Zum Inhalt springen

Ich suche eine Art Taster...


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

genau michi....das ist ne info.

das stg ist für mich eine black box. du verstehst, was ich meine.

mit diesem bus und falschen potenzialen/spannungen.

daher schrieb ich was von zwei ebenen.

und ich denke auch, das herbert die led vom taster trennen muss,um das realisieren zu können.

denn genau,wie du schreibst, ist nur die das problem.

gruß harry

 

 

p.s. hab bissi netzprobs, weil seit heut nur noch per umts im net.

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich dachte gar nicht das dies so etwas hochtechnisches wird!

 

Die LED ist auch vom STG getrennt, das ist klar. Original wird die Spannung für LED vom Lichtschaltzentrum ausgegeben. Im moment ist der Taster verbaut, und hab nur "Power" Beleuchtet. Kann so nun schön zwischen 400p oder 500p umschalten. Nur hab ich noch kein Lämpchen oder ähnliches wo ich ablesen kann ob der Powermodus an ist oder nicht.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das merkst Du doch sofort an dem, wie der Motor anspricht.

 

Ansonsten nimmst Du einen Flip Flop und ein paar passive Bauteile und fertig ist der Schmarrn.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ja bitte kein meckern sein, aber erst mal mit der materie beschäftigen und dann schreiben !!!

nicht mit begriffen um sich werfen...

 

so HERBERT, das teil ist fertig und läuft auch zu meiner zufriedenheit. ich brauchte zwar 2 brillen und drei lupen nebst hebammenfingern anstatt meiner wurschtgriffel, aber es ist vollbracht.

kleines bildchen dazu. die zigarette ist kein angebot,sondern nur als maßstab gedacht.

gruß harry

DSCI0159.JPG

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, beschäftige mich mit so etwas extrem selten.

 

Es fehlt die Freilaufdiode.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, die kannst du nicht sehen.ist rechts direkt am relais.

sowas passierte mir einmal, aber nie wieder. nur gings da so um 500 ampere....;)

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann funktionierts ja bestimmt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht absolut Top aus? :)

 

Für was brauch ich 2 stück LED´s

 

 

@oli, so ein flip flop relais hatte ich schonmal drinnen, das war mir zu träge. Hat man bissle flinker den Taster gedrückt dann schaltete das relais nicht.

 

Ich werde nicht nur die LED Beleuchten, sondern werde anstatt dem "check" Plätchen ein ///M plättchen reinmachen und dies dann über diese Schaltung Beleuchten. So seh ich schön im cockpit ob sich die Motorsteuerung im Powermodus befinden. Vielen Dank an den Hebi der mir den heißen Tip gab :)

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja...@ herbert...träge ist subjektiv, weil man gewisse schaltzeiten nicht unterbieten kann.

nicht umsonst sagt das sprichwort...

"eine anlage ist so gut, wie ihr schwächstes teil".

das relais ist zur potenzialtrennung und ansteuerung des stg und im zweiten zur ansteuerung eines RS-flipflop zur ansteuerung der zustandsanzeige.

und dies alles natürlich low cost und so schnell es geht.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja mal intressieren ob es Situationen gibt in denen die Motronic selbstständig von Power auf Normal schaltet? z.b. bei Übertemperatur , Überdrehen oder Fehler im Speicher. Oder anders gefragt wie kann mann sicher sein das die LED immer den richtigen Status anzeigt? Ich denke mal bei der günstigen 'externen' Lösung wird mann wohl mit gewissen Unsicherheiten leben müssen.

 

P.s. hatt schon jemand die Service Intervall Anzeige als Schalt-Lämpchen missbraucht? Wenn nicht melde ich hiermit mal das Patent an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an sich nicht...denn der angezeigte zustand ist ein absolut logisch abhängiger und daher zwingend.

von daher stellt sich die frage nicht, sag ich mal so.

aus meiner erfahrung heraus kann ich schon sagen, das "wir" so als schrauber und bastler viel mehr gedanken machen, als die industrie.

als beispiel dazu ist meiner meinung nach nichts prägnanter, als conny mit seinen chips.

er macht sich gedanken und setzt sie um, was die industrie absolut nicht tangiert !

 

na ja,wenn du wüßtest,was mein hirn da schon so hervor brachte. letztendlich steht immer die frage nach dem sinn, der iwie einfach erkennbar sein sollte.

so ist es auch mit der lambda-sonde,deren anzeige wahrlich sinn macht. das kommt als nächstes.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s. hatt schon jemand die Service Intervall Anzeige als Schalt-Lämpchen missbraucht? Wenn nicht melde ich hiermit mal das Patent an :D

 

Digitaler Drehzahlmesser wie auf nem F1 Lenkrad? :D Coole (wenngleich auch total unnötige) Idee ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s. hatt schon jemand die Service Intervall Anzeige als Schalt-Lämpchen missbraucht? Wenn nicht melde ich hiermit mal das Patent an :D

 

Digitaler Drehzahlmesser wie auf nem F1 Lenkrad? :D Coole (wenngleich auch total unnötige) Idee ;)

 

 

 

Nönö, ich hab mir zu anfangs anstatt dem originalen cockpit ein komplettes Digitales Stack System eingebildet. Aber ich ließ das dann bleiben, weil der E30 mir dann innen nicht mehr "klassisch" genug ausgesehen hätte

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja herbert, so hat jeder halt sein fable.

man stelle sich mal vor, wir hätten alle die gleichen auto`s...

mir z.b. steht halt der sinn nach etwas sportlich schick, aber auch recht individuell.

gruß harry

 

/// M....das ist ne gute idee, die serviceanzeige als anzeige für die funktion der lambdasonde zu vergewohltätigen....THX

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Harry hat mir da mal was hübsches gebastelt! :sonne:

 

Hab mal kleines Vid. gemacht:

 

Das einzige was mir noch nicht gefällt ist, das das "ASC" Zeichen im Cockpit zu Orange ist. Hab aber den Harry darum gebeten gehabt eine Orange LED reinzumachen.

 

Das will ich aber nun noch Original in gelb haben. Oder was sagt ihr? Ich wollts eigentlich in Orange und nicht so hell in der Annahme das es mir so nicht so ins Auge sticht.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht gut aus.

wenn es zu dunkel ist, kannst ja einfach eine hellere led dahinter setzen, und dann mit verschiedenen vorwiderständen herumprobieren, bis die helligkeit passt.

 

ideal wäre ja eine zweistufige schaltung, die bei eingeschaltetem licht das logo abdunkelt.

wenn es nachts nicht blenden soll, ist es wohl tagsüber sonst schlecht ablesbar.

viel mehr als einen transistor und ein paar widerstände und dioden brauchts dafür nicht. wenn du den "nachtmodus" über die gedimmte masse der KI-beleuchtung anschließt, kannst du die anzeige sogar zusammen mit den restlichen lichtern dimmen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der wolfgang hats ja schon erwähnt...man kann dies natürlich auch automatisch von der helligkeit her steuern.

aber unser herbert wollte ja zu pfingsten was zu "baschteln" haben und da war die zeit bissi knapp.

wir kriegen das scho hin...

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...