schütteln läuft, dann alle 3 Sekunden sich schüttelt...?

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Das Öl sieht gut aus und das Wasser auch.

 

Leicht rasseln tut er schon, wie er soll...meinte kein Klackern wie bei zu viel Spiel. ;-)

 

Der LL-Regler brummt und tut auch seinen Dienst (LL-Anhebung bei Kaltstart).

 

Das Schütteln ist konstant.

 

 

Soo....heute habe ich den Wagen mal 3 Minuten laufen lassen und mir dann die Kerzen angeguckt....rehbraun und trocken so wie es sein soll. :-)

Darauf die Verteilerkappe abgebaut...die hat schon gut sichtbare Riefen...werde eine neue kaufen und dann mal schaun.

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

Das Problem besteht leider immer noch und diesen Monat muß ich zum TÜV :-(

 

Folgendes wurde inzwischen gemacht:

 

- blauer Temperaturfühler durch neu ersetzt

- Lambda-Sonde durch neu ersetzt

- Verteilerkappe durch neu ersetzt

- LMM zum test getauscht

 

Heute haben wir dann mal ein Multimeter an die Lambda gehängt, da inzwischen ja eine Neue drin ist der man vertrauen kann.

Wenn der Motor ruckelt, läuft er zu mager (0,2-0,3V). Wenn dann der Stecker vom LMM abgezogen wird, fängt der Motor plötzlich an rund zu laufen und sauber zu regeln (Lambda schwankt zwischen 0,1 und 0,9V) und macht es auch wenn man den Stecker wieder drauf steckt.

Was mechanisches (Ventile, Zündung, etc) kann man somit wohl ausschließen, oder?

Sollte der Test-LMM auch defekt sein? Oder geht das Steuergerät durch das Abziehen des Steckers in einen Notlauf und könnte es daher auch was anderes sein?

 

Gruß

 

Franziska

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  • 10 Jahre später...

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