Zum Inhalt springen

OT: Boxenturm und PC Netzteil?


passat32bfan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe einen einfachen Holzturm, ausgerüstet mit 2 6x9er Boxen und einem 4x50 Watt (Mini-)Verstärker, den ich auf Festivals oder zum Grillen etc mitnehme und mit einer Autobatterie betreibe...

 

Da es aber ab und an bei solchen Gelegenheiten auch Strom gibt, und die Autobatterie dann total unpraktisch ist, hatte ich die (verrückte) Idee, einens meiner alten PC Netzteile dafür zweckzuentfremden. Kommt ja schließlich auch 12V raus...

 

Würde sowas funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja könnte gehen du brauchst aber ein Netzteil was eine Hohe ampere Leistung liefert dafür.

 

Betreibe in meiner Garage auch ein Autoradio (4x50Watt Max) mit Standboxen meiner alten Hausanlage, und nehme dafür ein kleines desktop netzteil.

 

Da merkt man aber die zu geringe leistung besonders wenn man laut dreht durch leichtes knacken in den boxen weil es sapnnungseinbrüche gibt.

 

Netzteil ist nach ner stunde auch gut Heiß.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funzt einwandfrei. Meine Anlage im Zimmer wird auch von nem AT-Netzteil betrieben.

AT sind die alten mit Netzschalter. Die neuen Atx sind nicht so geeignet.

Und ich hab da ne grosse Ground-Zero Stufe dran :-)

Gruss

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch kannst auch den trafo einer zimmer-halogenlampe nehmen. die meisten niedervolt-halogenlampen laufen mit 12 volt, das passt also auch.

wenn das von einer 200W lampe der trafo ist, müsste der deinen verstärker auch mit strom versorgen können.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen tuts, aber ist leichtsinnig, den ein PC Netzteil ist nicht ausgelegt für impulsartige Stromschwankungen wie sie bei Endstufen auftretten, im schlimmsten falle fackelt dir das ding ab ( siehe Madmike bei dem wird das ding Heiß ) ist nicht wirklich zu empfehlen !

 

Grad AT Netzteile sind für sowas absolut ungeeignet, denn das alte AT Standart sieht vor auf 3.3V und 5V viel Ampere bereitzustellen und auf 12V nur relativ wenig, was kaum langt um ne Endstufe gescheit zu befeuern, eher wird auch nen AT Netzteil abfackeln als nen ATX, denn brauchbare ATX NT haben schutzschaltungen die bei überspannung, überhitzung usw abschalten( ich red hier von Marken Netzteilen, billig dinger haben sowas auch nicht). Bei AT gibts sowas nicht.

 

Auch wenn hier einige schreiben es geht, ich würd davon abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch kannst auch den trafo einer zimmer-halogenlampe nehmen. die meisten niedervolt-halogenlampen laufen mit 12 volt, das passt also auch.

wenn das von einer 200W lampe der trafo ist, müsste der deinen verstärker auch mit strom versorgen können.

 

Das wäre meine zweite Idee gewesen, allerdings hab ich davon grad keinen mehr daheim rumliegen, und ausserdem sind die auch nicht grad für ihre Haltbarkeit bekannt (Zumindest bei mir muss ich jedes Jahr einen im Zimmer tauschen, und dass, obwohl ich echt nur zum Schalfen da drin bin...)

ungefähr 100 Watt dürften ja auch langen, wenn ich nur zwei Kanäle benutze, oder??

 

Gehen tuts, aber ist leichtsinnig, den ein PC Netzteil ist nicht ausgelegt für impulsartige Stromschwankungen wie sie bei Endstufen auftretten, im schlimmsten falle fackelt dir das ding ab ( siehe Madmike bei dem wird das ding Heiß ) ist nicht wirklich zu empfehlen !

 

Grad AT Netzteile sind für sowas absolut ungeeignet, denn das alte AT Standart sieht vor auf 3.3V und 5V viel Ampere bereitzustellen und auf 12V nur relativ wenig, was kaum langt um ne Endstufe gescheit zu befeuern, eher wird auch nen AT Netzteil abfackeln als nen ATX, denn brauchbare ATX NT haben schutzschaltungen die bei überspannung, überhitzung usw abschalten( ich red hier von Marken Netzteilen, billig dinger haben sowas auch nicht). Bei AT gibts sowas nicht.

 

Auch wenn hier einige schreiben es geht, ich würd davon abraten.

 

Ja sowas hab´ich m ir auch schon gedacht, da der Boxenturm auch komplett aus Holz ist, isses echt scheiße, wenn das Netzteil zu heiß wird, zumal das niemand kontrolliert, wenn man besoffen ist...

 

Ein echter Spannungswandler kommt nicht in Frage, weil teurer als der ganze Rest vom Turm...

 

Naja war nur so ne Idee..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ungefähr 100 Watt dürften ja auch langen, wenn ich nur zwei Kanäle benutze, oder??

gerade weil die teile teilweise billigste china-ware sind, würde ich lieber einen mit 150-200 watt nehmen, dann ist genug leistungspuffer drin.

 

wenn die teile nicht ewig halten, ist das halb so schlimm. dann kostet dich die anlage eben für jedes festival 20 euro für einen neuen trafo. leg das auf deine mitfeierer um ;-)

 

sowas hier ist klein, leicht und billig, und sollte alles tun was du von ihm willst:

http://cgi.ebay.de/Eaglerise-Halogen-Transformator-Trafo-12V-210W-Rund-/280681702431?pt=Bauteile&hash=item4159eee41f

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Hab das mehrere Jahre mit einem Enermax und einem Billig Atx-netzteil gemacht.

Keines der beiden Netzteile hat seinen geist aufgegeben. Allerdings sollte man die 3,3v und 5V Leitung auch leicht belasten. Zb mit einem Lastwiederstand.

Die Impulsartigen stromschwankungen sind eher für Endstufe und Boxen Ungesund.

Das lässt sich aber durch einen Kondensator in der 12v Leitung zumindest teilweise beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch kannst auch den trafo einer zimmer-halogenlampe nehmen. die meisten niedervolt-halogenlampen laufen mit 12 volt, das passt also auch. wenn das von einer 200W lampe der trafo ist, müsste der deinen verstärker auch mit strom versorgen können.

 

Dabei aber bitte gut aufpassen - der Großteil der Halogen-Trafos liefert 12V Wechselspannung und gerade billige Geräte sind oft schlecht stabilisiert. Da ist das PC-Netzteil die sicherere und spannungsstabilere Alternative.

 

Edit: Ist in Wolfmans Link sogar mal explizit angegeben: "Ausgang: 11,5V AC"

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups... dann hab ich doch prompt den falschen link erwischt! danke für den hinweis :daumen:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit einem Ladegerät für 12V Blei-Akkus?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem ladegerät hatte ich auch schon überlegt.

jedoch liefert das mindestens 14 volt, was jedoch im verträglichkeitsbereich von auto-hifi liegt. liefert die lima schließlich auch.

 

ich habe jedoch keine ahnung, wie "sauber" strom und spannung aus dem ladegerät kommen...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meißten modernen Ladegeräte laden doch nur, wenn sie eine Batterie mit Restspannung registrieren, oder seh ich das falsch? So läuft es jedenfalls, wenn ich ein Autobatterieladegerät benutze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funzt einwandfrei. Meine Anlage im Zimmer wird auch von nem AT-Netzteil betrieben.

AT sind die alten mit Netzschalter. Die neuen Atx sind nicht so geeignet.

 

Wieso sollten ATX-Netzteile weniger geeignet sein?

 

 

theoretisch kannst auch den trafo einer zimmer-halogenlampe nehmen. die meisten niedervolt-halogenlampen laufen mit 12 volt, das passt also auch.

wenn das von einer 200W lampe der trafo ist, müsste der deinen verstärker auch mit strom versorgen können.

 

Wie Bernie schon schreibt: Gewöhnliche Trafos für Halogenlampen liefern Wechselspannung. Und selbst wenn man das Gleichrichten würde: Das wird nie etwas, durch das Gleichrichten erhöht sich die Spannung auf ca. 18V peak, gibt Brumm, etc.

 

Und elektronische Netzgeräte sind auch nichts anderes als Schaltnetzteile, ähnlich wie im PC...

 

 

Gehen tuts, aber ist leichtsinnig, den ein PC Netzteil ist nicht ausgelegt für impulsartige Stromschwankungen wie sie bei Endstufen auftretten, im schlimmsten falle fackelt dir das ding ab ( siehe Madmike bei dem wird das ding Heiß ) ist nicht wirklich zu empfehlen !

 

Stimmt nicht! Bei einem heutigen PC hat man ständig Lastschwankungen: Eine CPU die vom idle mit 5W in Vollast mit 100W schaltet, oder eine High-End-Grafikkarte die vom 2D-Modus mit 10W in den 3D-Modus mit 200W schaltet.

 

PC-Netzteile schaffen dass, wenn es nicht gerade ein Uralt-Ding ist.

 

 

Ich Hab das mehrere Jahre mit einem Enermax und einem Billig Atx-netzteil gemacht.

Keines der beiden Netzteile hat seinen geist aufgegeben. Allerdings sollte man die 3,3v und 5V Leitung auch leicht belasten. Zb mit einem Lastwiederstand.

 

Kommt wieder darauf an, wie alt das Netzteil ist. In den letzten 5 Jahren sind mir keine Netzteile untergekommen, die bei einseitiger Belastung von 12V ihren Dienst verweigerten. Bei neuen Netzteilen ist sogar das Gegenteil der Fall: Diese generieren die 5V und die 3.3V aus den 12V, hier ist es sogar besser, man belastet die kleinen Spannungen NICHT unnötig.

 

 

Die Impulsartigen stromschwankungen sind eher für Endstufe und Boxen Ungesund.

Das lässt sich aber durch einen Kondensator in der 12v Leitung zumindest teilweise beheben.

 

Und was für ein Kondensator sollte das sein? Es gibt hierbei zwei Probleme, die sich zusammen kaum vernünftig lösen lassen: 1. Wir haben es hier mit relativ niedrigen Spannungen und relativ hohen Stromstärken zu tun. Also bräuchte man Kondensatoren mit hoher Kapazität, um einen nennenswerten Glättungseffekt erreichen zu können. Folglich: Man nehme Elektrolytkondensatoren, weil es keine Plattenkondensatoren mit hoher Kapazität gibt. 2. Die Peaks und Drops bzw. Störungen, die durch das Schaltnetzteil aber (ACHTUNG, WICHTIG!) auch durch die Endstufe entstehen (denn diese haben auch eine Art Schaltnetzteil integriert, welche die Spannung wieder hochwandelt auf vielleicht 40 oder 100V oder wie viel es halt braucht), haben eine relativ hohe Frequenz, so einige 10 bis 100 kHz. Um Störungen mit solchen Frequenzen zu filtern, sind Elkos nicht geeignet, da Elkos gewickelt sind und somit bei hohen Frequenzen ein spulenähnliches Verhalten zeigen...

 

 

Also, lange Rede kurzer Sinn: Wenn du ein altes PC-Netzteil rumliegen hast, das einigermassen Leistung auf 12V-bringt (uralte Netzteile mit ca. 200W liefern nur einen kleinen Teil davon auf 12V, ist aber immer angegeben wie viel maximal pro Spannung), dann versuch es damit.

 

Zum Betreiben von ATX-Netzteilen ohne PC:

Das grüne Kabel vom 20-poligen ATX-Stecker (PS on) mit einem schwarzen (Masse) verbinden.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht! Bei einem heutigen PC hat man ständig Lastschwankungen: Eine CPU die vom idle mit 5W in Vollast mit 100W schaltet, oder eine High-End-Grafikkarte die vom 2D-Modus mit 10W in den 3D-Modus mit 200W schaltet.

 

PC-Netzteile schaffen dass, wenn es nicht gerade ein Uralt-Ding ist.

 

Stimmt ebenso nicht, erstens gibts keine CPU die von 5W auf 100W schaltet ;) Und ne Graka die von 100W auf 200W schaltet ebenso wenig, das geringste was geht bei ner Grafikkarte wäre z.b meine HD5870 von 17W auf 180W, allerdings gibts hier erhebliche unterschiede, dies passiert nicht umpulsartig wie bei ner Endstufe mit Class AB aufbau, klar hat man ne Lastschwankung aber nicht in diesem extremen bereich wie bei einer Endstufe.

 

Es gibt in der Tat PC netzteile die das schaffen könnten, aber es wär total unsinnig nen 100€ Netzteil zu kaufen, dann kann man gleich für 50-100€ nen gebrauchten Vollverstärker kaufen und hat mehr davon, und vorallem keine unsinnige Stromverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi D-Fence

 

Naja, das war nur ein Beispiel, geht jetzt zu sehr ins OT, sich darüber auszulassen.

 

Aber mal ein paar Denkanstösse trotzdem:

 

- Wie lange geht es denn, wenn ich ein Bench-Programm starte, das die CPU voll auslastet, bis sich diese Volllast einstellt, wieso sollte das nicht sofort auf 100%-Last gehen, sondern allmählich ansteigen?

 

- Und was ist mit der Throttling-Funktion? Angenommen, eine CPU wird unter Volllast (z.B. durch ein Benchmark-Programm) zu heiss und throttlet, dann wird sie einfach für einige Takte stillgelegt. Das passiert sofort, eben noch Volllast, ein Takt später (also weniger als eine nanosekunde später) geht (fast) nix mehr.

 

- Das gemächliche Ansteigen einer Sinuskurve bei einem Bassschlag von sagen wir 80Hz (die Oberwellen und die hohen Frequenzen interessieren nicht so sehr, da viel weniger Leistung) soll kritischer sein? Da langweilt sich jedes Schaltnetzteil. Und wie oben schon geschrieben: Eine richtige Car-Endstufe hat ohnehin ein integriertes Schaltnetzteil, das die Spannung hochwandelt. Das ist in erster Linie das schwächste Glied, aber auch die grösste Störquelle, und das bestimmt auch, wie schnell sich die Leistungsaufnahme ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte geht die auf volle last, aber nicht Last, keine Last, last, keine last. Ein PC erzeugt niemals solche stromschwankungen wie es eine Endstufe macht, zugegeben die Spawas ziehen zwar pulsartig strom, aber dafür sind aufm Mainboard und Grafikkarte Pufferkondensatoren verbaut welche eben diese schwankungen abfangen um die Netzteile zu entlasten ( die in der regel nämlich das stark belasten würde ) wie gut das funktioniert ist abhängig wieviel Phasen und wieviel Puffer verbaut sind ( nur mal so als bsp bei meinem Mainboard sind 30 stk aufgeteilt auf 19 phasen für die CPU allein )

 

Und jep bei ner Endstufe ist das bisl kritischer ( was allerdings auch etwas abhängig vom aufbau der Endstufe ist )

 

Mir ist schon klar das in ner Endstufe nen schaltnetzteil nochmal drinne hängt, und ja ich weis sehr wohl das die Slev Rate angibt wie schnell sich die leistungsaufnahme ändern, gibt endstufen mit ner misserablen SlevRate aber wiederum welche mit ner sehr guten.

 

Trotzdem man kann die stromaufnahme ner Endstufe einfach nicht vergleichen mit der stromaufnahme eines PC´s, das sind zwei völlig unterschiedliche sachen, und nen PC Netzteil ist eben in erster linie für die Stromaufnahme und das verhalten von Mainboards konstruiert und nicht für Endstufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt sollten wir mal unterscheiden zwischen langfristigen Laständerung und kurzen Impulsen durch die Spannungswandler.

 

Ein akustisches Signal mit einer Periode im Millisekundenbereich, also eben der analoge Tei einer Endstufe, zähle ich eher zu den langfristigen Änderungen ;), von denen ich behaupte, dass da ein Schaltnetzteil schnell genug nachregeln kann.

 

Bei den Spannungswandlern, die Perioden im Mikro- und Flanken im Nanosekundenbereich haben, handelt es sich um kurze Impulse. Und diese Impulse muss man möglichst nahe an der Quelle mit Kondensatoren so gut als möglich auffangen, eben die Elkos auf dem Mainboard oder in der Endstufe.

 

Netzteilseitig kann man gegen diese kleinen Impulse fast nichts machen. Wieso? Kabelimpedanz! Wenn man nicht gerade mit einem armdicken Kabel aus feinster Silberlitze fährt, ist nach wenigen Zentimetern Schluss mit Filtern.

 

Ich habe das zufällig im Rahmen eines Reviews zu einem sogenannten "Stabilizier" mal getestet.

http://www.technic3d.com/review/netzteile/635-levicom-stabilizer-s-und-stabilizer-v/6.htm

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich t3d_et aber wirklich recht geben, dass das ein PC-Netzteil völlig langweilt wenn da ein bisschen Verstärker dranhängt ...

 

Man kann da nun rumklugscheißern inwiefern sich die Stromaufnahme unterscheidet, was jedoch nichts daran ändert, dass das in der Praxis kein Problem ist.

 

Und ja, das läuft bei mir in mehrfacher Ausführung seit Jahren einwandfrei.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein AutoRadio in der garage mit den Standboxen Läuft ja auch seit 5jahren mit dem Pc netzteil.

 

Nur ich habe halt ein kleines Desktop Barebone netzteil damals genommen. Aus Platzgründen da in der Werkbank alles eingebaut. Das hat nichtmal nen eigenen lüfter. Dadurch wird es nach ner stunde halt etwas heiß.

 

Nimm einefach nen pc netzteil und gut ist. Wenn es abraucht nimmst du das nächste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt bei conrad auch extra netzteile für dein vorhaben die haben meistens um die 40 ampere dauerstrom.

ich habe mir vor 3 jahren eins von caliber gekauft 120 Ampere dauerstrom bei 13,8 volt damit bestücke ich meinen wenn mal irgendwo nen soundcontest oder hifiausstellung von meinem dealer ist.

:smbmw:Andere Fahren18 Zoll ich Höre sie:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...