Gast Living Colour Geschrieben: 1. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Hallo Leute, wenn ich meinen M10B18 mal etwas schneller bewege, wandert die Temperaturanzeige auf den ersten Abschnitt nach rechts. Ich mache keine Vollgasfahrten und fahre auch nicht wie ein Irrer, nur ab und an etwas schneller als Richtgeschwindigkeit. Dieses Phänomen habe ich bei meinem M40B16 damals nicht beobachten können, die Temperaturanzeige blieb immer schön mittig, von daher bin ich etwas beunruhigt. Kühlsystem scheint nach Augenprüfung dicht. Gibt es Grund zur Annahme, dass das Kühlsystem nicht richtig kühlt oder ist meine Sorge unbegründet? Danke schon einmal im Voraus,Living Colour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 schau mal nach, ob nicht die Visko-Kupplung vom Lüfter platt ist.Ansonsten ist das aber alles immer noch im grünen Bereich.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 1. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Hallo Jochen, dann bin ich ja beruhigt! Visko-Kupplung scheint in Ordnung. Bin eben mal eine Runde gefahren und habe bei warmen Motor versucht, mit einer Zeitung den Lüfter zum stehen zu bringen. Die Tageszeitung war danach nicht mehr lesbar! Danke für die schnelle Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Zeitung haste hoffentlich vorher schon gelesen Kühlflüssigkeitsstand kann man noch nachschauen; bei kaltem Motor. Sollte beim M10 so ca. 2cm unter dem Deckel vom Kühler sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 1. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Zeitung haste hoffentlich vorher schon gelesen Kühlflüssigkeitsstand kann man noch nachschauen; bei kaltem Motor. Sollte beim M10 so ca. 2cm unter dem Deckel vom Kühler sein.Gruß Jochen Ja, heute in der Uni, die Vorlesung war nicht so spannend Kühlwasser schaue ich morgen noch einmal nach, aber ich meine, das war i.O. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 1. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 wenn's nicht die visco ist, könnte es (leider) auch die wapu sein, oder der kühler sitzt zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 1. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Kühlwasser schaue ich morgen noch einmal nach, aber ich meine, das war i.O. Wann wurde das letzte Mal die Kühllfüssigkeit gewechselt ? Als ich bei meinem M10 vor ca. 4 Wochen den Kühler gewechselt hab ( Symtome wie bei dir ) , hab ich eine Schlammbildung festgestellt ! Ich hab daraufhin auch alle Schläuche gewechselt , da ich zum Spülen keine Möglichkeit hatte ! Ich hab jetzt erstmal nur destilliertes Wasser drin und werde innerhalb der nächsten 4 Wochen nochmal die Flüssigkeit wechseln ! Ob der ganze Aufwand etwas gebracht hat , konnte ich leider noch nicht richtig feststellen , da ich bisher weder einen Stau hatte ( da ist die Temperatur immer ins Rote gewandert ) bzw. mal richtig Vollgas geben konnte ( in die Arbeit sind es nur 12 km ) ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 2. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 schau mal nach, ob nicht die Visko-Kupplung vom Lüfter platt ist.Ansonsten ist das aber alles immer noch im grünen Bereich.Gruß Jochen Visko-Kupplung macht sich eher im Stadtverkehr + Stau bemerkbar,bei normaler Fahrt (außerorts) "übernimmt" der Fahrtwind einen großen Teil der Kühlung (Luft--> Wasserkühler). Die Wasserpumpe käme eher als die V-K in Frage, aber als wirkliche Ursache vermute ich tatsächlich den Wasserkühler bzw. die Wege des Wassers (Schläuche, Leitungen). Vermutlich hat sich mit der Zeit schmadder abgesetzt (ich denke dabei gerade an Abflußrohre unter der Spüle oder dem Waschbecken... ). Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 2. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 guck nach dem thermostat, das wirds beim m10 wahrscheinlich sein. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 2. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 Ich werde das Kühlsystem die Tage mal komplett entlüften und Thermostat, sowie WaPu erneuern. Die Wasserschläuche schaue ich mir auch mal genauer an. Ich denke, dann bin ich auf der sicheren Seite, somal ich leider nicht weiß, wann das Kühlsystem das Letzte mal gewartet wurde Danke für die Ratschläge, ich werde berichten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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