SNUP Geschrieben: 31. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Moinsen, ich bin eigentlich nicht so der Radfahrer. Ich arbeite aber jetzt seit bald 2 Jahren in einer Selbsthilfewerkstatt für Fahrräder. Ich hab aber keine Ahung davon, bzw. alles nur selbst irgendwie durch tüfteln usw. rausbekommen. Fahren macht mir auch gar nicht sooo viel Spass, aber ab und an isses mal ganz ok. Jetzt hab ich nen altes Fahrrad gekauft, für 30€, Das ist derbe cool. Soein altes Herrenrad, ca. 40-60 Jahre alt. Das läuft verdammt gut, Felgen sind schonmal neu gekommen (glänzen richtig schön, die bleiben) und nächste Woche spendiere ich ihm noch zwei Schwalbe Mäntel. http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqV,!lsE2FhnsMtLBNrBmkHGzw~~_35.JPG So ähnlich sieht es aus. Aber es ist ja fast ein Oldtimer, sozusagen. Der Rahmen hat auch etwas Rost, aber alle Lager sind super gut. Die Technik ist sehr schön einfach, man kann sicher recht flott alles abbauen, jetzt würd ich das Teil gern restaurieren. (Und hoffen, dass es niemand klaut.) Hat hier jemand einen Plan, wie man das am besten anstellt? Ich wollte es gerne grau matt lackieren, am liebsten mit Dose. Gibts da spezielle (Stoßfeste?) Farben? Wie grundiert man es am besten? Ich denke ich kanns recht blank schleißen, aber zu 100% ist der Rost dann sicher nicht weg, aber mit Schruppscheibe drangehen, ist sicher nicht so toll. Wäre es auch sinnvoll in den Rahmen dannach Fluid Film zu sprühen? Da könnte man dann ja einfach eine Dose nehmen, das kostet ja nichts. Vielleicht hat ja jemand Ahung davon, oder das schonmal gemacht und erspart mir jetzt einige Anfängerfehler. Gruß Christian Ps.: Vllt. mache ich eine Bilder Doku Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 31. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Leicht am Thema vorbei, aber:Ich würde es technisch topfit machen und ihm die verdiente Patina seines langen Lebens gönnen und diese konservieren. Mit der Dose mat lackieren ist assi! Außer es ist ein halber Schrotthaufen. Bei Oldtimer-Autos geht schon lange der Trend zur Erhaltung von Patina, denn ist diese einmal wegrestauriert, ist sie unwiederbringlich verloren. Zustand 1plus-Restaurierungen kann man beliebig oft wiederholen, auch am selben Objekt! ;-O) Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 31. Mai 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Aber den Rostkram so lassen? Damit kann ich nicht leben Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 31. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 zeig doch mal bilder, dann kann man es besser beurteilen. habe mir vorhin auch einen rahmen ersteigert, der lackiert werden soll. aber das teil ist nicht so alt wie dein museumsstück ;). Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 31. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 da muss ich den nullzwotii recht geben. so nen altes fahrrad bekommt oder verliert seinen charme mit der patina. wenn du es mit der schruppscheibe folterst und matt mit der dose lackierst brauchste es nie wieder anschliessen weil klauen wird dir das keiner. ausser der schrotti auf seiner samstäglichen tour durchs wohnviertel. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 31. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Lustig, hab mir auch ein altes Rad angeschafft für Kurzstrecken und auch zum Spass. 2 neue Schläuche, 2 neue Reifen (Schwalbe Marathon), neue Bremsbeläge, Schaltung eingestellt. Teilweise hab ich das selber gemacht, die Teile kosteten mich 80 €. Dafür hab ich jetzt nen altes, aber dafür seltenes und geiles Straßenrad. Schon steif und wendig! Zu der Patina würd ich auch eher zum Wegmachen tendieren. Ich hab auch einen Rest den ich noch vom Fluidfilm hatte in den Rahmen laufen lassen und äußere kleinere Roststellen mit Fertan behandelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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