Is-Basti Geschrieben: 24. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Hallo Ich habe ein kleines Problem, bei meinem b25 habe ich einen eBay faecher montiert. Nun wollte ich den oelfilter ohne oelkuehler wieder montieren, aber leider kann ich den Filter nicht auf das Gewinde aufschrauben, weil der Filter am ersten Rohr ansteht. Nun würde ich gerne einen kuerzeren Filter verwenden, kann mir da jemand einen empfehlen? Mir würde es reichen wenn der Filter 3-4 cm kürzer wäre. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 24. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Dreh den Flansch. Wenn der Filter in eine andere Richtung steht, sollte das passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 25. Mai 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Ich habe ja keinen flansch verwendet, da ich keinen oelkuehler verbaut habe. Also schaut der flansch wie bei einem normalen b20 aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 25. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Alternative, zumindest was die Anschlussmaße (Dichtring-Ø und Gewinde) betrifft ein Filter von VW (der ist dann rund 30mm kürzer):http://217.6.60.45/mahle/_action/Controller.jsp?filterid=824&folder=mahleFilter&actionMethode=filterDetail Serienfilter im Vergleich:http://217.6.60.45/mahle/_action/Controller.jsp?filterid=464&folder=mahleFilter&actionMethode=filterDetail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 25. Mai 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Hallo:) Kannst du mir vielleicht eine Seriennummer aufschreiben? Wenn ich den Link aufmache komme ich leider nur aufde Mahle Seite aber da wird kein Filter angezeigt:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 25. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Mist, bei mir klappte es noch.. also VW: OC 295Serie: OC 49 einfach hier in die Bezeichnungssuche eingeben: http://217.6.60.45/mahle/start.jsp?folder=mahleFilter&sessionClear=true Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 25. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Hallo Basti, sog hoid wos,... waunst wos brauchst! Montier den Flansch und i schick da de Stopfen! lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 25. Mai 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Zuschauer, vielen dank:) Cool Daniel, hab nicht gewusst das du noch welche übrig hast:)) Wuerdest du mir 2 zuschicken?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 25. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 PN! Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 25. Mai 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Hab den Filter Besorgt, aber der passt leider auch nicht, ich habe noch eine Adapterplatte drinnen, mit der ich Öltemp und Druck geber einschrauben kann, wenn ich diese entferne, dann sollte es gehen. Naja ich warte mal auf die stopfen von country und dann sehe ich weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 25. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Opel (Kadett) Standard Filter passt von der Windung her, ist kleiner, hab ich auch dran, weil der Serienfilter nicht mehr passte nach Fächereinbau! Passt 100% mussten wir auch erst drauf kommen, geht aber ohne Probleme! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 25. Mai 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Opel (Kadett) Standard Filter passt von der Windung her, ist kleiner, hab ich auch dran, weil der Serienfilter nicht mehr passte nach Fächereinbau! Passt 100% mussten wir auch erst drauf kommen, geht aber ohne Probleme! PASST NICHT! Opel verwendet metrisches Gewinde (M18x1,5) und je nach Filter ist da weder ein Bypass noch eine Rücklaufsperre zu finden.Das Gewinde ähnelt zwar dem 3/4-16 UNF Gewinde, die Gefahr dass sich der Filter löst oder sogar abgesprengt wird im Kaltstart bei viel Öldruck ist zu groß.So einen Fall hatte ich schon: VW-Filter an Opel-Adapterstutzen: 2 Ölwechselintervalle gings gut, bei 3. Filterwechsel hats den Filter beim (Kalt)Start abgezuppelt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. Mai 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2011 http://static.bmwfans.info/images/epc/MjEwX3A=.png Das B20 Teil, ohne Ölkühler-Anschlüsse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 31. Mai 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Ich hab nen Mann Filter Typ W77 vom Renault Alpine 1600 montiert - passt perfekt, sollte man halt nur etwas häufiger nen Ölwechsel machen, dann läuft das hervorragend Siehe hier: http://e30-talk.com/bilder-videos/t-race-vfl-projekt-39189-7.html Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GF-Performance Geschrieben: 31. Mai 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Beim 2.7er hab ich einfach den Ölfilterflansch 180Grad verdreht angebaut..? Und funktioniert.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 31. Mai 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Beim 2.7er hab ich einfach den Ölfilterflansch 180Grad verdreht angebaut..? Und funktioniert.. Basti hat keinen Ölkühler verbaut, daher will er den Ölkühlerflansch nicht verwenden. Habe ihm jedoch zwei Schrauben geschickt, mit denen er Ausgang/Rücklauf verschließen kann. Hätte noch einige rumliegen wenn wer interesse hat. lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 31. Mai 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Basti hat keinen Ölkühler verbaut, daher will er den Ölkühlerflansch nicht verwenden. Habe ihm jedoch zwei Schrauben geschickt, mit denen er Ausgang/Rücklauf verschließen kann. Ihr macht es Euch kompliziert Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 31. Mai 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Basti hat keinen Ölkühler verbaut, daher will er den Ölkühlerflansch nicht verwenden. Habe ihm jedoch zwei Schrauben geschickt, mit denen er Ausgang/Rücklauf verschließen kann. Ihr macht es Euch kompliziert Ich finde die Lösung mit den Stopfen eleganter als die mit dem kleinen Filter. Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 31. Mai 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Haste dir schonmal überlegt was mit dem Ölfluss passiert, wenn das Ölkühlerthermostat wirklich öffnet und du die Ölkühleranschlüsse blockierst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 31. Mai 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Haste dir schonmal überlegt was mit dem Ölfluss passiert, wenn das Ölkühlerthermostat wirklich öffnet und du die Ölkühleranschlüsse blockierst? Gute Frage,... Gegenfrage:Ist es nicht egal ob der Ölfluss nun vom Thermostat blockiert wird oder von meiner Blindschraube? lg Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 31. Mai 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 die Gefahr dass sich der Filter löst oder sogar abgesprengt wird im Kaltstart bei viel Öldruck ist zu groß. Fahre das so schon 3 Jahre, nie was passiert.....wenn man den originalen Filter verwendet, dann passt das einfach nicht....auch der Vorhalten von unserem weissen hatte das schon so verbaut mit dem opelfilter, daher gehe ich davon aus, das der Wagen schon etliche Jahre so bewegt worden ist! Oder ich habe einfach Glück das nie was passiert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 31. Mai 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Selbst bei meinem Kleinen vom Renault-Alpine kein Problem wegen dem Öldruck... warum auch?! Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 31. Mai 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Bei der Jenny-Opellösung geht es um das Anschraubgewinde (M18x1,5 vs. 3/4-16 UNF) und die Gefahr dass diese Verschraubungsmethode eben nicht ausreicht.Weiterhin ist immernoch das Fehlen der Rücklaufsperren im Filter so ein Punkt mit dem ich mich nihct wirklich dauerhaft anfreunden kann.Dein Alpine-Filter passt ebenso wie der VW von der Dichtung und dem Gewinde her schonmal wesentlich besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. Mai 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 naja wenn das Gewinde wirklich anders is, is das Argument mit dem Öldruck schon sehr gut.....wenns passt, also das gleiche is, dann is ja alles gut.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 31. Mai 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 (bearbeitet) Gegenfrage:Ist es nicht egal ob der Ölfluss nun vom Thermostat blockiert wird oder von meiner Blindschraube? lg Nein es ist eben nicht egal. Hier verhält es sich ähnlich wie beim Wasserthermostaten.Ist es komplett geöffnet verschliesst es auch gleichzeitig den "kleinen" Kreislauf ohne Kühlereinschleifung, damit auch wirklich der gesamte Ölstrom den beschwerlicheren Weg durch den Kühler nimmt. Thermostat zu: Ölpumpe->Ölfilter->durch die Hohlschraube zurück in den FrischölkanalThermostat offen: Ölpumpe->Ölkühler->Ölfilter->durch die Hohlschraube zurück in den Frischölkanal Also wunder dich bei deiner Variante nicht über mangelnden Öldruck bei ausreichend Öltemperatur... Edit: hier im Bildchen ist das ausgebaute Thermostat zu sehen, die Scheibe darum ist sozusagen der Schieber fürs Öffnen/Verschließen der jeweiligen Kanäle. Bearbeitet: 31. Mai 2011 von Zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.